• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum.
Ich habe eine Frage an die Peugeot Spezialisten. Ich habe einen PX 10 Rahmen, dem Verkäufer nach Bj. 1976.
Nun suche ich noch eine Simplex Sattelstütze mit 26,4mm Durchmesser. Ist es richtig, das 1976 eine "Blau" gelabelte Simplex Stütze verbaut wurde?
Mir wurde schon im BIETE Thread gesagt, das der Rahmen event. ein PY 10 ist, vieleicht weis einer von Euch bzgl. der Rahmennummer näheres. Der Rahmen hat nicht die Anlötsockel an der Gabel bzw. hinten an der Strebe.
Gruß aus der Nordeifel
...das es sich vermutlich um ein PY10LE handelt ist hier schon geäussert worden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ad-für-französische-teile.104782/post-5506813Der in der Antwort von @secessio_plebis gezeigte Prospektausschnitt zeigt auf der anderen Hälfte diesen Sattel nebst Stütze:
1668602589666.png

Ein gleiches ähnliches PY10 wurde hier mal angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ex-mafac-gold-stronglight/2209074908-217-3351Daraus die Nahaufnahme der Stütze:
1668602637034.png


Dabei dürfte es sich um eine Simplex SLJ 4164 (A) handeln:
1668602691093.png

1668602711141.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo Alex 73.
Vielen Dank für die schnelle Info. Habe nochmal nachgemessen. Es kann möglich sein, das 1976 im Atelier Rohrsätze mit 26,4mm verbaut wurden.
 

Anhänge

  • 20221116_123451[1].jpg
    20221116_123451[1].jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo Vintage-Racer.
Vielen Dank für die Info und der Modellbezeichnung der Sattelstützen. Aber die von dir auf dem Foto gezeigte Stütze entspricht meiner Meinung nach nicht der Abbildungen auf den Skizzen.
Gruß
 
Da es sich hierbei um den normalen Reynolds 531 Rohrsatz handelt (grün), passt der Durchmesser eigentlich. Ich meine, dass nur der extra leichte Reynolds 531 Rohrsatz (rot) zumindest bei Peugeots, 26,6 hatte.
 
Da es sich hierbei um den normalen Reynolds 531 Rohrsatz handelt (grün), passt der Durchmesser eigentlich. Ich meine, dass nur der extra leichte Reynolds 531 Rohrsatz (rot) zumindest bei Peugeots, 26,6 hatte.
Dazu gab es mal einen äußerst inetessanten Beitrag in einem US Forum (Ich finde ihn nur nicht mehr)
Ein ehemaliger Importeur hat es so gesagt:
Eigentlich passt eine 26,6mm Sattelstütze. Aber: Nur wenn die Sattelmuffe sauber verlötet ist. Arbeitet der Rahmenbauer hier unsauber, wird die Muffe leicht oval.
Und deshalb sind fast alle französischen Rahmen aus Reynolds 531 in den siebziger Jahren mit 26,4mm Sattelstützen ausgeliefert worden
 
Vielen Dank für die schnelle Info. Habe nochmal nachgemessen. Es kann möglich sein, das 1976 im Atelier Rohrsätze mit 26,4mm verbaut wurden.

Da es sich hierbei um den normalen Reynolds 531 Rohrsatz handelt (grün), passt der Durchmesser eigentlich. Ich meine, dass nur der extra leichte Reynolds 531 Rohrsatz (rot) zumindest bei Peugeots, 26,6 hatte.

Hier ein 1980er Prospekt:

PX,PY 10 Spezifikationen

Ist hier im Forum schon ein paar Mal diskutiert worden. Es gab metrische und zöllige Reynolds 531 Rohrsätze, Peugeot hat metrische verwendet:

28 - (2x0,7) = 26,6mm das stünde auch imProspekt beim PX10.

Das PY hat alle Rohre 5/10 bis auf das Unterrohr mit 7/10 nur leider steht da kein Sattelstützendurchmesser müßte dann aber:

28 - (2x0,5) = 27mm sein und das habe ich noch nirgends gelesen.

Außerdem sind die Reynols Rohre ja konifiziert und der Durchmesser bezieht sich auf die Mitte des Rohres wo es am dünnsten ist. Ein Datenblatt zu den Rohrsätzen wäre hilfreich.

Ich kann ja mal die Stütze beim PY messen auch wenn das mindestens 5 Jahre jünger ist - hängt ja praktischerweise neben dem PX10 :D
 
Das PY hat alle Rohre 5/10 bis auf das Unterrohr mit 7/10 nur leider steht da kein Sattelstützendurchmesser müßte dann aber:

28 - (2x0,5) = 27mm sein und das habe ich noch nirgends gelesen.
Am besten nimmt man einfach was da ist - 1981 haben sie bei Peugeot wahrscheinlich einfach mal 26,4mm Stützen bestellt und eingebaut - oder ein schlechtes Lektorat gehabt 🤣:

PY, PRO 10 Spezifikationen
 
Da es sich hierbei um den normalen Reynolds 531 Rohrsatz handelt (grün), passt der Durchmesser eigentlich. Ich meine, dass nur der extra leichte Reynolds 531 Rohrsatz (rot) zumindest bei Peugeots, 26,6 hatte.
Der "normale" 531 Satz ist ein Hirngespinnst , das Material gab es in unterschiedlichsten Abmessungen von Reynolds und immer kommt nach dem löten da eine Reibahle zum Einsatz , danach ist die Bohrung einfach immer geometr. rund .
Der Importeur hatte keinen Plan .
Und nebenbei waren viele 531 Aufkleber in französischer Sprache auch mal blau .
Schrecklich diese rumgefasel .
 
Hier ein 1980er Prospekt:

PX,PY 10 Spezifikationen

Ist hier im Forum schon ein paar Mal diskutiert worden. Es gab metrische und zöllige Reynolds 531 Rohrsätze, Peugeot hat metrische verwendet:

28 - (2x0,7) = 26,6mm das stünde auch imProspekt beim PX10.

Das PY hat alle Rohre 5/10 bis auf das Unterrohr mit 7/10 nur leider steht da kein Sattelstützendurchmesser müßte dann aber:

28 - (2x0,5) = 27mm sein und das habe ich noch nirgends gelesen.

Außerdem sind die Reynols Rohre ja konifiziert und der Durchmesser bezieht sich auf die Mitte des Rohres wo es am dünnsten ist. Ein Datenblatt zu den Rohrsätzen wäre hilfreich.

Ich kann ja mal die Stütze beim PY messen auch wenn das mindestens 5 Jahre jünger ist - hängt ja praktischerweise neben dem PX10 :D
Du berührst einen ungeklärten Punkt...
Es ist nicht sicher wie rum das Sattelrohr (wenn es denn nur einseitig konifiiziert ist!) tatsächlich eingelötet wird , das die dickere Wandung nach unten kommt wie gerne angenommen wird , würde die real vorhandenen Stützendurchmesser aber gar nicht erklären .
Mehr dazu mal nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

Ich hatte mir vor einer Weile ein schönes Peugeot Oldie Rennrad angeschafft als Bastel Projekt.

Eigentlich wollte ich daraus ein cooles reduziertes Straßen Geschoss bauen… alles clean, die schicken hochflansch Naben mit hochprofil Felgen neu aufbauen und so weiter..

Aber der Zustand ist so original und gut erhalten dass ich es nicht übers Herz gebracht habe es umzubauen. 😅🙈
Ich glaube das sind sogar noch die ersten Reifen / Lenkerband. Viel gefahren wurde damit wohl nicht.

Naja nun habe ich mal versucht heraus zu bekommen was ich da eigentlich habe.
Eventuell können mit die Profis weiter helfen.

Ich denke es ist ein PX10/L oder PY10 aus 1976 etwa?! Die Gabel und die Ausfallenden sind verchromt. Erst dachte ich es wäre ein PXN 10/LE aber das ist wohl etwas später gewesen.

Da es als Deko bei uns abhängt, ich es aber nicht nutzen werde, überlege ich es zu verkaufen.

911E7951-EB37-43CC-8A63-18FDFF6393F7.jpeg
F2032AC5-E9FE-4421-8815-A6DA06C451BC.jpeg
91C0AB19-3C9E-490A-ABEB-E192185B75C2.jpeg
F21C2622-CD61-4C6D-9834-8E30BD034416.jpeg
51AB06B8-7376-4F07-A223-8010C111EFD3.jpeg
D1C457FF-6246-4A90-882E-88B2385E1110.jpeg
5A173FED-8CCC-446D-9899-52259962D05D.jpeg
5C99479E-157B-4DC2-B72D-21D7A4A0C4AE.jpeg
50FB864F-799D-4109-9B6D-CC4807A41C66.jpeg
F040DFE7-11EA-4710-B95E-4122073638BB.jpeg
 
Eigentlich wollte ich daraus ein cooles reduziertes Straßen Geschoss bauen… alles clean, die schicken hochflansch Naben mit hochprofil Felgen neu aufbauen und so weiter..

Aber der Zustand ist so original und gut erhalten dass ich es nicht übers Herz gebracht habe es umzubauen. 😅🙈
Ich glaube das sind sogar noch die ersten Reifen / Lenkerband. Viel gefahren wurde damit wohl nicht.

Richtige Entscheidung 👍

Ich denke es ist ein PX10/L oder PY10 aus 1976 etwa?! Die Gabel und die Ausfallenden sind verchromt. Erst dachte ich es wäre ein PXN 10/LE aber das ist wohl etwas später gewesen.

Ist ein PX10 um 1975/76 würd ich sagen - ich habe eines ein weiß.

Da es als Deko bei uns abhängt, ich es aber nicht nutzen werde, überlege ich es zu verkaufen.

Findet sich im Forum sicher ein Liebhaber für das schöne Stück!
 
Ja für so ein Bastel Projekt kann man sicher jedes beliebige andere etwas ältere RR nehmen. Ist meine Vermutung dass so ziemlich alles daran original ist zutreffend?
Der Sattel dürfte eventuell nachgerüstet sein mmn.
 
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum.
Ich habe eine Frage an die Peugeot Spezialisten. Ich habe einen PX 10 Rahmen, dem Verkäufer nach Bj. 1976.
Nun suche ich noch eine Simplex Sattelstütze mit 26,4mm Durchmesser. Ist es richtig, das 1976 eine "Blau" gelabelte Simplex Stütze verbaut wurde?
Mir wurde schon im BIETE Thread gesagt, das der Rahmen event. ein PY 10 ist, vieleicht weis einer von Euch bzgl. der Rahmennummer näheres. Der Rahmen hat nicht die Anlötsockel an der Gabel bzw. hinten an der Strebe.
Gruß aus der Nordeifel
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang! Das ist, wie schon gesagt ein PY 10 aus dem Atelier Prestige, wurde im Juni (06) 1976 gelötet und ist das insgesamt 1199-te vom Atelier für den Consumer-Markt gefertigte Exemplar. Das Modell mit den verchromten Muffen gab es nur 1976 um dem ersten Toursieg von Thevenet zu huldigen. Die Sattelstütze hat lt. deutschem Prospekt 26,4mm. Das Simplex Label sollte nach meiner Erfahrung schwarz/gold und nicht blau sein und ein STC-Siegel haben.
PY10 EP.JPG
 

Anhänge

  • Simplex STC.JPG
    Simplex STC.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo Peugeot Gemeinde.
Erstmal ein großes Dankeschön an alle die mir wertvolle Infos zu dem Rahmen und der Stütze genannt haben.
Dann werde ich mich mal auf die Suche geben, eine SIMPLX Sattelstütze, 26,4mm, mit einem Schwarz-Goldenen Label und dem STC Gütesiegel zu suchen. Sollte hier im Forum jemand kennen bzw. eine solche zu verkaufen hat, bitte melden.
Gruß aus der Nordeifel
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang! Das ist, wie schon gesagt ein PY 10 aus dem Atelier Prestige, wurde im Juni (06) 1976 gelötet und ist das insgesamt 1199-te vom Atelier für den Consumer-Markt gefertigte Exemplar. Das Modell mit den verchromten Muffen gab es nur 1976 um dem ersten Toursieg von Thevenet zu huldigen. Die Sattelstütze hat lt. deutschem Prospekt 26,4mm. Das Simplex Label sollte nach meiner Erfahrung schwarz/gold und nicht blau sein und ein STC-Siegel haben.
Anhang anzeigen 1175238
Habe ich mir schon gedacht, dass der Brooks-Sattel da (im Original) nicht drauf gehörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang! Das ist, wie schon gesagt ein PY 10 aus dem Atelier Prestige, wurde im Juni (06) 1976 gelötet und ist das insgesamt 1199-te vom Atelier für den Consumer-Markt gefertigte Exemplar. Das Modell mit den verchromten Muffen gab es nur 1976 um dem ersten Toursieg von Thevenet zu huldigen. Die Sattelstütze hat lt. deutschem Prospekt 26,4mm. Das Simplex Label sollte nach meiner Erfahrung schwarz/gold und nicht blau sein und ein STC-Siegel haben.
Anhang anzeigen 1175238
Das ist ja eine super exakte Einordnung, Klasse!!
Und endlich werden mal die tollen Chrom Muffen gebührend gewürdigt. Die machen den Rahmen sehr speziell finde ich.
 
Zurück
Oben Unten