• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
...auch in Richtung Komplettrahmen wird geschaut. Tut allerdings weh, wenn man das Original in Südfrankreich persönlich entgegengenommen hat...

Du hast deinen Rahmen seinerzeit hier mit der Richtaktion vorgestellt; hast Du die UR-Beule komplett weggezogen bekommen bzw. würde sich die Aktion auch bei meinem Rahmen anbieten? Oder ist der Rahmenschaden beim Peugeot zu gering?
Anhand des Bildes schwer einzuschätzen. Auch bei meinem Gios war die schon vorher eher klein, aber hat sich schon noch deutlich glätten lassen. Irgendwann merkt man beim richten aber, dass es sich nicht mehr wirklich verbessert und das war bei mir zu einem Zeitpunkt, wo man die Stauchung immer noch leicht fühlen konnte. Aufgrund der Dehnung des Lackes bliebe die Stauchung aber auch sichtbar, wenn man das Rohr perfekt hinbekäme (was ich für unmöglich halte, weil sich einmal gedehntes Material - auf der Gegenseite - eben nicht mehr zusammenschieben lässt). Mit Neulack bekommt man das vielleicht zumindest so hin, dass man es nicht mehr sieht. Aber der Aufwand lohnt sich doch nicht.

Edit: die beim Gios gerichtete Stauchung sieht sicher keiner mehr, der davon nichts weiß oder gezielt danach sucht. Die war aber auch vorher schon sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres.
Ich würde erstmal Gabel richten, richten lassen, beide Schäden sind so gering, daß ich das Set weiter fahren würde, es gehört zur Geschichte des Rades, wenn auch zu den nicht so schönen.
 
Ich würde erstmal Gabel richten, richten lassen, beide Schäden sind so gering, daß ich das Set weiter fahren würde, es gehört zur Geschichte des Rades, wenn auch zu den nicht so schönen.
@Vintage-Racer Das würde ich auch so machen ...

Ich habe letztes Jahr ein Peugeot PRN 13 zur Aufarbeitung bekommen, bei dem irgendjemand dagegen gefahren ist und die Sattelstrebe getroffen hat:
IMG_5892.JPG


Nach dem Richten bei einem Frankfurter Rahmenbauer, der das für faires Geld top gemacht hat, war nur noch eine kleine Beule im Rohr zu sehen. Ausfallenden passgenau. Und nach dem Aufarbeiten ist es einwandfrei gefahren und der Inhaber überaus zufrieden ...
IMG_5961.JPG
 
...tja, das Drama muss raus, oder auch "Tod eines Projektes?". Wohin mit meinem Frust, wenn nicht hierher...

Bei der Demontage meines PX10 erfühlte ich eine winzige Beule auf der Unterseite des Unterrohres, gleich hinter dem Steuerkopf.

Hallo,
wenn man das möchte, ist der Rahmen bestimmt mit überschaubaren Kosten zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit einen verunfallten und übergestrichenen PRO10 Rahmen für ganz kleines Geld gekauft. Das Oberrohr war vorn leicht wellenförmig aufgestaucht. Laut Rahmenbauer wäre das leicht zu richten gewesen. Leider hat aber noch jemand zusätzlich versucht das Ganze im Schraubstock zu richten und das Rohr rechts und links leicht plattgedrückt. Das machte einen etwas komplizierteren Eingriff nötig.
Aber auch diese Reparatur lag noch im 2-stelligen Bereich.
Jetzt wartet das ganze auf neuen Lack und Komplettierung.

Beste Grüße
Jörg

IMG_7892.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2355.jpg
    IMG_2355.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn man das möchte, ist der Rahmen bestimmt mit überschaubaren Kosten zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit einen verunfallten und übergestrichenen PRO10 Rahmen für ganz kleines Geld gekauft. Das Oberrohr vorn war leicht wellenförmig aufgestaucht. Laut Rahmenbauer wäre das leicht zu richten gewesen. Leider hat aber noch jemand zusätzlich versucht das Ganze im Schraubstock zu richten und das Rohr rechts und links leicht plattgedrückt. Das machte einen etwas komplizierteren Eingriff nötig.
Aber auch diese Reparatur lag noch im 2-stelligen Bereich.
Jetzt wartet das ganze auf neuen Lack und Komplettierung.

Beste Grüße
Jörg

Anhang anzeigen 1037966
Guten Abend Jörg,
sehr interessante Ausführungen, besten Dank für die Darstellung.

Mein Problem ist allerdings eher die Gabel bei der, wie schon ausgeführt, das Schaftrohr am Eingang in die Gabelkrone leicht angeknickt ist. Es wurde mir dringend davon abgeraten, das zu richten.

Den Rahmen würde ich bei den verhältnismäßig geringen Spuren glatt noch so fahren...
 
Mein Problem ist allerdings eher die Gabel bei der, wie schon ausgeführt, das Schaftrohr am Eingang in die Gabelkrone leicht angeknickt ist. Es wurde mir dringend davon abgeraten, das zu richten.

Jau richten würde ich das auch nicht.
Is die kritischste Stelle am ganzen Frameset und man sieht eine Veränderung erst wenn die Gabel abfällt.
Ich vermute aber mal das man so ein einzelnes Rohr mit überschaubarem Aufwand tauschen kann.
Irgend jemand hatte hier mal einen Link zu einer Seite gepostet die einzelnen Reynoldsrohre angeboten hat.
Damit sollte @DS19Pallas 'sens Rahmenbauer doch kein Problem bei der Reparatur haben.

Mille - Greetings
@L€X
 
Jau richten würde ich das auch nicht.
Is die kritischste Stelle am ganzen Frameset und man sieht eine Veränderung erst wenn die Gabel abfällt.
Ich vermute aber mal das man so ein einzelnes Rohr mit überschaubarem Aufwand tauschen kann.
Irgend jemand hatte hier mal einen Link zu einer Seite gepostet die einzelnen Reynoldsrohre angeboten hat.
Damit sollte @DS19Pallas 'sens Rahmenbauer doch kein Problem bei der Reparatur haben.

Mille - Greetings
@L€X
...reparabel ist das allemal. Dann aber sind Neulack, Neuchrom und neue Decals fällig. Das steht selbst für mich (!) in keinem Verhältnis mehr. Eine frische Gabel zu finden wäre da eigentlich Thema...
 
...so, da die Gabel für mich als unrettbar gilt, zumindest im professionellen Sinn, habe ich ein Experiment gewagt und die Gabel unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Wagenhebers und eines Kantholzes in einen Stahltürrahmen im Keller eingespannt...

Vorher
20220117_142534a.jpg


Nachher
20220118_211404.jpg


Achtung: Nicht zur Nachahmung empfohlen! Ich wollte hiermit nur darstellen, was mit gezieltem Krafteinsatz machbar ist. Ich werde damit fahren, aber niemals so eine Gabel weiterverkaufen. Ergänzend werde ich mir mindestens eine intakte Ersatzgabel, möglicherweise sogar ein komplettes Rahmenset hinlegen...
 
...so, da die Gabel für mich als unrettbar gilt, zumindest im professionellen Sinn, habe ich ein Experiment gewagt und die Gabel unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Wagenhebers und eines Kantholzes in einen Stahltürrahmen im Keller eingespannt...

Vorher
Anhang anzeigen 1038055

Nachher
Anhang anzeigen 1038056

Achtung: Nicht zur Nachahmung empfohlen! Ich wollte hiermit nur darstellen, was mit gezieltem Krafteinsatz machbar ist. Ich werde damit fahren, aber niemals so eine Gabel weiterverkaufen. Ergänzend werde ich mir mindestens eine intakte Ersatzgabel, möglicherweise sogar ein komplettes Rahmenset hinlegen...
Das hast du gut gemacht ....das mit dem Wagenheber im Türdurchbruch habe ich früher mal mit einen verbogenen Rahmen meiner damaligen Kreidler RS 50 gemacht , das war so ein Blechkörperhohldingens , das ging auch gut , und gefahren bin ich da noch lange mit , Stahl verzeiht einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Peugeot Spezialisten:

Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen aus "Tube Special Peugeot 103" und den "Carbolight 103" Rahmen?
Oder ist das alles der gleiche (Wasserrohr) Stahl....???

Danke für die Hilfe.....

Gruss Rainer
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Peugeot Spezialisten:

Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen aus "Tube Special Peugeot 103" und den "Carbolight 103" Rahmen?
Oder ist das alles der gleiche (Wasserrohr) Stahl....???

Danke für die Hilfe.....

Gruss Rainer

Vielen Dank für die Unterstützung!
Moin @kubrai
schau' mal hier in diesen Artikel:
https://www.bikeforums.net/16869013-post15.html
Ich vermute, das die beiden Peugeot-eigenen Bezeichnungen ein und dasselbe meinen. Bei Motobecane z.B. war das Äquivalent bezeichnet mit "1020" und "2040"...
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Peugeot Spezialisten:

Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen aus "Tube Special Peugeot 103" und den "Carbolight 103" Rahmen?
Oder ist das alles der gleiche (Wasserrohr) Stahl....???

Danke für die Hilfe.....

Gruss Rainer

Es geht dabei mehr um den Herstellungsprozess des Rahmens, welcher ca. 125 Gramm einspart und dessen Vermarktung außerhalb Frankreichs, vor allem im Mutterland des Reynoldsrohres.

In den Französischen Katalogen taucht der Begriff CARBOLITE erst 1985 auf. In den deutschen schon 1982 und im englischen von 1982 wird das Verfahren auch erklärt:
"large part of the production is in Peugeot 103 lightweight high tensible cabon steel tubing...
The Peugeot process, which is unique, enables the tube to be welded from both
the inside of the mitred tube
and the outdide with the welding 'sausage' being on the inside thus giving a very clean fine edge theat ine edge t the joint as well as making it stronger. ...
The frame is also slightly lighter than a traditional frame as well as being easier to paint.
This is not a great saving, a bit more than a quarter of a pound...

In einer firmen-internen Zeitschrift von 1982 werden auch die neuen Maschinen dafür vorgestellt:


5E209B03-2BD4-46AA-B97A-17E190B67E3E.jpeg


Auf YouTube gibt es auch ein Video von 1985, in dem man einen Einblick in die Serienfertigung bekommt. Bei 0:33 und 2:21 sieht man das o.g. Verfahren.

Hier die Decals, um die es geht:
Vor 1982:
6C924F61-978F-4F5F-AAA1-88E815D749B6.jpeg

Ab 1982:
4214A046-69C9-46A0-A33B-C1728040F7A6.jpeg

Ob die neueren Decals nur auf Rahmen geklebt wurden, die mit diesem muffenlosen Verfahren hergestellt wurden, wage ich mal stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei mehr um den Herstellungsprozess des Rohrs, welcher ca. 75 Gramm einspart und dessen Vermarktung außerhalb Frankreichs, vor allem im Mutterland des Reynoldsrohres.

In den Französischen Katalogen taucht der Begriff CARBOLITE erst 1985 auf. In den deutschen schon 1982 und im englischen von 1982 wird das Verfahren auch erklärt:
"large part of the production is in Peugeot 103 lightweight high tensible cabon steel tubing...
The Peugeot process, which is unique, enables the tube to be welded from both
the inside of the mitred tube
and the outdide with the welding 'sausage' being on the inside thus giving a very clean fine edge theat ine edge t the joint as well as making it stronger. ...
The frame is also slightly lighter than a traditional frame as well as being easier to paint.
This is not a great saving, a bit more than a quarter of a pound...

In einer firmen-internen Zeitschrift von 1982 werden auch die neuen Maschinen dafür vorgestellt:


Anhang anzeigen 1038473

Auf YouTube gibt es auch ein Video von 1985, in dem man einen Einblick in die Serienfertigung bekommt. Bei 0:33 und 2:21 sieht man das o.g. Verfahren.

Hier die Decals, um die es geht:
Vor 1982:
Anhang anzeigen 1038474
Ab 1982:
Anhang anzeigen 1038475
Ob die neueren Decals nur auf Rahmen geklebt wurden, die mit diesem muffenlosen Verfahren hergrstellt wurden, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Vielen lieben Dank für deine super guten Erklärungen, die Links und deine Mühe.
😁👍😁
Dann ist das Ŕohrmaterial ja eventuell gar nicht sooo mies wie es sehr oft verrissen wird .
Selbstverständlich deutlich schwerer als z.b. Reynoldsrohr 531 pp.
Letztendlich differiert der Neupreis z.b. eines PX 18 m aus 103 zu einem PK 65 mit 3 531 Rohren in den Niederlanden 1980 nur um ca. 180 Gulden...( 650 zu 730 Gulden)damals etwa 70 DM, obwohl der Rahmen ca. 600 Gramm schwerer war aber die gleiche Gabel verbaut wurde...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein altes P10S (vielleicht BJ 1983) - zumindest laut meiner Recherche. Ich möchte es wieder aufbauen lassen (säubern und wieder instand setzen lassen). Habt ihr Tipps worauf ich achten muss und wo ich einen Originalen Rennradlenker sowie Sattel herbekomme, leider scheinen diese über die Jahre ersetzt worden zu sein.
Habt ihr Vorschläge, was optische Optimierung betrifft? Ich hatte überlegt, das Lenkerband bspw. in Orange zu machen, um das Orange des Rahmens aufzugreifen.

Danke und viele Grüße :)
 

Anhänge

  • Fahrrad.png
    Fahrrad.png
    3,4 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein altes P10S (vielleicht BJ 1983) - zumindest laut meiner Recherche. Ich möchte es wieder aufbauen lassen (säubern und wieder Instandsetzung). Habt ihr Tipps worauf ich achten muss und wo ich einen Originalen Rennradlenker sowie Sattel herbekomme, leider scheint diese über die Jahre ersetzt worden zu sein.
Habt ihr Vorschläge, was optische Optimierung betrifft? Ich hatte überlegt, das Lenkerband bspw. in Orange zu machen, um das Orange des Rahmens aufzugreifen.

Danke und viele Grüße :)
Lenker könnte ich noch im Keller haben, melde mich Morgen!
 
Zurück
Oben Unten