• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich glaube ich muss mal ein ernstes Wort mit Emmanuel reden.So geht das ja nicht. 🇫🇷
Ich regel das mit Brigitte ... und dann geht er erst gar nicht ans Telefon ...
lol.gif
 
Betrifft: Peugeot PH 12 E "100 Jahre Peugeot", war 1982 nicht dran zu denken, da zu teuer.
Beschreibung: Einfaches Trainingsrad, sieht jetzt wieder aus wie neu, schwer und stabil. Kulturgut, wird nie wieder hergegeben.


Guten Abend also.
Mir ist vollkommen klar, das ich mich langsam auch mal hier im Peugeot-Faden gebührend für die Unterstützung bedanken sollte, ja muss.

M e r c i. M e r c i. M e r c i.

Habe seoben beim "benottieren" ein paar schnelle Bilder gemacht. M(eine) studierte Gestalterin war der Meinung, orange wäre richtig (nachdem ich eigentlich für das Lenkerband das Grau der Zughüllen übernehmen wollte). Also wer über zwanzig mal die Premiere Vision in Paris besucht hat, muss es schließlich genau wissen.

Das Rad wurde aus den besten Teilen von drei (ja-ha, drei) abgerockten PH 12 E aufgebaut. Aus dem Forum kamen neben viel technischer Unterstützung (wieso, weshalb, warum, ect.) die Maillard-Naben, der Atom Schraubkranz, der Sattel und einmal NOS-Schalthebelchen für Schellenmontage.


Den Sattel ausgenommen müsste das Rad jetzt wieder im Originalzustand sein, der Original "Aero-Sattel" ist einfach extrem hässlich...


Rahmen: Peugeot Carbolite 103 muffenlos "Aero", einfach und schwer aber haltbar (chemisch gereinigt, poliert und gewachst). Aufkleber mit Modell- bzw. Rahmennummer ist wieder an seinem Platz (Nadeldruck auf Papier).

Details (alle Angaben ohne Gewähr):

Steuersatz: ungelabelt, Stahl verchromt
Vorbau: Atax (ehemals eloxiert, wurde aufgrund des grottenschlechten Zustandes vollständig per Hand "enteloxiert" und danach poliert)
Lenker: Philippe Franco Italia (aufpoliert)
Lenkerband: Benotto orange, strukturiert NOS
Lenkerstopfen: Peugeot gelabelt
Bremshebel: CLB "Aero", universelle Griffgummis, neue Produktion
Bremskörper: CLB Competition
Sattelstütze: Simplex Dural (aufpoliert)
Sattel: Turbo Bernard Hinault, ein Traum (NOS)
Schalthebel: Suntour symmetric (Mit Teilen einer NOS Schellenversion aus dem Forum instandgesetzt)
Umwerfer: Simplex SJA 222 CX
Schaltwerk: SX 660
Innenlager: Sakae
Kurbel: Sakae Super Custom (wurde geschliffen und poliert, da vollstänig verhunzt), Kurbelkappen original
Kettenblätter: Sakae
Kette: Sedisport (wird noch geprüft und ggf. ersetzt, also wenn ihr eine Neue -Farbe schwarz- zu verkaufen habt...)
Pedale: "Ofmega Sintesi" werden noch aus diversen ebay-Käufen zusammengefrankensteint
Naben: Maillard (aus dem Forum)
Felgen: Mavic Module E silber eloxiert
Speichen: 2mm Stahl, rostfrei
Schraubkranz: Atom 6-fach
Reifen: Michelin Classic, neue Produktion

Und schnelle Bilders...

Sattelstütze und Vorbau werden nach P&E-Fahrt noch eingestellt.

Macht weiter so.

Grüße
ZS
 

Anhänge

  • ph12E1 .jpg
    ph12E1 .jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 42
  • PH12E2.jpg
    PH12E2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2548.jpg
    IMG_2548.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2549.jpg
    IMG_2549.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2551.jpg
    IMG_2551.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2552.jpg
    IMG_2552.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2553.jpg
    IMG_2553.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem diese verbaut

Anhang anzeigen 1426328
Nun ja, bei nüchterner Betrachtung der Komponenten, unterscheiden sich PX10 und PY10 nur an:
  • Steuersatz
  • Bremskörper
  • Umwerfer
  • Schaltwerk
  • Sattelstütze
  • ob die PY das Titan-Innenlager serienmäßig verbaut hatten, weiß ich nicht
Es ist also, oder war zumindest, eine überschaubare Investition, ein PX auf PY-Niveau zu pimpen.
Und ob jetzt Maillard 700 draufsteht oder Spidel - anyway!
Die SLI-Komponenten lohnen auf jeden Fall und waren, zumindest vor Jahren, problemlos und relativ günstig zu bekommen!
Einzig der Alu-Steuersatz, war immer schon sehr gesucht!
 
Ich möchte hier den Aufbau meines Peugeot "Racing Team" mit euch teilen. Den Rahmen hatte @Vintage-Racer verschenkt und ich habe ihn vor einigen Wochen bei ihm abgeholt. Danke an dieser Stelle noch mal für das tolle Treffen mit Führung durch die Heiligen Hallen!

Der Rahmen ist aus Reynolds 653 mit 753er Gabel, so nicht im Katalog zu finden, obwohl die Lackierung sehr ähnlich im französischen Katalog von 1990 zu finden ist. Ergebnislos diskutiert wurde der Rahmen auch schon hier vor ca. 300 Seiten ...

Als Erstes musste eine feststeckende Hülse des zuvor montierten Mavic "Reparaturlagers" ausgesägt werden:

1 (2).jpg


Unter dem festgebackenen Schmodder kam noch tragfähiges BSA-Gewinde hervor :cool:

Schnell war für mich klar, dass ich mit Mavic aufbauen möchte:

2 (2).jpg


Beim Warten des Schaltwerks kam dann eine schockierende Entdeckung:

9.jpg


Sie sind überall :eek:.
Das habe ich als Erlaubnis gesehen, auch deutsche Teile zu verbauen, ohne dass es zur Entsendung von Todesschwadronen aus dem Palais de l'Élysée kommt.
Vielmehr ist das hier ein Aufbau im Sinne der deutsch-französischen Völkerfreundschaft!
Freundschaft.jpg


Als alter Gewichtsfanatiker habe ich Tune SSP und einen frühen Carbonlenker von Schmolke eh hier auf Vorrat :D
Schmolke wird übrigens ausdrücklich von Smolik empfohlen, bin ich erst letztens drüber gestolpert:

Smolik.jpg


Sattel wird ein schwarzer Concor Ti Lite.
An dieser Stelle dann an alle natürlich die wichtigsten Fragen des Aufbaus:

Lenkerbandfarbe? Ich tendiere ja zu weiß, bin mir aber unsicher, ob das nicht mit den leicht gilbigen Hoods beißt:

7.jpg


Und dann die Farbe der Hüllen, hier tendiere ich zu schwarz oder grau?

Sonst bin in der Teilesuche eigentlich fast fertig, eine Aerostütze ich im Anmarsch, das Wichtigste, was mir fehlt, ist eine Mavic Open 4 CD mit 32 Löchern. Und wie ich feststellen durfte, fehlen bei meinen Bremsen, Mavic 440 von Modolo, alle Kleinteile (Hülse 1 und Winkelscheibe 2) zur Winkeleinstellung der Bremsschuhe. Falls da wer evtl was hat (Modolo, Mavic, Sachs...)

11.jpg
 

Anhänge

  • DSC01036.JPG
    DSC01036.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hab´ heute mal zwei Atom 77 Freiläufe zerlegt. Gelernt:
(1) Es gibt eine Variante, bei der die beiden kleinsten Ritzel eine Einheit bilden, aber auch eine Variante, bei der die beiden kleinsten Ritzel einzeln aufgeschraubt werden, das kleinste mit einem Außengewinde und das zweitkleinste mit einem Innengewinde. Die einzelnen Komponenten beider Freiläufe (Innen- und Außengehöuse) sind nicht notwendigerweise miteinander kompatibel.
(2) Nur weil ein Freilauf noch funktioniert, ist er deshalb noch lange nicht in Ordnung - da drin kann´s heftig rosten.
(3) Die Sperrklinken lassen sich durch ihre Lageröffnungen (rot markiert) schmieren, ohne den Freilauf zu öffnen.
1713380428389.png


Fragen: Bin ich mit der Radachse weit genug hinten; gehören auf die Positionierungsschrauben Federn?
1713380517611.png


Bitte nicht an der Position des Umwerfers stören - die Kette ist noch nicht angepasst.

Danke und Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten