• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
So nun sag mir Alex, was ist der Bausatz wert? Im guten fahrbaren Zustand würde er, ich greife hoch, 200 Euro bekommen. Einzelteile vielleicht
genausoviel, mit viel Geduld und Glück, aber keine Arbeit mit zusammenbau, dafür der Stress mit dem Verkauf, den wir ja wohl alle kennen ;-).

Hier findest Du sämtliche Einzelteile für den Bausatz die in Summe etwas mehr kosten - und um 200 Euro kriegst Du so ein Ding nicht im fahrbaren Zustand da es eben kein "Hinterhof" Peugeot ist.

Auf den Fotos hab ich wegen der lückenhaften Beschreibung (alles irgendwie Mavic??) erst später gesehen, das ein paar Neuteile dabei waren und würde ungesehen 150 aus dem Stehgreif bieten.

Hast Du schon mal geschaut was MAVIC Felgen in der Bucht kosten - ohne Naben Gummis und nicht eingespeicht,

Im übrigen muss ich mir nicht meine Freunde in Unterforen kaufen, Alex, ich denke das Angebot ist fair, wenn der evtl. Käufer warum auch immer irgendwann verkaufen würde und faire 200 Euro wiederbekommen würde.

Ich muss mir keine Freunde in Unterforen kaufen, habe im realen Leben genügend soziale Kontakte. Es ging nur um den angebotenen Preis, welcher von Nichtwissen (ist ja kein Problem, kommt mit der Zeit), oder Dreistigkeit stammt - und das störte mich daran, aber so scheint es ja nun nicht gewesen zu sein.

Grüße Alex
 
nbsn
peug-sc-6-jpg.238067

peug-sc-1-jpg.238065
 
PY10 CP
DSC_2883.JPG

DSC_2870.JPG DSC_2871.JPG DSC_2873.JPG DSC_2874.JPG DSC_2878.JPG DSC_2879.JPG DSC_2880.JPG DSC_2886.JPG DSC_2887.JPG

Ich war auf der suche nach einem Französichem rad, fand dies hier :) und Liebe es. Ich Baue es auf und behalte so lange ich radfahren kann.

Nun ist aber arbeit angesagt, und habe Einige Fragen und Überlegungen. Ich würde mich über Anregungen und antworten freuen

Lenkung:
Ich wollte vorübergehend einen 3tt vorbau und lenker+ Dura ace bremshebel einbauen weil ich die richtigen noch nicht habe. Allerdings klemmte der vorbau und liess sich nicht tiefer als der klemmschlitz reinschieben, scheint etwas zu dick zu sein. Kann es sein dass der Atax vorbau nen ticken dünner ist als üblich??
Laufräder:
Die Verchromten speichen sind verrostet. Ich werde sie durch Edelstahlspeichen ersetzezen, 2-1,5-2 vorne, 2-1,5-2 links 2-1,8-2 rechts . Vorne 2-, hinten 3-fachgekreuzt. es sind 27" schlauchreifen, bekommt man gute-bezahlbare schlauchreifen in 28 mm. Sind 28mm reifen OK. oder muss ich 25mm reifen nehmen.?

Ausserdem habe ich noch einen satz schöne normandy luxe Hochflanschnaben mit 36 loch diese wollte ich auf Drahtreifenfelgen als zweiten satz aufbauen. ich denke an Open Pro. als felge Bin aber noch am zögern wegen den 36 löchern ich hätte lieber 32 speichen sieht ruhiger aus finde ich.

Und dieser bekommt in diesem fall einen Maillard 700 Zahnkranz in 7-Fach kompakt. Funktioniert das mit der Sachs Sedis Kette?

Sattel:
Ideale 2002 will ich glaube ich nicht. irgendwie zu rar und deshalb überteuert finde ich. Ich werde ihn mit dem Flite titanium bestücken mal sehen wie der wirkt.

Wenn ich durch bin zeige ich auch die nachher Bilder.

Grüsse Yusuf.
 
PY10 CP


Ich war auf der suche nach einem Französichem rad, fand dies hier :) und Liebe es. Ich Baue es auf und behalte so lange ich radfahren kann.

Nun ist aber arbeit angesagt, und habe Einige Fragen und Überlegungen. Ich würde mich über Anregungen und antworten freuen

Lenkung:
Ich wollte vorübergehend einen 3tt vorbau und lenker+ Dura ace bremshebel einbauen weil ich die richtigen noch nicht habe. Allerdings klemmte der vorbau und liess sich nicht tiefer als der klemmschlitz reinschieben, scheint etwas zu dick zu sein. Kann es sein dass der Atax vorbau nen ticken dünner ist als üblich??
Laufräder:
Die Verchromten speichen sind verrostet. Ich werde sie durch Edelstahlspeichen ersetzezen, 2-1,5-2 vorne, 2-1,5-2 links 2-1,8-2 rechts . Vorne 2-, hinten 3-fachgekreuzt. es sind 27" schlauchreifen, bekommt man gute-bezahlbare schlauchreifen in 28 mm. Sind 28mm reifen OK. oder muss ich 25mm reifen nehmen.?

Ausserdem habe ich noch einen satz schöne normandy luxe Hochflanschnaben mit 36 loch diese wollte ich auf Drahtreifenfelgen als zweiten satz aufbauen. ich denke an Open Pro. als felge Bin aber noch am zögern wegen den 36 löchern ich hätte lieber 32 speichen sieht ruhiger aus finde ich.

Und dieser bekommt in diesem fall einen Maillard 700 Zahnkranz in 7-Fach kompakt. Funktioniert das mit der Sachs Sedis Kette?

Sattel:
Ideale 2002 will ich glaube ich nicht. irgendwie zu rar und deshalb überteuert finde ich. Ich werde ihn mit dem Flite titanium bestücken mal sehen wie der wirkt.

Wenn ich durch bin zeige ich auch die nachher Bilder.

Grüsse Yusuf.

Willkommen im Owners-Club eines PY10CP!

Aber bitte: keine Shimano Bremshebel und kein Flite, sondern lieber ein bischen Geduld bei der Beschaffung der richtigen Teile! Eventuell hilft schon eine Suchanfrage hier im Forum. Überteuert dürfte hier nicht usus sein...

Der Gabelschaft innen hat 22, der Vorbau der drin steckt vermutlich 22,2! Das dürfte dann auch schwierig mit 3ttt werden! Das ist übrigens ein Franzose in jeder (Gewinde-)Beziehung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Owners-Club eines PY10CP!

Aber bitte: keine Shimano Bremshebel und kein Flite, sondern lieber ein bischen Geduld bei der Beschaffung der richtigen Teile! Eventuell hilft schon eine Suchanfrage hier im Forum. Überteuert dürfte hier nicht usus sein...

Danke, bin angekommen :)

Hast recht, Kein Shimano, passt auch überhauptnicht. Zum sattel: ich find die plastikgestellsättel sind einer wie der andere. Wäre eine Volleder ausführung eines Ideale sattels verzeihlich? wenn welchen soll ich suchen.
 
Herlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem tollen Peugeot. Gleich das Topmodell zum Einstieg! :daumen:

Du wirst an verschiedenen Stellen auf metrische französische Maße und Gewinde treffen, moderne Teile passen meistens nicht.

Beim Lenkervorbau hast du das schon bemerkt, die Franzosen hatten Vorbauten mit 22mm Schaftdurchmesser, fast alle anderen Rennräder hatten 22,2mm (eigentlich 7/8"). Es geht weiter beim Gewinde des Gabelschafts: M25x1 statt 1" (25,4), Tretlager (M35x1), Pedalen (M14) ...
Die Teile sind durchaus zu bekommen, nur nicht im neuen Bike-Shop. Ich habe für mein PR10 bisher im Forum alles bekommen, was ich brauchte.
Ein fieser Fallstrick ist das Abziehergewinde in den Kurbeln, das hat das ungewöhnliche Maß M23,3x1. Normale Kurbelabzieher haben M22x1, die passen überhaupt nicht. Dann gibt es noch die Abzieher von TA mit M23x1, die manche Werkstatt noch hat. Die lassen sich auffallend leicht einschrauben und reißen dann das Gewinde aus.
Bei Hinterrad-Naben und Schraubkränzen musst du auch aufpassen: Die französischen Teile gab es sowohl mit metrischen (französischen) Maßen als auch mit zölligen Maßen für den Export. Die Sedis-Kette passt wahrscheinlich auch mit dem 7-fach Kranz. Allerdings sind Ketten ohnehin Verschleißteile, eine SRAM PC-8xx passt auf jeden Fall. Mich wundert allerdings der 6-fach Schraubkranz. Damals war noch 120mm Klemmbreite üblich, damit gehen nur 5-fach oder 6-fach mit einem speziellen Kompakt-Zahnkranz. Für 6-fach und 7-fach müsste der Hinterbau auf 126mm aufgeweitet werden. Eventuell wurde das bereits gemacht.
Sättel sollten vor allem zum Hintern passen. Das PY wurde damals mit Teilen nach Kundenwunsch aufgebaut. Stilecht ist also alles, was in den 70er Jahren üblich war. Dass kann nach Belieben z.B. auch ein Cinelli Unicanitor (blank oder mit Lederüberzug) oder ein Ledersattel von Idéale oder Brooks sein.
Breite Schlauchreifen (28mm oder mehr) gibt es vor allem für Crosser. Die Versionen mit Diamantprofil taugen auch für die Straße.
 
Danke, bin angekommen :)

Hast recht, Kein Shimano, passt auch überhauptnicht. Zum sattel: ich find die plastikgestellsättel sind einer wie der andere. Wäre eine Volleder ausführung eines Ideale sattels verzeihlich? wenn welchen soll ich suchen.

..einen 90er für vorrübergehend aber eigentlich gehört schon ein 2002 mit Titangestell drauf.
 
Hallo Crocodillo.
Ich konnte es selbst kaum fassen dass es das topgestell ist, ich war auf das teil scharf geworden wegen den vielen schönen komponenten. eigentlich die schönsten an einem einzigen rad versammelt. das mit den unterschiedlichen gewinden ist mir bewusst. meinen ersten shock habe ich beim kurbelabzieher erlitten, und mich so langsam in die materie eingelesen dass neueste für mich ist eben 22mm für den vorbau. aber der wird wohl einfach zu bekommen sein.
Es ist in der tat ein Maillard 700 6 fach kranz verbaut und die einabubreite ist 126 mm die sedis kette sieht noch top aus also lass ich den solange es geht dran.

der Sattel genau wie es Alberto vorgeschlagen hat nen 90er ( den hab ich kürzlich bei ibey verpasst ) oder 2002 ideale. wenn dann richtig:daumen:
 
Hat jemand vielleicht ein Peugeot Steuerkopfschild über? Ist für ein Super Competition aus den 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Jahr stammt denn das PY10CP?

Die, welche ich finde, weisen doch gewisse Unterschiede (verchromter Hinterbau, Gabel) auf?
 
Zurück
Oben Unten