• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot - Ein Radl fürs Madl

Mit den neuen Bremsbelägen packen die Bremsen jetzt erstaunlich gut zu.

8j7nzr8f.jpg

Ich kannte diese Bremsen gar nicht, beim flüchtigen hinschauen hab ich gedacht es handelt sich um Doppelzug, wie bei Weinmann und Mafac und eben auch Altenburger.

Aber das sind ja Dual Pivot! Die müssen ja Super bremsen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte diese Bremsen gar nicht, beim flüchtigen hinschauen hab ich gedacht es handelt sich um Doppelzug, wie bei Weinmann und Mafac und eben auch Altenburger.

Aber das sind ja Dual Pivot! Die müssen ja Super bremsen! :daumen:
Das ist ein anderes Prinzip. Das Gelenk dient, wie der Name andeutet, dem gleichmäßigen Ansprechen. Diese DInger bremsen etwas besser als herkömmliche Seitenzugbremsen, aber schlechter als DualPivot. Mit guten Bremsgummis kann man noch etwas rauskitzeln, auch mit den Griffen und Zügen.
 
Ich kannte diese Bremsen gar nicht, beim flüchtigen hinschauen hab ich gedacht es handelt sich um Doppelzug, wie bei Weinmann und Mafac und eben auch Altenburger.

Aber das sind ja Dual Pivot! Die müssen ja Super bremsen! :daumen:
Sie sind für die damalige Zeit nicht schlecht, wurden leider über die Jahrzehnte immer billiger. Ich habe sie auch am '66er Hercules (vorn original, hinten in den achzigern nachgerüstet).

Im Vergleich zu heutigen dual pivot sind sie einfach nicht steif genug um so viel Bremskraft aufzubauen. Und die Kopplung der Bremsarme über einen Nippel aus Gleitlagerkunststoff ist unterdimensioniert, deshalb schleift heute in der Regel Alu auf Alu. Aber grundsätzlich ist das Prinzip gut, hat Shimano ja bei seinen letzten Neukonstruktionen wieder aufgegriffen (allerdings mit Kniehebelansteuerung).

Neben diesen Altenburger / GB Synchron (GB steht nicht für Großbritannien, auch wenn es ein britischer Hersteller war) gab es später übrigens noch die recht ähnlichen Weinmann Symetric.
 
Edith sagt: Zwei Leute - ein Gedanke, nur warst du schneller als ich - und ich hatte den Kniehebel nicht gelistet...
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, ob ich das mit dem Kniehebel nicht falsch in Erinnerung hatte, ich finde aber gerade keine vernünftige Abbildung der Ansteuerung. Evtl hat sich da meine Erinnerung mit der eebrake vermischt.
 
Zurück
Oben Unten