• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot - Ein Radl fürs Madl

petbo

junior grandmaster
Registriert
3 März 2012
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
7.157
Ort
Bayrisch-Schwaben
Ich hab beim Adventskalender-Beschenken im Dezember vom Christkind aus Tirol eine Peugeot-Damenrahmen gekriegt und mich recht sakrisch gefreut:

bzyirjpr.jpg


Ich hatte sellemals einen Aufbaufaden des Rades für mein Töchterchen versprochen. Wer nun einen rein klassichen Aufbau erwartet, der kann getrost jetzt aufhören weiterzulesen, das erspart mir möglicherweise eine gehörige Portion Schimpfe.

Wen's dennoch interessiert, was letztendlich d'raus wurde:

Voila...

84p4bv3f.jpg


Aber der Reihe nach:

Erstmal stand wegen der Franzosengewinde bissl Werkzeugbau an...

227ledqd.jpg


... und noch ein Schaltwerk-Auge dranbasteln...

vuofvynm.jpg


...sowie diverse Buchstaben bohren, sägen, feilen, polieren...

wdedtot9.jpg


b3zl777y.jpg


...die dann mit 2-K-Kleber auf den (inzwischen nackigen) Rahmen gebappt wurden.

zr6u62kf.jpg


w6evynl9.jpg


Bei der Reihenfolge der Buchstaben mußte ich etwas Obacht geben, die sollen ja (auch) als Diebstahlschutz dienen, also besser so:

hkglrjmn.jpg


und nicht etwa so:

65jjid5p.jpg


c35yw96e.jpg
 
Glücklicherweise hatte ich im Fundus noch eine Peugeot-gelabelte Kurbel (Stronglight 104), auch mit Franzosengewinde, sodaß beim Pedalsatz wenig Auswahlmöglichkeit bestand (Atom 600).

65uifw4n.jpg


An den Atom-Nabensatz kamen neue Rigida-Felgen, die Altenburger-Synchron-Bremsen hatte ich auch noch und passende Bremsgriffe kamen aus'm Forum. Mit den neuen Bremsbelägen packen die Bremsen jetzt erstaunlich gut zu.

9sjli7hq.jpg


5wiqjvlz.jpg


wwhraknj.jpg


8j7nzr8f.jpg


pz9kvft7.jpg


Nur bei der Schaltung konnte ich mich nicht gegen den Wunsch der Dame nach Lenkerschaltgriffen durchsetzten, so wurden es schließlich Shimano 7-fach-Hebel am Lenker. (Pardon - aber man kann's ja vielleicht irgendwann zurückbauen)

krlbdd99.jpg


vpitof9r.jpg


Zusammen mit dem Shimano Tiagra-Schaltwerk packt die Schalterei denn auch einen 30-er Zahnkranz. Da stört dann auch der Suntour-Umwerfer nicht mehr großartig.

ac2k67ts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen allergrößten Respekt. :daumen:
Das ist wirklich schön geworden. :)
Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden Du da hinein investiert hast.
Allein der Peugeot Schriftzug................... :eek:

Auch wenn das SW sehr jung ist finde ich das Gesamtwerk SEHR gelungen und stimmig.
Einzig bei den Bremsgriffen hätte ich Etwas gewählt das leichter zu bedienen ist.

Mille - Greetings
@L€X
...........der befürchtet das Deine "Diebstahlsicherung" eher ein Anreiz geworden ist, also spendiere der jungen Dame auch ein richtig gutes Schloss. ;)
 
Insgesamt gut gelungen, bloß die Schalthebel stören für meinen Geschmack arg den Gesamteindruck. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die am Trainingsbügel wirklich toll bedienbar sind. Da hätte ich auf klassische gerasterte Daumenschalthebel zurückgegriffen.
 
Respekt!!! Mir gefällts total gut, so wie der @hec geschrieben hat, so viel Mühe bis ins kleinste Detail gibt sich nur ein Papa!
Da kann die Dame aber viel Freude damit haben! :daumen:

P.S. Außerdem finde ich den selbstgebauten Schlüssel für die Achtkantmutter genial!
 
Das ist außergewöhnlich hübsch geworden! Der Aufwand hat sich gelohnt.
Schöne Farbe, passende Teile. Die Schaltung ist halt gerastert und muss funktionieren, hätte ich auch so gemacht.
Nur die Schalthebel sind nicht so der Renner, da hätte ich welche gewählt, die unter dem Lenmker liegen und somit kaum sichtbar sind. Natürlich ist die übersichtliche Ganganzeige auch ein nettes Detail, das der Fahrerin sicher zusagt. Aber wenn sies mal richtig raushat mit dem Schalten, dann wird sies nimmer brauchen.
Aber warum machst du dir die Heidenarbeit und lötest diese hübschen Schriftzüge auf, aber bei den Zugführungen verwendest du Schellen? Hast du etwa vor, das Rad auf Eingang zurückzubauen?
Diese Pedale würde ich nicht ohne Haken fahren, weil die Käfige asymmetrisch sind. Halbhaken sind z.B. sehr zweckmäßig. Anderenfalls könntest du versuchen, passende symmetrische Pedalrahmen zu finden und diese statt der originalen zu montieren.
Gibt es auch eine Luftpumpe für das Rad?
Ein Lenkerkörbele würde auch noch passen fürs Handtäschl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, jetzt aber genug des Lobes, und auch der dezenten (berechtigten) Kritik. Seh ich alles genauso.
Und das Mädl hats wirklich gefreut.
Aber um ehrlich zu sein: Mir hat's beim Aufbau noch viel mehr Spass gemacht. :)
 
Aber warum machst du dir die Heidenarbeit und lötest diese hübschen Schriftzüge auf, aber bei den Zugführungen verwendest du Schellen?
Lesen, mein Freund, Lesen und nicht nur die Bilder anglotzen! :p :D Hat ja nicht jeder eine Autogen-Ausrüstung im Keller, die Buchstaben sind aufgeklebt.

Ich hab das übrigens für eine Torpedo 3-Gang mal durchgerechnet, die Zugkraft mit einer Kofferwaage bestimmt. Der Gegenhalter mit Uhu Plus Endfest und Erwärmen müsste halten. Weichlöten theoretisch auch, aber Bleilot neigt unter Last zum Kriechen, keine Ahnung ob das auf Dauer gut geht.
 
Sauber! Ganz großes Kino :daumen:


Nur bei der Schaltung konnte ich mich nicht gegen den Wunsch der Dame nach Lenkerschaltgriffen durchsetzten, so wurden es schließlich Shimano 7-fach-Hebel am Lenker. (Pardon - aber man kann's ja vielleicht irgendwann zurückbauen)

krlbdd99.jpg
Jo, das ist das einzige wo ich spontan :eek: gedacht hab :rolleyes: Hier wären einfache Daumenschalter in meinen Augen die bessere Alternative, die gibt es doch von einfachst Plastik bis nobel XT zuhauf. "Falschrum" unter dem Lenker montiert, sind die sogar noc unauffälliger und nehmen keinen Platz weg, wenn man den Lenker artgerecht benutzen möchte.

Eine Ganganzeige wäre dann auch entbehrlich, den gewählten Gang kann man auch ungefähr an der Stellung des Schalthebel erkennen. Wirklich nützlich find ich eine Ganganzeige bei Triggerschaltern.
 
Es freut mich, dass aus dem Rahmen so etwas schönes geworden ist :daumen:
Da verschenkt man gerne was.
Für den heurigen Adventskalender, habe ich schon wieder einen ;);)
 
Sauber! Ganz großes Kino :daumen:



Jo, das ist das einzige wo ich spontan :eek: gedacht hab :rolleyes: Hier wären einfache Daumenschalter in meinen Augen die bessere Alternative, die gibt es doch von einfachst Plastik bis nobel XT zuhauf. "Falschrum" unter dem Lenker montiert, sind die sogar noc unauffälliger und nehmen keinen Platz weg, wenn man den Lenker artgerecht benutzen möchte.

Eine Ganganzeige wäre dann auch entbehrlich, den gewählten Gang kann man auch ungefähr an der Stellung des Schalthebel erkennen. Wirklich nützlich find ich eine Ganganzeige bei Triggerschaltern.

Überschätze nicht die Duldsamkeit des Nachwuchses... Sind ja eh mit PokemonGo beschäftigt...
 
Um welche Rigida-Felgen handelt es sich?
Die Felgen sind polierte Rigida Chrina.

Und die Buchstaben sind wie beschrieben geklebt. Ich wollt auch zuerst (weich-)löten, eine Lötlampe hab ich. Aber da die Buchstaben recht eng beinander stehen hätte ich ALLE GLEICHZEITIG zum Löten fixieren müssen, sonst fallen die einfach ab bevor das Lot erkaltet ist.
Aber s hält sicher auch so. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten