• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot 70'er Jahre Identifikation/Reparatur?

cheytac

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radler!

Ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich per Google-Suche auf einige ähnliche Threads gestoßen bin und hoffe, dass ihr mir mit eurem Fachwissen vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnt. Die Suchfunktion hilft mir leider nur bedingt, da ja jedes Rad ein neuer Fall ist, daher ein neuer Thread.

Ich habe - als ich nach dem Diebstahl meines alten Trekkingrads auf Suche nach einem neuen Rad war - für kostenlos ein altes Peugeot (10 Gänge) - Rad wohl aus den 70'er Jahren - übernommen.

Grund ist vor allem, dass einige Mängel dabei sind: Die Bremsen müssen neu gemacht werden, die Rahmen-Schaltung funktioniert nicht einwandfrei (und damit kenne ich mich auch nicht aus), Hauptproblem aber: Beim Treten der Pedale schleift es fürchterlich bzw. geht sehr schwer. Hebe ich das Rad aber an und kurbele per Hand, läuft es super frei. Meine erste Vermutung: Kann es sein, dass die Achse, die die beiden Pedale miteinander verbindet, eine Delle/Bruch hat und an das Gehäuse drückt, sobald die Pedale mit einer Gewichtskraft von oben belastet werden?

Hier ein paar Bilder:








Ich bin leider ein blutiger Anfänger. Habe bisher nur Bremszüge ausgetauscht und eben Reifen geflickt. Studiere Maschinenbau im 2. Semester und habe auch frühestens in den Ferien im September ein bisschen Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.

Habt ihr Ideen, was das Problem mit den Pedalen sein könnte? Lohnt es sich überhaupt, das Rad herzurichten? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschinenbau hin oder her, die Diagnose ist nicht stimmig. Wenn es angehoben frei dreht ist das auch gangbar, schau dir mal ein Bild eines klassischen Innenlagers an :)

Sind die Pedale gangbar? Schleift das Rad an der Bremse?
 
Das war gar nicht so gemeint - entschuldigt bitte, wenn das falsch rüberkam. Im 2. Semester ist man glaube ich nicht qualifiziert für irgendwelche Prognosen. :D Das war eher so gemeint, dass ich erst in den Semesterferien dazu kommen werde.

Also wie gesagt: Bei angehobenem Hinterrad sind die Pedale gangbar und lassen sich leicht betätigen. Steht das Rad aber auf dem Boden und ich trete in die Pedale, gehen sie extrem schwer und ich höre ein klar erkennbares Schleifen - meiner Meinung nach kommt es aus dem Lager der Pedale (habe mich dicht dran gebeugt).

E: Was sagt ihr sonst zu dem Rad? Sollte man da Arbeit reinstecken, was für ein Modell könnte es sein, lohnt sich das?
 
E: Was sagt ihr sonst zu dem Rad? Sollte man da Arbeit reinstecken, was für ein Modell könnte es sein, lohnt sich das?

Moinsens,
erst mal willkommen bei den Liebhabern oller Rennhobel.

Ich kenne mich mit der Modelhistorie der Löwen nicht mal im Rennradbereich wirklich aus, bei einem Sportrad muss ich daher völlig passen.

Die Frage lohnt sich das muss man von zwei Seiten betrachten.
Rein wirtschaftlich wahrscheinlich nicht, aber es hat schon was sein Rad selbst zum Laufen zu bekommen und dabei zu lernen wie man es repariert.

Für einen angehenden Maschinenbauer ist es nicht schlecht mal ein Werkzeug in der Hand gehabt zu haben.
;)

Dein Rädchen finde ich ziemlich chic, in so fern würde es sich aus meiner Sicht auf alle Fälle lohnen. Die Ersatzteilversorgung für Originalteile ist sicher nicht gut.
Aber für vieles kann man frische Ware nehmen ohne das es stört.

Mein Tip ist aber auf alle Fälle einen etwas erfahrenen Schraube um Diagnose zu bitten.
Das kann bei einem von uns sein (wenn Du aus Frankfurt am Main kommst biete ich mich mal an) oder eine Selbsthilfewerkstatt aufsuchen.
Da wird man Dich wenigstens nicht gleich rausschmeissen oder versuchen Dir ein neues Rad zu verkaufen wie es Dir bei einem Radhändler passieren kann.
Allerdings wäre es auch ein finanzielles Desaster das Rädchen zum normalen Händler um die Ecke zur Reparatur zu bringen.

Ach ja und auf keinen Fall vergessen uns hier auf dem Laufenden zu halten. :)

Mille - Greetings
@L€X
 
Hauptproblem aber: Beim Treten der Pedale schleift es fürchterlich bzw. geht sehr schwer. Hebe ich das Rad aber an und kurbele per Hand, läuft es super frei.

Hey Felix, Willkommen im Forum.

Die Kleinigkeiten wie Bremsen, Züge etc sind recht schnell gewartet. Zu deinem Schleifproblem: schonmal die Schutzbleche in Verdacht gehabt? War bei mir auch schonmal, das hintere war etwas verbogen. In Verbindung mit etwas nicht ganz aufgepumpten Reifen und Körpergewicht dehnen sich die Reifen aus und drücken dann ans Schutzblech..

Ansonsten ist ein Rad immer das wert, was es einem bedeutet und was man bereit ist, dafür auszugeben.
Gefällt es dir und fährt es sich nach den Reparaturen gut, kann es 50, 200 oder auch 500 € kosten. Hauptsache, dir passt es und macht dir Spaß..

;):daumen:
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die netten Antworten. Scheint eine schöne Community zu sein. :)
Das Rad gefällt mir auch sehr gut, daher der Gedanke, da auch Arbeit reinzustecken.
Die Schutzbleche hab ich schon ausschließen können, da hab ich genau drauf geachtet. Das mit der Selbsthilfewerkstatt ist eine gute Idee. Ich studiere zwar in Düsseldorf, komme aber tatsächlich aus Hessen (Marburg) - vielleicht nehme ich es mal mit nach Hause und schaue vorbei! :bier:

Gegebenenfalls nehme ich eben mal das Tretlager auseinander. Vielleicht hilft ja schon reinigen und nachfetten. :idee:
Nachtrag: Achja, der letzte Besitzer hat glaube ich angedeutet, den Lenker mal ausgetauscht zu haben. Der ist also nicht mehr original. ;)
 
Das war gar nicht so gemeint - entschuldigt bitte, wenn das falsch rüberkam. Im 2. Semester ist man glaube ich nicht qualifiziert für irgendwelche Prognosen. :D Das war eher so gemeint, dass ich erst in den Semesterferien dazu kommen werde.
Jetzt bitte, lieber Felix, Du wirst doch eine gewisse Grundaffinität zur Technik haben oder wer hat Dich in das Studium getrieben, so daß Du rausfindest, wo es an einem Fahrrad schleift. Dich erwarten in den nächsten zwei Jahren noch Dinge, daß Dir die Ohren abfallen, bevor das Studium erst mal richtig losgeht. Und streich mal gleich das Wort "Semesterferien" aus deinem Wortschatz. Es gibt nur vorlesungsfreie Zeit. Und da wird gerechnet, und zwar Vollzeit.
;)
 
Das war gar nicht so gemeint - entschuldigt bitte, wenn das falsch rüberkam. Im 2. Semester ist man glaube ich nicht qualifiziert für irgendwelche Prognosen. :D Das war eher so gemeint, dass ich erst in den Semesterferien dazu kommen werde.

Also wie gesagt: Bei angehobenem Hinterrad sind die Pedale gangbar und lassen sich leicht betätigen. Steht das Rad aber auf dem Boden und ich trete in die Pedale, gehen sie extrem schwer und ich höre ein klar erkennbares Schleifen - meiner Meinung nach kommt es aus dem Lager der Pedale (habe mich dicht dran gebeugt).

E: Was sagt ihr sonst zu dem Rad? Sollte man da Arbeit reinstecken, was für ein Modell könnte es sein, lohnt sich das?

Quatsch - kleiner Scherz mit dem Maschinenbau, aber ein wenig genauere Diagnose kann man da ruhig stellen ;)
Wir haben hier 4 verschiedene drehende Achsen, zwei Pedale, Innenlagerachse, Hinterachse. Pedale kannst Du ja einzeln testen, Hinterrad im Prinzip auch wenn Du es angehoben vorwärts drehen lässt. Das Innenlager ohne Hinterrad am einfachsten wenn Du die Kette mal nach innen abwirfst und auf dem Tretlager liegen lässt, dann kannst Du Dir ganz gut anschauen wie gut das Innenlager dreht.

Der Tip von @Pananoia mit der Hilfe ist schonmal ganz gut, bin da selbst leider 120km zu weit nördlich.

Im Studium wirst Du wohl genug zu tun haben, aber eine wirklich hervorragende Quelle für angehende Fahrradbastler ist die Seite des amerikanischen Fahrradmonteurs und -enthusiasten Sheldon Brown. Da gibt es alles was man über Fahrräder wisssen muss, dann noch etwas mehr und noch ein wenig mehr. Auch französische Räder haben nochmal einen extra Eintrag - dort hat man sich lange Zeit an das metrische System gehalten wie es ja eigentlich im Rest der Welt auch üblich ist, nur nicht bei Fahrrädern.

Es kann jedenfalls sein dass die Kurbel einen anderen Abzieher braucht als normale - sollte man im Hinterkopf behalten.

Des weiteren macht es meiner Meinung nach Sinn sich Gedanken über eine irgendwie geartete Aufhängung für das Rad zu machen, immer einen Kumpel alles hochheben lassen ist suboptimal, ein Montageständer ist wohl eher nicht im Budget aber da gibt es ja noch DIY Lösungen. Funktionsprüfung etc. geht halt einfach vielfach besser wenn das Rad nicht auf dem Boden steht :)

Die Frage nach dem Modell kann ich nicht beantworten, ich würde da mal vernünftige Bilder machen und im Peugeot-Faden fragen. Auch das Tretlager von unten fotografieren, manchmal steht da was oder klebt ein Zettelchen. Bilder auch bitte direkt im Posting einfügen, nicht bei externen Bildanbietern.
 
Hallo Felix,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen". Grundsätzlich gilt: Peugeot Fahrräder zu retten ist immer eine gute Sache ... :D Es hat eine schöne Farbe und mit etwas Hingabe kann man da einen schönen Cruiser draus machen ...: Alles auseinanderbauen, putzen/polieren, fetten/ölen, neue Reifen und Schläuche, neues Lenkerband, neue Züge und Hüllen, neue Bremsbeläge und wahrscheinlich die Laufräder zentrieren (lassen), eventuell eine neue Kette und vielleicht noch einen schönen neuen Brooks Sattel. Etwas Arbeit (und Geldeinsatz) also, aber das kann ja auch Spaß machen und hinterher hast Du einen schönen, eleganten französischen Randonneur ... Bei der Auswahl der zu ersetzenden Komponenten: frag' hier im Forum nach - für alles gibt es Lösungen ...

eine wirklich hervorragende Quelle für angehende Fahrradbastler ist die Seite des amerikanischen Fahrradmonteurs und -enthusiasten Sheldon Brown.
Die Seite ist zweifellos gut, aber ich denke, Du brauchst virtuelle Unterstützung. Hier kannst Du sehen, wie man das macht mit dem Tretlager:

Und bei ihm gibt's zu fast allem ein kleines Video, womit man sich gut einarbeiten kann.

Wenn ich mir Deine Bilder etwas genauer anschaue, fällt mir die Strebe auf:

20170627_192431.jpg


Ist da was gebrochen oder ist da ein Loch drin oder ist das durchgerostet ...?

Gruß, Frank
 
Guten Morgen in die Runde,

puh, da hast du mir aber einen Schrecken eingejagt! Erste Amtshandlung vor dem Frühstück war in den Keller laufen und das Überprüfen. Hier Fotos:
20170628_091758.jpg

20170628_091740.jpg

20170628_091633.jpg

20170628_091724.jpg



Ich hoffe nur, hier surft niemand mit dem Handy (dafür sind diese externen Vorschau-Links ja nützlich). Habe leider keine Spoiler-Funktion gefunden, daher jetzt die großen Bilder (warum sie auf dem Kopf sind, keine Ahnung - habe sie richtig herum hochgeladen). Aber es geht ja um die Stange und da sieht man ja jetzt, dass es nur Dreck und dieses Klebetape waren. Stange sieht also heil aus. :daumen:

Vielen Dank auch für die Videos, Links und Tipps. Ich werde mir die morgen mal anschauen und versuchen, mich da ein bisschen reinzudenken.

Grüße
Felix
 
Guten Morgen in die Runde,

puh, da hast du mir aber einen Schrecken eingejagt! Erste Amtshandlung vor dem Frühstück war in den Keller laufen und das Überprüfen. Hier Fotos:
20170628_091758.jpg

20170628_091740.jpg

20170628_091633.jpg

20170628_091724.jpg



Ich hoffe nur, hier surft niemand mit dem Handy (dafür sind diese externen Vorschau-Links ja nützlich). Habe leider keine Spoiler-Funktion gefunden, daher jetzt die großen Bilder (warum sie auf dem Kopf sind, keine Ahnung - habe sie richtig herum hochgeladen). Aber es geht ja um die Stange und da sieht man ja jetzt, dass es nur Dreck und dieses Klebetape waren. Stange sieht also heil aus. :daumen:

Vielen Dank auch für die Videos, Links und Tipps. Ich werde mir die morgen mal anschauen und versuchen, mich da ein bisschen reinzudenken.

Grüße
Felix
Ah - Isolierband ... :confused: Also, alles abbauen, putzen und dann wie oben beschrieben. Das wird schon ...;) Schöne Farbe hat's ... :)
 
Schonmal tausend Dank! Werde es dann wohl doch in die Heimat transportieren und da dann reparieren. Die Werkzeug-Ausstattung meines Papas wird nur vom Werkzeughändler übertroffen :D und außerdem haben wir auch einen ordentlichen Ständer/Gerüst fürs Reparieren. Und nochmal vielen Dank für das Video zum Tretlager und die Tipps! Ich denke das kriege ich ihn. Wird wohl erst im September was, aber wenn es dann ein (Zwischen-) Resultat gibt, krame ich den Thread vielleicht nochmal raus und lasse es euch wissen. :)
So, und jetzt erstmal zur Konstruktions-, Informatik- und Physik-Übung. :D
 
Zurück
Oben Unten