• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale

Amarok

Mitglied
Registriert
15 April 2007
Beiträge
843
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn
Hallo!

Ich bin neu hier und auch auf dem Rennrad ein Neuling.
Nachdem ich mir vor kurzem ein Rennrad geholt habe, habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich habe mir natürlich gleich Klick-Pedale geholt. Bin gerade zur ersten Fahrt rausgefahren. Bin insgesamt vielleicht ca. 100 Meter gefahren und habe 3 mal Asphalt geküsst. Bin gott sei dank von keinem Auto angefahren worden.

Ich komme mit den Dingern überhaupt nicht klar, sowohl was das Einklinken als auch das Ausklinken betrifft. Pedale sind von Look, 247. Die Dinger hängen genau unter dem ungünstigsten Winkel, den's gibt.

Ich wollte hier nachfragen, wieviele von euch mit den Klickpedalen fahren und was es sonst für Alternativen gibt, die immer noch mit dem Radrennsport in Verbindung gebracht werden können.

Und wie könnte man das üben, auf einem Spielplatz, wo solche Matten auf dem Boden montiert sind "lol"? Solange ich versuche, den zweiten Fuss einzuklinken, vierliere ich an Fahrt und fange an zu kippen, natürlich ist das Gewicht dann auf die Seite verlagert, auf der sich der eingeklinkte Fuss befindet. Diesen auszuklinken ist dann unmöglich und ich lege mich auf die Strasse, in meinem Fall auf die Fahrbanseite. Gott sei dank, hat das Fahhrad bisher nichts abbekommen, ausser dem linken Pedal.

Habt Ihr am Anfang auch solche Probleme gehabt?

Edit: Habe gerade in dem Thread weiter unten gelesen, wie ein Kollege, während er versucht hat, die Füße einzuklinken und dementsprechend dahin geschaut hat, gegen ein Auto gefahren ist. Quasi gleiche Probleme wie bei mir, nur wünschte ich mir die gleiche Erfahrung nie machen zu müssen. Ich habe jetzt Angst auf das Ding noch einmal zu steigen.

MfG,
Andrej
 

Anzeige

Re: Pedale
AW: Pedale

Moin Andrej,

hier im Forum wird dir (fast) jeder sagen, dass er/sie mit Klickpedalen fährt.
Wenn du wirklich solche Probleme mit den Pedalen hast, würde ich dir empfehlen, dich einfach mal irgendwo festzuhalten/an eine Mauer resp. einen Zaun zu stellen, oder dich festhalten zu lassen und dann im Stand das Ein- und Ausklicken zu üben. Solltest du überhaupt nicht damit zurechtkommen, würde ich an deiner Stelle einfach mal andere Pedale probieren – ich persönlich kann da nur Time RXS bzw. RXE empfehlen.
Ich habe mein Rad beim Händler gekauft und dort im Hof testweise zwei- oder dreimal ein- und ausgeklickt, um das Ganze zu testen; war für mich kein Problem, also ging’s damit gleich ab nach Hause. Anfangs meinte meine Mutter natürlich, mich am Sattel festhalten zu müssen, damit ich nicht umkippe – ich habe ihr allerdings gesagt, dass sie das lassen soll, da sie mich so im Ernstfall eh nicht hätte halten können und ich dadurch viel eher umgekippt wäre.
Als Alternative könnte man sich an „normale“ Pedale Haken und Riemen montieren, allerdings kommen viele damit noch weniger klar und im Falle eines Sturzes kann man sich damit verdammt weh tun (an meinem Alltagsrad habe ich trotzdem welche dran). :)

MfG
Florian
 
AW: Pedale

Ich hab selbst RXE, aber für Einsteiger die 3x umfallen kann ich die nicht empfehlen da der Einstieg schwierig ist und die Auslösekraft auch relativ hoch. Normale SPD sind da noch am einfachsten.
 
AW: Pedale

Ich hab selbst RXE, aber für Einsteiger die 3x umfallen kann ich die nicht empfehlen da der Einstieg schwierig ist und die Auslösekraft auch relativ hoch.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind, denn ich finde den Einstieg total einfach und die Auslösekraft auch nicht wirklich hoch. Aber ich denke bei der Frage nach den richtigen Pedalen gilt: probieren geht über studieren!

MfG
 
AW: Pedale

Mich hats eigentlich nie aufs Maul gehauen wegen den Pedalen bis auf zwei Mal: lowspeed, rechts an nem Auto vorbei wollen, Beifahrerin macht Tür auf und ich steckte im Pedal fest. 2. Mal mit dem MTB, an der Ampel festhalten wollen aber daneben gegriffen.
Abgesehen von Idiotie also hatte ich keine Probleme. Kann aber sein, daß Deine Pedale auf maximale Auslösekraft eingestellt sind. Ansonsten, wie oben gesagt, üb am Zaun.
Was eigentlich auch noch wichtig ist: Auslösen ist natürlich in einigen Positionen leichter als in anderen. Man klickt bevorzugt in 9-Uhr aus, also nach einer dreiviertel Umdrehung. Geht mit dem Fuß leichter.
Alternativen:
Wenn Du mit Clickies Probleme hast, würde ich mit Haken und Riemen gar nicht erst anfangen. Hauts Dich eh gleich rein. Dann höchstens mal mit Riemen, ohne Haken, fahren: Dann kriegst Du ein Gefühl für Bindungen ans Pedal und kommst doch schnell raus.
 
AW: Pedale

Ich fahre am RR und MTB mit dem SPD-System. Ich bin auf anhieb damit klar gekommen. Ich lag auch nie lang. Ich kann daher SPD nur empfehlen.
 
AW: Pedale

Ich bin von Anfang an SPD-Sl gefahren. Habe vorher zuhause erst mit dem einen dann mit dem anderen Fuß einige Male das ein- und ausklicken geübt. Klar ist's in der Praxis später dann was anderes, aber wenn man sich erstmal verinnerlicht hat, wie's funktioniert, lernt man das ganze schneller. Und wenn ich dann in die Pedale nicht rein kam, klickt man halt erstmal nicht ein und tritt vorsichtig eine Runde, bis man wieder genügend Geschwindigkeit für den nächsten Versuch hat.

Habe mich dank Clickies bisher genau einmal hingeschmissen - und das war vor der Haustür (der Standard: Rechts ausgeklickt und nach links gekippt... :) ). Ansonsten: U(m)nfallfrei! (Toi! Toi! Toi!) ;)
 
AW: Pedale

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind, denn ich finde den Einstieg total einfach und die Auslösekraft auch nicht wirklich hoch. Aber ich denke bei der Frage nach den richtigen Pedalen gilt: probieren geht über studieren!

MfG

Bei den RXS kann man mehr einstellen, ich habe die RXE einfach default an die Kurbel geklatscht aber ich meine man kann dort gar nichts einstellen am Pedal.
Auf jeden Fall muss man da ganz schön reintreten um einzurasten, ich brauche da meistens 2 Versuche.
Bei den SPD bin ich sofort drin und das ist im Trial auch gut so. Und für Anfänger kann man auch die Auslösekraft ganz leicht einstellen.
 
AW: Pedale

...

Und wie könnte man das üben, auf einem Spielplatz, wo solche Matten auf dem Boden montiert sind "lol"?

NICHTS leichter, als das zu üben.

Ich würde lediglich versuchen, das Ein- und Ausklicken zu automatisieren. Dazu würde ich mich aufs Rad setzen und mich irgendwo festhalten. Nun mit jedem Fuß so oft die nötigen Bewegungen üben, bis alles spielend läuft und man in Sekundenbruchteilen in oder aus den Pedalen ist. Mit ein wenig Routine ist alles andere dann kein Problem mehr.
 
AW: Pedale

Man kann doch auch erstmal ein bisschen fahren, ohne eingeklickt zu sein. Spätestens wenn man um die 20 fährt, sollte es für jeden möglich sein irgendwie in die Dinger reinzukommen.
Dann tritt man 2x und übt das rauskommen.
 
AW: Pedale

Eben! Wenn du mit einem Fuß eingeklickt bist, kannst du ja auch nur mit dem Fuß vorran kommen, drücken, ziehei, drücken ziehen, schwubs hat man die richtige geschwindigkeit und kann ganz leger auf der anderen Seite einklicken. Dsa einfachste zum einklicken soll aber wohl Speedplay sein. Hab ich selber zwar noch die an den Füßen gehabt, wird aber von allen die es fahren als non-plus-ultra gehandelt.
 
AW: Pedale

Look sind nun wirklich einfach beim einklicken, nur völlig andes als SPD:
Von hinten dran und mit der Spitze der Platte einschnäbeln, dann runterdrücken.
Stell die Auslösekraft niedriger ein und übe. Letzteres ist nun wirklich notwendig, laß Dich nicht entmutigen.
Auch wenn gerne das Gegenteil suggeriert wird, es gibt Dinge die man einfach lernen muß.
Selbst wenn Du nicht sofort die Platte im Pedal fixierst, kannst Du trotzdem noch weitertreten um nicht umzufallen
Außerdem fällt jeder mal um, weil er nicht rechtzeitig aus dem Pedal gekommen ist.
 
AW: Pedale

Ich fahre selbst die 247 von Look und hab bis jetzt keine gößeren Probleme gehabt. Die Auslösestärke habe ich auch noch nicht verstellt so daß die einfachste, ich glaube es sind 8nm, eingestellt ist. Mehr Tips wie meine Vorschreiber hab ich aber auch nicht. Nur denn vielleicht, vermeide es dich mit dem Bein was auf noch auf der Erde steht abzudrücken, die Kunststoffplatte bietet nur wenig halt.
 
AW: Pedale

mit dem MTB, an der Ampel festhalten wollen aber daneben gegriffen.

man muss so manches male wirklich schmunzeln... mir ist ähnliches passiert... in tuebingen haben wir hier an manchen ampeln halterungen *swing*

klickpedale sind ein muß! man findet die bewegungen schnell und leicht. ich drehe meine füße einfach raus, auf 7 uhr, dann bin ich frei.
nur keine hektik, auch an ampeln nicht. man kann ja auch noch ein paar sekunden auf dem ruhenden rad stehen. also: kühlen kopf und eine woche bewusstes clicken, dann ist alles in butter.

fat_cycler, wie du auf 9 uhr aussteigst, ist mir ein rätsel :aetsch:
 
AW: Pedale

Hi!

Danke für die Antworten. Werde das einfach üben. Fahre heute Abend, wenn des Wetter nicht schlechter wird, zu den Rheinauen, wo's keine Autos gibt, und werde das dort üben. Zum Rennrad gehören nun mal Clickies.

Das Rennradfahren an sich finde ich (jetzt noch) schwieriger, als z.B. Mountainbikes. Will jetzt auch nicht große Geschwindigkeit riskieren, da noch keinen Helm habe. Wollte eigentlich nie einen kaufen, nach dem aber hier einige Unfallgeschichten gelesen habe...:eek:

Ach ja, kennt jemand von euch eine Seite mit Verkehrsregeln, die man als Radfahrer beachten soll. Habe keinen Führerschein, kenn mich mit den Verkehrsregeln nicht so aus.

Danke!
 
AW: Pedale

Hi!

Danke für die Antworten. Werde das einfach üben. Fahre heute Abend, wenn des Wetter nicht schlechter wird, zu den Rheinauen, wo's keine Autos gibt, und werde das dort üben. Zum Rennrad gehören nun mal Clickies.

Gute Idee, meistens klappts zum Anfang auch leichter, wenn man sich nicht noch auf 1000 andere Sachen konzentrieren muss - also, Kopf hoch :)
 
AW: Pedale

Gute Idee, meistens klappts zum Anfang auch leichter, wenn man sich nicht noch auf 1000 andere Sachen konzentrieren muss - also, Kopf hoch :)

Genau, gestern fahre ich langsam auf eine rote Ampel zu. Vor mir kommt ein MTB-ler auch zum stehen um wollte sich an der Ampel abstützen. Leider verfehlte er die Stange (war mit vergeblichen Ausklicken beschäftigt) und legte sich im Zeitlupentempo hin. Ein Bild für die Götter. Ich glaube das wir allle hier unsere Erfahrungen mti Clickies gemacht habe und können nun darüber herzlich lachen.:lol: Also immer schön üben dann klappt es schon.
Gruss Alfri
 
AW: Pedale

Hello Again!

Nachdem ich mich gestern schon wieder nach 10 Metern auf die Fresse gelegt habe, habe ich mir heute MTB-Pedale geholt. Bin gerade ein Paar Stunden mit gefahren, ganz ohne Probleme. Wenn ich das Rennradfahren an sich sehr gut beherrsche, werde ich dann wieder auf die Clicks umsteigen. Ich glaube, ich hole mir dann Kombipedale mit SPD-System, mag diese Look-Monsterplatten nicht, und wie schnell die sich abnutzen...:rolleyes:

Habe jetzt nach meiner ersten richtigen RR-Fahrt eigentlich gar keine Schmerzen in den Beinen, aber ein wenig in den Armen und vor allem tut mir mein Allerwerterstes weh. Und das bei Spezialized Avatar Gel Sattel mit Body-Geometry und richtiger Radhose mit Polster.
 
AW: Pedale

Hi Amarok,

Also wenns mit MTB Pedalen klappt, dann kann es nur an Dir liegen. ;)
Entweder Auslösehärte zu stark eingestellt oder Du drehst die Hacke nicht genug, sondern willst mit dem ganzen Bein (seitlich) aussteigen. Nur Hacke drehen!!

Hab meiner Freundin nach SPD-System auch Look verpasst. Die hat geflucht wie nen Rohrspatz:D bis ich sie dann hab auf der Rolle üben lassen und dann kam das große "Ach, so". SPD läßt sich halt viel weicher einstellen, dass man mit "dem Bein" aussteigen kann.

Viel Spass noch
 
AW: Pedale

Noch bevor ich ein RR hatte, benutzte ich SPD-Kombipedale (Shimano PD-M324) an meinem billigen Trekker/Citybike. Damit war das Ausklicken sehr einfach und ich bin nie umgefallen, obwohl es mit diesem Rad wirklich egal gewesen wäre.

Später habe ich diese Pedale viel zu lange an meinem RR weiter benutzt. Einige male wäre ich deswegen fast gestürzt, weil die klobigen Dinger in Kurven so leicht aufsetzen.

Dann kaufte ich mir die Shimano PD-A520 (ebenfalls SPD). Damit wurde mein RR gleich um einige Kilo ;) leichter und sah sogar wie ein RR aus.

Mittlerweile habe ich auch die schweren Trekking Schuhe durch richtige RR Schuhe ersetzt. Endlich kein Fussbrennen mehr und schon wieder ein Kilo leichter ;). Diese Schuhe haben Löcher sowohl für SPD- wie auch für Look-kompatible Cleats.

Ich habe mich immer gefragt, wie man sich wegen Clickpedalen hinlegen kann? Ich klicke nie vorsorglich aus, sondern immer erst, wenn das Rad zu kippen beginnt. An der roten Ampel warte ich solange wie irgend möglich, falls es doch noch grün wird. Das Rad kippt doch so langsam, und notfalls kann man immer noch einige Zentimeter weiter fahren? :confused:

Da eines meiner PD-A520 mittlerweile defekt ist, habe ich seit einigen Tagen neue SPD-SL Pedale (Shimano Ultegra PD-6620). Wahnsinn, diese funkelnden Schmuckstücke an meinen fleckig-matten Tiagra Kurbeln. Und das einklicken ist einfacher als vorher, das flutscht richtig! Die Dinger sind toll! :love:

Einverstanden, das Ausklicken geht jetzt etwas schwerer. Darum war ich auch bei der ersten Runde besonders aufmerksam. Aber an meiner Vorgehensweise musste ich nichts ändern.

Am Samstag bin ich dann zu meinem Testhügel gefahren. Mal schauen ob ich jetzt etwas schneller bin. Ziemlich fertig oben angekommen, bin ich auf den kleinen Kiesplatz neben der Strasse gerollt und habe die Stoppuhr gedrückt. Was war schon wieder meine Bestzeit? Während ich überlege und anfange zu kippen will ich ausklicken. Aber das Pedal hält mich überraschend fest. Als ich einen hoffnungslosen Winkel erreicht habe, fällt es mir wieder ein: die neuen Pedale! :eek:

Das Gute an der Sache: niemand hat's gesehen. :aetsch: Obwohl ich nach rechts gefallen bin, hat's der Schaltung nichts gemacht und die Schürfwunden sind nur ganz klein. Und das zerkratzte Pedal passt jetzt optisch besser zur Kurbel.

Eine neue Bestzeit wurde es leider auch nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten