• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PD-A600 Pedale für Rennrad?

G

Gelöschtes Mitglied 49155

Guten Abend,
in der Hoffnung das Ihr Euch von meiner letzten "intelligenten" Frage erholt habt:cool:....die nächste.
Möchte mir die PD-A600 anstelle der 105er, welche ich momentan dran habe ,an mein Rennrad montieren.
Mich nerven die klobigen Cleats,was spricht dagegen bzw. hat jemand diesselben am RR montiert?
Alternativ hätte ich auch gegen andere Vorschläge nichts einzuwenden....;):bier:
Danke und schönes WE
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: PD-A600 Pedale für Rennrad?
Am Winterrennrad und am Arbeitscrosser hab ich die auch. Allein schon deshalb, um die Viel wärmeren MTB Schuhe verwenden zu können. Mit dem Arbeitsrad mach ich oft Besorgungen, da muss ich ncht unbedingt mit den SPD-SL im Supermarkt rumstöckeln.
Auch für Radreisen sind sie praktisch.
 
Zunächst danke für die Antworten!
@Claw Ist doch ein Argument!!
@l3lizzal2D(Dein PW muß ja supersicher sein bei dem Nick:D)
Die Style-Polizei ist mir so was von Schnurz-Piepe ....
@sportella
Bestärkt mich bei dem Entschluss!
Ich bin auch aus dem Alter raus,wo Gewichte und Schnelligkeit das Hauptkriterium sind,muß/will mich einfach während meiner Strampelei wohl fühlen.
Walter
 
Ich hab die A600 am Rennrad und ganz neu die M540 am Crosser... Die A600 sieht halt etwas Rennradmässiger aus, aber der zweiseitige Einstieg ist schon sehr angenehm. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es immer schwieriger wird, Rennradschuhe für spd zu finden, nach einem tollen Modell von specialized, das nicht mehr weitergeführt wird, fand ich gerade mal noch ein Schuh von Mavic, der in etwa meinen Vorstellungen entsprach...
 
Beide Rennräder die ich in meinem Besitz habe sind mit der A600 Ausgestattet. Ich finde die Sehr gut. Schuhe fahr ich welche aus dem MTB-CC Bereich. Das sind sehr oft die selben Modelle wie die Rennradschuhe nur haben die Sohlen halt noch ein Profil drauf damit man damit Laufen kann.
 
Ich würde zu SPD Pedalen (habe auch die PD-A600 am RR) MTB Schuhe mit versenkten Cleats empfehlen.

Bei den "echten" SPD RR Schuhen sind die Cleats nicht versenkt. Dann kann ich auch mit echten SPD-SL Schuhen rumstolpern, da ist dann die Auswahl an Schuhen größer.

Eine gute Alternative zu MTB Schuhen sind die Shimano SH-RT82 Road Touring Schuhe, die kommen Straßen-SPD-SL Schuhen schon recht nahe.

PS einseitiger Einstieg: stört mich nicht, geht schnell in Fleisch und Blut über
 
Die SH-RT82 Schuhe kann ich empfehlen, sind durch die doch recht steife Sohle super zu fahren und man ist zu Fuß noch ganz gut unterwegs. Fahre zur Zeit ein Wendepedal, werde aber spätestens bei Defekt auf die doppel Clickis PD-M 780 umsteigen. Man trifft in jeder Situation blind die Pedale und muss nicht im dunkeln erst die Clicki Seite suchen. Kürzere Strecken lassen sich auch Problemlos mit normalen Strassenschuhen auf den M 780 bestreiten und zur Not gibt es so Kunststoff-Pedalersatzplatten zum einklicken. Solche Teile steckten gestern zumindestens bei allen Rose Rädern in den Klickpedalen :)
 
Die Style-Polizei ist mir so was von Schnurz-Piepe ....
Sicher? Denn das
kurz an die XT-Pedale gedacht,aber glaube die sind dann doch zu klobig für meinen Renner!
ist aus Stylepolizeisicht das, was bei Schwimmern "Seepferdchen" heißt. :D

Ich hatte lange die XT-Pedalen auch am Renner und fahre sie nach wie vor am Crosser und MTB. Am Renner hat's mich zweimal damit gelegt, weil eine der nur zwei Schrauben an der Pedalplatte gerissen war, d.h. der Schuh dreht sich um die verbleibende, was das Ausklicken unmöglich macht. Das kommt dann immer etwas überraschend... Ich bin deshalb beim Renner auf Dreilochpedalplatten umgestiegen (Look Keo). Vielleicht habe ich eine Serie mit Schrauben vom besonders billigen Zulieferer erwischt, vielleicht habe ich zu fest angezogen (mir ist sonst aber nie so eine Schraube gerissen) oder beides, aber diesen möglichen Nachteil von Zweilochplatten sollte man im Hinterkopf haben, wenn man abwägt.
 
Ich habe auch mit dem PD A600 angefangen bin aber nie wirklich glücklich damit geworden. Wenn es drauf an kam schnell wieder in die Pedale zu kommen (z.B. beim überqueren einer viel befahrenen Straße) habe ich immer die falsche Seite erwischt oder bin nicht ins Pedal gekommen. Das hat dann auch schon mal blutige Spuren am Schienbein hinterlassen. Auch fand ich den Seitenhalt zwischen Pedal und Schuh mangelhaft. Das kann aber auch an den Schuhen gelegen haben. Nach einer Saison bin ich dann auf Time Xpresso gewechselt und damit rundum zufrieden.
 
Ich finde das Einklicken in die PD-A600 überhaupt nicht schwierig.
Die Schuhwahl ist eingeschränkt, das stimmt. Die Shimano SH-RT82 sind wirklich gut. Ich hätte aber gerne welche mit echter Carbon Sohle. Gibt's da was?
 
Am Renner hat's mich zweimal damit gelegt, weil eine der nur zwei Schrauben an der Pedalplatte gerissen war, d.h. der Schuh dreht sich um die verbleibende, was das Ausklicken unmöglich macht. Das kommt dann immer etwas überraschend... .

Genau das hatte ich schon zweimal - zwar ohne Abflug, aber mit mittelgadigem Panikgefühl.

Ansonsten muss man da immer eine Risikoabwägung vornehmen: Zerstörung des Images als ambitionierter Rennfahrer vs. unelegant auf den Hintern zu knallen beim Gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange die XT-Pedalen auch am Renner und fahre sie nach wie vor am Crosser und MTB. Am Renner hat's mich zweimal damit gelegt, weil eine der nur zwei Schrauben an der Pedalplatte gerissen war, d.h. der Schuh dreht sich um die verbleibende, was das Ausklicken unmöglich macht. Das kommt dann immer etwas überraschend... Ich bin deshalb beim Renner auf Dreilochpedalplatten umgestiegen (Look Keo). Vielleicht habe ich eine Serie mit Schrauben vom besonders billigen Zulieferer erwischt, vielleicht habe ich zu fest angezogen (mir ist sonst aber nie so eine Schraube gerissen) oder beides, aber diesen möglichen Nachteil von Zweilochplatten sollte man im Hinterkopf haben, wenn man abwägt.
Dann müssten MTB Fahrer reihenweise deswegen stürzen.
Ich hab aber bis heute sowas noch nie erlebt oder davon gehört.
 
Warum reihenweise? Dafür gibt's zwei mögliche Ursachen: Zu weiche Schrauben und zu fest angezogen. Die zweite erzählt auch keiner gerne rum.

Edit: Es gibt natürlich noch 'ne dritte: Schrauben nicht fest genug angezogen... Erzählt auch keiner gerne rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange die PD-A600 gefahren und fahre jetzt die PD-M 780.
Hier spricht mir jemand sowas von aus der Seele:
(...) auf die doppel Clickis PD-M 780 umsteigen. Man trifft in jeder Situation blind die Pedale und muss nicht im dunkeln erst die Clicki Seite suchen. (...)

_____________________________________________________________________________

Ich habe auch mit dem PD A600 angefangen bin aber nie wirklich glücklich damit geworden. Wenn es drauf an kam schnell wieder in die Pedale zu kommen (z.B. beim überqueren einer viel befahrenen Straße) habe ich immer die falsche Seite erwischt oder bin nicht ins Pedal gekommen. Das hat dann auch schon mal blutige Spuren am Schienbein hinterlassen. (...)
So extreme Probleme hatte ich mit dem PD-A600 nicht, aber grundsätzlich kann ich das so nachvollziehen. Deshalb jetzt aus rein pragmatischen Gründen - wie schon erwähnt - PD-M780

Eingeschränkte Schuhauswahl sehe ich gar nicht. Ich fahre MTB-Schuhe. Die meisten guten Modelle sind - abgesehen vom zusätzlichen Profil - identisch mit dem RR-Schuh. Es gibt alse Schuhe ohne Ende. Und ich kann dann noch besser damit laufen....
 
Zurück
Oben Unten