• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Hoods für 80er Shimano 600

Anzeige

Re: Passende Hoods für 80er Shimano 600
Ah, ok. Wusst ich nicht. Demfall eher ne Arbeit für den Fahrradmech?

Wenn meine Felge 21.5mm breit ist soll dann mein Schlauchreifen auch diese Breite aufweisen? Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen?

Danke für Eure Hilfe, bin blutiger Anfänger, aber top motiviert ;-)

Gruss Andreas
 
Du kannst jeden Schlauchreifen auf die Felge kleben – mit Kitt oder doppelseitigem Schlauchreifenklebeband. Die Größen der Schlauchreifen unterscheiden sich nur marginal. Wenn Du »top motiviert« bist, wirst Du feststellen, dass es keine Hexerei ist, Schlauchreifen zu kleben (Anleitungen gibt's massenweise im Netz). Sie fahren sich in der Regel sehr gut, haben aber den Nachteil nur schwer reparabel zu sein. Bei den erwähnten Conti Giro tut das aber nicht so furchtbar weh, Conti Gator Skin hingegen besitzen einen ziemlich guten Pannenschutz, der die Wahrscheinlichkeit des Luftverlustes gering werden lässt.
 
Mit Klebeband für Schlauchreifen ist das ganze nicht allzu kompliziert, das bekommt man auch als Anfänger hin.
Mal die SuFu bemühen, da gibts auch ein paar Freds, in denen das gut erklärt wird.

Mit Kitt ist es ein wenig anspruchsvoller und vor allem langwieriger, da das ganze nen Tag lang aushärten muß - aber auch keine Hexerei.

Der Reifen (egal ob Draht oder Schlauch) muß natürlich immer mindestens so breit wie die Felge sein. Daß es sonst unangenehm werden könnte, sollte bei gründlicher Übnerdenkung aber offensichtlich sein ;)
 
Die Conti sind schonmal vorgemerkt.

Gibt es auch empfehlenswerte Weissbandreifen (Schlauchreifen)?
Ich denke das würde optisch top zum Rest des Fahrrads passen.

Gruss Andreas
 
Der Giro hat 'ne helle Flanke. Andere einschlägige Hersteller, die mir auf Anhieb einfallen sind Veloflex, Vittoria. Ob es echtes Weiß gibt, weiß ich nicht.
 
Gibt es auch empfehlenswerte Weissbandreifen (Schlauchreifen)?
Weißwandreifen (sic) sind etwas für 60er-Jahre Tourenräder und Cadillacs. Am Rennrad sind die für Dein Rad stilgemäßen Schlauchreifen die mit Flanke in natur (=beige) und mit schwarzem Protektor (Gummi), so wie die momentan Montierten. Den von mir oben erwähnten "Continental Giro" gibt es in beige/schwarz und gab es auch in schwarz/schwarz.

1962_Cadillac_Series_62_Convertible.jpg
 
Nochmal bezüglich der Hoods:

Kann mir jemand helfen bezüglich der Montage (Jap, mach sowas zum ersten mal)?

Ich habe die Bremszüge gelöst und versucht den Bremshebel zu demontieren.
Jedoch ist mir jetzt der Bremsdraht im Weg, ich komme mit keinem Werkzeug zu der Mutter (Bild).

Hab ich da den falschen Ansatz oder wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Besten Dank für Eure Hilfe!





Gruss Andreas
 
würd den zug komplett entfernen, damit du erstmal an die mutter kommst. ich hatte dasselbe problem und hab dann mit einer spitzen zange die mutter abgedreht (hatte keine nuss parat). dann machste die bremsgriffe ab und kannst die hoods montieren.

bevor du den bremshebel aber dann wieder montierst und wieder zeitintensiv die mutter befestigst, kannste mal gucken ob du beim radladen ne schraube bekommst, die man mit nem imbus befestigen kann (ist wesentlich einfacher und stressfreier)
 
Ich hab sowas fast befürchtet.

Wie entferne ich denn den Bremszug komplett? Kann ich den beim Bremshebel irgenwie ausfädeln oder wo muss das geschehen?

Danke für die superschnelle Antwort.

Gibts eigentlich ne Explosionszeichnung zu dem Bremssystem (Shimano 600 Bremszüge oben)..? Hab gesucht und bisher noch nichts gefunden.
 
  1. Vorher den Zug an am Bremskörper entspannen,
  2. denn kannst du den Birnennippel aus dem Bremshebel aushängen.
  3. Die Mutter am Habel kannst du mit einem normalen passenden schlüssel lösen bzw. festziehen. Halt senkrecht und nur mit kleinen Bewegungen.
  4. Der Bremshebelüberzug aus Gummi passt nicht auf diesen Bremshebel. Lieber ohne statt mit unnützen Gummi.
Gruß
 
Nein, aber die Kommunikation im Forum ist üblicherweise um ein vielfaches schneller als der Kundenservice eines Internetshops.
 
bevor du den bremshebel aber dann wieder montierst und wieder zeitintensiv die mutter befestigst, kannste mal gucken ob du beim radladen ne schraube bekommst, die man mit nem imbus befestigen kann (ist wesentlich einfacher und stressfreier)

wie soll das funktionieren bitte? Das System ist mit Stehbolzen der in der Schelle ist. Und Inbus kenn ich nur bei Schrauben und nicht bei Muttern (würd ja auch keinen Sinn machen - weil ja die Mutter zu sein müsste).

Wenn man am Rad schraubt sollte man auch gescheites Werkzeug haben oder es einfach sein lassen. Ich liebe verhunzte Muttern und Schrauben weil wieder mal ein Spezialist eine Mutter mit Zange aufdrehen musste und 5mal abgerutscht ist dabei :mad:.
 
Zurück
Oben Unten