• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paramount PDG Series 1990 - Tange O.S.

monsterofjungle

Mitglied
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
3
Hallo, vor kurzem hab ich ein RR (siehe Anhang) fast geschenkt bekommen, laut Internet Recherchen - 90iger Paramount PDG Series.

Jetzt hab ich ein paar Fragen...
Auf dem Rahmen ist ein Tange Decal (siehe Anhang), den ich qualitativ nicht einordnen kann.
- mit welchem Columbus oder Reynolds Rohren ist dieser vergleichbar?
- ist der Rahmen unterverchromt?
Je nachdem wie hochwertig der Rahmen ist, wrtde ich die Lackschäden grob ausbessern
- wie macht man das am besten?
Oder ich werde ihn abbeizen und neu selber lackieren
- kann man den Lack abbeizen ohne den Rahmen zu beschädigen?Anhang anzeigen 57145
tange_road_os.jpg
 

Anzeige

Re: Paramount PDG Series 1990 - Tange O.S.
Wenn ich das richtig zuordne, haben die wahrscheinlich 1,0-0,7-1,0mm Wandstärke ( gibt es auch 1,2-1,0-1,2mm). Also eine etwas schwerere Qualität. Ein wirkliches Äquivalent von Columbus oder Reynolds gibt es da nicht. Reynolds 501 oder Columbus Aelle sind mit je gleichbleibender Wandstärke, Reynolds 525 entspricht eher Tange Infinity und Columbus Cromor ist sowas wie ein "gemischter" SL/SP Rohrsatz.....
 
JUR: irgendwie verlinkst Du immer Bilder oder sonstwas, die oder das nicht anzuzeigen sind?
 
Du hast recht.............. Leider sind weder Deine Grafik zu sehen, noch Dein Link anklickbar...................... jedenfalls für mich..................
 
Prüfe alle Links direkt nach Beitragserstellung auf Funktion. Einwandfrei.

BigBrother?
 
Ja. mit diesem Link auf die Reynolds Tubing Tabelle gibt es irgendwie immer wieder Probleme...
 
Wie wir sehen ist Reynolds 501 (Gegenprobe) mitnichten ein einfaches Rohr gleicher Wandstärke.

Die Tange Tabelle ist aber zu erkennen?
 
Du wurdest längst meinerseits bestätigt............................ Sollte mir angewöhnen nicht alles nur aus dem Gedächtnis abzurufen................
 
nun gut, genau da gibt es ja auch einige infos zu tange rohren. das oben gezeigte ist aber nicht unbedingt dabei. OS steht womöglich für 'oversized' (schieblehre bemühen). Ich vermute mal es ist eher was einfaches.
 
In der Tabelle ist ( war) es Tange Prestige. Das Rad hier, hat "namenlose" Tange Rohre......

Meine Info habe ich aus einem aktuellem Katalog. Von daher ist das auch nicht 100%ig sicher..
 
Der vorherige Absatz scheint mir der relevantere zu sein:
The addition of the OS Paramount kept up demand for Paramounts even as the overall road racing market was collapsing. Paramount continued making the "Standard" (Columbus tubing) frames through late 1990, though the OS really took over. In 1992, PDG introduced the heat treated version of the OS tubeset. Heat treating allowed PDG to lighten up the tubeset still further.
 
Zurück
Oben Unten