• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Paletti

chewa1983

Chewing gum mi yummi ya
Registriert
9 Dezember 2010
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
1.324
Hallo,

diesem Thread möchte ich dazu nutzen Informationen zu folgendem Rahmen zu finden.

Eigentlich weiß ich nur, dass ich nichts weiß, außer dass es Oria special TT09 Geröhr ist und die RH 62 cm beträgt.

@JUR hatte mir folgende Informationen bereitgestellt:

original war wohl komplett mit Shimano 600EX (620x) aufgebaut mit Mavic MA2 Felgen (grünrotes Pickerl) ITM Lenker Mod. Europa
ITM Vorbau
Sattelstütze: GPM

Da aber schon ein Record-Steuersatz verbaut wurde und eine Chorus-Stütze vorhanden ist, wollte ich weiterhin italienisch verbauen.

Nun zu meinen Fragen:

Oria Special TT 09, wie ist die Qualität dieses Geröhrs zu bewerten? Mittelklasse?

Ich wage gerade so zu fragen, in der Erwartung, dass ich die Antworten schon kenne: Hat jemand eine Gabel von Paletti, deren Schaft ca. 24 cm lang ist?

Hat jemand oder kennt jemand Kataloge dazu?

Wenn ich ein Campa-Schaltwerk verbauen will, dann brauch ich doch auch ein Campa-Ritzel, oder? Und dementsprechend auch eine Campa-HR-Nabe, nicht wahr?

Würden Modolo-Corsa-Bremsen und -hebel passen?

Wie lautet die Modell-Bezeichnung?

Zu guter Letzt: Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rahmen zwischen 1985 und 1989 gefertigt sein muss, wenn Shimano 600EX (620x)-Gruppe original sein soll, wie JUR es schrieb?

Ich würde mich über Hinweise, Anregungen usw. freuen, so möchte ich doch in diesem Jahr den Rahmen zu einem RR aufbauen...

So, nun lasse ich Bilder sprechen... Vielen Dank für die Hilfe
IMG_0599.JPG
IMG_0600.JPG
IMG_0601.JPG
IMG_0602.JPG
IMG_0603.JPG
IMG_0604.JPG
 
Oh ein Paletti, ich wußte gar nicht, dass es die auch mit Mannesmann Rohren und 6200er Ausstattung gab. Bei Bulgier gibt es ein paar Kataloge, bei Classicrondevouz ein paar Bilder und zu guter Letzt noch einige echte Schmankerl auf der Paletti Website. Du kannst eigentlich jedes Schaltwerk mit jedem Ritzel Kranz kombinieren, solange Du nicht indexiert schalten willst. Ich persönlich fände andere italienische Hersteller, wie etwa Modolo, Galli, Gipiemme oder Ofmega passender zu dem Rad als Campagnolo.
Modolo Teile haste ja schon:) Der Steuersatz ist ohnehin zu modern aber ich würde ihn einfach dran lassen, der ist gut und hält ewig.
Triomphe wäre zeitlich schon passend.. ist halt schweres Zeug und funktioniert nicht so gut...ist aber im Grunde Geschmackssache.
 
Warum fändest Du die passender? Modolo-Bremsen hab ich noch nicht, könnte ich aber günstig bekommen

Es hat mir mal jemand dieses Foto zukommen lassen, das ein Paletti zeigt, das meinen sehr ähnlich ist (aber nicht komplett):

http://i.imgur.com/ShgxoSD.jpg
 
Der Rahmen hat andere Sitzstreben als Deiner (vgl Panto und Form am Sitzrohr) und vermutlich Columbus SL Rohre. Scheint der aus dem Bulgier Link zu sein...
 
Knobi schrieb zu dem Rohrsatz Deines Rahmens mal (vor etwa zehn Jahren):
"Oria TT 0.9 ist unlegierter Baustahl (St37) mit durchgehenden 0,9 mm Wandstärke, aber immerhin nahtlos gezogen. Der unbearbeitete Rohrsatz wog 2,36 kg, Columbus Aelle dürfte geringfügig leichter sein"
Ist halt ein eher einfacher Rohrsatz und wahrscheinlich schön stabil. Ich würde nicht so schweres Zeug dranhängen, lieber was leichtes was auch zum Rahmen passt (Modolo und so).
 
Was denn von Modolo? Und du schriebst was von anderen Herstellern...
 
Ja, das hatte ich auch gefunden...

edit: wg. Knobi's Informationen
 
Was denn von Modolo? Und du schriebst was von anderen Herstellern...
Na, z.B. die von Dir erwähnten Bremsen. Der Lack ist in einem guten Zustand und es wurde offensichtlich fachgerecht ein ordentlicher Steuersatz eingebaut. Jetzt kannst Du Dich mit den Anbauteilen aus der Zeit vertraut machen und Dir aussuchen was Du passend findest.
Zeitgemäße Campa Teile sind z.Z in gutem Zustand ziemlich teuer und die einfacheren Gruppen (Victory, Triomphe) nicht wirklich gut und relativ schwer, deshalb habe ich Dir oben die alternativen Hersteller empfohlen. Viel Glück:)
 
Ich habe auch ein Paletti, da hing original ein Pat. 84 NR Schaltwerk dran, sollte also auch aus der Zeit sein. Fotos findest du in meiner Galerie.
Grüße
 
Jetzt auch noch Tange Champion 2, die haben ja in den 80ern alles zusammengelötet was es gab!
 
Ja, ist ein sehr elegantes Radl, @Dingading. Respekt. Allerdings wäre NR ein wenig zu viel des Guten bei meinem Rad, oder?

edit: achso, danke, @HongKong wg. des Kompliments zu Steuersatz, denn den hab ich eingebaut ;)
 
Zeitgemäße Campa Teile sind z.Z in gutem Zustand ziemlich teuer und die einfacheren Gruppen (Victory, Triomphe) nicht wirklich gut und relativ schwer, deshalb habe ich Dir oben die alternativen Hersteller empfohlen. Viel Glück:)

...ähem: Manches aus der Victory/Triomphe-Gruppe ist bis auf ein paar Details baugleich mit Super Record (Bremsen, Hebel), anderes zumindest nicht schwerer als aus der seinerzeitigen Top-Gruppe C-Record, vom Design her durchaus gefällig (die Schalthebel gefallen mir z.B. von allen Campa am besten) und vom Finish her absolut top verarbeitet.

Ich weiß nicht, wo deine Aversion gegen diese Gruppen herkommt, aber wenn man wiederholt solche Halbwahrheiten lesen muß, nervt das schon. Zumal ja nicht jeder solche subjektiven Einschätzungen mit der nötigen kritischen Distanz liest.

Mich persönlich würde bei dem Paletti ein Aufbau mit einer noch etwas moderneren Gruppe wie z.B. Athena oder Chorus reizen.
 
@carraro, warum würde Dich das reizen? An Chorus habe ich als erstes gedacht, wenn ich ehrlich sein soll.

Deshalb machst Du mich mit deinem Kommentar neugierig
 
Zurück
Oben Unten