• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Own Zone und Ciclozone

silverflair30

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Kamerraden,

hat von Euch einer Erfahrung mit den zwei Verschiedenen Trainingshilfen von Polar bzw Ciclo? Überlege mir gerade Welches der zwei Geräte ich mir kaufen. Bin aber etwas unsicher was Qualität, Störungssicherheit, ect. angeht.

Ach ja es geht um HAC 4 / HAC 5 oder Polar S 725X

und ja ich bin ein Technikfreak. und Steh auf so schnik schnak.;)

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar zu den 3 Geräten.

Gruß Ol
 
AW: Own Zone und Ciclozone

würd mich auch interesiieren wie diese own zone berechnet wird!?!
 
AW: Own Zone und Ciclozone

ich würde den hac 4 oder 5 nehmen.
habe bereits ein hac 4 und bin sehr zufrieden.

braucht halt nur loker 2 baterien pro saison.:( aber sonst ist alles top.
 
AW: Own Zone und Ciclozone

würd mich auch interesiieren wie diese own zone berechnet wird!?!

Man misst einfach die Herzfrequenz-Variabilität (HRV). Was das ist, steht hier:
http://www.polar-deutschland.de/0_Polar_2003/about_hrv.html

Typischerweise ist es so, dass ab ca. 60% HFmax die HRV gegen Null geht,
d.h. die einzelnen Herzschläge liegen zeitlich plötzlich alle gleich lange von
einander entfernt.

Beim Aufwärmen, sprich: steigern des Pulses, guckt Polar einfach, wann die
die HRV gegen Null geht und kann damit die individuelle HFmax berechnen.

So die graue Theorie.

Alex

PS: Bin mir bei den 60% nicht ganz sicher. Die Schwelle könnte auch bei 65 liegen.
 
AW: Own Zone und Ciclozone

Ich hab den HAC5 und hier nennt es sich InZone. Man soll sich 5 Minuten hinlegen und dabei den Puls messen lassen (über den Gurt). Vorher soll man noch seinen Fitness Level eingeben: 1 = schwach bis 4 = profimäßig. Natürlich gehört auch das Geb.-Datum und Geschlecht dazu. Ich hab mich bisher für die 3 entschieden. Als Max. Puls kam immer 189 raus wenn ich mich recht erinnere, ich hab aber 192 und meinen "normalen" Bereich manuell auf 154 (obere Grenze) eingestellt.
Ich werd morgen (also eigentlich doch heute) das ganze nochmal ausprobieren. Interessiert mich nämlich selber nochmal.
 
AW: Own Zone und Ciclozone

Als Max. Puls kam immer 189 raus wenn ich mich recht erinnere, ich hab aber 192

Auuuuu, das ist ja gaaanz daneeeben... :lol:

Ne, im Ernst: 189 ist dann doch ganz gut geraten, oder?
Wenn Du Dir mal die einzelnen Trainingsbereiche aufschreibst, und die
Grenze liegt 1 Pulsschlag daneben... was solls.

Alex
 
AW: Own Zone und Ciclozone

Also, ich hab eben InZone berechnen lassen. Ruhepuls war 49. Das war der niedrigste Wert der in den 5 Minuten gemessen wurde und war für ca. 3 Sekunden der Fall. Ich hab den Ruhepuls dann manuell noch korrigiert auf einen Mittelwert von 54.
Als Max. kam wieder 189 raus. Für die obere Grenze berechnet er 164, für die untere 132. Was soll das für ein Bereich sein? Wenn ich wirklich mal von 189 ausgehe, dann bekomm ich rechnerisch für GA1 (60-75%) 113 - 142 und für GA2 (75-85%) 142 - 161 raus. Kann mich da mal jemand aufklären?

Unter http://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fettverbrennungszone.htm ist auch noch eine schöne Rechnung. Die haben folgende Zonen:

Gesundheitszone (50-60%): 95 - 113
Fettverbrennungszone (60-70%): 114 - 132
Aerobe Zone, Fitnesszone (70-80%): 133 - 151
Anaerobe Schwellenzone (80-90%): 152 - 170
Rote Zone (90-100%): 171 - 189

Die Anaerobe Zone liegt mir doch etwas sehr tief.
 
Zurück
Oben Unten