• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Orca

AW: Orbea Orca

Jedes Jahr ein neues Auto? Ist dir klar das bei der Herstellung eines Autos gut 30 t Rohstoffe verbraucht werden? Größtenteils fossile Brennstoffe.

Dein persönliche Ökobilanz sieht wirklich verhehrend aus. Nicht das ich dir den Spaß nicht gönne, aber ich finde es verantwortungslos gegenüber folgenden Generationen. Dann doch lieber jedes Jahr ein neues Orbea;)
 
AW: Orbea Orca

Jedes Jahr ein neues Auto? Ist dir klar das bei der Herstellung eines Autos gut 30 t Rohstoffe verbraucht werden? Größtenteils fossile Brennstoffe.

Dein persönliche Ökobilanz sieht wirklich verhehrend aus. Nicht das ich dir den Spaß nicht gönne, aber ich finde es verantwortungslos gegenüber folgenden Generationen. Dann doch lieber jedes Jahr ein neues Orbea;)

. Nachfolgende Generationen werden sich über derart gute Konsumenten freuen und höchstens der Energiepolitik unserer Regierung die Rote Karte zeigen, aber halt dann kann ich mich ja gar nicht mehr moralisch aufspielen.:rolleyes:
 
AW: Orbea Orca

. Nachfolgende Generationen werden sich über derart gute Konsumenten freuen und höchstens der Energiepolitik unserer Regierung die Rote Karte zeigen, aber halt dann kann ich mich ja gar nicht mehr moralisch aufspielen.:rolleyes:

Worüber sollen sie sich freuen wenn die Ressourcen knapp geworden sind weil Konsumenten sorglos damit geprasst haben? Wir sicher lustig wenn Kunststoffe aufwendig aus Recyclingmaterial und Steinkohle hergestellt werden müssen, weil Erdöl nur noch sehr teuer (Tiefsee, Südpol ect.) beschafft werden kann.

Um uns herum ist alles möglich aus Kunststoffen und wir haben nix besseres zu tun als deren einzige Quelle zur Energiegewinnung zu verbraten.

Was hat die Regierung damit zu tun? Die müssen halt den Energiehunger ihrer Bürger bedienen und dabei sich in nicht zu große Abhängigkeiten geben.

Sorry, aber dermaßen naiv kann doch heute niemand mehr sein.:(
Wenn man wollte könnte man mit weniger als der Hälfte der Energie den selben Lebensstandard halten den man heute hat. Es kostet auf Dauer weniger als die Folgen der heutigen Maßlosigkeit.
 
AW: Orbea Orca

Ich habe jetzt auch mein Orca TDF fahrbereit und bin
extrem begeistert. Der Rahmen ist im Vergleich zu meinem
1,8 Kg Alu-Bock deutlich steifer und irgendwie stimmt die
Geometrie auch besser. Das Teil geht ab wie eine Rakete.
:love:

WW
 
AW: Orbea Orca

Hallo Leute mein Rahmen ist Gestern gekommen:love:

Habe die ganze Nacht daran geschraubt.

Der Rahmen und die Gabel sehen live noch besser aus.

Da ich Morgen ein MTB Rennen in Frankreich fahre, werde ich erst
nächste Woche eine Erfahrungen vom Orca schreiben können.

Bis dann, schönes Wochenende:D
 
AW: Orbea Orca

Hallo Leute,

mein "GEILTEIL" (weiß/schwarz) habe ich am Samstag bekommen.

Ausstattung:
- Orbea Orca 60er Rahmen
- Chorus Carbon 2007
- Mavic Cosmic Carbon (Premium)

altes Rad:
- Storck Scenario Team Alu aus 2000 (61/63er Rahmen)
- Mavic Ksyrium SL

Tja, und was soll ich sagen. Das Teil läuft einfach super. Wesentlich agiler als der Storck, dafür aber auch erheblich nervöser. Beim Storck war das eher fahren wie auf Schienen. Bei Kurven mußte ich da erheblich mehr aufpassen, dass ich ihn durchbekomme. Außerdem merkt man jedes Schlagloch oder Steinchen auf der Straße.
Der Orca hingegen ist da angenehmer zu fahren. Bin schon erstaunt wieviel Unterschied zwischen Alu und Carbon ist. Auch bei der Beschleunigung ist der Orca wesentlich besser. Der Storck ist da wesentlich träger.

Und in Kombination mit den CC Laufrädern ist der Sound beim Fahren genial.

Suppi. :love: :love:

Paulchen

P.S. Ganz nebenbei (Nebeneffekt darauf bei der Zusammenstellung des Rades geachtet zu haben) wiegt der Orca gleich mal eben 2 bis 2,5kg weniger als mein Strock. Sattelstütze, Lenker und Vorbau sind aus Alu mit Carbon Ummantelung)
 
AW: Orbea Orca

Hallo Leute,

seit 2 Wochen habe ich endlich mein Orca. Die ersten Eindrücke sind:

- Das Bike ist sehr wendig.
- Das Bike ist sehr gut verarbeitet.
- Der Lack sieht nicht nur hochwertig aus sondern ist es.
- Steifigkeit sind nicht die Tugenden des Bikes.
- Steifigkeit im Lenkkopf sind absolut in Ordnung.
- Steifigkeit im Tretlager ist nicht auf Top Niveau. Mit meinen 95 kg verwindet sich die Tretzentrale sichtbar.
- Die Dämpfungseigenschaften des Rahmen sind sehr hoch.
- Die Oberrohrform ist etwas störend beim Antritt. Mein Oberschenkel kommt beim Spurt (stehend) an das dicke Oberrohr.

Zusammen fassend bleibt mein Resumee:

Es ist ein technisch wie auch optisch ansprechendes Bike. Der Gegenwert für das Geld ist vertretbar, wenn auch ein Canyon, Scott, Storck... deutlich steifer wären.
Optisch ist es echt klasse und auf den kaputten Strassen im Norden ist es absolut förderlich, dass es klasse Dämpfungseigenschaften hat. Selbst der Ritt über Baumwurzeln oder Schäden im Teer übersteht man ohne Schläge.

Vielleicht liegt es auch daran, dass knapp 100 kg den Rahmen beanspruchen. :)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem Rad.

Beste Grüsse

DerRaabi.
 
AW: Orbea Orca

Tach zusammen,
habe auch den Orca-Rahmen ins Auge gefasst,komme nur mit den Rahmenhöhen nicht zurecht. Fahre jetzt ein Treck 5000 mit einer Rahmenhöhe von 58cm. Ist bei meiner Größe von 176cm etwas zu groß.
56 cm wären genau richtig wenn der Rahmen nicht gesloopt ist. Ich meine aber der Orca ist ein Sloop-Rahmen. Welche Größe muß man dann wählen? Könnt ihr mir das sagen? Mfg Nobby
 
AW: Orbea Orca

Hallo Büroklammer,
ich fahre seit Anfang diesen Jahres den Orbea Orca Rahmen mit kpl. Campa Ausstattung. Ich kann nichts negatives gegen diesen Rahmen sagen. Er ist super Steif, die Verarbeitungsqualität ist top und viele Leute drehen sich nach diesem Rad um und fragen wo ich den gekauft habe. Bilder von meinem Rad sind in diesem Forum unter Orbea Orca eingestellt.In dieser Woche werde ich mein Rad noch mit Lightweights LF-Satz tunen und werde dann wohl auf knapp 6,4 Kg. kommen. Neue Bilder werde ich dann einstellen.
Gruß
der Orbea Orca Biker Michael
 
Zurück
Oben Unten