• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimales Wintertraining

Max92

Comeback
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
911
Reaktionspunkte
9
Also ,ich möchte diesen Thread eröffnen da es keine ausreichende Antworten auf meie Fragen gefunden habe.
Wie kann man am besten im Winter trainieren bzw Saisonvorbereitung machen.Möchte mehrere MArathons bestreiten.
Viel Ga ???Intervalle???auf der Rolle im freien???
oder joggen ????
es wäre nett wenn es vernünftige Natworten gäbe und keine sinnlosen kommentare oder spams gibt.NUR SINNVOLLE bzw THEMWN bezogene Antworten.
Danke im Vorraus.
Kann etwa 4 mal die woche fahrradfahren-trainieren.
 
AW: Optimales Wintertraining

<spam>
Einige Marathons? Keine 3-wöchige Rundfahrt?

Deine Hinweise, kein Spam zu posten, dürften aufgrund der Selbstverständlichkeit, selber unter Spam fallen...
</spam>


Die Frage an sich, interessiert mich auch sehr.
Ich habe mir aufgrund meines Grundwissens schon einen Trainingplan bis zum 01.01. zusammengestellt.....
Deshalb hier mal meine Vorschläge (Verbesserungen dazu gern gesehen^^)

- 4-6 Tage Training die Woche
- 1-3 Tage KB oder frei
- 3 Wochen normal mit steigender Intensität bzw. länger werdender Ausfahrten, dann 1 Woche hauptsächlich KB oder frei
- Je nach Monat 75-95% GA1
- November, Dezemeber, Januar, neben GA1 nur Technik oder andere weniger intensive Intervalle
- Ende Januar/Anfang Februar beginn mit intensiveren Intervallen (Natürlich hauptsächlich in dem Bereich/Terrain, in dem man sich besonders verbessern will)
- Außerdem bei extrem schlechtem Wetter gerne mal Ausgleichssport (Laufen, Schwimmen, Ski,......)
- Wenn ich's schaffe, dann auch noch halbwegs regelmäßig leichtes bis mäßiges Krafttraining (geringe Gewichte, viele Wiederholungen)
- Gesunde Ernährung, viele Vitamine und Mineralstoffe gegen die Krankheitsanfälligkeit in den Wintermonaten


So, das geht natürlich nur mit viel Zeit, Motivation und Disziplin.
Ich hoffe, dass ich nicht krank werde, mich nicht großartig verletze, und die oben genannten Punkte umsetzen kann.
Achja, meine Ziele: U17 Rennen im Hauptfeld beenden ^^


:bier: Auf eine gute (für mich die 2.)Saison 2008 (auch wenn 2007 noch net ganz vorbei ist xD)
 
AW: Optimales Wintertraining

Oh danke wegen den Spams will nicht das das hier auch geschlossen wird.
KB????
also viele lange Ga ausfahrten und wenig eb und kraft????
 
AW: Optimales Wintertraining

KB = Kompensationsbereich. Der KBist grob gesagt, dazu da deine Regeneration zu unterstützen.
Dieser liegt bei unter 60 % deiner maximalen Herzfrequenz. Allerdings ist es vor allem wichtig bei der Fahrt im Kopf aur Regeneration umzustellen.

Im Winter fahre ich erst sehr spät KB-Einheiten. Am Anfang des Wintertrainings ist das noch nicht nötig. Aber das ist bei mir so. Das muss jeder selber entscheiden.

Wenn du mir deine Mail-Adresse gebst kann ich vllt. mal etwas genauer auf die Wintervorbereitung eingehen und wir könnten zusammen eventuell einen Plan entwerfen.
 
AW: Optimales Wintertraining

@LanceII

An deiner Stelle würd ich im November/Dezember mehr Ausgleichstraining machen, nicht nur bei schlechten Wetter, dein Körper wirds dir später mal danken ;). Gerade das Rennradfahren ist für den Rücken Gift und sollte doch wenigstens im Winter mal trainiert und entlastet werden ;).

Mein Wintertraining wird in etwa so aussehn:

November: Sehr wenig Rennrad, wenn Rad dann MTB mit längeren Touren am Wochenende. Unter der Woche versuch ichs dieses Jahr mal mit Laufen (evtl. werd ich 08 meinen ersten Tria bestreiten ;)) dazu noch Inlineskating/hockey und Krafttraining.

Dezember: Wenns der Schnee schon erlaubt Skilanglauf 2-3 Stunden am WE sonst am WE längere Runde mit dem Rad. Unter der Woche wird dann die Rolle zum Einsatz kommen mit Techniktraining und erste K3-Einheiten.

Januar: Skilanglauf wird wohl da späterstens möglich sein und werd dies dann mit einer Einheit auf der Rolle kombinieren, z.B. 2 Std. Langlauf 2 Std. Rolle. Ausgleichssport und Krafttraining wird etwas weniger, dafür dann mehr Rollentraining.

Februar: Hoffe ich mal dass ich mit dem Rad wieder raus kann und erste längere GA-Einheiten fahren kann :eek:. Ende Februar gehts dann wohl ins Trainingslager.

Meine Rennen kommen Ende Mai bis Mitte Juni, für mich is also nur wichtig mit der nötigen GA in den Frühling zu kommen und dorf auszubauen. Mit dem Langlauftraining hab ich sehr gute Erfahrung gemacht.
 
AW: Optimales Wintertraining

oktober 2 wochen pause!
ab mitte oktober-nov-dez: grundlagentraining
jan: grundlage und moderate eb intervalle / krafttraing
feb: grundlage und ansteigende eb intervall /krafttraining
märz: grundlage eb und sb intervalle / krafttraining
alle einheiten auf dem spinningrad. wenn möglich mache ich sonntags eine ausfahrt mit dem rad in form eines fahrtenspiels. bei schlechtem wetter gehe ich sonst laufen. begleitend bin ich von okt - april im studio und mache auch etwas für den rest des körpers ;-)
grüße
robin
 
AW: Optimales Wintertraining

...mich würde mal interessieren, wie ich im Winter die meisten KM auf der Straße fahren kann. Für gewöhnlich wird es ja nun lagsam früher dunkel und ab November sieht man ja ab 17 Uhr gar nichts mehr...

Beschränken sich eure Ausfahrten dann auf das Wochenende? da für eine "normal" werktätige Person (kein Schichtdienst ect.) die Angelegenheit in der Woche etwas schwieriger wird oder baut ihr euch helle Stecklichter an die Räder und fahrt schön auf der Straße?
 
AW: Optimales Wintertraining

...mich würde mal interessieren, wie ich im Winter die meisten KM auf der Straße fahren kann. Für gewöhnlich wird es ja nun lagsam früher dunkel und ab November sieht man ja ab 17 Uhr gar nichts mehr...

Beschränken sich eure Ausfahrten dann auf das Wochenende? da für eine "normal" werktätige Person (kein Schichtdienst ect.) die Angelegenheit in der Woche etwas schwieriger wird oder baut ihr euch helle Stecklichter an die Räder und fahrt schön auf der Straße?

ich fahre von anfang okt. bis ende apr. nur am wochenende auf der straße. jetzt im sept und im mai öfters mal abends mit licht. ansonsten sind alle einheiten unter der woche auf dem spinningrad entweder zuhause oder im studio.
 
AW: Optimales Wintertraining

mh, als Schüler geht es ja noch, muss ich sagen.
Wobei Schüler echt auch nich ohne ist......

Unter der Woche wird >2h im Hellen wohl tatsächlich nicht möglich.
Da bin ich mir doch fast sicher, dass ich mir noch Licht anschaffe.
Oder Laufen, Schwimmen, leichtes Krafttraining, dafür muss man nicht auf die Straße.....
 
AW: Optimales Wintertraining

ansonsten sind alle einheiten unter der woche auf dem spinningrad entweder zuhause oder im studio.
Puuh, das hört sich aber echt nach "Schweinehund überwinden" an! Wie lange sitzt Du denn dann auf dem Spinningrad? Für GA-Einheiten müsste das ja schon 'n Weilchen sein.
 
AW: Optimales Wintertraining

also 6mal die Woche trainier ich auch, vllt sogar mehr, dass muss ja nich alles auf dem rad sein, bei mir kommt bspw noch Tennis dazu und Lauftraining im Winter und sowas
 
AW: Optimales Wintertraining

also 6mal die Woche trainier ich auch, vllt sogar mehr, dass muss ja nich alles auf dem rad sein, bei mir kommt bspw noch Tennis dazu und Lauftraining im Winter und sowas

Richtig.
Ich hab ja auch geschrieben, dass es 4-6 Tage sind und nach 3 Wochen 1 Regenerationswoche.
Außerdem keine bis wenig intensive Einheiten am Anfang.

Übrigens sitzt mit Sicherheit kein Profi 2 Monate lang auf der Coach......
(okay, Jan Ullrich vielleicht, der hatte aber auch immer nachher 10kg Übergewicht xD)
 
AW: Optimales Wintertraining

Übrigens sitzt mit Sicherheit kein Profi 2 Monate lang auf der Coach......

Der Übergang kann aber bis zu 6 Wochen dauern und ist glaub ich sehr sinnvoll für einen der Tour und Vuelta in den Beinen hat ;)

Nabend,

wie haltet Ihr das denn mit der Trainingspause nach einer Saison?

Macht ihr generell nach der Saison ne Pause oder trainiert ihr locker weiter?

Gruß
Chris

Wenn ich mir eine Pause vornehme, dauert die keine 3 Tage und ich muss wieder was machen :D, trainiere aber dann locker und nicht sonderlich viel auf dem Rad ;)
 
AW: Optimales Wintertraining

Wenn ich mir eine Pause vornehme, dauert die keine 3 Tage und ich muss wieder was machen :D, trainiere aber dann locker und nicht sonderlich viel auf dem Rad ;)

Nabend,

das Problem kenn ich auch, hab noch richtig viel Lust aufs Training, von mir aus könnte die Saison 2007 gerade weiter gehen und hab gar keine Lust das Teil über den Oktober in die Ecke zu stellen und zu laufen oder so.

Ich hab mir gedacht das ich im Oktober, nach dem 3ten Oktober, an diesem Tag fahre ich mein letztes Rennen für die Saison 2007, drei Wochen lang ganz lockeres Training auf dem Rad mache, nur GA1, höchstens GA2 und nur 3-4 Trainingstage in der Woche habe und ab und zu auch mal schwimmen gehe.

Was haltet ir denn davon?

Einen schönen Abend noch

Gruß
Chris
 
AW: Optimales Wintertraining

Nabend,

das Problem kenn ich auch, hab noch richtig viel Lust aufs Training, von mir aus könnte die Saison 2007 gerade weiter gehen und hab gar keine Lust das Teil über den Oktober in die Ecke zu stellen und zu laufen oder so.

Ich hab mir gedacht das ich im Oktober, nach dem 3ten Oktober, an diesem Tag fahre ich mein letztes Rennen für die Saison 2007, drei Wochen lang ganz lockeres Training auf dem Rad mache, nur GA1, höchstens GA2 und nur 3-4 Trainingstage in der Woche habe und ab und zu auch mal schwimmen gehe.

Was haltet ir denn davon?

Einen schönen Abend noch

Gruß
Chris


Hört sich doch ganz gut an.
Schwimmen, Laufen, Fußball oder was die sonst einfällt nen bisschen.
Ein Wochenende nimmste vielleicht ganz frei, Freund treffen oder so.....
Ist ja nichts negatives dran, wenn du motivierst bist.
Dann haste vielleicht sogar nachher ein kleinen Spielraum falls du mal krank wirst oder so.
 
AW: Optimales Wintertraining

Ich denke am besten ist dass man das trainiert, was einen reizt, also wenn man unbedingt aufs Rad will, dann fährt man halt locker eine Runde. Sinnvoll is halt jetzt andere Muskelgruppen zu trainieren, wie eben mit Schwimmen, Laufen, Langlauf (oder Rollerski), usw. Es soll sich ja nicht nur der Körper erholen, sondern auch der Kopf und nach einer langen Saison denk ich ist Abwechslung schon sehr wichtig ;).
 
AW: Optimales Wintertraining

für den makrozyklus ist die pause aber genauso wichtig wie der Ruhetag für den mikrozyklus. gib doch deinem körper EINMAL im jahr die möglichkeit etwas anderes zu tun als rad zu fahren. geh doch mal 2 wochen nur schwimmen oder zum tennis/fussball oder was auch immer... danach bist du erst recht heiss auf die saison 2008! es besteht sonst die gefahr dass dein körper sich die auszeit nimmt wenn du es gar nicht gebrauchen kannst. und zwar mitten in der saison! einen monat finde ich übertrieben aber 2 wochen sind schon o.k.
schöne pause!
robin
 
AW: Optimales Wintertraining

also ich habe mir gedacht ich mache jtzt 2,5 wochen pause. Dann fange ich langsam wieder an. Am wochende immer Ga training 100-120 je sa/so. wahlweise montag noch einen block dranhängen. Nach diesen Blöcken kb. dann einen tag schwimmen in verbindung mit laufen, einen tag cross, einen tag wieder laufen, einen tag studio. und das ganze wieder von vorne. Natürlich werde ich das alles mischen um neue reize zu setzen und wie von lance 2 schon erwähnt immer steigern, und alle 4 wochen etwas ruhiger. wies dann ab jänner/märz weitergeht weiß ich noch nicht.

zur info ich fahre nächstes jahr erstes jahr Junioren. wie viel sollte man da nach einer saison auf der uhr haben? Habe was zwischen 15 und 20 000 gehört. Diese saison war meine erste überhuapt in der U17.

Macht es was aus wen ich im märz 1 wohe wegen ski fahren nicht trainieren kann?


danke gruß...
 
Zurück
Oben Unten