• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

noch'n Oldtimer

...und so sieht es jetzt aus. Ich bin sehr zufrieden damit! :) :) :)

large_Finale_09.JPG


large_Finale_11.JPG
da ist ja die "falsche" kurbel dran, hätte noch eine 600er ax da mit pedalen und haken.
 
naja die ax gabs nicht mit frontfreilauf, ist sowie so die frage warum sich es das nicht mehr gibt, ein freilauf mit geringerer drehzahl hat einen bessern wikungsgrad.
 
AX bestand aus 3 Serien: Adamas AX, 600AX und DuraAce AX. Letztere beiden gab's mit dem Frontfreilauf nicht, erstere (wahlweise) schon.
Heute fänd ich so einen Frontfreilauf nicht unpraktisch, damals war er natürlich total unsportlich und nur für Mädchen...
Auch für Kinderräder die mit so einer 18-21Gang Schaltung an einem bergtauglichen Rad regelmäßig überfordert sind wär das nicht schlechteste Lösung.
Shimano hat beim Frontfreilauf bei den Rennradfahrern damals klar auf die verkehrte Zielgruppe gesetzt, sonst hätte das Ding ein Erfolg werden können.
35.jpg
 
den frontfreilauf kenn ich aber das das zur ax gehören sollte ist mir neu. da steht nur 5 fach 600 ax ist 6 fach.
 
Das ist ne Adamas AX. Siehe Biete-Thread-Link oben. Kann dir auch gern ne Nahaufnahme von selbiger Kurbel machen, wennst' es nicht glauben magst. ;)
 
Zurück
Oben Unten