• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Cadex 980C

Eine Seite weiter bei retrobike ist die Kurbel abgebildet. Die ältere ist von Thun und hat bsa. Ob es bei der Campa produzierten irgendwann eine Änderung gab kann ich dir nicht sagen.
Hier noch ein Bild vom rest (lenker und vorbau nicht meine)
P1080502.JPG
 
bist Du sicher/weisst Du für welche der New Success Kurbeln das gilt (da gibts ja verschiedene) ?
Die die ich habe (siehe Foto weiter oben ) ist die, welche wohl aussieht wie die Campagnolo Athena,
wird auch von Campa produziert worden sein.

Das Foto aus dem 95er Katalog bezieht sich auf die Sachs Kurbel, die der Campakurbel sehr ähnlich sieht. Angeblich passt ein 115er Shimano Patronenlager auch. http://sporttoday.org/31_a54c91c54949321f_1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Projekt musste ein paar Tage ruhen, habe aber die Zeit genutzt noch ein paar Teile zu beschaffen

Kopfzerbrechen bereitet mir immer noch die Frage welches Innenlager zur Kurbel passt. Ich will da auf keinen
Fall was falsch machen und im Netz findet man zu diesem Thema alle Art bvon Aussagen...

Ich habe mal eine JIS Welle (Shimano 600) und eine Campa Welle (Mirage) mit ISO Vierkant in die Kurbel
gesteckt, die ja eine Campa Kurbel (Sachs gelabelt ) ist. Auf die Campa Welle lässt sich die Kurbel weiter
aufschieben als auf die Shimano Welle (was ja auch so sein soll). Hab mal zwei Fotos gemacht

Foto 1 (Campa Welle)
Foto 2 (ISO/Shimano Vierkant)

Beide Male nur reingesteckt, nicht festgezogen.
Würdet Ihr sagen dass Foto 1 korrekter aussieht oder Foto 2 ?


IMG_5949.JPG

IMG_5948.JPG
 
Die Kurbel hat definitiv ISO. Das sieht man auch auf Deinem Foto-Vergleich sehr gut. Also Foto 1 mit der Campa-Welle ist der Gewinner :daumen:;)

Ach so, ich würde einfach nach einem Athena oder Veloce Innenlager suchen. Die gibt es als Patronenlager in der gewünschten Breite mitunter als Schnäppchen und lassen sich mit dem FAG-Werkzeug sehr einfach montieren
 
So hab nochmal gekramt und eine Chorus Kurbel auf die Campa Welle geschoben...
Die geht nicht so weit drauf wie die Sachs Kurbel, was doch eigentlich dann dafür spricht dass die
Kurbel doch einen JIS Vierkant braucht oder ?

Vergleich :
Campa Kurbel auf Campa Welle gesteckt :

IMG_5953.JPG


Sachs Kurbel auf Campa Welle

IMG_5949.JPG


Die Sachs Kurbel Montiert auf der JIS Welle sieht so aus

IMG_5955.JPG
 
Ich fahre diese Kurbel auch mit einem Shimano Patronenlager. Wie das vor 10 Jahren dazu kam, weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Gibts noch andere Meinungen dazu in Anbetracht der Fotos ?

Ach ja, fürs modische Outfit zum Giant Cadex ist auch noch was eingetrudelt...für Rad und Fahrer...;)
IMG_5956.JPG


IMG_5957.JPG
 
Wenn man be8et, dass die Kurbel nicht so weit draufrutscht und daher die Welle etwas kürzer sein darf, dann ja.
 
Zurück
Oben Unten