• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Cadex 980C

herberto

Aktives Mitglied
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
5.401
Reaktionspunkte
10.852
So, da liegt er nun schon seit ein paar Wochen...der Giant Cadex Rahmen vom lieben Forumskollegen @xbiff (an dieser Stelle nochmals Danke !)

Frage ist nun : Wie soll er aufgebaut werden ohne eine Konkurrenz für unseren leichtgewichtigen Kollegen an anderer Stelle zu sein (was ich schon aus Gründen der eigenen Körperfülle nie sein könnte oder gar dürfte...:eek: )

IMG_5898.JPG


Original war - so glaube ich an anderer Stelle mal gelesen zu haben - eine Shimano 105 SC. Da kann ich mich jedoch auch irren denn auf der Gabel und im Rahmen steckt noch ein 600er Steuersatz. Was ich auf jeden Fall anstrebe ist ein zu 95% zeitgenössischer Aufbau der der Qualität des Rahmens gerecht wird (iss ja prinzipiell nix Schlechtes denke ich ) , idiotensicher zu bedienen ist und optisch harmoniert. Sprich mit STI's könnte ich mich nur schwerlich anfreunden.
Was meint denn die werte Gemeinde so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da liegt er nun schon seit ein paar Wochen...der Giant Cadex Rahmen vom lieben Forumskollegen @xbiff (an dieser Stelle nochmals Danke !)

Frage ist nun : Wie soll er aufgebaut werden ohne eine Konkurrenz für unseren leichtgewichtigen Kollegen an anderer Stelle zu sein (was ich schon aus Gründen der eigenen Körperfülle nie sein könnte oder gar dürfte...:eek: )

Anhang anzeigen 412017
Eine schwarze Gruppe? Irgendwas modernes?
Bitte nicht Campagnolo :D
 
Eine schwarze Gruppe? Irgendwas modernes?
Bitte nicht Campagnolo :D

was modernes ist aber nicht wirklich zeitgenössisch, der Rahmen sollte doch etwa von 1987-1990 sein,
oder ?
Darüber hinaus sieht das Carbon ja nicht wirklich schwarz aus da passen silbrige Teile glaube ich besser
als Kontrast
 
was modernes ist aber nicht wirklich zeitgenössisch, der Rahmen sollte doch etwa von 1987-1990 sein,
oder ?
Darüber hinaus sieht das Carbon ja nicht wirklich schwarz aus da passen silbrige Teile glaube ich besser
als Kontrast
Macht nichts. Marty McFly hat auch was aus der Zukunft in die Vergangenheit geschmuggelt... und statt schwarz geht natürlich auch Silber
 
Den Cadex gab es sicherlich wie damals üblich von RX100 bis Dura Ace aufgebaut zu kaufen. Da die Dinger damals sauteurer waren, würde ich zumindest eine DuraAce spendieren, vielleicht noch schöne Nitto Teile und einen toffen Sattel Marke Flite als Zeichen für die Leichtigkeit des Seins.
 
Den Cadex gab es sicherlich wie damals üblich von RX100 bis Dura Ace aufgebaut zu kaufen. Da die Dinger damals sauteurer waren, würde ich zumindest eine DuraAce spendieren, vielleicht noch schöne Nitto Teile und einen toffen Sattel Marke Flite als Zeichen für die Leichtigkeit des Seins.

Auf die Antwort hatte ich insgeheim gehofft , da für sowas in der Vergangenheit schon ein paar Teile angeschwemmt wurden...;)
Man soll der Fairness halber jedoch auch noch andere Stimmen hören...:)

Generell stellt sich ja erstmal die Frage : Französisch, italienisch, japanisch , deutsch oder Multi-Kulti wobei Ersteres denke ich ausscheidet...
 
Französisch an einem Amirahmen? Eher nicht. Ich würde mit Suntour aufbauen, weils schon so viele Shimpanso Aufbauten gibt. Das ist immer wieder gleicher Einheitsbrei. Überrascht uns mit was frischem, mit was Neuem!? Oder was Neues aus aktueller Produktion.
 
Eine Dura Ace an einem Cadex oder CFR1 ab Werk habe ich bisher noch nicht in Katalogen gesehen. Nur dieses Mike Burrows Zeitfahrrad hatte Dura Ace als Ausstattung. Fast immer hatte das Cadex eine 105SC Gruppe. Irgendwann der Nachfolger CFR1 auch eine Ultegra oder eine Campa Athena, dann auch mit Bremsschaltgriffen. So kostete 1993 das CFR1 3499 DM (Campa Athena), CFR2 2599 mit 105 STI und 1991 das Cadex mit 105SC 2295 DM.
 
Cadex ein Ami?? Giant ist die größte Fahrradfabrik der Welt. Und die steht, wo auch die anderen großen Fahrradfabriken stehen: in Taiwan.
Der Rahmen ist ein früher Cadex, noch nicht farlich gestaltet. Dafür würde ich eine Shimano 6400 bevorzugen. Die hat eine schöne Kurbel und gute Naben.
Wenn alles silber sein soll, dann Shimano 5500 oder 6500, die gabs aber m.W. nicht mit Rahmenschaltern. Da musste entweder RX100 nehmen oder Dura Ace 7700 (je nachdem, welche Kassette draufsoll). Das ist dann zwar nicht mehr zeitlich korrekt, aber schön und etwas individuell.
Welches Einbaumaß hat der Rahmen?
 
Edit : rahmen hat RH 63 (auch wenn er nicht so aussieht)
Also, was derzeit zur Auswahl (da teils vorhanden) steht wäre :

- DA 7400 ohne STIs
- Suntour GPX komplett (von wann ist die ?)
- Sachs New Success (deutsch...naja, ist ja eigentlich auch grösstenteils italienisch)
- Campa Chorus /Athena Mix oder sowas
- rudimentäre Ansätze einer Suntour Superbe Gruppe

Ich tendiere da ehrlich gesagt -wie auch @Hungerleider - zur DA zumal ich dazu einen
sehr schönen Laufradsatz mit fast ungefahrenen Campa Omega Strada Aero Felgen hätte
Das Superbe Zeugs ist immer gleich so teuer und schwer zu bekommen...:(

Shimano 105 geht eher nicht - selbst wenn das original (und gut) war -
 
Suntour GPX ist Anfang 90er. Würde passen
Sax New Success ist alles mögliche, aber hauptsächlich französisch (Naben, Kette, Ritzel, Schalterei). Nur die Bremsen und Vorbau/Lenker komen aus Italien, Kurbel, Tretlager und Steuersatz aus D (?). Gab es eigentlich auch Pedale?
Campa Athena 1. Gen. ist auch schön. Ich hätte eine Schaltanlage in neu (ohne Hebel) zur Verfügung.
Suntour Superbe ist zwar serh schick, aber kommt mir an diesem Rahmen nicht passend vor. 7400 auch nicht.
 
Suntour GPX ist Anfang 90er. Würde passen
Sax New Success ist alles mögliche, aber hauptsächlich französisch (Naben, Kette, Ritzel, Schalterei). Nur die Bremsen und Vorbau/Lenker komen aus Italien, Kurbel, Tretlager und Steuersatz aus D (?). Gab es eigentlich auch Pedale?
Campa Athena 1. Gen. ist auch schön. Ich hätte eine Schaltanlage in neu (ohne Hebel) zur Verfügung.
Suntour Superbe ist zwar serh schick, aber kommt mir an diesem Rahmen nicht passend vor. 7400 auch nicht.

Sachs Kurbel (zumindest meine) ist eine Campa Kurbel (da gabs aber verschiedene glaube ich), Pedale von Sachs/New Success kenne ich keine
Was spricht denn gegen die 7400, kommt doch zeitlich auch hin ?
 
ich will Rahmenschalter, nicht dieses "Schweine im Weltall" STI Geraffel am Lenker...;)
 
Wenn anders und Shimano wie wäre es mit ner Sante. In modern mit microshift (sl-d10) oder dia-comp(ene)



Ps: Ich geh schon mal vor den Steinen in Deckung
 
Zurück
Oben Unten