• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niemann SSP Umbau

Z80

mit Glied
Registriert
14 November 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin, ich habe einen Niemann Rahmen "geerbt" und möchte ihn als SSP zu neuem Leben erwecken. Dazu benötige ich die Hilfe von denn RR Profis. Und zwar habe ich gleich 2 Fragen:

Welche Laufräder kann ich nehmen, die Weite hinten beträgt 120mm und vorn 97mm?

Und welche Achslänge muss das TL bei einer Vierkant - Aufnahme haben?

Anbei Fotos des Objektes. Auch bei dem Lack bin ich mir uneinig ob komplett neu oder erstmal so lassen. Original Rennbügel + Bremsen sind vorhanden.

 
AW: Niemann SSP Umbau

moin,

du weißt hier aber schon, daß du hier in der abteilung für gegangschaltetes alteisen und konsorten gelandet bist ? und wenn die gangschaltung nur einen gang hat, dann hat das rad keine bremsen, keinen freilauf und zarte schlauchreifen auf den felgen.

hier bist du mit deinen fragen vielleicht besser aufgehoben.

gruß
klaus
 
AW: Niemann SSP Umbau

Na ja, der Rahmen ist hier schon richtig. Meines Wissens hat der user "neon2" aus dem Diamanten-Thread (m)einen Niemann-Rahmen auf SSP umgebaut. Das Tretlager ist normal BSA mit 68 mm Gehäusebreite.

Gruß, hausfrau
 
AW: Niemann SSP Umbau

Welche Laufräder kann ich nehmen, die Weite hinten beträgt 120mm und vorn 97mm?

Alle, bei denen die genannten Nabenbreiten passen, wobei 120mm & 100mm übliche Maße wären ... (und die Felgen den richtigen Durchmesser haben.)


Und welche Achslänge muss das TL bei einer Vierkant - Aufnahme haben?

Passend zur Kettenlinie, also Kurbel, HR-Nabe, Realisation von Ritzel und Kettenblatt ...
 
AW: Niemann SSP Umbau

Und welche Achslänge muss das TL bei einer Vierkant - Aufnahme haben?

113mm ist ein guter Anfang - hat bei mir gepaßt (auch als single speed).

ABER: du hast einen wunderschönen Niemann-Umbau, der in dieser form wirklich als Rennrad nutzbar ist. Ich schätze mal "verkürzter Hinterbau", kurze Bremsschenkellängen (also von Diamant-typischen 61mm runter auf unter 57mm oder sogar unter 49mm?) etc... Ist IMHO für ein singlespeedumbau zu schade..

edit: gebohrte Bahngabel, schaltwerk ohne adapter zu montieren, sockel für schalthebel, bremszug auf oberrohr... etc.. überleg es dir..

Ich habe hier noch ne Stronglight Patentalusattelstütze in 24mm in sehr gutem Zustand... Für den Rahmen würde ich sie hergeben (Preis per PN)..
 
AW: Niemann SSP Umbau

113mm ist ein guter Anfang - hat bei mir gepaßt (auch als single speed).

ABER: du hast einen wunderschönen Niemann-Umbau, der in dieser form wirklich als Rennrad nutzbar ist. Ich schätze mal "verkürzter Hinterbau", kurze Bremsschenkellängen (also von Diamant-typischen 61mm runter auf unter 57mm oder sogar unter 49mm?) etc... Ist IMHO für ein singlespeedumbau zu schade..

edit: gebohrte Bahngabel, schaltwerk ohne adapter zu montieren, sockel für schalthebel, bremszug auf oberrohr... etc.. überleg es dir..

Ich habe hier noch ne Stronglight Patentalusattelstütze in 24mm in sehr gutem Zustand... Für den Rahmen würde ich sie hergeben (Preis per PN)..
Gegen Singlespeed spricht nichts, aber den Rahmen verstümmeln, das geht gar nicht! Einen Nieman-Rahmen in der Größe gibt es nicht an jeder Ecke. Zum Verheizen als Stadt-Fixie ist der wirklich zu schade. Konservieren, mit guten Teilen aufbauen und genießen. Zum "Fixxen" reicht ein Peugeot aus 103er Rohren oder ähnliches völlig.
 
AW: Niemann SSP Umbau

Nagut, ihr habt mich davon übrzeugt, das Gerät wieder als RR aufzubauen. Leider fehlen mir dazu noch einige Teile, wie passendes SW, Kurbel und eben der LRS. Ansonsten bin ich schonmal dankbar für die Mitarbeit und hoffe auf weitere Vorschläge. PS Fixie war nicht geplant.
 
Zurück
Oben Unten