• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

webwizzard

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo,
ich bin in Sachen Rennrad ein Neuling, daher habe ich da so einige allgemeine und auch spezifische Fragen.
Ich fahre schon länger MTB (ein 29er) für die Waldautobahn ist das ja schön, aber für die Strasse , naja... Was ich sagen möchte, ich habe also prinzipiell Fahrraderfahrung.
Ich habe mich nach diversen Anleitungen im Internet bereits komplett vermessen. Einen danach passenden Rahmen habe ich mir bereits gekauft.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Übersetzung für Kurbel und Kassette ist die richtige für mich? (Ich habe hier keine Berge, Haupteinsatzgebiet ist die EBENE Strasse)
2. Meine Schrittlänge ist ca. 85cm, ist da eine 172,5 Kurbel ok? Oder besser nur eine 170er nehmen? Habe mal gehört kleinere Kurbeln sind besser für "RR-Änfänger". (MTB fahre ich mit 175 mm)
3. Schaltwerke gibt es in kurz, mittel und lang. Welches Schaltwerk ist für welche Kassette? Oder ist das nur eine optische, gewichtstechnische Frage bei den RR-Komponenten?
4. Ich hasse die komischen Klickpedale von Rennrädern, ich mag nicht immer "bergauflaufen" wenn ich vom Rad absteige. Abgesehen davon habe ich sehr gute Schuhe für mein MTB. Kann ich problemlos meine MTB Klick-Pedale fahren oder ist das wegen des größeren Spiels ehr nicht ratsam?
5. Wie berechne ich die theoretische (richtige) Länge und Neigung vom Vorbau? Gibt es da evtl. eine Faustformel?
6. Woher bekomme ich Geometriedaten von meinem Rahmen (Focus Cayo Pro, Modell 2008)? Auf der Seite von Focus ist nichts zu finden.
7. Leider hat mein Rahmen keinen Steuersatz. Focus verbaut normalerweise Steuersätze von FSA. Kann mir bitte einer verraten welchen Steuersatz ich benötige. Hat das Focus Cayo Pro, Mod. 2008 einen semi-integrierten (ich glaube wird auch als Press-Fit bezeichnet) oder einen internen, also voll integrierten (ich glaube von Campa heißt das drop-in)?

Danke.

Gruß webwizzard
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

Bei den Sachen, wo ich nichts sagen kann schweige ich einfach ;)

1.) Bei ebener Straße wirst Du wohl mit einer normalen 2-fach Kurbel (z.B. 52-39) glücklich - Kasette würde ich 11-25 nehmen

3.) Bei 2-fach kannst Du das kurze nehmen - das gefällt wohl der Stylepolizei besser
4.) Ja Du kannst SPD-Klickies fahren - prinzipiell kannst Du alle Pedale ranschrauben - wenn Dich das Spiel beim MTB nicht stört wird es Dich beim RR auch nicht unbedint stören - die RR-Pedale sind aber wegen der größeren Kontaktfläche schon schöner zu fahren.
5.) Wie das berechnet wird weis ich leider nicht aber als Faustformel solltest Du, wenn Du den Ellebogen an die Sattelspitze hälst mit den Fingern gerade so an den Lenker kommen oder wenn Du es sportlicher magst noch einige cm Luft haben.
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

Naja, ein paar Anstiege gibt es überall.

Von da her finde ich 52/39 auf 11-25 nicht so sinnvoll, zumal man als Neuling niemals die 52:11 braucht. Wenn es keine Berge gibt spricht eigentlich nichts gegen die Kompakt-Kurbel 50/34, eventuell abgewandelt auf 50/36. Und als erste Kassette würde ich dazu eine 12-25 oder eine 12-27 nehmen.

Sollte das irgendwann für den Trainingszustand zu "leicht" sein, kann man immer noch umsteigen auf 11-23.
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

Ich wohn auch auf dem platten Land, bin aber froh 50-34 zu haben.
Berge, bzw. Hügel, gibts überall.
Außerdem ist das bergische Land nicht weit weg von Essen.
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

Außerdem ist das bergische Land nicht weit weg von Essen.

Stimmt. Und da gibt es sehr schöne Strecken. Treibe mich da ab und zu mit meinem MTB rum.
Also wird es eine Kompakt-Kurbel 50/34 oder 50/36. Ist die Ultegra SL ok?

Kann mir bitte noch einer die anderen Fragen beantworten:
3. Schaltwerke gibt es in kurz, mittel und lang. Welches Schaltwerk ist für welche Kassette? Oder ist das nur eine optische, gewichtstechnische Frage bei den RR-Komponenten?

UND VIEL WICHTIGER:
7. Leider hat mein Rahmen keinen Steuersatz. Focus verbaut normalerweise Steuersätze von FSA. Kann mir bitte einer verraten welchen Steuersatz ich benötige. Hat das Focus Cayo Pro, Mod. 2008 einen semi-integrierten (ich glaube wird auch als Press-Fit bezeichnet) oder einen internen, also voll integrierten (ich glaube von Campa heißt das drop-in)?

Gruß webwizzard
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

Ultegra SL ist völlig ok. Eigentlich reicht schon 105.

Die beiden anderen Fragen müssen andere beantworten. ;)
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

bin in sachen rr auch ein neuling.. und wollte fragen wieviel budget man ca. brauch wenn man komplett bei 0 anfängt. also praktisch ein rad, schuhe, klamotten, etc.

also im rahmen eines regelmäßig ausgeübten hobbies

mfg
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

bin in sachen rr auch ein neuling.. und wollte fragen wieviel budget man ca. brauch wenn man komplett bei 0 anfängt. also praktisch ein rad, schuhe, klamotten, etc.

also im rahmen eines regelmäßig ausgeübten hobbies

mfg

Nun ja ... von - bis, je nach Qualität.

Ich hab mich vor ca. 2,3 Wochen komplett eingedeckt (also auch von 0 an).
Kosten:
Rad 800€ (Scott Speedsters S1 gebraucht), Radcomputer + Zeitfahrvorbau war dabei

Helm (Trek), kurze Hose (Protective), kurzes Radtrikot (Protective), Handschuhe (Trek), Schläche, normale Pedale 150€ (hab aber 30% aufgrund des Radkaufs bekommen)

lange Radhose, Unterhemd, Jacke ca. 30€ Aldi

nächste Woche bekomme ich noch Klick-Pedale (ultegra) + Lake Radschuhe 100€

und werd mir zusätzlich noch eine Luftpumpe + 2 Trinkflaschen kaufen bzw. versuchen herauzuhandeln!

Also beim Zubehör zum Rad mußt nochmals mind. 250, 300€ rechnen!
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

Stimmt. Und da gibt es sehr schöne Strecken. Treibe mich da ab und zu mit meinem MTB rum.
Also wird es eine Kompakt-Kurbel 50/34 oder 50/36. Ist die Ultegra SL ok?

Kann mir bitte noch einer die anderen Fragen beantworten:
3. Schaltwerke gibt es in kurz, mittel und lang. Welches Schaltwerk ist für welche Kassette? Oder ist das nur eine optische, gewichtstechnische Frage bei den RR-Komponenten?

.....

Gruß webwizzard

Also, dann wird es nicht lange bei nur flach bleiben, daher würde ich dir wirklich folgendes empfehlen: Fahr mit deinem MTB mal ins Bergische Land und radle da den steilsten Berg auf asphaltierten Straßen rauf, der dir unterkommt. Dabei beobachtest Du, welchen Gang du fährst (Kettenblatt und Ritzel) mit dem Du dich wohl fühlst.

Jetzt teilst Du Zähne Kettenblatt durch Zähne Ritzel: z.b. 32: 28 = 1,14
Auf den gleichen Wert solltest Du mit der kürzesten Übersetzung beim Rennrad auch kommen.
Allerdings mußt Du noch die unterschiedlichen Raddurchmesser berücksichtigen: Quotient größeres durch kleiners Rad. Wenn das 29er MTB den größeren Umfang hat, dann kann der Wert bei RR z.b. 1,25 statt 1,14 werden.

Diese 1,25 (oder was auch immer) nimmst Du und rechnest kürzeste Übersetzungen nach: Z.B. 34-27 (34/27 = 1,26) würde dann noch ausreichen, also 34er Blatt und 27er Ritzel.

Wenn Du weißt, was Du brauchst, dann wählst Du das passende Schaltwerk aus:
Die haben üblicher Weise ein "Schaltkapazität" angegeben: z.b. 29 Zähne.
Das bedeutet, es kann noch ab: 50/34 mit Kassette 13-26 (es könnte also noch total über Kreuz schalten 50-26 bis 34-13:
50-34 = 16 Zähne
26-13 = 13 Zähne
13 + 16 = 29 Zähne, - Kapazität reicht also aus.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

habt Ihr Ihn jetzt alle erfolgreich genug verwirrt???

man, geh einfach her und kauf Dir für den anfang einen billigen, gebrauchten alurenner für 350€ mit ner 105er und fahr mal 5000 km. bis dahin siehst Du dann, wie weit gefächert das spektrum rennrad ist (ist doch beim mtb dasselbe) und du kannst dann anfangen ernsthaft über den einen oder anderen update nachzudenken.
Alle hier wissen, dass es unmöglich ist am anfang das! rad für alle gelegenheiten und einsatzzwecke zu beschaffen.
billig und einfach anfangen, teuer wirds von ganz alleine.
noch ein tipp zum gebrauchtkauf: nicht zu gross kaufen, weil die oberrohrlänge immer im verhältniss zur sattelrohrlänge mitwächst. da sitzt du dann drauf wie ein platter pfannkuchen.
schrittlänge *0,65, dann sollte das passen. stramm gemessen ohne schuhe bis an den sack.
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

ich wollte fragen was ihr davon haltet. ist das rad sein geld wert?

Scott Rennrad S50 zu verkaufen, bestehend aus folgenden Komponenten: Speedsters S50 Alu Rahmen Vordergabel und Sattelstütze aus Karbon Schaltung Shimano Sora 21 Gänge Umwerfer Shimano Sora Schalt-u. Bremshebel Shimano Sora Trittkurbel 3-fach SA Santour Superbe comp Pedale Fa. Union Klickpedale Looksystem Bremsen Scott pro Lenker u. Vorbau Fa. Scott Montierter Laufradaufsatz Fa. Motex in schwarz mit gelben Mänteln (Michelin Pro 2 Race) Org. Laufradsatz Alexrims R500 wird mit verkauft 2 Trinkflaschenhalter Fahrrad hat leichte Kratzer an den Bremshebeln, ansonsten ist das Rad in sehr gutem Zustand. Das Rad wurde nur 1500 km gefahren. VB: 600€



mfg
 
AW: Neuling in Sachen RR und einige Fragen.

das einzige in der auflistung das hier beeindrucken könnte, wäre der scott speedster rahmen. die sind wirklich klasse, leicht und stabil. der rest ist gutsortierter baumarkt. naturlich viel zu teuer mit dieser ausstattung, das rad dürfte wenns denn passt max 250-300 € kosten. und das würde ich auch für das rahmenset geben(das liegt neu bei um die 500€) und dann bei zeiten ne gebrauchte 105er oder ultegra gruppe bei ebää besorgen. die kriegst du für 150-200 € je nach alter. bei bedarf noch ein satz günstige aksium oder wh-r 550 und du bist angezogen. kommt dich unterm strich auch auf etwa 600 € und da hättest du ein klasse rad.
 
Zurück
Oben Unten