• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht hilfe

Calistarian

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community,

da ich, wie ich finde, günstig (130eur.) an ein gebrauchtes Rennrad (Kettler Alpha Triathlon mit shimano 105er) gekommen bin um mal auszuprobieren ob mir dieser Sport spaß macht (was der fall ist ),
habe ich nun ein paar anfängerfragen zur Aufwertung meines alten Schätzchens.

1:
zu nagst einmal sind die reifen sehr abgefahren und teilweise auch porös (das rad hatte vorher 2jahre ohne Luft gestanden) also müsste was neues her.
Da ich als Student nicht der reichste bin stellt sich die Frage nach Preis/Leistung und was ihr empfehlen könnt. Ich will keine Rekorde fahren also steht bei mir eigentlich Pannensicherheit und Langlebigkeit an erster Stelle, da bei uns nicht überall der beste Asphalt ist.
Im Netz habe ich diese beiden (das paar jeweils um 50eur.) gefunden, die sehr gut sein sollen:

Schwalbe Durano Plus
Continental Grand Prix 4000 S

Natürlich für Vorschläge (auch in günstigeren Regionen) Dankbar.

2: Natürlich bräuchte ich auch noch einen Neuen Schlauch. hier wurde mir der Continental Race empfohlen (mit 3,50 günstig)


3: Der Verkäufer meinte dass die Laufräder auch nichtmehr die besten währen und eventuell austausch benötigen. Nabe ist ebenfalls shimano 105. Worauf müsste ich da achten? Und was gibts dazu an Empfehlungen? eventuell auch was gebrauchtes, Grundsatz ist der selbe wie oben Preis/Leistung muss gut sein eher billiger als ein paar Gramm leichte ^^ bin wie gesagt Einsteiger und möchte mir lieber nochmal was komplett neues kaufen als das 20Jahre alte ding neu auf zu bauen.

vielen Dank schon mal im voraus

P.S.
da der ganze Renner in Rot/Weiss gehalten ist und ich hier in der Gallery schon sehr schöne Räder gesehen habe wäre es optisch ein Highlight wenn die Laufräder Weiss wären. kennt da jemand welche?
 
AW: Neuling braucht hilfe

Hallo, willkommen in Forum erstmal!
Hast eigentlich Deine Fragen schon selbst beantwortet.
Reifen von Conti, GrandPrix 4000 S bist mit Sicherheit gut dran.
Hab mir selbst erst vor 4 Wochen einen Satz gekauft. Übrigens im Doppelpack für knapp 60.- Euro´s beim Stadler. Den Schlauch gibt´s auch im Doppelpack, ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub um die 7.- Euros.

Mit den Laufrädern hab ich mich noch nicht befasst, hab auf jeden Fall noch keine weißen gesehen. Wäre aber interessant, denn mein Rad ist auch weiß. Da könnte ich mir auch weiße Laufräder gut vorstellen.

Gruss
Thomas
 
AW: Neuling braucht hilfe

Die Durano sind schon gute und robuste Reifen,die haben ne sehr hohe Kilometerleistung. Die Conti 4000S sind nicht ganz so haltbar (meine Erfahrung) rollen aber besser. Ansonsten sollen die Vittoria Rubino Pro gute Trainingsreifen sein.
Weiße Felgen sind nicht eben häufig an zu treffen. Mir fallen jetzt nur die DT Swiss Mont Casseral ein. Oder,dann müsstest Du aber selber einspeichen oder einspeichen lassen,CNC HP 455 Felgen. Das sind 31mm semi Aero Felgen die es in 20-28L gibt.
 
AW: Neuling braucht hilfe

auch von mir ein Hallo und herzlich Willkommen!

Der Conti GP 4000 ist wohl derzeit einer oder sogar der beste Reifen am Markt. Kostet bei Brügelmann (http://www.bruegelmann.de) aktuell 24,90€, also nur halb soviel wie anderswo.. den gibt es in rot aber nicht in weiß.

Wenn es unbedingt ein weißer Reifen sein soll, wäre da z.B. der Conti Ultra Sport. Außerdem hat Schwalbe auch einige weiß/schwarze Reifen.
 
AW: Neuling braucht hilfe

auch von mir ein Hallo und herzlich Willkommen!

Der Conti GP 4000 ist wohl derzeit einer oder sogar der beste Reifen am Markt. Kostet bei Brügelmann (http://www.bruegelmann.de) aktuell 24,90€, also nur halb soviel wie anderswo.. den gibt es in rot aber nicht in weiß.

Wenn es unbedingt ein weißer Reifen sein soll, wäre da z.B. der Conti Ultra Sport. Außerdem hat Schwalbe auch einige weiß/schwarze Reifen.




Der TE sucht weiße Laufräder,nicht Reifen.
 
AW: Neuling braucht hilfe

Wenn es wirklich um pannensicher geht wäre der GP Four Seasons noch zu nennen...

Der Conti Race ist schon in Ordnung, achte auf die Ventillänge.

Was soll denn an den Laufrädern sein? Wenn die nur vom Gefühl des Verkäufers her neu sollen würd ich erstmal warten. Wenn Du selbst neue willst, dann sieht die Sache halt anders aus :D. Wirst aber fast den Kaufpreis nochmal in neue Laufräder stecken müssen, dazu 40-60€ für neue Reifen und Schläuche. Wenn das Bike 2 Jahre rumstand und vielleicht auch vorher nicht mehr viel gefahren wurde würd ich lieber mal auf andere Verschleißteile schauen, also Kette, Ritzel, Züge, Bremsbelege... Da tut sich zwar nichts für die Optik, aber für die Funktion und Sicherheit.
 
AW: Neuling braucht hilfe

Ich denke, da der Preis eine Rolle spielt, wäre der normale Grand Prix (ohne die 4000) eine Alternative. Fahr ich nocht nicht lange, rollt aber gut, und hat von den Kollegen auch eine mit dem 4000er vergleichbare Pannensicherheit attestiert bekommenö.
Den Ultra Sport kannste nehmen, wenn Du das Rad an die Wand hängen willst. Zum Fahren eher nicht.
Die Laufräder würde ich fahren, bis sie fertig sind. Die Naben können sicher mal säubern, neu fetten, neu einstellen vertragen. Solange die Räder keinen Schlag bekommen, der nicht mehr rauszuzentrieren ist, spar Dein Geld. Es kommt noch anderer Tüddelkram, den Du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten