AW: Neuling braucht Beratung
Also:
Rad kostet so wie es da steht 749
- überteuert! Für das Geld müsstest du mindestens 2 Kategorien der Schaltung besser bekommen! By the Way: bei Specilized zahlst du erst mal ein paar große Scheine für den Namen...
Für die rahmengrôsse würde erich noch einmal vermessen!
Welche Rahmengröße brauchst du denn?
Finanziell habe ich mir den Rahmen von 1.000 gesetzt!
Da bekommst du gebraucht schon Carbonrahmen mit Ultegra...also mit 1.000 Euro kann man ne Menge machen! Auch Neuräder sind ne Option. Unter 800 Euro als Neurad würd ich garnicht erst anfangen!
Über die Schaltung (
Shimano 2300)habe ich gelesen,dass es auf dem einstiegssektor eine relativ gute sein soll...schon mal was davon gehört?
Die Schaltung bzw. die Gruppe ist das billigste vom Billigen:
Hier mal ne Hirarchie von oben nach unten von
Shimano (was ich eigentlich schon oben mit Link versehen hatte bei
Hier ein sehr guter Thread zum Lernen und Verstehen
! Wie du dort siehst, sind die noch nicht einmal mit aufgeführt unter den Rennradgruppen.
Dura Ace ->
Ultegra ->
105 -> Tiagra ->
Sora -> 2300/2200...ich glaub "schlechter" gibts kaum was!
Also: das was dir da angeboten wird (egal ob guter oder schlechter Rahmen) ist
absoluter Mist! In deinem Preissegment würde ich alles unter
105 oder gar
Ultegra garnicht erst anfassen! 105 und Ultegra sind von 800-1.600 bei Alu-Rädern Standart, also ein
Muss, eine Mindestvorraussetzung. Ansonsten kannst du auch bei Neckermann für 399,- was bestellen, sieht dann vllt auf den ersten Blick gut aus, ist aber saumäßig verarbeitet, wertlos, keiner will sowas haben und: wiegt dann 11 kg, statt möglichen 8 kf! Bei
Sora, 2300/2200 und Konsorten hast du nicht einmal die richtigen Rennrad-STIs (Brems-Schalteinheiten am Lenker), das geile am Rennrad ist doch nun mal die sportliche Sitzposition, kein Schnickschnack dran (also nur das Nötigste), der Bügellenker und die Bremse mit Schaltung in einem, alles andere wie Rahmenschaltung, Alu-Gabel und Oma-
Sattel ist nicht zeitgemäß und nur was für Klassikfans bzw. Liebhabern die ihr Rad seit Jahrzehnten fahren oder diese sammeln!
Bitte ermittle (mithilfe des oben geposteten Link) deine konkreten Daten, von Oberrohr bis Schrittlänge, wie und was du vermessen musst ist eigentlich alles sehr gut beschrieben. Wenn du all deine Daten erfasst hast, dann postest du diese hier und wir (ich und vllt noch ein paar weitere erfahrenere Mitleser?!) versorgen dir ein Rad, bzw. können dich weitergehend beraten und können Tipps und Erfahrungen beisteuern.
Vorher brauchst du garnicht anfangen...
erst vermessen,
dann (falls möglich) Probefahren,
dann kaufen! Als Anfänger ist die Siztposition auf einem Rennrad immer ungewöhnlich/ungewohnt und unbequem. Wenn dir also nach deinen ersten Fahrten der Hintern wehtut, der Rücken juckt und sich die Beine nach Rückenwind sehnen, dann hast du alles richtig gemacht
Das gibt sich dann mit der Zeit! Dir nützt der beste und teuerste Renner nichts, wenn er von der Größe her nicht passt!
So, genug geschwafelt, befolge den Rat von oben und dann sehen wir weiter und mach es lieber 2-mal, je genauer, desto besser! Passiert schnell mal, dass man falsch abliest...
Gruß, Christ Ian