• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Beratung

Fabian199

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich bin neu beim Radsport und möchte mir für den Einstieg ein neues Rad kaufen! Ich hab mich ein bisschen
Umgeschaut und da ich noch wenig bis keine Ahnung habe,
und einn Freund meinte,dass ich hier sehr kompetente Hilfe finde ist hier
Mal meine Anfrage an euch:

Specialized allez x2
Schaltung shimano 2300

Es ist halt ein sehr günstiges Rad,da ich als Student momentan leider nicht den ganz großen
finanziellen Rahmen habe!

Vielen dank für eure Meinungen und evtl. Anregungen!
 
AW: Neuling braucht Beratung

Ich lasse hier mal meinen Standartkommentar walten, damit du nicht auf die falsche Fährte kommst:

Ich stell hier einfach mal ein paar Kriterien/Fragen rein, über die man sich erstmal Gedanken machen sollte bzw. über die man hier eine Auskunft geben sollte, damit am Ende der evtl. vielen Meinungen auch was Gescheites heraus kommt und man für sein Budget auch das bestmögliche Rad bekommt.

Vorerst noch mal ein Link zum Grundverständnis von Ausstattung und Co:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2966

Also, los geht’s!

1. Körpergröße, Schrittlänge, Gewicht (Laufräder: „halten die mich überhaupt aus?“ bzw. mit wenig Gewicht kann man auch (superleichte) Anbauteile nutzen/weniger Speichen fahren/weichere Rahmen fahren da man diese in ihrer Steifigkeit und Haltbarkeit nicht an die Belastungsgrenzen des Materials bringt).

-> Rahmengröße -> Hier ein sehr guter Thread zum Lernen und Verstehen:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

2. Budget: gibt’s ein Limit bzw. einen Preisbereich in dem du ein Rennrad suchst?

3. Alu- oder Carbon-Rahmen? Ausstattung?

4. Bevorzugte Marken/Designs/Farben?

5. bist du neu im (Renn-) Radsport oder hast du schon ein gewisses Grundverständnis über die Einordnung der Gruppen, Laufräder, Rahmen etc. bzw. kommst du schon aus dem Radsport (MTB..)?
Bei einem Einsteiger fänd ich persönlich den Preisbereich über 1.000-1.200 Euro übertrieben, wer natürlich das Geld ausgeben möchte, so kann ich das natürlich nicht verhindern…jeder hat da eine andere Sicht auf die Dinge…

6. Neurad (Händler (Service vor Ort, ggf. Preisverhandlung) vs. Versender (sehr gutes P-L-Verhältnis, kein Vorort-Service, Beispiele sind Canyon, Rose, Poison, Radon) oder Gebrauchtrad (gleicher Preis mit bei weitem besserer Ausstattung im Vergleich zum Neurad oder eben gleiche Ausstattung zum kleineren Preis, schau einfach hier im Rennrad-Markt vom Forum bzw. in der Rennradbörse vom Tour-Forum).
Hast du einen Händler um die Ecke? Was führt er für Marken und Modelle? Hingehen, nachfragen!

7. Einsatzgebiet/Terrain? -> Bergig oder eher Ebene -> Übersetzung, Kurbelwahl, Laufräder

Nicht vergessen: nebst einem Rad und dem dazugehörigen Fahrer sollte man noch an Trikot (kurz/lang), Hose (kurz/lang), Helm, Brille, (Wind-/Regen-)Jacke, kleines Werkzeugs-Set denken! Das kostet auch noch mal einige Euro. Auch wenn man vielleicht nicht gleich alles auf einmal braucht sollte man diese Kosten schon vorher mit einkalkulieren!

Specialized allez x2
Schaltung shimano 2300

Hm, auf den ersten Blick würd ich sagen: Schrott!, und auf den zweiten Blick würde ich meine Meinung auch nicht ändern! Was soll der Hobel denn kosten? Und wo hast du das Rad entdeckt? Wonach hast du das ausgesucht...Farbe und Markenname?

Also, ich hoffe ich konnte ein paar Gedankenanstöße geben und dir ein wenig helfen!

In diesem Sinne, sportliche Grüße - Christ Ian
 
AW: Neuling braucht Beratung

Schonmal vielen Dank für deine Antwort!einiges davon hatte ich schon bedacht!
Das Rad habe ich bei einem Shop,der sich auf specialized spezialisiert hat,in Landau! Rad kostet so wie es da steht 749!
Für die rahmengrôsse würde erich noch einmal vermessen!

Finanziell habe ich mir den Rahmen von 1.000 gesetzt! Über die Schaltung (Shimano 2300)habe ich gelesen,dass es auf dem einstiegssektor eine relativ gute sein soll...schon mal was davon gehört?
 
AW: Neuling braucht Beratung

Also:

Rad kostet so wie es da steht 749
- überteuert! Für das Geld müsstest du mindestens 2 Kategorien der Schaltung besser bekommen! By the Way: bei Specilized zahlst du erst mal ein paar große Scheine für den Namen...

Für die rahmengrôsse würde erich noch einmal vermessen!
Welche Rahmengröße brauchst du denn?

Finanziell habe ich mir den Rahmen von 1.000 gesetzt!
Da bekommst du gebraucht schon Carbonrahmen mit Ultegra...also mit 1.000 Euro kann man ne Menge machen! Auch Neuräder sind ne Option. Unter 800 Euro als Neurad würd ich garnicht erst anfangen!

Über die Schaltung (Shimano 2300)habe ich gelesen,dass es auf dem einstiegssektor eine relativ gute sein soll...schon mal was davon gehört?
Die Schaltung bzw. die Gruppe ist das billigste vom Billigen:

Hier mal ne Hirarchie von oben nach unten von Shimano (was ich eigentlich schon oben mit Link versehen hatte bei
Hier ein sehr guter Thread zum Lernen und Verstehen
! Wie du dort siehst, sind die noch nicht einmal mit aufgeführt unter den Rennradgruppen.

Dura Ace -> Ultegra -> 105 -> Tiagra -> Sora -> 2300/2200...ich glaub "schlechter" gibts kaum was!

Also: das was dir da angeboten wird (egal ob guter oder schlechter Rahmen) ist absoluter Mist! In deinem Preissegment würde ich alles unter 105 oder gar Ultegra garnicht erst anfassen! 105 und Ultegra sind von 800-1.600 bei Alu-Rädern Standart, also ein Muss, eine Mindestvorraussetzung. Ansonsten kannst du auch bei Neckermann für 399,- was bestellen, sieht dann vllt auf den ersten Blick gut aus, ist aber saumäßig verarbeitet, wertlos, keiner will sowas haben und: wiegt dann 11 kg, statt möglichen 8 kf! Bei Sora, 2300/2200 und Konsorten hast du nicht einmal die richtigen Rennrad-STIs (Brems-Schalteinheiten am Lenker), das geile am Rennrad ist doch nun mal die sportliche Sitzposition, kein Schnickschnack dran (also nur das Nötigste), der Bügellenker und die Bremse mit Schaltung in einem, alles andere wie Rahmenschaltung, Alu-Gabel und Oma-Sattel ist nicht zeitgemäß und nur was für Klassikfans bzw. Liebhabern die ihr Rad seit Jahrzehnten fahren oder diese sammeln!

Bitte ermittle (mithilfe des oben geposteten Link) deine konkreten Daten, von Oberrohr bis Schrittlänge, wie und was du vermessen musst ist eigentlich alles sehr gut beschrieben. Wenn du all deine Daten erfasst hast, dann postest du diese hier und wir (ich und vllt noch ein paar weitere erfahrenere Mitleser?!) versorgen dir ein Rad, bzw. können dich weitergehend beraten und können Tipps und Erfahrungen beisteuern.

Vorher brauchst du garnicht anfangen...erst vermessen, dann (falls möglich) Probefahren, dann kaufen! Als Anfänger ist die Siztposition auf einem Rennrad immer ungewöhnlich/ungewohnt und unbequem. Wenn dir also nach deinen ersten Fahrten der Hintern wehtut, der Rücken juckt und sich die Beine nach Rückenwind sehnen, dann hast du alles richtig gemacht :) Das gibt sich dann mit der Zeit! Dir nützt der beste und teuerste Renner nichts, wenn er von der Größe her nicht passt!

So, genug geschwafelt, befolge den Rat von oben und dann sehen wir weiter und mach es lieber 2-mal, je genauer, desto besser! Passiert schnell mal, dass man falsch abliest...

Gruß, Christ Ian
 
AW: Neuling braucht Beratung

Danke! Guter Tipp!


Your Measurements
Gender M
Inseam 92 cm
Trunk 70 cm
Forearm 41 cm
Arm 72 cm
Thigh 63 cm
Lower Leg 61 cm
Sternal Notch 154 cm
Total Body Height 187 cm

Hier nochmal meine Messdaten von http://www.competitivecyclist.com.
 
AW: Neuling braucht Beratung

Wenn dann solltest du auch das Ergebnis hier reinsetzen. Das gibt ganz sicher nicht noch einer für dich ein.

Von dem Rad oben würd ich auf jeden Fall die Finger lassen. Da will einer mit Schrott und Specialized drauf Geld machen. Die Schaltung kannte ich noch nicht mal. Dürfte normalerweise dann was für 200-300 EUR Räder sein.

Bis 1000 EUR gibts auf jeden Fall einige Möglichkeiten. Gute Neuräder vom Versender/Discounter mit ordentlicher Ausstattung oder beim Händler mit vielleicht etwas weniger Ausstattung, dafür aber mit Beratung. Geh am besten zu ein paar Händlern, lass dich beraten, fahr Probe soweit möglich. Und dann poste hier nochmal die Angebote.
 
AW: Neuling braucht Beratung

Wenn dann solltest du auch das Ergebnis hier reinsetzen. Das gibt ganz sicher nicht noch einer für dich ein.

Seat tube range c-c 59.6 - 60.1
Seat tube range c-t 61.4 - 61.9
Top tube length 60.7 - 61.1
Stem Length 12.8 - 13.4
BB-Saddle Position 87.4 - 89.4
Saddle-Handlebar 60.8 - 61.4
Saddle Setback 5.9 - 6.3
 
Zurück
Oben Unten