• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling aus Petershagen

heu20

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2023
Beiträge
61
Reaktionspunkte
121
Ort
Petershagen
Hallo zusammen

Nachdem wir (Jan 43 und Nicole 38) vor gut 2 Jahren leider wieder von Bayern nach NRW umziehen mussten sind wir vom MTB mangels gescheiter Berge und Knieproblemen meiner Frau auf Gravelbike und Rennrad umgestiegen. Es hat uns nach Petershagen bei Minden verschlagen und ich habe bereits kurz nach dem Umzug angefangen mein Gravelbike aufzubauen. Rahmen und Gabel vom Touring 920, da ich mit gut über 100kg auch Bikepacking machen wollte. Daher waren die 170kg Gewichtsfreigabe ein gutes Kriterium und beide Teile wirklich jeden Cent wert. Aufgebaut mit klassischer 4Kant Kurbel als 2x10 erfüllt es genau das, was ich haben wollte. Die Laufräder wurden selber gebaut und auf die zu erwartenden Belastungen ausgelegt. Mussten nach inzwischen über 7000km erst einmal nachzentriert werden. Meine Frau bekam ein Stevens Supreme und ist nun mit 38er Lenker auch sehr zufrieden. Dazu gab es noch Rennräder die aus Gebrauchträdern und Eigenbaulaufrädern bestehen. Meinen Rahmen lies ich Glasperlstrahlen und in RAL 2004 Reinorange pulverbeschichten.

Da wir gerne auch mit anderen fahren suchte ich nach Gleichgesinnten in der Gegend, was sich als garnicht so einfach herausstellte. Über ebay Kleinanzeigen und auch den ADFC fand ich einige. Leider ist der ADFC hier eher deutlich Ü55/60 geprägt und die Ausfahrten eher unter der Rubrik Kaffeefahrten anzusiedeln. Inzwischen habe ich die Tourenleiterausbildung gemacht und erste Touren durchgeführt mit bis zu 107km Länge umsSteinhuder Meer von Minden aus. Weitere Touren stehen an und inzwischen melden sich vermehrt Teilnehmer. Also besteht doch Hoffnung ein paar jüngere Mitglieder zusammenzubekommen.

Derzeit geistert mit noch ein Endurance Rennrad im Kopf herum. Hätte halt am RR gerne breitere Reifen als die 25er und Scheibenbremsen. Habe testweise das Gravelbike mit einem Mavic Crossroc LRS und 32er Ultra Sport 3 ausgestattet, was sehr gut funktioniert für die Pendelei zur Arbeit. Also ist der Wunsch nach einem Endurance Bike erstmal etwas abgeschwächt worden ;-)

Das soll es erstmal gewesen sein



Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 20230612_125902.jpg
    20230612_125902.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20230429_144921.jpg
    20230429_144921.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten