Wir sind nunmal in 2020. Was erwartest du? Die Mehrheit will scheinbar Konnektivität.
Aber wie andere schon sagten - koppel es halt einfach nicht mit Smartphone?! Du kannst deine Sachen wie gewohnt raufspielen oder Daten hinterher runterladen. Fertig. Noch wird man nicht gezwungen das Gerät mit Smartphone zu nutzen. Man kann, muss aber nicht.
Eine Kröte muss man meistens schlucken!
- entweder Akkulaufzeit (Elemnt Bolt od. Roam / Garmin Edges)
- oder ein riesen fettes potthässliches Monsterklopperteil mit unendlicher Laufzeit da mit Wechselakkus am Lenker (GPS Map etc.)
Klar, geht auch noch die kleinere Serie eTrex mit oder ohne Touch o.ä. Fahren ja auch immer noch sehr viele mit rum. Aber auch da sollte einem bewusst sein, die Teile werden auch nicht mehr ewig supportet, da eben nicht mehr so extrem nachgefragt.
Neu hab ich jetzt noch das Trimm One gesehen, das hat sogar nen mini Solarlademodul für am Lenker festtüddeln und so
Was darf es sein?
Bin im Moment mit dem neuen
Garmin Edge 1030 Plus unterwegs. Bislang mehrere Touren, Fahrtzeit ca. 10 Stunden, eingeschaltet war es rund 18 Stunden. Mal mit mal ohne Navi, immer 2 Sensoren und Smartphone connectet. Energiesparmodus aktiv. Gefahren ca. 192km (hab halt auch viel rumgestanden - geocachen etc. nicht nur reines Fahren im Rennmodus/Tourenmodus).
Akku steht bei 68% jetzt. Bisschen rumgespielt und eingestellt anfangs kommt noch obendrauf. Kann mir gut vorstellen es be meiner Nutzungsweise frühestens nach 36 Stunden reiner Fahrtzeit laden zu müssen! Wurde ja auch schon getestet, ohne Sensoren mit alles aus kann es wohl sogar bis 48 Stunden! Bei meiner Nutzungsweise sollten 36 realistisch sein, wer immer überall erreichbar sein will kann halt mit so ca. 24 stunden Laufzeit=Fahrzeit rechnen.
Wenn das so bleibt oder ggf. noch etwas besser wird weil geladen hab ich ihn nur einmal am Anfang bisher - dann könnte ich mir gut vorstellen dass damit ohne Nachladen locker 500km drin sind, mit Energiesparen ohne gekoppeltes Smartphone usw. kannste damit dann wohl nen 600er fahren bevor es schlapp macht.