• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cube Litening Air C:68 X: 6,6 Kilo leichtes Race-Rennrad

Muss mich da Pedalierer anschließen.
Schön ist der Rahmen wohl wirklich nicht.
Preislich ginge es.
Nur wieder strebt es mir mal ein Komplettrad zu kaufen.
Möchte mir in 4 Jahern was neues gönnen.
Wäre zu meinen 60.😮
Hoffe das es bis dahin wieder anders wird und
MANN wieder schöne Räder gibt
Das man an Disc und E Shit äh E Shift nicht drann vorbeikommt ist mir bewusst
Klar kommt man daran vorbei. Ab zum Rahmenbauer + mech Campa Chorus dran. Für die derzeit aufgerufen Preis ist das vergleichsweise günstig.
 
Was wäre denn da nun das theoretische Gewicht mit Felgenbremsen? :O

P/L verglichen mit anderen Herstellern top! Sind ja nun auch nicht gerade "Einsteigermodelle". Gefallen tut mir das aktuelle Litening aber besser :)
 
Was wäre denn da nun das theoretische Gewicht mit Felgenbremsen? :O

P/L verglichen mit anderen Herstellern top! Sind ja nun auch nicht gerade "Einsteigermodelle". Gefallen tut mir das aktuelle Litening aber besser :)
300 - 400 g weniger. Damit gewinnt man 0.05 - 0.08 km/h bei 8 Grad Steigung je nach W/kg.

Das Rad wurde bzgl. Scheibenbremsen optimiert, kann sich also negativ auswirken, macht aber nicht zu große Unterschiede besonders für Amateure.
https://www.bicycling.com/bikes-gear/a20005113/brake-aerodynamics/
 
Ich finde die Proportionen komplett misslungen.
Die Kante vom Sitzrohr zur Stütze, die dünne Gabel zum dicken Steuerrohr.
Komplett misslungen würde ich nicht sagen aber mir gefällt die dünne Gabel auch nicht.
Als Rennrad gefällt mir mein Agree besser und als Aerorad das normale Litening.
Das Gewicht ist aber absolut super.
 
300 - 400 g weniger. Damit gewinnt man 0.05 - 0.08 km/h bei 8 Grad Steigung je nach W/kg.

Das Rad wurde bzgl. Scheibenbremsen optimiert, kann sich also negativ auswirken, macht aber nicht zu große Unterschiede besonders für Amateure.
https://www.bicycling.com/bikes-gear/a20005113/brake-aerodynamics/
Man muss auch betrachten, dass der von dir verlinkte Artikel schon 8 Jahre alt ist und das Rad welches getestet wurde (tarmac 5?), eben noch nicht für Disc optimiert wurde. Daher würde ich davon ausgehen, dass der Aero-Nachteil der Disc zumindest nicht größer geworden sein wird.
 
Man muss auch betrachten, dass der von dir verlinkte Artikel schon 8 Jahre alt ist und das Rad welches getestet wurde (tarmac 5?), eben noch nicht für Disc optimiert wurde. Daher würde ich davon ausgehen, dass der Aero-Nachteil der Disc zumindest nicht größer geworden sein wird.
Ja genau, es wichtig zu berücksichtigen für welche Bremsenart optimiert wurde.

Bisher habe ich beim Gewicht klarere Unterschiede als bei Aerodifferenzen gefunden. Ich persönlich finde Scheibenbremsen gut, da ich kein leichter Fahrer bin habe ich den Unterschied in der Bremswirkung am MTB sehr deutlich gemerkt, auch stark am Strassenrad.
 
Komplett misslungen würde ich nicht sagen aber mir gefällt die dünne Gabel auch nicht.
Als Rennrad gefällt mir mein Agree besser und als Aerorad das normale Litening.
Das Gewicht ist aber absolut super.
Mir gefällt das Neue, aber nicht so gut wie das Ältere.
Das Agree finde ich persönlich sehr gelungen. Preislich ist Cube sehr attraktiv, wundere mich ein wenig wie die solche Preisunterschiede auch mit Topaustattung erreichen können.
 
Was wäre denn da nun das theoretische Gewicht mit Felgenbremsen? :O

P/L verglichen mit anderen Herstellern top! Sind ja nun auch nicht gerade "Einsteigermodelle". Gefallen tut mir das aktuelle Litening aber besser :)
So als Vergleich:
https://www.origine-cycles.com/en-GB/configurateur/velo-1099196.html?v=1099196&lang=en&choixPays=FR&
3400 € und glatte 7 kg. Gewicht ist realistisch; ein Freund von mir hat es andere Origine mit Campa Ausstattung. Hat ihn 4 k€ gekostet und wiegt fahrfertig bei 6,9 kg.
 
So als Vergleich:
https://www.origine-cycles.com/en-GB/configurateur/velo-1099196.html?v=1099196&lang=en&choixPays=FR&
3400 € und glatte 7 kg. Gewicht ist realistisch; ein Freund von mir hat es andere Origine mit Campa Ausstattung. Hat ihn 4 k€ gekostet und wiegt fahrfertig bei 6,9 kg.
Naja also ich finde für viele Einsatzzwecke eine Felgenbremse auch gut, aber hier sollte man schon wegen der Vergleichbarkeit das Modell wählen, was mit Aero+Disk beworben wird. Und das ist das Fraxion GTR. Dieses habe ich im Konfigurator selbst für 6700€ nur auf ca. 7,4kg (in Größe S) bekommen (Ultegra DI2 12Spd). Da ist das Cube Race für 5300€ bei 7,1kg und zusätzlich den WT-Palmares doch noch in einer anderen Klasse.
 
Eigentlich ein schönes Rad, ob die Gewichtsangaben mehr sind als, Wunschdenken aus der Marketingabteilung von Cube, muss sich aber erst noch zeigen. Ich habe da große Zweifel. Wie wir alle wissen (sollten), legen Fahrradteile ja bekanntlich auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden auf unerklärliche Weise an Gewicht zu ...
 
Ich rappel mich gerade mühsam wieder auf 🤣


Das gewohnt günstigste für 5,3k€ 👏🏼👍🏼🤣
Für das, was geboten wird, ist der Preis mittlerweilie günstig. Der Preis für ein Bike mit Ultegra Di2 ist mittlerweile bei über 6k, meist über 8k angelangt. Cube ist ungefähr EUR 1000 billiger als Canyon und Rose.
 
„Mit 6,6 kg unterbietet es die UCI-Grenze“

Fahrfertig liegt das Gewicht dann auch über 6,8kg.
Ich möchte nicht kleinlich klingen, aber solche Überschriften finde ich mehr reißerisch als informativ.

Ich habe auch noch nie 5K€ für ein Rad ausgegeben. Mein Rad ist mit 6,5kg leichter als das SLT und war dagegen 5K€ billiger. Aber klar, nach heutigem Niveau ist es günstig🙈
 
„Mit 6,6 kg unterbietet es die UCI-Grenze“

Fahrfertig liegt das Gewicht dann auch über 6,8kg.
Ich möchte nicht kleinlich klingen, aber solche Überschriften finde ich mehr reißerisch als informativ.

Ich habe auch noch nie 5K€ für ein Rad ausgegeben. Mein Rad ist mit 6,5kg leichter als das SLT und war dagegen 5K€ billiger. Aber klar, nach heutigem Niveau ist es günstig🙈
Wenn man die TT Reifen austauscht und mit "normalen" Schlappen fährt, sind es auch keine 6,6 Kg mehr. Kann man gleich nochmal für den Tausch EUR 100 drauflegen. Die TT Reifen sind maßgeblich verantwortlich für die Überschrift, nicht weil man das Sinnvollste für den Kunden zusammenstellt.
 
Ich finde die Proportionen komplett misslungen.
Die Kante vom Sitzrohr zur Stütze, die dünne Gabel zum dicken Steuerrohr.
Der Gabelkopf passt wirklich nicht zum Steuerrohr. Die Kante ist unschön. Die Kante vom Sitzrohr zur Stütze ist wohl der Klemmung geschuldet aber auch das geht schöner. Trotzdem finde ich die Proportionen gelungen. Aber halt erst mal abwarten wann es beim Händler steht und betatscht werden kann.
Schöner als meins isses sowieso nicht.
 
Der Gabelkopf passt wirklich nicht zum Steuerrohr. Die Kante ist unschön. Die Kante vom Sitzrohr zur Stütze ist wohl der Klemmung geschuldet aber auch das geht schöner. Trotzdem finde ich die Proportionen gelungen. Aber halt erst mal abwarten wann es beim Händler steht und betatscht werden kann.
Schöner als meins isses sowieso nicht.
Kann Absicht sein, denn oft werden gezielt Kanten erzeugt/genutzt um Wirbelablösung zu erzeugen, die dann den Nachlauf beeinflussen (Stichwort auch Vortex Generators). Auch Scott hat so eine Kante, aber da wirkt das perfekt und absichtlich designed. Ein möglicher Grund, warum Cube weniger kostet.
Screenshot 2022-08-19 at 18.14.09.png

Screenshot 2022-08-19 at 18.14.46.png

1660925899963.png
 
Zurück
Oben Unten