• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bianchi Oltre oder wie kann man ein Fahrrad so schlecht kopieren 😂

Da habe ich bei Preisen ab 13.500€ so meine Zweifel... 🤷‍♂️
Sollte das Teil auch Ultegra (Force/etc) kriegen, dann sind's wohl immer noch 11.500€...
Gibt's ja. Hier im Startpost ist nur das Topmodell Oltre RC verlinkt. Es gibt auch noch Oltre Pro (Force/Ultegra/etc) und einfach Oltre. Preise fangen da ab 5250€ an (mit der neuen 105 12fach Di2). Mit der Ultegra 12fach kostet es dann 5650€. Geht für ein Bianchi sogar noch.
Äußerlich sehen die RC und Pro und Oltre bis auf Lackierung fast gleich aus. Diese "Luftleitbleche" am Steuerrohr fehlen halt. Und Vorbau/Lenker sind "normal" und nicht so abgespace't
 
Zuletzt bearbeitet:
OK mein Fehler , in schwarz finde ich es sogar noch besser. 😅
Das irritiert mich aber trotzdem.
Screenshot_2022-10-20-11-10-39-989_com.android.chrome.jpg
 
Ist doch bei vielen Herstellern so. Das SL7 kostet als S Works Rahmenkit mit 5.2k€ fast genauso viel wie das günstigste Komplettrad.
 
Was dann allerdings auch ganz klar zeigt, dass keine seriöse Kalkulation hinter den Preisen steckt. Die Komponenten und die Montage sind ja nicht gerade kostenlos für den Hersteller.
 
Was dann allerdings auch ganz klar zeigt, dass keine seriöse Kalkulation hinter den Preisen steckt. Die Komponenten und die Montage sind ja nicht gerade kostenlos für den Hersteller.
starke Aussage.
Wenn ich in meinem Unternehmensverbund auch Komponenten anbiete, zB. Laufräder, Sattel und Lenker, weshalb soll ich nicht ein attraktives Angebot eines Komplettrades machen? Damit schaffe ich Umsatz im gesamten Unternehmen.
Wenn du nur den Rahmen nimmst und ihn mir "fremden" Komponenten bestückst ist der Rahmen eben entsprechend teurer.
Für mich ein legitimes Vorgehen eines gewinnorientierten Unternehmens - ich sehe nichts unseriöses
 
Es ist ja auch nicht der gleiche Rahmen verbaut. Je nachdem wie die sich in Material und Fertigung unterscheiden ergeben sich da durchaus auch relevante Preisunterschiede.

Aber was soll "seriös" denn überhaupt bedeuten bzw wie willst du Preise ohne Detailwissen beurteilen?
Preisberechnung ist teil meiner täglichen Arbeit und es wäre schön, wenn es so einfach wäre dass man nur Kosten aufsummiert und am Ende ein bisschen Marge aufschlägt.
 
Wenn das ein anderer Rahmen ist, dann passt meine Aussage natürlich nicht. Ansonsten würde ich das jedenfalls eher als eine Art strategische Preisfindung verstehen. Aber ich gebe zu, dass ich kein Kaufmann bin und mich daher nicht perfekt auskenne.
 
Ich finde den Oltre Pro am interessantesten.
Wenn schon Bianchi, dann mit Countervail. Scheint der RC nicht zu haben, wahrscheinlich wegen Gewicht.
Das Modell mit Ultegra DI2 ist mit €7.800.- auch nicht übertrieben teuer.
Was mich abalten würde, ist diese Lenker-Vorbau Kombi. Ansteigender Vorbau beim RR sieht erstmal nicht schön aus, und andererseits hat der Lenker in meiner Größe 420mm.
Bei einem voll auf Aero getrimmten Rad würd ich mir schmaler wünschen und erwarten.
Aber das Problem hat ja Bianchi nicht exclusiv.
 
Die wichtigste Frage hat allerdings noch gar keiner gestellt:

Wie soll man an dem Lenker bitte schön seinen Wahoo oder Garmin montieren?
Natürlich mit dem eigens dafür von Bianchi entwickelten und natürlich separat verkauftem, proprietären Spezialhalter welcher natürlich mindestens 3-stellig kosten wird und die spezielle Optik nochmals verfeinert.

Ist zumindest meine Vermutung.
 
Ich überlege wann ich zuletzt ein neueres Bianchi gesehen habe 😴 ist irgendwie nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten