• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

Überlege vom Tacx Flux S Smart auf den Hub One umzusteigen. Vorrangig um auch mal das TT Rad mit anderer Kassette fahren zu können ohne diese wechseln zu müssen.

Lohnt der Umstieg eurer Meinung nach oder lieber noch eine Saison warten und schauen was die Konkurrenz macht? Preislich wäre es fast ein 0 Geschäft. 550€ mit 150€ Zwift gegen 350-400€ wenn’s gut läuft für den Flux
 

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
Überlege vom Tacx Flux S Smart auf den Hub One umzusteigen. Vorrangig um auch mal das TT Rad mit anderer Kassette fahren zu können ohne diese wechseln zu müssen.

Lohnt der Umstieg eurer Meinung nach oder lieber noch eine Saison warten und schauen was die Konkurrenz macht? Preislich wäre es fast ein 0 Geschäft. 550€ mit 150€ Zwift gegen 350-400€ wenn’s gut läuft für den Flux
Lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht
 
Für den Fall das man mit verschiedenen Fahrrädern auf dem Trainer trainieren will würde ich schon sagen das es sich dann lohnt.

Oder man zum Beispiel sich den Trainer mit dem Partner teilt. Dafür finde ich den geradezu ideal.
 
Überlege vom Tacx Flux S Smart auf den Hub One umzusteigen. Vorrangig um auch mal das TT Rad mit anderer Kassette fahren zu können ohne diese wechseln zu müssen.

Lohnt der Umstieg eurer Meinung nach oder lieber noch eine Saison warten und schauen was die Konkurrenz macht? Preislich wäre es fast ein 0 Geschäft. 550€ mit 150€ Zwift gegen 350-400€ wenn’s gut läuft für den Flux
ich wechsel bei mir auch sogar von 11 auf 12fach bike und lasse einfach die 11fach kassette drin

da ich meist eh im ERG mit den 12fach fahre, suche ich mir da einfach den Gang wo es am besten laeuft
 
Weil die technischen Unterschied marginal sind. Außerdem fahre ich auch 2 verschiedene Schaltungen, mit dem Selben Ritzelpaket auf dem Trainer. Einfach einen Gang suchen der geräuschlos läuft und fetig.
Setzt natürlich voraus dass man "Typ ERG-Fahrer" ist. Andererseits werden Leute die gerne das Simulationsspiel spielen wohl auch weniger bereit sein auf das echte schalten zu verzichten? Vielleicht täusche ich mich da, meine Perspektive ist die von jemandem der das mechanische Feedback von Ultrashift gewohnt ist. Überzeugte Knöpfchenstreichler träumen womöglich davon dass sich die Schaltung auf der Straße verhält wie Zwift-One-Simulation (oder gar wie ERG)
 
Weil die technischen Unterschied marginal sind. Außerdem fahre ich auch 2 verschiedene Schaltungen, mit dem Selben Ritzelpaket auf dem Trainer. Einfach einen Gang suchen der geräuschlos läuft und fetig.
Setzt natürlich voraus dass man "Typ ERG-Fahrer" ist.
Ja das geht natürlich dann. Aber mehr halt auch nicht im Zweifel.

Und wenn es wirklich darum geht zu wechseln von Tacx auf den Hub dann bin ich auch bei dir. Der letzte Satz von ihm hatte mich verwirrt. Ich dachte er schwankt noch dazwischen was er kaufen soll. Aber war vermutlich so gemeint den Hub zu kaufen und den Tacx weiter zu verkaufen für 350-400. Nee dann würd ichs auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.
Und wenn es wirklich darum geht zu wechseln von Tacx auf den Hub dann bin ich auch bei dir. Der letzte Satz von ihm hatte mich verwirrt. Ich dachte er schwankt noch dazwischen was er kaufen soll. Aber war vermutlich so gemeint den Hub zu kaufen und den Tacx weiter zu verkaufen für 350-400. Nee dann würd ichs auch lassen.
Genau darum geht es. Mein Tacx ist aus 2019 und daher auch noch nicht soo alt. Hätte für 400 einen Abnehmer und daher das Gedankenspiel.

Ich denke aber ich werde es erstmal belassen. Bisher bin ich nur mein RR drauf gefahren und da nun auch mal das TT drauf soll war eben die Überlegung.
 
Danke für eure Meinungen.

Genau darum geht es. Mein Tacx ist aus 2019 und daher auch noch nicht soo alt. Hätte für 400 einen Abnehmer und daher das Gedankenspiel.

Ich denke aber ich werde es erstmal belassen. Bisher bin ich nur mein RR drauf gefahren und da nun auch mal das TT drauf soll war eben die Überlegung.
Wer gibt so viel für einen gebrauchten Flux aus, der 4 Jahre alt ist? Für 450 gab es ihn damals neu.
 
So, hab mir den Trainer bestellt. Bisher (3 Jahre) habe ich den Wahoo Snap benutzt und war auch sehr zufrieden mit ihm. Auf Grund der Geräuschentwicklung, welche wesentlich geringer als die der einfachen Rollentrainern ist, fahre ich damit im Keller. Denke dass ich den Zwift auch in der Wohnung fahren kann, mal sehen. Des Weiteren finde ich das Prinzip gut, ohne Ritzelpaket auszukommen. Zudem zahle ich eh jeden Monat für Zwift, von daher spare ich tatsächlich 150.-€, was das Gerät für mich noch interessanter macht.
Bin gespannt, ob alles so gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich theoretisch ein einfaches SingleSpeed Rad (non fixed) einspannen als dauerhafte, einfache Lösung? Spricht da irgendwas gegen?
 
Könnte ich theoretisch ein einfaches SingleSpeed Rad (non fixed) einspannen als dauerhafte, einfache Lösung? Spricht da irgendwas gegen?
Ich hab mir einen abgesucht, bis mir eingefallen ist, dass der Beitrag dazu bei mydealz war 😅 es ging um Kickr Core vs Zwift Hub One und deine Frage.
Für meinen alten Tacx-Trainer gab es passende Adapter zu kaufen. Zwift legt Aufsätze für Steckachse und Schnellspanner bei, weiß nicht, wie kompliziert das wird.
Screenshot_20240203_194311_com.tippingcanoe.mydealz_edit_699032444131355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einem Hometrainer für zwei verschiedene Bikes.

Eins mit Shimano Schaltung und eins mit Sram Force eTap AXS (beide Schaltungen 2x12).
Beide sollten ja kompatibel sein. Ist der Zwift Hub One dafür gut geeignet oder muss da noch was groß umgebaut werden beim Radwächsel?
 
Zurück
Oben Unten