• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Crosser: Kann mich nicht entscheiden

Anzeige

Re: Neuer Crosser: Kann mich nicht entscheiden
Also wenn Dir dein Rad gefällt und du nur mit der Bremsleistung der Cantis nicht zufrieden bist, würde ich mal die Umrüstung auf Mini-Vbrakes in Erwägung ziehen. Ich fahre mit meinem Crosser damit auch bei allen Bedingungen und auch zur Arbeit und er bremst wie Hulle. Kein Vergleich zu Cantis. Eine mech. Scheibenbremse finde ich jetzt nicht unbedingt besser, wenn es nicht richtige schlammige Mocke ist, in der man fährt. Eine gute Mini-V kostet nicht die Welt und wenn Du dir im Crossladen (z.B.) die guten, druckstabilen Hüllen bestellst, hast Du genug Bremskraft und auch mit klarem Druckpunkt. Dazu Koolstop Beläge und du wirst die Canti sofort vergessen haben.

Wenn Du unbedingt etwas neues brauchst und dafür irgendeinen Grund brauchst - wäre es allerdings auch verständlich. Denn eigentlich braucht man immer irgendwie ein neues Rad.

Übrigens richtig gut gemachte, gleichmässig geschuppte Schweissraupen können an einem Alurahmen sehr schön aussehen. Ist bei manchen Rahmen auch technisch besser als verschliffene und verspachtelte Schweissnähte.
 
Alu, 105er, BB7, ich bin ganz zufrieden
 

Anhänge

  • Poison.jpg
    Poison.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 79
Inzwischen bin ich ja nun soweit in meiner Entscheidungsfindung, dass es nur noch um die Auswahl des Rahmensets geht. Felt hat mit dem F1XD zwar auch einen sehr netten Rahmen, ist mir mit 1499€ aber zu teuer. Daher bleiben nur noch drei Rahmensets übrig, was es aber auch nicht unbedingt einfacher macht. :p

Vielleicht kann jemand von euch etwas zu diesen drei Rahmensets sagen?


Gunsha CX für 1099.-

gunsha_CX.jpg


http://www.cyclocross-store.de/de/f...cup/cyclocross-wettkampfrahmen-cx-carbon-disc



VPace C2Cx für 1099.-
~1400g

c2cx.jpg


http://www.vpace.de/c2cx-disc-cyclocross-carbon-rahmen/


Poison Tellur für 1199.-
~1400g

poison-tellur.jpg


http://www.poison-bikes.de/shopart/...r-Carbon-Cyclo-Cross-Rahmenkit-2015.html?&d=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Berner käme dann wohl als Crossexperten noch in betracht. Homepage wird wohle gerade neu gemacht, aber die Rahmen gibt es auch im ebayshop.

http://www.ebay.de/itm/141817957811
Jetzt wird es ja noch komplizierter! :eek:

Mir sind nur Berner Kompletträder in eBay aufgefallen, nicht aber einzelne Rahmensets. Gefallen mir gut und liegen preislich auch in der Region. Allerdings scheint er vom Gewicht mit ~1600g schwerer als die anderen Rahmensets zu sein. Die anderen Rahmensets liegen bei ~1400g. Danke für den Tipp!

Der Dedacciai fällt leider raus, hätte mir am besten gefallen. In zwei Tests wurde die nicht so gelungene Aufnahme für die Scheibenbremsen und ein etwas nervöses Steuerverhalten bemängelt.

Gunsha verwendet wohl den C2CX Rahmen wie es scheint.

Kann jemand etwas zu den verschiedenen Rahmensets sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den einzelnen Carbon-Sets kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich fahre einen Poison-Alu-Crosser und kann nichts negatives darüber berichten. Bin sehr zufrieden damit.

Deine Gewichtsangaben der Sets haben mich ein wenig stutzig gemacht. 1400 Gramm für ein Rahmenset waren vor ein paar Jahren für ein RR mit Felgenbremse recht gut, zwar nicht Spitze im Leichtbau, aber wirklich ok. Und das bei einem Crossrahmen im mittleren Preissegment mit Scheibenbremsen?
Ich habe dann mal auf die Homepages der Hersteller geschaut und komme bei Vpace auf 1500 gr. allerdings ohne Angabe der Rahmengröße und die 450 gr. der Gabel sind ca. Angaben. Vermutlich läuft es auf auf 1600 gr. in einer mittleren Rahmengröße heraus.
Das Gunsha hat in 56 1180gr. eine Größe rauf oder runter macht 20 gr. Die Gabel ist auch ca. 450 gr. schwer. Das Set kommt also auf etwas über 1600 gr.
Das Poison Tellur laut Homepage auf 1520 gr.

Die Unterschiede sind also nicht so groß. Mir persönlich wären z.B. bei Scheibenbremsen Steckachsen wichtiger als 50 gr. Wenn Du etwas sparen willst, lohnt es sich wahrscheinlich am ehesten bei Laufrädern und besonders den Reifen. Bei Timo Berner wird man wie man hört wohl auch gut beraten, wenn man anruft oder eine mail schreibt.

Etwas leichter wäre dieses hier:
http://www.bike-onlineshop.de/epage...hops/Bike-Onlineshop44547102/Products/0000462

Oder auch mal bei Ridley schauen, dieses hier ist recht preiswert.
http://shop4cross.de/bikes-frames/rahmen/ridley-xfire-1502a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tipp mit Berner war genau der richtige. Ich habe mir die Rahmen inzwischen mal in Ruhe angesehen und sie machen einen sehr guten Eindruck. Vor allem die Möglichkeit die Ausfallenden auswechseln zu können um auch Steckachsen verwenden zu können gefällt mir. Gerade bei Scheibenbremsen besser. Für meine RH 48 oder 50 wird es sicher auf die 1500g rauslaufen. Mir geht es gar nicht ums Gewicht, ich will ja nur einen schönen und guten Rahmen.

Es wird dieser Lutheus Rahmen von Berner werden. Morgen mal anrufen um die Größe zu klären, dann bestelle ich auch gleich einen. :)
 
Gute Entscheidung. Wenn ich mir jetzt einen Crossrahmen zulegen würde, wäre auch Berner unter meinen Favoriten. Sehr gut verarbeitet und optisch ansprechend. Haben im Crossbereich auch einen guten Namen und wissen, was sie tun. In so einer kleinen Rahmengröße kann der Rahmen auch knapp unter 1500 gr. liegen, da Berner in RH 56 angibt. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig. Sie bieten sechs Rahmengrößen an, das ist schon mal recht gut.
Da die Homepage von denen gerade renoviert wird, lohnt es sich vielleicht nach einem Angebot oder Nachlass zu fragen. Gibt es dort manchmal.
Stell auf jeden Fall mal Bilder ein und Kette rechts.
 
Die Website von Berner funktioniert wieder. Dort wird das Rahmenset sogar für nur 895€ angeboten! :)

http://2015.berner-bikes.com/cyclo-x-bikes/rahmen/

Allerdings stehen dort andere Größen wie bei eBay. Bei eBay wird 48 und 50 als Rahmenhöhe genannt, auf der Website ist das kleinste 51. Habe mal eine Email geschrieben

Edit: Nach einem sehr netten Telefonat hat sich ergeben, dass es wohl zwei Varianten des Rahmensets gibt. Eine alte und eine neue. Die neue Variante hat keine Schutzblechösen mehr und die 3T Gabel. Die alte Variante hat Schutzblechösen und es sind auch Steckachsen möglich. Alt kostet knapp 900, Neu kostet 1100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir darum geht, zu fahren, statt zu putzen und auch bei Sauwetter halbwegs sauber ins Büro zu kommen, würde ich noch einen Schritt weiter gehen:
Scheibenbremsen, Nabenschaltung und Riemenantrieb. Dazu Nabendynamo und lange Schutzbleche.
 
Wenn es dir darum geht, zu fahren, statt zu putzen und auch bei Sauwetter halbwegs sauber ins Büro zu kommen, würde ich noch einen Schritt weiter gehen:
Scheibenbremsen, Nabenschaltung und Riemenantrieb. Dazu Nabendynamo und lange Schutzbleche.
Eine prinzipiell gute Idee, doch ich möchte damit auch im Gelände fahren. Schutzbleche brauche ich auf dem Weg ins Büro, aber nicht im Gelände. Das habe ich bei meinem jetzigen auch schon so. Namendynamo habe ich an einem Rennrad, ich mag aber die Vibration nicht. Daher habe ich wieder auf eine Busch & Müller Ixon IQ Speed zurückgerüstet. Die stört mich dann auch im Gelände nicht.
 
Ich habe das Thema auch schon ähnlich hinter mir. Crosser gekauft, für Pendelfahrten Rennreifen und Schutzbleche drangebaut, Crossen vermisst, Rad wieder zurückgebaut. Kein Regenrad mehr im Haus, mein Alurad geopfert und mit den Teilen einen Rahmen mit Platz für Schutzbleche aufgebaut.
Sprich wenn du ernsthaft crossen willst und Platz und Geld vorhanden sind, würde ich nicht über einen Umbau nachdenken sondern bei deinem Einsatz (Straße und Wald auf dem Weg zur Arbeit) einen zweiten Crosser mit Schutzblechen aufbauen.

Übrigens: 40km am Tag oder eine Strecke?
 
Ich habe das Thema auch schon ähnlich hinter mir. Crosser gekauft, für Pendelfahrten Rennreifen und Schutzbleche drangebaut, Crossen vermisst, Rad wieder zurückgebaut. Kein Regenrad mehr im Haus, mein Alurad geopfert und mit den Teilen einen Rahmen mit Platz für Schutzbleche aufgebaut.
Sprich wenn du ernsthaft crossen willst und Platz und Geld vorhanden sind, würde ich nicht über einen Umbau nachdenken sondern bei deinem Einsatz (Straße und Wald auf dem Weg zur Arbeit) einen zweiten Crosser mit Schutzblechen aufbauen.

Übrigens: 40km am Tag oder eine Strecke?

Den Schutzblechumbau habe ich mit Eyelets gelöst. Das dauert keine 5 Minuten. Die Schutzbleche brauche ich nur bei Schneematsch. Gegen ein bisschen schmutzig werden habe ich nichts. Bei Regen nehme ich meinen Regenrenner mit Schutzblechen. Bei gutem Wetter nehme ich sowieso das Carbonrennrad. Daher muss ich nicht so oft umbauen.

Leider nur 40 am Tag, 40 in eine Richtung wären auch nicht schlecht. :)
 
Zurück
Oben Unten