• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Crosser: Kann mich nicht entscheiden

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich habe seit Jahren ein Giant TCX Cyclocross mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Da ich es aber auch im Winter für meine tägliche 40 Km Bürostrecke verwende hätte ich nun gerne eines mit Scheibenbremsen, da der Schmutz durch die Felgenbremsen immer sehr nervt.

Mein Budget ist so bis um die 2000€. Ob Carbon oder Alu ist mir nicht so wichtig. Carbon wäre natürlich schon aufgrund des Gewichts und der schöneren Verarbeitung zu bevorzugen, ist aber unter 2000€ mit einer 105er Gruppe eher schwer zu bekommen.

Also ...

Wollte ursprünglich wieder ein Giant TCX Aluminium kaufen, doch die Rahmenform sieht inzwischen grausig aus. Die Nahtstellen sind auch nicht mehr so schön verarbeitet wie bei meinem aus 2012. Der Hinterbau wirkt wie von einem Baumarkt MTB.

TCX-SLR-2-Black.jpg


10761324934_de9cb3f35a_b.jpg


Dann fiel die Wahl nach einigem Suchen auf das Cannondale Caadx 105 Disc, auch Aluminium. Das könnte ich beim Händler für 990€ bekommen. Allerdings sehen die Schweißnähte vor allem an der Bremsbrücke fürchterlich aus. Der mattschwarze Lack ist auch eher gewöhnungsbedürftig.

cann-14-CX-105-1000.jpg


IMG_5477.jpg


Dann fiel die Wahl auf ein Focus Mares CX Disc aus 2014, das ich als Vorführrad für 1799€ bekommen könnte. Das wäre dann aus Carbon, hat aber die alte Focus-Wurst Gabel und alle Züge liegen außen, was ich nicht so toll finde, da es beim reinigen immer aufwändiger ist.

$_57.JPG



Zu guter letzt wäre da noch das Merida Cycloross 500. Aluminium, schön verarbeitet und alle Züge innenliegend. Die Rahmenform ist aber auch eher fragwürdig.

$_57-2.JPG


Was macht man denn da? Kennt ihr Alternativen?

Cheers, Muk
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Crosser: Kann mich nicht entscheiden
Specialized Crux finde ich gut oder Trek Crockett
Hatte ich mir bereits angesehen. Ganz üble Schweißnähte am Steuerrohr, was ja mein Ausschlusskriterium ist.

Ich habe sonst nur Rennräder aus Carbon oder Stahl mit Muffen. Da kann ich nicht so eine Schweißnaht-Ästhetik dazustellen. :eek:
 
Rahmenset ginge auch.

Hab mir erst das Centurion Team Carbon geholt. Schutzblech- und Gepäckträgerösen lassen sogar Pendlerrad zu.
 

Anhänge

  • IMG_3397.JPG
    IMG_3397.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 37
Zwar sind die Züge offen, aber ein richtiges CX, vielleicht sowas?
Auch offene Züge, aber Stahl in Wunschfarbe, sowas?
Etwas über Budget, aber vielleicht passt sowas?
Oder open mold Rahmen aus China bestellen?
 
Das wäre dann aus Carbon, hat aber die alte Focus-Wurst Gabel und alle Züge liegen außen, was ich nicht so toll finde, da es beim reinigen immer aufwändiger ist.

...Aluminium, schön verarbeitet und alle Züge innenliegend.
Hast Du schon mal innenliegende Züge wechseln/reinigen müssen? Nein? Viel Spass...:bier:

Was macht man denn da? Kennt ihr Alternativen?
Cheers, Muk

Genesis Croix de Fer. Mit Schutzblechösen(das Rad soll doch als Commuter eingesetzt werden, oder?) und allen Befestigungen die man so braucht.
Und vor allem aus STAHL. Schweissnähte sind auch ok. :p:daumen:
 
Rahmenset ginge auch.

Hab mir erst das Centurion Team Carbon geholt. Schutzblech- und Gepäckträgerösen lassen sogar Pendlerrad zu.
Auch sehr schön! Was kostet denn der Spaß?

Haben beide leider auch unschöne Schweissnähte.

Zwar sind die Züge offen, aber ein richtiges CX, vielleicht sowas?
Auch offene Züge, aber Stahl in Wunschfarbe, sowas?
Etwas über Budget, aber vielleicht passt sowas?
Oder open mold Rahmen aus China bestellen?
Das Colnago hat leider einen grässlichen Rahmen mit der Abstützung zwischen OR und SR.
Offene Züge will ich nicht, sieht nicht schön aus und ist unpraktisch beim Reinigen.

Hast Du schon mal innenliegende Züge wechseln/reinigen müssen? Nein? Viel Spass...:bier:
Doch. Schon oft. Meine Carbon Rennräder haben alle innenliegende Züge. Das ist eine ganz einfache Sache: Zug abknipsen, Liner rein, alter Zug raus, neuer Zug rein, Liner raus. :)

Genesis Croix de Fer. Mit Schutzblechösen(das Rad soll doch als Commuter eingesetzt werden, oder?) und allen Befestigungen die man so braucht.
Und vor allem aus STAHL. Schweissnähte sind auch ok. :p:daumen:

Wenn schon Stahl, dann bitte mit Muffen wie bei meinem Bianchi X4 von 1985 ...

16498468572_77d32ecf16_b.jpg


... oder auch gerne ohne Muffen. Dann aber bitte in Schön, wie bei meinem Bianchi Genius von 1994 :p

19474337215_69f31bbc9b_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erlaubst zwei Widerreden zur ursprünglichen Fragestellung? ;)
eigentlich sehr zufrieden....hätte ich nun gerne eines mit Scheibenbremsen, da der Schmutz durch die Felgenbremsen immer sehr nervt.
Ich habe meinem CrossCheck in diesem Jahr Scheibenbremsen verpasst, weil ich bei "Sintflut-Abfahrten" auch vernünftige Bremsleistung haben wollte, die Mini-Vs die Reifenbreite vor dem Rahmen begrenzt haben. (und aus Spieltrieb;))
Hat beides geklappt. Was es nicht gebracht hat, wäre, daß das Rad weniger dreckig wird. Der Bremsenabrieb ist in Summe doch nur ein kleiner Teil der Sauerei, vor allem wenn Du den Winter durchfährst.
Wollte ursprünglich wieder ein Giant TCX Aluminium kaufen, doch die Rahmenform sieht inzwischen grausig aus. Die Nahtstellen sind auch nicht mehr so schön verarbeitet wie bei meinem aus 2012. Der Hinterbau wirkt wie von einem Baumarkt MTB.
Sooo schlimm finde ich es jetzt nicht, ich habe einen weißen (also den SLR1). Und der Raum für breite Reifen, Matsch und Schutzbleche (auch wenn die 1er Gabel dafür keine Aufnahme hat) ist gigantisch, deshalb ist bei mir z. B. das Crux in cyan/magenty/yellow rausgefallen.

Bzgl. der "Stahl" Vorschläge, ich glaube dann würde ich wohl nach meinen bisherigen Erfahrungen, meinem Renner ein Ferkel-Brüderchen auf Maß gönnen. Das wär dann auch nicht gemufft, sondern auftragsgelötet. Könnte aber sein, daß der ganze Crosserfirlefanz das Budget bis auf einen kleine Rest für die Bremsen auffrisst, und die Disc-Laufräder schon eng werden.

Ach ja...innenliegende Züge...wenn das heißt, daß die mit Aussenhülle ums Tretlager rumgeführt werden, ist das für eine Schlammfräse nicht unbedingt ein Plus. Da hängt sich locker und viel Dreck rein. Macht auf der Strasse kein Problem, aber wenns schmutzig wird würde ich heute lieber oben offen liegend nehmen.
 
Du erlaubst zwei Widerreden zur ursprünglichen Fragestellung? ;)
Immer gerne! Dafür ist das Forum doch da :)

Ich habe meinem CrossCheck in diesem Jahr Scheibenbremsen verpasst, weil ich bei "Sintflut-Abfahrten" auch vernünftige Bremsleistung haben wollte, die Mini-Vs die Reifenbreite vor dem Rahmen begrenzt haben. (und aus Spieltrieb;))
Hat beides geklappt. Was es nicht gebracht hat, wäre, daß das Rad weniger dreckig wird. Der Bremsenabrieb ist in Summe doch nur ein kleiner Teil der Sauerei, vor allem wenn Du den Winter durchfährst.
Ich fahre den Crosser auch auf dem 40 Km Arbeitsweg bei Schnee und Eis. Bisher empfand ich den Bremsabrieb der Cantis immer am schlimmsten. Klar kommt da noch anderer Schmutz hinzu, doch der Abrieb der Cantis auch bei starkem Regen ist schon enorm. Vor allem wenn man einen weißen Crosser hat. Daher nun am Besten in Schwarz. Ich hätte aber nicht erwartet, dass Scheibenbremsen in etwa gleich schlimm sein sollen. Es geht mir aber auch um die Bremsleistung, die mir gerade im Straßenverkehr in der Stadt sehr wichtig ist.

Vielleicht sollte ich über ein Revival der Trommelbremse nachdenken? :D

Sooo schlimm finde ich es jetzt nicht, ich habe einen weißen (also den SLR1).
Das Giant TCX ist ein prima Rad. Meines aus 2012 ist aber noch so schön verarbeitet, dass die meisten zuerst auf einen Carbonrahmen tippen. Das sehe ich bei den aktuellen Modellen nicht mehr. Das Rad an sich ist aber über jeden Zweifel erhaben, wie man auch in den Tests sieht. Nur diese Sitzstreben die nicht bis zum Sitzrohr gehen, finde ich schon sehr merkwürdig.

Und der Raum für breite Reifen, Matsch und Schutzbleche (auch wenn die 1er Gabel dafür keine Aufnahme hat) ist gigantisch
In der Tat. Ich habe mein SKS Schutzblech am TCX vorne einfach mit drei Schnüren hochgebunden. Quasi von der Lasche am Schutzblech zum Gegenhalter der Bremse. :D
Sieht etwas merkwürdig aus, hält aber sehr gut und klappert nicht. Hinten wird es ja von den Streben recht stabil fixiert. Die Streben bekommt man aber nur mit Eyelets an die Ausfallenden. Bei Schneematsch auf dem Arbeitsweg ist das ganz praktisch. Im Gelände mache ich sie aber ab. Da ist es mir dann egal.


Ach ja...innenliegende Züge...wenn das heißt, daß die mit Aussenhülle ums Tretlager rumgeführt werden, ist das für eine Schlammfräse nicht unbedingt ein Plus. Da hängt sich locker und viel Dreck rein. Macht auf der Strasse kein Problem, aber wenns schmutzig wird würde ich heute lieber oben offen liegend nehmen.
Ich habe an meinem TCX oben liegende Züge. Die haben inzwischen schon den ganzen Lack matt gekratzt. Aber oben auf dem Oberrohr sind sie meiner Meinung nach auch am Besten aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin kein Konsumverhinderer:D Soll nur keiner sagen,wir hätten Dich nicht gewarnt:D
Das Giant TCX ist ein prima Rad. Meines aus 2012 ist aber noch so schön verarbeitet, dass die meisten zuerst auf einen Carbonrahmen tippen.
Die Bremsleistung bekämst Du mit einer Disc-Gabel, einem Disc-Vorderrad und einer Bremse auch schon entscheidend verbessert (so hats bei mir auch angefangen, zum Schluss durfte Sven dann eine IS Aufnahme an den ollen Blechzossen löten :D)

Der Siff..ja klar, der Bremsenabrieb ist lästig und auch am hartnäckigsten. Gerade auf weiß. Aber Du musst den Winter schon rein auf sauberem Asphalt durchfahren, damit das nicht im hochgeschleuderten Dreck vom Weg untergeht.
 
Nein, ich bin kein Konsumverhinderer:D Soll nur keiner sagen,wir hätten Dich nicht gewarnt:D
Mein Gedächtnis ist Gott sei Dank nicht mehr das Beste :p

Der Siff..ja klar, der Bremsenabrieb ist lästig und auch am hartnäckigsten. Gerade auf weiß. Aber Du musst den Winter schon rein auf sauberem Asphalt durchfahren, damit das nicht im hochgeschleuderten Dreck vom Weg untergeht.
Mein Arbeitsweg besteht aus Wald, Radwegen außerhalb der Stadt, Straße und Radwegen in der Stadt. Da ist so ziemlich alles dabei.
 
Zurück
Oben Unten