• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Sportuhren mit Amoled Display: Garmin Forerunner 265 und 965

zu unkritischer "Journalismus".
Richtig muss es wie folgt heißen:
1. Es gibt neue Modelle.
2. Diese haben nun ein neues Display - Amoled.
3. Diese Uhren können ansonsten nichts besser als die Vorgänger
4. Der Aufpreis für diese Uhren ist unverhältnismäßig.
5. Der Aufpreis für das Display steht nicht im Verhältnis und ist nur für jemanden, der Wert auf eine gute Ablesbarkeit, von Relevanz. Kosten/Nutzen-Verhältnis ist aber schlecht, denn ansonsten ist da nicht viel passiert. Da ich gerade wieder Austausch mit Brand Managern habe und am Wochenende selbst eine Messe organisiere, darf ich sagen: Der Anbieter versucht, wie so viele (auch derer, die ich am Wochenende zu "meiner" Messe einlade), die Cash-Cow gerade zu melken. Aber erste Anbieter merken gerade, dass es nicht läuft und rudern mit den Preisen zurück. Jeder Hersteller schaut gerade, wo die Grenze des Ausreizens liegt.

Merke: Wenn man einen solchen Artikel wie oben verfasst, dann schreibt man sinnvollerweise:
"Ich schreibe hier nur ab, was die Werbeabteilung von Garmin mir zum Verwursten zugeschoben hat",
oder man untersucht und ist kritisch ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Neue Sportuhren mit Amoled Display: Garmin Forerunner 265 und 965
Hat keiner behauptet, daß das kritischer Journalismus sein soll. Unten ist ein kleiner Kasten "Text/Fotos: Pressemitteilung". Der dürfte ein bisschen auffälliger sein und gehört mMn in die Überschrift.
 
Wenn ich das Armband der 965 sehe, dann können künftige Besitzer froh sein, dass die inzwischen sehr gut getauscht werden können.

Bei meiner 735 mit genau so einem Armband hab ich 3 Stück verschlissen, weil die Bänder am Steg der Löcher gerissen sind.
 
Hoffentlich kommt mal endlich ein Chinese und räumt den Markt auf.
Die sind ja alle irre geworden mit den Preisen
du hast ja sowas von Recht.
Die Preise sind bescheuert. Leider hat Polar irgendwann versäumt, rechtzeitig gegenzusteuern, vor allem hinsichtlich der Konnektivität.
Garmin hat nicht recht Konkurrenz.
Das macht das Problem
 
du hast ja sowas von Recht.
Die Preise sind bescheuert. Leider hat Polar irgendwann versäumt, rechtzeitig gegenzusteuern, vor allem hinsichtlich der Konnektivität.
Garmin hat nicht recht Konkurrenz.
Das macht das Problem
der Markt ist einfach zu klein für die Chinesen
Polar habe ich mir auch mal angesehen, die schlafen
dann gibts noch Coros, auch Schweineteuer

sonst ?

ich habe noch eine 735, da ist der Akku so langsam fertig
 
Meine Vermutung: die Verkaufszahlen der Uhren mit MIP werden Garmin nicht gefallen haben. Dazu noch der Druck durch Mitbewerber aus dem Smartwatch-Bereich, und die ständige Kritik der Kunden am MIP-Display. Dabei reicht das mE völlig aus, um ein paar relevante Daten scharf genug abzubilden. Bei Uhren mit vollständiger Navifunktion finde ich das hellere AMOLED durchaus sinnvoll. Der Knackpunkt bei Garmin ist und bleibt aber die Software, und das auch wirklich alle Features funzen! ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Meine Vermutung: die Verkaufszahlen der Uhren mit MIP werden Garmin nicht gefallen haben. Dazu noch der Druck durch Mitbewerber aus dem Smartwatch-Bereich, und die ständige Kritik der Kunden am MIP-Display. Dabei reicht das mE völlig aus, um ein paar relevante Daten scharf genug abzubilden. Bei Uhren mit vollständiger Navifunktion finde ich das hellere AMOLED durchaus sinnvoll. Der Knackpunkt bei Garmin ist und bleibt aber die Software, und das auch wirklich alle Features funzen! ;)

Viele Grüße!

Karl
Die Akkulaufzeit war mit Amoled das Problem. Der Wunsch der Kund war schon lange da. Ich habe die Epix, was quasi eine Fenix mit Amoled ist. Das Display macht schon deutlich mehr spaß. Bei der Fenix würde der Akku glaube ich ca doppelt so lange halten, aber das brauche ich nicht.
 
Die Akkulaufzeit war mit Amoled das Problem.
Das wird es prinzipiell im Vergleich zu Uhren mit MIP auch bleiben. Dein Vergleich von Epix und Fenix zeigt auch, dass Garmin das Portfolio bei den Forerunnern nur vervollständigt. Ähnlich verhält es sich bei Vivoactive und Venu. Wer AMOLED haben möchte muss halt noch tiefer in die Tasche greifen. :D

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Überschrift steht, dass beide Uhren auch zum Fahrrad fahren geeignet sind. Die 265 hat doch kein vernünftiges Routing drauf. Der würde ich doch gleich die 965 nehmen. Ich habe aktuell noch die 735xt und damals von Decathlon für 200€ gekauft…. nur leider auch der Akku langsam zu wenig…. möchte aber zukünftig bei Garmin bleiben.
 
In der Überschrift steht, dass beide Uhren auch zum Fahrrad fahren geeignet sind. Die 265 hat doch kein vernünftiges Routing drauf. Der würde ich doch gleich die 965 nehmen. Ich habe aktuell noch die 735xt und damals von Decathlon für 200€ gekauft…. nur leider auch der Akku langsam zu wenig…. möchte aber zukünftig bei Garmin bleiben.

vielleicht fällt der Preis der 955 vielleicht
 
wo kommt denn das Garmin Gelumpe her ?

also ist es eigentlich egal
zumal der Support bei Garmin schrecklich ist. So richtig, richtig mistig. Durfte ich im Dezember erfahren.
Sie machen das schon sehr gut und wollen es dem Endverbraucher extrem schwer machen, irgendetwas geltend zu machen. Die ganzen Supportseiten, alleine einen Garantiefall herzustellen...
Und der Austausch eines Gerätes "kann" ein revidiertes" Gerät zur Folge haben.
Gäbe es ein Pendant, wäre ich von Garmin weg. Ich habe im Dezember alles an Armbanduhren studiert - finde nix.
Insofern sehe ich es auch so: Wo ist noch mal der Unterschied zu China?
 
Warum wendest Du Dich nicht an den Verkäufer? Der ist Dein primärer Ansprechpartner.

Was einer Reparatur gleichkommt. Wo ist da das Problem?
ad 1: das weiß ich
ad 2: eben nicht. Es kann sein, dass dein Gerät optisch in einem besseren Zustand war/ist, als jenes, welches du bekommst. Du gehst davon aus, dass es einer Reparatur gleich kommt. Da liegt der Fehler - du "gehst davon aus".
Insofern: schlecht, schlecht, schlecht.
Und nimm doch bitte mit Garmin mal Kontakt auf. Such mal den Mail-Support. Versuch mal eben so, eine Garantie zu bewirken.

Ich kenne es von zig Händler vollständig anders: Kundenkonto - Support - Garantie - du gibst dort die Bestellung/Bestellnummer und Co ein und kannst dann problemlos versuchen, den Fall zu schildern.

Beispiel ist: Bike24.
Bike24 und Garmin miteinander zu vergleichen ist ungefähr so: Mit dem einen fährst du mit dem Rad mal eben zum Bäcker, bei dem anderen muss ich ein 28 km Zeitfahren machen (den Großteil bergauf). Das sind meine Erfahrungen.
 
Beispiel ist: Bike24.
Bike24 und Garmin miteinander zu vergleichen ist ungefähr so: Mit dem einen fährst du mit dem Rad mal eben zum Bäcker, bei dem anderen muss ich ein 28 km Zeitfahren machen (den Großteil bergauf). Das sind meine Erfahrungen.
Lustig, dass du ausgerechnet diesen Vergleich hast.

Ich hatte Probleme mit einem garmin Gerät, während der ersten zwei Jahre. Gekauft bei bike24. Dort eine Reklamation Aufgemacht. Diese sagten, ich müsse mich direkt mit garmin in Verbindung setzen.

Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Abwicklung. Weder der Reklamationserstellung noch mit der Bearbeitung.
 
zumal der Support bei Garmin schrecklich ist. So richtig, richtig mistig. Durfte ich im Dezember erfahren.
Sie machen das schon sehr gut und wollen es dem Endverbraucher extrem schwer machen, irgendetwas geltend zu machen. Die ganzen Supportseiten, alleine einen Garantiefall herzustellen...
Und der Austausch eines Gerätes "kann" ein revidiertes" Gerät zur Folge haben.
Gäbe es ein Pendant, wäre ich von Garmin weg. Ich habe im Dezember alles an Armbanduhren studiert - finde nix.
Insofern sehe ich es auch so: Wo ist noch mal der Unterschied zu China?
Letztens ist ging nach einen Softwareupdate meine Fenix Titan nicht mehr an. 4 Tage nachdem ich den RMA bei Garmin eröffnet hatte, war die neue Uhr da, inklusive neuen Titan Armband, welches ich zuvor nicht mit geschickt hatte, sondern nur die nackte Uhr. Solche Erfahrungen habe ich schon mehrfach mit Garmin gemacht.
 
Zurück
Oben Unten