• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regenjacke muss her

Naja es reicht schon, wenn man auf eine Sehhilfe angewiesen ist - ich bin da schon zu Fuß mit ohne Fahrrad genervt von Kapuzen! Wenn du die so zuziehst, dass nix reinläuft oder sie wegfliegt, dann kannste mit Brille den Kopp nicht mehr anständig drehen oder bewegen, bzw. die shice Brillenbügel schrabben nervig an der Kapuze rum :mad:
Und ich hab auch diverse (Winter, Wind etc.-) Jacken für mehrere hundert Euro, die du mit x Kordeln justieren kannst > nutzt nur nix mit shice Brille!!!
Und ich rede hier von einer echten SEHHILFE nicht irgendeine 5€ Sport-reine-Schutzbrille die man ÜBER einer Jacke tragen kann!

Des Weiteren fegt der Wind in die Kapuze > nervig. Oder der Regen > nervig. Oder man sieht wie oben beschrieben nix mehr oder hört nicht anständig was um einen rum vorgeht.

Daher auf dem Rad nur noch mit Helm (indiskutabel insbesondere am Rennrad, auch wenn einige offenbar zu wenig im Kopp haben was geschützt werden müsste...) und ohne Kapützchen!
Bei einer anständigen Rennradjacke schwitzt man weder dass es einem am Arsch runterläuft noch regnet es rein. Auch reicht ne gute Goretexjacke mal als Windjacke und bei Bewegung hält dich jede Jacke warm solange du Hitze produzierst und nicht nur Softshelljacken - ohje wie konnten wir bis heute nur ohne Softshelljacken überleben ohne alle tot zu schwitzen oder zu erfrieren??? Nix für ungut ich mag meine Softshells auch - aber das Allheilmittel für jede Situation sind die auch nicht...

Sturmhaube hab ich mir für diesen Rennradwinter auch besorgt, war keine spezielle fürs Rad und daher spottbillig. Freu mich schon fast drauf :p

Ich warte noch drauf dass hier nen Poncho empfohlen wird weil ja so super atmungsaktiv... :daumen:

P.S.: und weil mir das hier auch zu blöde wird > bin gebürtig aus dem Sauerland und ich weiss wie da der Regen kommt: von unten, von der Seite etc - da hilft dir ne Kapuze auf den Dötz dann auch nix mehr :rolleyes:
Hier oben in SH ist der Regen oftmals mit soviel Wind verbunden, da kommts von vorn oder seitlich - und wie gesagt da hebt jede Kapuze eh ab. Lach mich schon immer schepp über die Gestalten mit Poncho am Rad die dann am Besten noch mit einer Hand den Poncho und in der anderen BEIM FAHREN nen Regenschirm umklammern - keine Hand am Lenker - weil sonst alles wegfliegt *gröhl* :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den pubertären Teil übergehe ich mal und kommen gleich zur geäußerten Behauptung:

Die Erfahrungen des Pilzesammlers deuten also darauf hin, dass er nur Oberlenker fährt, sonst hätte er schon bemerkt, dass eine Kapuze in tiefer Haltung unpraktisch ist.

Wenn Du das Bild oben betrachtest dann stellst Du fest das die Kapuze je nach Einstellung plan an der Stirn anliegt. Entsprechend findet keinerlei Beeinträchtigung statt, egal wie Du auf dem Rad sitzt. Selbst ein Brillenrahmen beeinträchtigt die Sicht weitaus stärker.

Probier es einfach mal aus, weiter oben schrieben ja schon mehrere andere Nutzer das Kaputze super funktioniert, Du kannst den Leuten ruhig mal ihre Praxiserfahrung glauben Henri.

mfg
cane
 
Fahre ja auch viel bei Regen. Im Juni bei einem 600er alleine 25 h.

Bisher ohne Kapuze und Bergsteigerjacke. Ich ziehe die Kapuze auch beim wandern nicht auf.

Ich fahre ein Castelli Event, finde die Angenehmer wie die Gore Tex Paclkte, die ich davor hatte.
 
Einigt Euch doch einfach darauf, dass Eure Vorstellungen von Rennradfahren unterschiedlich sind, bevor Ihr Euch nach Wanderjacke und Sonnenhut noch streitet, ob man in Sandalen Rennradfahren sollte...
 
Ist doch wie immer: Niemals passen alle unter einen Hut, müssen auch nicht passend gemacht werden. Wir leben von der Vielfalt und das ist gut so!
Muss es immer wieder sagen, wenn hier einer auf seiner Meinung/Einstellung beharrt ist das ganz normal, solange er nicht andere deswegen angreift. Ich verteidige meine Statements auch vehement, weil ich von ihnen überzeugt bin, nur meiner Meinung muss sich niemand anpassen.
Wer hier immer noch nicht begriffen hat, dass auch in diesem Forum jeder SEIN Ding macht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Kapuze ohne Kapuze - sicher einer Frage der persönlichen Präferenzen. Ich friere so sehr am Kopf, dass ich auch an so manchen kühleren Sommertag Haube/Kapuze gern trage. Ist aber keine Regel für alle selbstverstänclih
 
Ich auch, Gabba2 Zipp in schwarz und Longsleeve in Neongelb. Letztere ist so grell, damit kann man nicht mehr übersehen werden.
Passt farblich übrigens super zur langen BIB Sorpasso von Castelli. Die gibt's mit farblich korrespondierenden Seitenstreifen.

Ich habe hab mittlerweile zwei davon :)

Hallo Henry
hallo Ironkobra,

was für ´ne Art Unterhemd zieht Ihr denn drunter unter die Gabba ?
Eher was warmes mit Merino oder ähnlichem Material, oder ist etwas stark atmungsaktives die bessere Wahl ?

Habt Ihr ´nen Tipp ?
 
Hallo Henry
hallo Ironkobra,

was für ´ne Art Unterhemd zieht Ihr denn drunter unter die Gabba ?
Eher was warmes mit Merino oder ähnlichem Material, oder ist etwas stark atmungsaktives die bessere Wahl ?

Habt Ihr ´nen Tipp ?
Heute bei - 2 Grad
Baselayer (Funktionsshirt von diadora) und ein funktionsshirt von craft. Darüber das gabba und eine leichte Windjacke drüber.

Für mich ist wichtig, dass die Feuchtigkeit vom Körper weg kommt. Daher nur funktionsmaterial.

Die Wäsche von Craft finde ich super.
 
Wenn es extrem kalt ist (für mich fängt das schon jetzt bei 3° an) fahre ich nicht mehr draussen.
Bis zu dieser Temperatur nutze ich entweder Baselayer aus Merino oder von Castelli das Flanders Warm. Letzteres trägt sich extrem gut. Habe hier ein paar Zeilen dazu geschrieben. Craft hat einen guten Ruf, da fehlen mir aber die persönlichen Erfahrungen.
 
Ich finde die Löffler Transtex Warm Unterhemden sehr gut. Dietrage ich unterm Gabba und das reicht mit bis 0°C. Dann muss noch eine Winterjacke drüber.
 
Problem ist immer der Feuchtigkeitstransport. Da hatte ich das Gefühl, dass der beim Flanders etwas besser funktioniert als bei Merino. Das kann allerdings auch an der Intensität gelegen haben, mit der ich geschwitzt habe. Ist also erst mal nur eine erste Einschätzung. Es war jedenfalls nicht so nass wie es bei Merino der Fall ist.
 
@Claw : bis 0°C dann aber das Gabba-Langarm, oder?

Trage Unterhemden von Craft (Active Extreme oder wool) oder auch eins von Brynje. Letzteres eignet sich gut, wenn man viel schwitzt, da die Netzstruktur kaum Feuchtigkeit aufnimmt.
 
Ich trage nur noch Unterwäschehemden von Craft. Entweder kurzärmelige Netzunterhemden oder kurz & langärmelige Thermounterhemden (manchmal auch Kombination aus Netz- und Thermounterhemd falls es an die 0° C geht).

Bei sportlichem Rennradfahren und damit verbundenem starken Schwitzen hat die Funktionsfaser Vorteile gegenüber Merino (meine persönliche Meinung). Merino mag zwar etwas wärmer halten, aber einmal nass geworden durch Schweiss dauert es länger bis das Merinounterhemd wieder trocken ist. Dadurch kühlt man im Endeffekt aus und friert dann bei längerem Rennrad fahren (circa 2 Stunden im welligen Landschaftsprofil).

Die Merinounterwäsche die ich noch habe trage ich nur noch beim weniger schweisstreibenden alpinen Skifahren.
 
Zurück
Oben Unten