• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regenjacke muss her

Ohne Kaputze bekommt man, gerade wenn man keinen Helm trägt, alles ins Gesicht und der Regen läuft die Brust runter. Das ist für mich okay wenn ich nur ein paar Stunden fahre und danach duschen oder mich aufwärmen kann. Dann lohnt sich aber in 90 % der Fälle überhaupt keine Hardshell und ich kann gleich die Vorteile einer Windstopper Softshell nutzen. Da werde ich auch nass, bleibe aber warm solange ich in bewegung bleibe.

Mache ich eine Tagestour, sammle zwischendurch Pilze, fotografiere, mache Pausen oder hab nur zwei Sätze Kleidung auf einer Mehrtagestour dabei wird das aber doch ungemütlich. Auch bei Schneeregen oder nasskaltem Wetter ist eine Kaputze schon etwas das man lieben lernt, und mehr Schneematsch als Schnee haben wir ja leider fast alle. Von daher würde ich sagen es hängt doch sehr vom eigenen Profil ab, welches Rad man fährt ist doch recht egal. Ich lebe übrigens in einer der regenreichsten regionen Deutschlands, das macht auch nochmal einen Unterschied was Niederschlagsmenge und Intensität angeht denke ich.

Die alpin geschhnittenen Hardshells sind oft zu kurz fürs Rad, komfortabel geschnittene Hardshells gehen sehr gut aber flattern halt, Rennradjacken kann man für alles außer kurze Fahrten eher nicht gebrauchen.

Von daher halte ich es folgendermapen:
- Mildes Wetter / Trainingsrunde oder reine Rennradtour am Wochenende: Keine Hardshell, entweder eine Gabba Windstopper Softshell oder eine Patagonia Hopudini Windjacke.
- Nasskaltes Wetter / Arbeitsweg oder Tour auf der ich nicht nur radfahre sondern auch fotografiere, Pilze sammle oder sonst was tue: Als Backup eine Pertex Shield Hardshell von Rab die auch in Arbeitstasche, beim Wandern und beim Laufen verwendet wird. Wenn es richtig schüttet wird die auch undicht, dann kommt eine Rab Latok aus dickem Event mit, die verwende ich auch für mehrtägige Touren im Norden.

Da die Pertex Jacke zu undicht ist und die Event Jacke doch schon schwer und sperrig habe ich ein Auge auf die kommende Gore Rescue WS AS geworfen, es könnte sein das die beide Jacken ersetzen kann, mal sehen.

Vom Material her ist die Castelli Tempesta auch interessant, man hat quasi den Schnitt und einige Details der Gabba genommen aber Event verwendet. Ich komme mit Event sehr gut zurecht und konnte es auf vielen ungemütlichen Touren testen. Preislich aber nicht interessant und wieder nur eine Klettverschluss Kaputze.

mfg
cane
Bin dann wohl im falschen Forum. Wenn ich Rennrad fahre sammle ich keine Pilze und fotografiere auch nicht. Zum Pilze sammeln trage ich grundsätzlich andere Kleidung als zum Rennrad fahren.
Achja, und Radfahren ohne Helm schon gar nicht.
 
Es ist doch schön wenn es unterschiedliche Spielarten gibt was Rennradfahren angeht.

Der geneigte Leser kann passend zu seinen Anforderungen etwas von dir und von mir mitnehmen, egal ob er Rennradfahren als Selbstzweck betreibt oder als Mittel zu einem anderen Zweck.

mfg
cane
 
Käppi in der Kapuze hab ich auch früher immer gemacht, fand ich auch sehr angenehm. Seitdem der Nachwuchs da ist fahre ich aber nur noch mit Helm, da passt das nicht.
 
Bei mir liegt seit vorgestern ne Gore Windstopper Active Shell, die werde ich morgen dann wohl mal testen. Ist genau für den gesuchten Einsatzzweck "immer dabei, klein leicht". Soll im Notfall nen kleinen Regenschauer für den Weg nach Hause abhalten, passt hinten ins Trikot, mit 160g ein Leichtgewicht (ich weiss es geht noch leichter, aber reicht mir schon so) und ansonsten trag ich sie drüber wenn es noch zu frisch ist morgens oder abends. Hochgeschlossenen Kragen hat sie zudem, was ich wichtig fine sonst pfeift der Wind doch wieder rein. Mal sehen wie die sich so macht.

Würde mich im Vergleich interessieren, Active Shell habe ich noch nicht genutzt.
mfg
cane

Konnte die Jacke am Wochenende testen. Als wir losfuhren hatte es so 11°C. Sonnig, viele Waldabschnitte mit Schatten. 48km, 22er Schnitt.
Ich trug: Sommerschuhe mit Söckchen aber Zehenspitzencovern, kurze Bib, Beinlinge, hauchdünnes Kurzarmunterhemd, Windstopper-Kurzarmtrikot, Armlinge, die Gore Active Shell Windjacke

Das Windstopper Trikot deshalb, weil noch 17°C & Sonne angesagt war, ich dann hätte ich ohne die Windjacke weiterfahren können (und musste keine Windweste mitschleppen) falls es zu warm geworden wäre. Letztlich hab ich ab Kilometer 15 die Armlinge ausgezogen, ab Kilometer 30 die Zehencover und das dickere Buff durch ein dünneres getauscht. Rest konnte ich anbehalten. War top Klima! :daumen::daumen:

Ich hab natürlich schon ganz minimal geschwitzt (wie wir wissen gibt es 0 schwitzen eher nicht beim Sport), hab mich aber nicht eine Minute lang nass oder richtig verschwitzt gefühlt! Die Jacke war innen wie aussen trocken sowohl während der Fahrt als auch nach der Fahrt! Trikot war trocken, Unterhemd war trocken. Nur BH untenrum natürlich schwitzig (da berührt das Unterhemd nicht und kann nix ableiten). Rest wie Hose etc. auch trocken! Die Jacke saß top, an den Armen flatterte praktisch nix, hab zumindest nix gehört oder gefühlt, saß eben eng. Ging auch bis über den Pöter, rutscht es allerdings immer wieder leicht hoch weil kein richtiges Haftgummi und drunter Softshell (ausserdem war mein Trikot drunter wieder rappelvoll gepackt :p). Am Hals schloss sie gut ab, da kam kein Wind rein, auch an den Handgelenken kam nur ein minimaler Hauch rein. Auch ohne Armlinge kein "iehgitt Plastik"-Gefühl an den Armen, dachte ich beim Anziehen zwar zunächst nachdem die Armlinge aus waren, war aber bloss etwas kühl, nach 2-3 Minuten Fahrt hab ich vergessen, dass ich die Jacke anhatte! Material ist auch ein Hauch von nichts.

Fazit: bin hoch zufrieden, wird ein Lieblingsteil! :daumen::D
 
Nur eine Frage, weil ich es noch nie probiert habe, wie ist es im Regen mit einer Jacke ohne Kapuze? Läuft da nichts rein?

Gore Element > schliesst oben am Hals sehr gut ab (ohne einzuengen) und kann man sogar mit nem Kordelzug noch anpassen ob enger am Hals oder weiter. Da läuft kein Tropfen rein.

Optional hat sie nen Klett für ne separate Kapuze, die ich aber mit Helmcover noch nie nicht vermisst haben, selbst auffem Tourenrad nicht. Würde niemals mit Kapuze Rad fahren, mit Brille (bin drauf angewiesen) nervt mich sowas noch mehr...
 
Ohne Kaputze bekommt man, gerade wenn man keinen Helm trägt, alles ins Gesicht und der Regen läuft die Brust runter.

Ich dachte wir sind hier im Rennrad-Forum und die Fragen werden Rennradspezifisch gestellt und nicht á la "ja ich such halt allgemein Klamotten für Alltag". Von daher ohne Helm no go! Mit Helm kannste nen Cover drüberziehen (oder auch nicht jeder wie ihm beliebt) und damit hat sichs dann auch schon. :eek:
 
hab mir übrigens die PI Pro bestellt
gestern angekommen macht recht ordentlichen Eindruck und passt durch das stretchige Material selbst mir.
Nur der Reisverschluß ist ein wenig hackelig.

wird sie die nächsten Tage mal in Aktion probieren ob sie auch so atmungsaktiv ist wie beschrieben
 
Eine Hemdisku
Ich dachte wir sind hier im Rennrad-Forum und die Fragen werden Rennradspezifisch gestellt und nicht á la "ja ich such halt allgemein Klamotten für Alltag".

Es soll doch jeder so machen wie es für den eigenen Zweck sinnvoll ist.

Hinter dem eigenen Tellerrand fahren Leute auf Rennrädern ja nicht nur Tagestouren sondern um die Welt, und die brauchen nunmal oft eine Kaputze. Fahr mal zwei Wochen durch ein regenreiches und stürmisches Gebiet, ich denke Du bestellst die Hardshell mit Kaputze noch während deiner Fahrt weil dir die Gurke abfriert und Du jämmerlich nass wirst ;-)

mfg
cane
 
WC (wohl caum)!
Dafür gibt's Sturmhauben aber n i e m a l s eine Kapuze am Rennrad beim sportlichen fahren!

Pauschalisierungen sind ja grundsätzlich eher was fürs einfachere Gemüt, Tellerrand und so. Spricht ein Sachargument dagegen oder ist das ein "Mama aber alle anderen haben auch Adidas Schuhe und ich bin doch auch ein Lemming" Ding?

Im Winter trage ich beim sportlichen Fahren eine dünne Merino Mütze mit Kaputze und im Sommer oft einen Sonnenhut, beides hat sich über die Jahre bewährt. Eine Sturmhaube im Regen hört sich ziemlich dämlich an, wo ist der Sinn?

P8020026

mfg
cane
 
Du kannst mit kaputze schlecht nach hinten sehen.
Ohne Helm fliegt sie weg
Mit Helm schwitzt du dich tot
Das Gehör IST eingeschränkt

Reichst erstmal
 
Du kannst mit kaputze schlecht nach hinten sehen.

Ich kann mit meiner Kaputze bestens nach hinten sehen.
--> Mit welcher Jacke hast Du die Probleme?

Ohne Helm fliegt sie weg

Nein, justierbare Kaputzen sitzen bombig und flattern nichtmal, werden ja von allen Outdoor Sportlern verwendet und es gibt tolle Konstruktionen. Als Radfahrer z.B. kaufen was für die Alpinisten gebaut wurde, aber auf langen Schnitt achten. Die Kaputzen sind dann oftmals helmkompatibel und funktionieren ohne auch sehr gut, die Qualität ist gleich gut bis viel besser als bei Bike Kram, und es gibt viel öfter Schnäppchen.

Mit Helm schwitzt du dich tot

Wie hast Du sie getragen und bei welchen Witterungsbedingungen?
Wenn es so nasskalt ist und schüttet das ich die Kaputze aufziehe dann schwitze ich definitiv nicht.

Das Gehör IST eingeschränkt

Wenn Du bei strömendem Regen was außer dem Regen hörst meld dich mal beim Supertalent.

mfg
cane
 
Aber noch zu deinen Fragen

Meine 08/15 allwetterjacke ist vom hoffer und hat keinen namen
Zum justieren hat die ne Kordel und wenn ich die zuziehe seh ich nichts mehr.

Ich schwitz auch bei minusgraden

Wenn du bei Regen nichts anderes mehr hörst solltest du dringend was unternehmen
 
Es war vermutlich die 12 jahre alte Vaude Jacke für die Du hier Ersatz suchtest, hatte dir ja in dem Thread geantwortet. Hatte die überhaupt ne Kaputze?

Wobei sich da unsere Anforderungen einfach unterscheiden, Du schreibst ja selbst "Ich such nur was für den Regenschauer vom Frühjahr bis Herbst. Wenn die Temperaturen gegen 0 gehen fahr ich eh im Wohnzimmer." und "Reine regenfahrten unternehm ich nicht freiwillig. So verrückt binich nicht.
Ist eher für Wetter wo man nicht weiß was der Himmel so bringt."

Wundert mich das Du dich hier darüber auslässt ob, wann und wie man mit Kaputze fährst obwohl Du das bisher nie tatest und gar keine Jacke mit anatomischer Kaputze und Verstellmöglichkeiten hattest ;-)

mfg
cane
 
Aber noch zu deinen Fragen

Meine 08/15 allwetterjacke ist vom hoffer und hat keinen nahmen
Zum justieren hat die ne Kordel und wenn ich die zuziehe seh ich nichts mehr.

Okay, das ist dann was ganz einfaches. Moderne Kaputzen haben die Seitenverstellung (Sichtfeldöffnung), Du kannst den Visor justieren (Eine Art Draht ist am besten finde ich) udn Du kannst den Sitz einstellen (Am Hinterkopf). Damit sitzt die Kaputze sehr gut, egal ob Du kletterst, wandersrt, Rad fährst oder sonst einem Sport im Sturm oder Regen nachgehst.

Vielleicht sieht man es hier, vom letzten Winter. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Rab Latok, nichtmal 100 Euro in UK, drei Lagen Event:

PC270112 - Arbeitskopie 4


Wenn du bei Regen nichts anderes mehr hörst solltest du dringend was unternehmen

Ich glaub wir haben unterschiedliche Auffassungen ab welcher Niederschlagsmenge man von Regen spricht, wie Du ja selber sagst gehst Du bei regen erst gar nicht raus. Die Kaputze ziehe ich auf wenn es schüttet, nicht wenn die Haare feucht werden. Und wenn es schüttet hörst Du nichts außer Regen.

mfg
cane
 
Die Diskuss gleitet ins Schwachsinnige ab!
Frage mich nur, wieso man für die unterschiedlichsten Sportarten funktionelle Kleidung entwickelt bzw sich über viele Jahrzehnte entwickelt hat und nun ein Pilzesammler ins Rennradlager Kapuzen aus dem Treckingbereich importiert und das dann noch als überlegene Kleidung verkaufen will.
Diese Art Kleidung sieht man oft bei Treckingbikes, teilweise auch MTB. Hier ist die Sitzhaltung eine ganz andere als am RR.
Die Erfahrungen des Pilzesammlers deuten also darauf hin, dass er nur Oberlenker fährt, sonst hätte er schon bemerkt, dass eine Kapuze in tiefer Haltung unpraktisch ist. Daher mein Tipp: Kauf dir ein Treckingbike. Da kann man vorne auch ein Körbchen dran machen (für die Pilze).
 
Zurück
Oben Unten