• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten

Einfach zuerst mal im neuesten UCI „Clarification Guide“ nachschauen bevor man in die Tasten haut, wäre aber auch sinnvoll.
Die Referenzebene wird durch den Bügel des Lenkers definiert. Seltsam, dass genau da die Lehre angelegt wird …
Ja, und hälst du das für eine sinnvolle Referenzebene? Was passiert, wenn man dem Lenker statt Ovalform eine andere im Querschnitt gibt? Richtig, es funktioniert nicht. Schon wenn der Querschnitt konifiziert ist, versagt das "Instrument".
 

Anzeige

Re: Neue Regel für Rennrad-Bremshebel geplant: UCI wird enge Griff-Position verbieten
Finde sowohl die CX Messlehre als auch das Lenker Messwerkzeug, gut für den Zweck den sie erfüllen müssen. Tun ihren Zweck, mehr müssen die nicht.
 
CX, ja, da gibt es ja nicht viel zu diskutieren.
Die Lenkerlehre lässt aich aber zu leicht austricksen, meines Erachtens. Selbst ne extra Umwicklung Lenkerband wirkt sich da deutlich auf die Messung aus.
 
CX, ja, da gibt es ja nicht viel zu diskutieren.
Die Lenkerlehre lässt aich aber zu leicht austricksen, meines Erachtens. Selbst ne extra Umwicklung Lenkerband wirkt sich da deutlich auf die Messung aus.
Wird dann bei den Frühjahresklassikern auf Kopfsteinpflaster ausgesetzt, aufgrund des doppelten oder dreifachen Lenkerband.
 
Wenn die Prüflehre dann auch noch mit Fingern gehalten wird!
1000017214.gif
 
Man muss da jetzt ja auch keine Wissenschaft draus machen. Offensichtlich lief da gerade etwas ein bisschen aus dem Ruder mit der STI Einstellung, da wird jetzt halt bisschen entgegengewirkt.

Noch einfacher wäre es vielleicht wenn man einfach den Abstand zwischen den Lenkerbügeln gemessen hätte und dann noch mal den Abstand zwischen den innersten Teilen der Hoods.
 
gibts das tool als cad file eigentlich auch iwo zum runterladen oder meinetwegen auch als fertiges Produkt zu kaufen?

iwie muessen die Teams das ja auch ueberpruefen koennen
 
Auch dieser Thread wieder ein schönes Beispiel dafür, wie ein Thema sinnlos ausufert.
Die Entscheidung der UCI kann ich voll und ganz nachvollziehen, wie auch alle anderen bisherigen. Es geht um Sicherheit im Fahrerfeld, und dazu gehört das Ausschliessen vorhersehbarer Risiken.
Muss immer schmunzeln, wenn ich im Startbereich der verschiedenen RTF´s Leute mit abstrus eingedrehten Bremshebeln sehe, um wie ein erfahrener Profi zu wirken.
 
Zurück
Oben Unten