• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder

Für den Allwetter-Betrieb zum pendeln sind teurere System-LR sicher nicht wirtschaftlich sinnvoll, da bei durchgebremster Flanke der komplette Satz vor dem wirtschaftlichen Totalschaden steht. Eine Ersatzfelge kostet 120 € + Einspeichen = Ende Gelände.
Das Einspeichen kostet ja nichts... außer Zeit.
Wenn ich mir die vorgeschlagenen Felgen so ansehe, ist da auch nicht gerade der 120-Euro-Bereich am Start.
Eine Criterium für 49 Euro, ne KinLin für 42 Euro, ne Ryde Sprint für 90. Und bei keiner mangelt es an Qualität, zwei sind nach Herstellerabgabe zudem gut leicht mit unter 400 g.

Das Billige an billigen Laufrädern ist selten das Material, sondern der geringe Arbeitsaufwand. Bin mir nicht sicher, wie oft die Räder im Laufes des Bauens vernünftig abgedrückt werden. Wenn überhaupt.
Ich drücke mehrmals ab und hatte dementsprechend noch keine Probleme.

Zur Verwendung passender Speichen: Sapim Laser sind angeblich nur was für Erfahrene. Ab wann darf man sich denn erfahren fühlen? Bzw. wofür genau muss man ein Auge und ein Gefühl haben, damit man mit denen gute Ergebnisse erzielt?
 
Bzgl. Laser...sobald Du erkennst, wann Du wirklich schraubst und wann Du nur Korkenzieher drehst (ich nehme ein Mauly), kein Problem.
 
Hurra, dann bin ich erfahren. :) D.h., ein genaues Auge auf die Speichen beim Bearbeiten haben. Gut, sollte ich hinkriegen. Maulys sind ein guter Tipp, danke!
 
Das Einspeichen kostet ja nichts... außer Zeit.
Wenn ich mir die vorgeschlagenen Felgen so ansehe, ist da auch nicht gerade der 120-Euro-Bereich am Start.
Ich glaube, @Pedalierer wollte damit sagen, dass bei System LRern die Ersatzfelgen so teuer sind und selbst gebaute LR mit günstiger zu habenden Felgen daher wirtschaftlicher sind.
 
Noch ein Nachtrag bzgl. Laser: ich finde aktuell eigentlich D-Light sehr schön. Für mein Gefühl (ohne, daß ich es messtechnisch oder rechnerisch belegen kann) in vielen Fällen die "goldene Mitte", ich habe gerade v/h/l/r für einen Satz in dieser Dicke und asymmetrischen Felgen für die Weihnachtsfeiertage liegen.
D-Lights haben dann noch den Vorteil, daß die Verjüngung genau mit dem Gewindeende zusammenfällt. Mann kann also den Nippel so weit schrauben, bis er auf die Speiche fällt, ohne, daß was anschlägt. Das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber zwei Gänge nach aussen überstehend sind im Zweifel haltbarer als zwei leere Gänge im Nippel.
 
So ein Zonda oder R3 ist auch nicht easy peasy einzuspeichen.
Allein schon wegen des ungelochten Felgenbettes. Da jeden Nippel mit Magnet an die richtige Stelle zu lotsen ist schon fummelig.
Sind gute Teile, ohne Frage – aber für Mistwetter sind klassisch aufgebaute LR die bessere Wahl. Felge durchgebremst kostet 60 € +/- 20 € wenn man selber einspeichen kann.
 
Also wenn ich den Thread hier so verfolge tut es eigentlich jedes Laufrad irgendwie..Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung mein
Stevens Vapor Disc etwas zu "pimpen"..
3 Baustellen (Laufrad, ovale Kettenblätter/ Leistungsmesser Pedal):
Laufräder (ja nach eurer Meinung eher unwichtig) .Wiege 81 kg und momentan ist der Steves hauseigene Satz drauf..
Naben
naben.gif
Oxygen Disc
Felgen
felge.gif
Oxygen Disc SLD Race und Conti4 Seasons 28 (da ich zu 90% Feldwege und Fahrradwege fahre). Bin eigentlich zufrieden, aber irgendwie juckt mich das "aufhübschen".
Also folgende LRs stehen zur Auswahl:
Mavic Ksyrium Elite Allroad 28 oder 30
https://www.bike-components.de/de/M...z-VR-12x100-HR-12x142-Draht-Shimano-o3399115/
oder
Tune DSR 27
https://www.bike-components.de/de/tune/TSR-27-Disc-6-Loch-9x100-10x135-mm-28-Laufradsatz-p38220/
odet
DTSwiss R32Spline db
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/R-32-SPLINE-db

was verspreche ich mir davon..ein wenig weniger Gewicht (ok, ich könnte selber noch etwas mehr abspecken..ist richtig, aber ich fühle mich mit den 80/81Kg und 57 Jahren ganz wohl und hab das letzte Jahr gute 10kg abgenommen)-etwas mehr Steifigkeit und etwas mehr "Glanz" für mein Fahrrad...

spricht etwas gegen/für einen der LRs besonders?
Achja-Schnellspannerkompatibel müssen sie sein...

Danke für eure Meinungen
einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer Rückenwind!
cyclobayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Mavic spricht, daß er von Mavic ist. Hat Dein Vapor Steckachsen?
Der Tune hat nur 14mm breite Felgen. Klar, das hat man jahrzehntelang benutzt, ohne umzufallen, braucht man sich heute aber nicht mehr zu geben.
Einen Dt würde ichmir nur mit Zahnscheibenfreilauf kaufen. Wen schon, denn schon.
 
Gegen den Mavic spricht, daß er von Mavic ist.
versteh ich jetzt nicht....ist das was persönliches?
Hat Dein Vapor Steckachsen?
nein-Schnellspanner-von Mavic und DT gibt es Adapter-wenn ich das richtig interpretiere
Der Tune hat nur 14mm breite Felgen. Klar, das hat man jahrzehntelang benutzt, ohne umzufallen, braucht man sich heute aber nicht mehr zu geben.
ja, das stimmt, gibt es aber auch mit breitere Felge soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiss..ich brauche 28er-32 Reifenbreite
Einen Dt würde ichmir nur mit Zahnscheibenfreilauf kaufen. Wen schon, denn schon.
muss ich jetzt erst mal googeln...
 
Persönliche Erfahrung :D Und der Ksyrium Elite hat nach Papierlage nichts, was mich einen neuen Versuch interessieren täte. Maxtal, Isopulse, Fore Nippel und dann über 650,- Öcken für fast 1700g? Dann lieber Aksiums, die sind wenigstens billig.
Mit breiteren Felgen wäre der Tune attraktiv, so um die 17,18mm, im Zweifel mehr wäre nicht schlecht , auch wenn ich finde, da geht unverhältnismäßig viel Geld in die, zugegeben hübschen, Naben.
Dt:Ratchet, nicht Pawl;) muss nicht sein, aber es geht ja ums aufhübschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten