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Neue Laufräder mit Felgenhöhe um 50mm

F(ull)S(hit)A(head):) Laufräder? Ich persönlich würde davon die Finger lassen. Der TE hat ja bereits, meiner Meinung nach, hier eine ordentliche Auswahl/Aufstellung präsentiert bzw. erwähnt.
 
Die T42 hatten in der Vergangenheit (2013/2014) Qualitätsprobleme, von den Speichen bis hin zum zitierten Lager. Sind diese Probleme inzwischen behoben?

Von Problemen an Lagern weiß ich nichts, daran dass die Felgen vor einigen Jahren Blasen geworfen haben kann ich mich allerdings noch erinnern.
Hat man aber nix mehr von gehört und nachvollziehen kann ich das Problem an meinen Laufrädern heuern Datums auch nicht, von daher würde ich es als gelöst bezeichnen.

F(ull)S(hit)A(head):) Laufräder? Ich persönlich würde davon die Finger lassen.

Besser als Vollkrumm-Fulcrum... ;)

Wenn Du noch begründen könntest, weshalb Du von FSA-Laufrädern die Finger lassen würdest, könnte man mit Deinem Beitrag ja noch irgendwas anfangen. So ist es einfach sinnloses rausblöken der persönlichen Präferenz und damit wenig aussagekräftig...
 
Besser als Vollkrumm-Fulcrum... ;)

Wenn Du noch begründen könntest, weshalb Du von FSA-Laufrädern die Finger lassen würdest, könnte man mit Deinem Beitrag ja noch irgendwas anfangen. So ist es einfach sinnloses rausblöken der persönlichen Präferenz und damit wenig aussagekräftig...

Wenn Dir mein Beitrag #21 nicht gefällt, dann überspringe ihn doch einfach.;)
Ich habe meine persönliche Erfahrungen mit FSA-Laufräder gemacht und werde mir von dieser Firma (FSA) mit Sicherheit keinen weiteren Laufradsatz zulegen. Lagerproblem wurde ja hier bereits erwähnt. Des Weiteren unsägliches Bremsruckeln sowie schlechte Verarbeitung bei der Verschweißung/Zusammenführung der Felgenhörner und Schlackerückstände im Felgenhorn vorgefunden... .
 
Von Problemen an Lagern weiß ich nichts, daran dass die Felgen vor einigen Jahren Blasen geworfen haben kann ich mich allerdings noch erinnern.
Hat man aber nix mehr von gehört und nachvollziehen kann ich das Problem an meinen Laufrädern heuern Datums auch nicht, von daher würde ich es als gelöst bezeichnen.
...
Wann hast du deine gekauft?
Ein Radkumpel hat seine vor ca 2-3 Jahren gekauft, war erst sehr angetan davon was sich nach einigen Monaten schnell änderte. Da nicht nur er Probleme damit hatte meine Frage dazu.
 
... Des Weiteren unsägliches Bremsruckeln sowie schlechte Verarbeitung bei der Verschweißung/Zusammenführung der Felgenhörner ...

Kann ich für den 2012er Jahrgang der T42 bestätigen: 3 Sätze über örtlichen Händler bezogen, alle ruckelten beim Bremsen wie Sau. Der Importeur hat dann Lagerbestand gescheckt und sah sich nicht in der Lage bessere LR zu liefern - damit war das Thema dann (ein für allemal) für mich durch.
 
Ich missbrauch den Thread auch einfach mal mit für meine Zwecke:
Ich bin 1,83m groß, ~65kg schwer(also eindeutig Leichtgewicht) und such nen Laufradsatz in der Preisklasse von 1000-1500 Euro. Es müssen unbedingt Clincher sein.
In Begutachtung hab ich momentan die Dt Swiss RC 55 Spline C und die FSA Vision Metron 55. Falls jemand Erfahrungen mit denen hat: immer her damit ! :D
Über FSA hört man ja allerdings tatsächlich immer wieder schlechtes - ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das nur was mit ihrem Ruf zu tun hat, oder tatsächlich mit der Produktqualität.
Über Dt Swiss hab ich bislang eigentlich ne ganz gute Meinung und hör da auch keine Hassreden gegen.

Allgemein hatte ich allerdings auch noch nie Carbonlaufräder, falls also jemand meint bessere zu kennen, als die Beiden, dann bin ich vorschlägen gegenüber vollkommen offen.

Wichtig für mich ist: - eine gewisse Robustheit und Langlebigkeit(bin zwar ein sehr vorsichtiger und umsichtiger Fahrer, aber ich hab gerne Reserven)
- Problemlosigkeit, die Laufräder sollten keinen Ärger machen und ständig rumzicken
- ein schönes Fahrgefühl
- tendenziell Hochprofil/"Mittelprofil", also: über 30mm, aber auch nicht über 60mm
Danach kommen erst die Dinge wie die 100 Gramm mehr oder weniger und die Optik. Optisch mag ich es grundsätzlich aber lieber bunt, find also die Vision schöner als die Spline. Aber wie gesagt, obiges ist mir erstmal wichtiger.

Falls da jemand Erfahrungswerte oder Tipps hat: Gerne her damit. :)
 
Auch schon mit geliebäugelt, sind aber in der Regel etwas über meinem Budget. Mit etwas Warterei auf ein gutes Angebot könnten die aber eventuell auch mal preislich im Budget liegen.
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die das überhaupt wert sind, bzw. ob die wirklich qualitativ von Dt Swiss abheben. Hab bei denen auch oft das Gefühl, dass man bei denen unterm Strich auch nen großen Teil für den Namen zahlt.
 
Ich missbrauch den Thread auch einfach mal mit für meine Zwecke:
Ich bin 1,83m groß, ~65kg schwer(also eindeutig Leichtgewicht) und such nen Laufradsatz in der Preisklasse von 1000-1500 Euro. Es müssen unbedingt Clincher sein.
In Begutachtung hab ich momentan die Dt Swiss RC 55 Spline C und die FSA Vision Metron 55. Falls jemand Erfahrungen mit denen hat: immer her damit ! :D
Über FSA hört man ja allerdings tatsächlich immer wieder schlechtes - ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das nur was mit ihrem Ruf zu tun hat, oder tatsächlich mit der Produktqualität.
Über Dt Swiss hab ich bislang eigentlich ne ganz gute Meinung und hör da auch keine Hassreden gegen.

Allgemein hatte ich allerdings auch noch nie Carbonlaufräder, falls also jemand meint bessere zu kennen, als die Beiden, dann bin ich vorschlägen gegenüber vollkommen offen.

Wichtig für mich ist: - eine gewisse Robustheit und Langlebigkeit(bin zwar ein sehr vorsichtiger und umsichtiger Fahrer, aber ich hab gerne Reserven)
- Problemlosigkeit, die Laufräder sollten keinen Ärger machen und ständig rumzicken
- ein schönes Fahrgefühl
- tendenziell Hochprofil/"Mittelprofil", also: über 30mm, aber auch nicht über 60mm
Danach kommen erst die Dinge wie die 100 Gramm mehr oder weniger und die Optik. Optisch mag ich es grundsätzlich aber lieber bunt, find also die Vision schöner als die Spline. Aber wie gesagt, obiges ist mir erstmal wichtiger.

Falls da jemand Erfahrungswerte oder Tipps hat: Gerne her damit. :)
Da kommt jetzt gleich @Henrygun und empfiehlt ein Produkt, mit dem wirklich keiner gerechnet hat :D. Aber in Deinem Fall (Leichtgewicht) passt das Produkt auch.
 
schon mal bei lambda-racing geschaut ob da was dabei ist ?
Preismäßig auf jeden Fall interessant

Bisher noch nicht nach gesucht - machen aber, zumindest laut dem, was so auf der Homepage steht, nen coolen Eindruck.
Preislich gut dabei, find das Felgenprofil(Breite etc.) schön sympathisch, machen auch optisch was her(was bei Carbonrädern ja meistens nur heißt "schöne Sticker" :D) - also machen nen guten Eindruck.

Hab ich, mein ich, früher auch schonmal was von gehört. Ich guck noch nach nen paar Erfahrungsberichten, wirken aber wie nen guter Vorschlag, danke. :)
 
Ich werde da wohl auch zuschlagen :)
Weiß nur noch nicht ob 50/50 oder 50/60.
Viele Erfahrungsberichte findet man dazu nicht. Die importieren aus China und bekommen ihr eigenes Logo drauf.
Es gibt ja 2 Jahre Garantie in sofern kann da eigentlich nicht viel schief gehen.
 
Ich werde da wohl auch zuschlagen :)
Weiß nur noch nicht ob 50/50 oder 50/60.
Viele Erfahrungsberichte findet man dazu nicht. Die importieren aus China und bekommen ihr eigenes Logo drauf.
Es gibt ja 2 Jahre Garantie in sofern kann da eigentlich nicht viel schief gehen.
Mach keinen Quatsch! Fährst du Zeitfahrrennen oder Triathlon? Wenn nein ist 50/60 nur Porno für die Eisdiele und zum täglichen Fahren einfach nur Sch.... da viel zu windanfällig. Dazu bist du noch ein Leichtgewicht, da schiebt dich eine Böe über die gesamte Strassenbreite.
Wenn überhaupt 50/50. Das ist schon für ein RR reichlich. Die Kompromissgrösse und am universellsten ist 40 oder 42mm. Die Grösse siehst du auch bei den Pros auf den meisten Rädern und die fahren nicht für die Eisdiele. Auch gewichtsmässig landest du da wenigstens <1500Gr für den Satz.
Das das Auge beim Kauf eine grosse Rolle spielt ist mir vollkommen klar, aber hier ist auch für dich als Strassenfloh wegen deiner eigenen Sicherheit Vernunft gefragt. Fährst du allerdings nur mal eben am Woe und dann 30-40Km kauf dir was dir gefällt und hab nur Spass.
 
Mach keinen Quatsch! Fährst du Zeitfahrrennen oder Triathlon? Wenn nein ist 50/60 nur Porno für die Eisdiele und zum täglichen Fahren einfach nur Sch.... da viel zu windanfällig. Dazu bist du noch ein Leichtgewicht, da schiebt dich eine Böe über die gesamte Strassenbreite.
Wenn überhaupt 50/50. Das ist schon für ein RR reichlich. Die Kompromissgrösse und am universellsten ist 40 oder 42mm. Die Grösse siehst du auch bei den Pros auf den meisten Rädern und die fahren nicht für die Eisdiele.

Einen Zentimeter hinten mehr merkt man nicht. Außerdem kommt es auf die Felgenform an, 60mm U-Felge ist weniger windanfällig als 40mm V-Profil.

PS: Der meist gefahrene Satz ist bei den Profis der Dura Ace C50. Dazu kommen etliche weitere mit 50-60mm, wie Bontrager, Mavic CXR 60, Zipp 404. Sagan zum Beispiel ist sogar oft Vision 81mm gefahren, vDura Ace 75mm sieht man auch nicht selten, Zipp 808 waren auch öfter zu sehen als Zipp noch mehr Teams ausgerüstet hat.
 
Dazu bist du noch ein Leichtgewicht, da schiebt dich eine Böe über die gesamte Strassenbreite.

Woher weißt du denn wie schwer ich bin ??

Also ich denke 50mm stellen kein Problem dar. Bisher ist noch keiner der Leute dich ich kenne und mit der Höhe fahr weggeflogen.
 
Einen Zentimeter hinten mehr merkt man nicht. Außerdem kommt es auf die Felgenform an, 60mm U-Felge ist weniger windanfällig als 40mm V-Profil.

PS: Der meist gefahrene Satz ist bei den Profis der Dura Ace C50. Dazu kommen etliche weitere mit 50-60mm, wie Bontrager, Mavic CXR 60, Zipp 404. Sagan zum Beispiel ist sogar oft Vision 81mm gefahren, vDura Ace 75mm sieht man auch nicht selten, Zipp 808 waren auch öfter zu sehen als Zipp noch mehr Teams ausgerüstet hat.
Bei speziellen Tourabschnitten vielleicht. Schau dir beliebige Bilder der TdF der letzten Jahre an, du wirst im Peloton ausser beim Zeitfahren kein einziges LR grösser 42mm sehen!
 
Woher weißt du denn wie schwer ich bin ??

Also ich denke 50mm stellen kein Problem dar. Bisher ist noch keiner der Leute dich ich kenne und mit der Höhe fahr weggeflogen.
Irgendwo oben schrieb jemad du wärst ein Leichtgewicht. Das habe ich nur so übernommen ;)
Nein weggeflogen ist noch niemand, du musst dir nur darüber im klaren sein, dass du sehr windanfällig sein wirst.
Und ja, einen cm mehr merkt man deutlich. Der Unterschied von 52 auf 42mm ist mehr als spürbar und umgekehrt von 52 auf 62 genauso!
Es gibt aktuell nur einen einzigen LR-Satz den ich vielleicht als 50fahren würde, die neuen Zipp Firestrike. Angeblich sollen sie erheblich weniger windanfällig sein. Ob dem so ist muss man aber erst mal sehen.
Ansonsten bekommst du noch Ärger mit der Styling-Polizei bei 50/60 LR. Sowas fährt man im Triathlon aber nicht am RR ;)
 
Es gibt aktuell nur einen einzigen LR-Satz den ich vielleicht als 50fahren würde, die neuen Zipp Firestrike. Angeblich sollen sie erheblich weniger windanfällig sein. Ob dem so ist muss man aber erst mal sehen.
Die haben aber sogar schon fast 60, genauer genommen 58 ;)
Bin Jahre lang bei jedem Wetter Zipp 404 gefahren (58mm), damals hatte ich knapp 60Kg.
 
Ich fahre diese Saison die 60er Lambda in 24er Breite...ich kann Tina und Jan nur empfehlen, top Beratung etc.....:daumen:

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