• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder mit Felgenhöhe um 50mm

Lupo_A

Der Wolf, der tanzt!
Registriert
8 Dezember 2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Ort
Winzendorf
Hallo,

ich möchte mir aus optischen Gründen neue Laufräder mit hohen Felgen kaufen und habe in
meinem Budgetrahmen folgende Modelle ins Auge gefasst:

1. Campagnolo Bullet 50
2. Fulcrum Red Wind
3. Swiss Side Hadron 625
4. Ritchey WCS Apex Carbon 60 Clincher ?
5. Shimano WH-RS81-50-CL

Möchte unbedingt LR für Drahtreifen, Alu-Flanke von Vorteil, da ich die Bremsbeläge nicht unbedingt
tauschen möchte, wenn ich die LR tausche (bei den Ritchey ist eine Carbonflanke, deshalb ?).

Ich habe 3 Räder:
Cube Agree GTC Race
Stevens Vantage CT
Cannondale Slice

Mein Gewicht schwankt (je nach Formstand) zwischen 84 und 90kg und spielt somit bei den LR keine
große Rolle. Er sollte ausreichend steif sein, da ich doch eher von der kräftigeren Sorte bin wären
Erfahrungen dazu auch fein.

Bilder von den Rädern poste ich noch!
Vielen Dank!
 
1 und 2 sind technisch identisch bis auf die G3 Einspeichung bei den Bullets. Ich habe Bullet Ultra 50er, bin schwerer als Du, finde die trotzdem ausreichend steif. Die Aufkleber lassen sich ganz gut entfernen (habe ich gemacht).
3 dürfte die aerodynamischste Option sein, wenn es doch nicht nur optisch was bringen soll. Das Carbon ist hier nicht tragend, sondern nur eine Verkleidung. Die Dinger sind mörderisch laut (ich meine damit nicht den Freilauf, sondern die Carbon Fahrgeräusche), bollern richtig heftig. Wenn Du das willst, greif zu, wenn Du allerhöchstens einen ganz zurückhaltenenden Sound haben willst, sind Bullet/Red Wind besser geeignet.

Zum Rest kann ich wenig sagen, außer, dass ich die Decals bei den Shimanos fugly finde und nicht weiß, ob man die entfernen kann. Ritchey heißt auf jeden Fall Bremsbelagtausch jedes Mal beim Wechseln von/zu Alulaufrädern!
 
Hast nichts über das Preislimit geschrieben. Wenn du normale Bremsbeläge an Carbon-LR nutzen willst kannst du meinen LR-Satz verwenden.
Xentis 42mm Felge oder alternativ
Xentis 58mm Felge
Meine LR sind jetzt >40T Km gelaufen und sehen immer noch aus wie neu. Abnutzung der Bremsflächen=Null! Auf lange Sicht amortisieren sie sich also, da sie defintiv länger halten!

Es gibt aber noch eine gute Alternative. Lass dir doch mal von FelixTheWolf einen individuellen Satz zusammen bauen, denn Körpergewicht >90Kg kann bei Leichtbaufelgen schon problematisch werden!
 
Hast nichts über das Preislimit geschrieben. Wenn du normale Bremsbeläge an Carbon-LR nutzen willst kannst du meinen LR-Satz verwenden.
Xentis 42mm Felge oder alternativ
Xentis 58mm Felge
Meine LR sind jetzt >40T Km gelaufen und sehen immer noch aus wie neu. Abnutzung der Bremsflächen=Null! Auf lange Sicht amortisieren sie sich also, da sie defintiv länger halten!

Es gibt aber noch eine gute Alternative. Lass dir doch mal von FelixTheWolf einen individuellen Satz zusammen bauen, denn Körpergewicht >90Kg kann bei Leichtbaufelgen schon problematisch werden!
Die Xentis gelten aber nun als eher weich und eher nicht als Empfehlung für einen 90kg Mann. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Die oben aufgezählten Laufräder sollten alle mit 90kg klar kommen.

Bzgl. Bremsbelägen ist es zwar so, dass man keine Carbon-spezifischen Beläge für Xentis braucht, aber eine gemischte Nutzung mit Alulaufrädern wird dennoch nicht empfohlen, da dann gerne mal Alusplitter in den Belägen stecken, die das Carbonlaufrad beschädigen können.

Eine Möglichkeit für den TE wäre noch Bontrager Aura oder Fast Forward F6R. Auch Zipp 60 kriegt man gelegentlich relativ günstig (z.B. hier: http://www.probikeshop.net/laufradsatz-zipp-6-fuer-clincher/94826.html).
 
Xentis und 90Kg könnte tatsächlich zu weich sein. Ich liege um die 72Kg, da ist von weich nichts zu merken.
Die Sache mit demn Alusplitter im Bremsgummi ist als reine Schutzaussage des Herstellers zu verstehen. Theoretisch könnte er die Bremsflanke beschädigen. Ich habe aber noch nie in meinem Leben in einem Bremsgummi einen Alusplitter gehabt noch ist mir ein Fall bekannt wo das bei anderen der Fall war. Würde man schliesslich auch hören, denn die Aluflanke würde dann ebenfalls etwas seltsame Bremsgeräusche verursachen.
Unabhängig davon wäre meine erste Empfehlung aber immer noch weg von der Konfektion und aufbauen lassen vom Fachmann, vorausgesetzt man ist Willens etwas mehr Geld aufzuwenden.
Ansonsten tun sich die vom TE genannten LR nicht viel, würde da nur nach Optik entscheiden.
 
Ich habe aber noch nie in meinem Leben in einem Bremsgummi einen Alusplitter gehabt noch ist mir ein Fall bekannt wo das bei anderen der Fall war.
Ich schon. Hat einen Kratzer in ein zum Glück billiges Alulaufrad gezogen. Kleine Splitter habe ich auch schon gelegentlich beobachtet, weiß aber nicht, ob die einer Carbonbremsflanken etwas hätten anhaben können.
 
Ich würde mich für die Option 3 entscheiden. Swiss Side liefert, meiner Meinung nach, sehr gute Qualität. Derzeit gibt es bei Swiss Side noch eine 20% Vorsaisonrabattaktion u.a. auch für die Swiss Side Hadron 625.
 
Ich schon. Hat einen Kratzer in ein zum Glück billiges Alulaufrad gezogen. Kleine Splitter habe ich auch schon gelegentlich beobachtet, weiß aber nicht, ob die einer Carbonbremsflanken etwas hätten anhaben können.

Und der Alusplitter war von deiner Felge???
Die Bremsgummis sammeln so einiges von der Strasse auf, das müssen alle Bremsflanken aushalten, egal ob Alu oder Carbon.
 
Und der Alusplitter war von deiner Felge???
Die Bremsgummis sammeln so einiges von der Strasse auf, das müssen alle Bremsflanken aushalten, egal ob Alu oder Carbon.
Ernsthaft? Alusplitter auf der Straße aufgelesen, der sich dann tief in den Belag einarbeitet?
Glaub es halt einfach, es ist kein Märchen der Laufradhersteller, dass sich Alusplitter von Alubremsflanken lösen können.

Btw., SwissStop gibt an, dass Carbonbremsbeläge bis 300°C ausgelegt sind, die Alubremsbeläge bis 160°C. Daher sollte ein schwerer Fahrer, wenn er z.B. in den Alpen unterwegs ist, trotzdem lieber einen Carbonbelag mit seiner Xentisfelge verwenden - die Wärmeleitfähigkeit einer Alufelge hat die ja schließlich trotzdem nicht.
 
Ist mir trotzdem nicht bekannt, dass sich bei guten Alufelgen tatsächlich Splitter lösen. Die Ursache dafür kann doch nur sein, dass sich etwas anderes, hartes in den Bremsgummis festgesetzt hat.

Carbonbeläge bremsen auf Xentis Sch...e! Keine gute Idee und wird von Xentis auch genau deswegen nicht empfohlen!
Übrigens sind die Reifenplatzer, die ich aus den Bergen kenne, bei Alufelgen aufgetreten, da die so prima die Temperatur an die Schläuche weiter leiten ;)
Das Problem bei Carbon-LR sind eher sich lösende Bremsflächen als Reifenplatzer durch Hitze!
 
Ist mir trotzdem nicht bekannt, dass sich bei guten Alufelgen tatsächlich Splitter lösen.
Wenn Du Leuten, die sagen dass das so ist, einfach nicht glaubst, dann kann es Dir ja auch nicht bekannt sein... ;)
In meinem Fall war es eine DT Swiss Felge mit Shimano Standard Belägen. Ich fahre mittlerweile nur noch SwissStop, die scheinen felgenschonender zu sein.
Übrigens sind die Reifenplatzer, die ich aus den Bergen kenne, bei Alufelgen aufgetreten, da die so prima die Temperatur an die Schläuche weiter leiten ;)
Das Problem bei Carbon-LR sind eher sich lösende Bremsflächen als Reifenplatzer durch Hitze!
Ich rede ja gar nicht von Reifenplatzern sondern davon, dass die Bremsflanke eben heißer wird als bei einem Alulaufrad, da die Hitze nicht so schnell abgeleitet wird. SwissStop sagt nun, dass der Bremsbelag selbst nicht für diese erhöhten Temperaturen ausgelegt ist. 160°C ist nun schon verdammt viel, kann aber bei einem schweren Fahrer auf einer steilen kurvigen Abfahrt (nicht unbedingt normale Passstraßen, sondern z.B. die steilen Auffahrten zu Tiroler Almen) durchaus mal vorkommen.
Da treten aber vermutlich auch Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten auf, in einem Tour Test wurden damals z.B. Campa Hyperon sehr heiß (ich glaub es waren 220°C), überlebten aber den Test ohne jede Beschädigung.
 
Wenn Du Leuten, die sagen dass das so ist, einfach nicht glaubst, dann kann es Dir ja auch nicht bekannt sein... ;)
In meinem Fall war es eine DT Swiss Felge mit Shimano Standard Belägen. Ich fahre mittlerweile nur noch SwissStop, die scheinen felgenschonender zu sein.
...................
Mir nicht bekannt heisst, dass weder ich noch jemand aus meinem Bekanntenkreis/Umfeld derartiges erlebt hat!
Und "glauben" heisst letztendlich nur "nicht wissen"!
 
Ist mir trotzdem nicht bekannt, dass sich bei guten Alufelgen tatsächlich Splitter lösen. Die Ursache dafür kann doch nur sein, dass sich etwas anderes, hartes in den Bremsgummis festgesetzt hat.

Gerade die älteren Shimano-Bremsbeläge galten und gelten als absolute Felgen-Killer. Mit Glück und optimaler Weise bedeutet das nur dass sie die Bremsflanken der Laufräder schneller als alles Andere runter schmirgeln, bei leichten Unebenheiten auf den Bremsflanken ziehen die Teile aber Späne wie Magneten das Eisen.

Hier mal ein Beispielbild:

felgenkiller_sb.jpg
 
Solche Bilder kenne ich von meinem Cyclocross zur Genüge, nur kann ich an meinen Alufelgen keine Stellen entdecken, wo diese Späne herkommen sollen. Das ist alles Zeug, welches ich unterwegs eingesammelt habe. Das geht über Steine bin hin zu Glassplittern oder dem typischen, glasierten Split.
Ist mir letztendlich aber auch egal. Meine Carbon-LR sind über 40T Km alt und die Bremsflanken sehen aus wie neu.
Achja, Pflege am Rad endet nicht beim Putzen der Felgen sondern beinhaltet auch die Kontrolle der Bremsgummis. Wer das nicht macht muss sich natürlich nicht wundern, wenn sich tiefe Rillen in das Alu schneiden. Das dann Späne entstehen kann ich mir gut vorstellen, aber das ist dann eigene Schuld.
 
Auch wenn es offenbar nicht um eine Budget-Variante geht, noch kurz die FSA Vision TriMax T42 in den Raum geworfen.

Keine Carbon-Felgen im obigen Sinn, sondern wie die Cosmic, Alu-Felgen mit Carbon-Verkleidung. 42mm hoch, in dem Fall. Dadurch sind sie allerdings angenehm steif und ordentlich robust bei einem akzeptablen Gewicht von gesamt ca. 1750g.
Die Naben sind Keramik-gelagert und FSA-typisch über jeden Zweifel erhaben.

Preis/Leistungs-technisch auch in einigen Tests als Tipp genannt. Machen aber optisch vielleicht nicht ganz so viel her wie die oben genannten, vom Namen her ganz sicher nicht.
 
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich habe mir heute die von Lieblingsleguan vorgeschlagenen Zipp 60
beim Probikeshop bestellt, bin schon voller Vorfreude!
 
Zurück
Oben Unten