• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbelgarnitur Shimano Ultegra 6500 3fach

krennman

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln. Mein gutes altes Cannondale kann ich einfach das Geknackse nicht mehr abgewöhnen, nachdem ich nun schon Pedale, hinteres Laufrad ausgeschlossen habe, und ein neues Tretlager einbauen hab lassen, knackst es weiter, allerdings nur bei Gegenwind oder in Anstiegen. Ich habe mittlerweile irgendwas an den vorderen Kurbeln im Verdacht, also ein Kettenblatt, oder so. Daher dachte ich mal an den Wechsel der gesamten Kurbel, was scheinbar nicht so einfach ist. Da die 6500er wenn ich es richtig verstanden hat, noch innenliegende Lager hat, bräuchte ich eine Kurbel die dafür passt. Alle nachfolgenden Generationen machen, wenn ich das richtig verstanden habe, den erneuten Wechsel des Lagers notwendig, oder?

Da ich allerdings nicht auf Verdacht hin, nochmal 200€ investieren möchte, eine Frage:

Hat jemand noch eine Kurbel rumliegen, die er loswerden will?

Kann mir jemand eine Kurbel empfehlen, die ohne Wechsel des Lagers passt?

Vielen Dank im Voraus

Markus
 

Anzeige

Re: Neue Kurbelgarnitur Shimano Ultegra 6500 3fach
Ohne Innenlagerwechsel gehen nur die FC-7703, FC-6503, FC-5503 und FC-5504
 
Ich weiss das war nicht die Frage, aber die Kurbel selbst wird kaum Geräusche machen - versuchsweise kannst Du mal die Kettenblattschrauben nachziehen oder die Kettenblätter abschrauben, alles schön sauber machen und gefettet wieder zusammensetzen.

Geräuschsuche durch Teiletausch sollte man nicht mit Neuteilen machen, das wird teuer ;)
 
Danke euch, nachdem das Problem ist bei der Kurbelgarnitur, das zwei der Schrauben "durchdrehen", das heisst ein Festziehen nicht mehr möglich ist, die genannten Kurbelgarnituren, scheint es alle nicht mehr zu geben, gibt es noch irgendwelche passenden von FSA oder ähnlichem? Hat noch jemand so ne Garnitur rumfliegen?
 
Die Kettenblattschrauben bestehen aus Schraube und Mutter,(außer die fürs kleine Kettenblatt). Zum Anziehen muss man die Mutter schon gegenhalten. Wenn wirklich das Gewinde defekt sein sollte, kann man Kettenblattschrauben auch austauschen.
 
das ist schon klar mit dem Gegenhalten, aber entweder ich habe das falsche Werkzeug, denn so wirklich haut's ned hin. Meine Intention war eigentlich, nachdem die Zahnkränze noch nie getauscht wurden, und die sowieso demnächst fällig werden, dass ich irgendwo ne komplett neu Kurbelgarnitur auftreiben kann, und das Ding einfach selber ersetze, aber so wie es aussieht, muss ich mich mal wieder in die Reihe der reparaturbedürftigen Räder einreihen, arggghhhhh!
 
Das Problem hatte ich bei meiner Ultegra 2 fach 6600 auch, bei mir geholfen hat Montagepaste zwischen Kettenblättern und Kurbel... Und gleich vorweg meine Schrauben sind fest :) Danach war es ruhig...
 
@krenman.
Woher kommst du denn?
Hätte eine passende 5503er Kurbel hier rumliegen, auch mit Innenlager usw.
Wenn du in der Nähe von München/Ingolstadt kommst, könnte ich dir die mal zum testen geben, verkaufen will ich die Kurbel aber nicht.
Dann wüsstest du schon mal ob es daran liegt.

Schon mal an Steuersatz gedacht oder den Zuganschlägen gedacht, da knackt es auch ab und zu.
 
@krenman.
Woher kommst du denn?
Hätte eine passende 5503er Kurbel hier rumliegen, auch mit Innenlager usw.
Wenn du in der Nähe von München/Ingolstadt kommst, könnte ich dir die mal zum testen geben, verkaufen will ich die Kurbel aber nicht.
Dann wüsstest du schon mal ob es daran liegt.

Schon mal an Steuersatz gedacht oder den Zuganschlägen gedacht, da knackt es auch ab und zu.


Hallo zusammen,

so am Wochenende war dank des bescheidenen Wetters schrauben im Keller angesagt. Also im Prinzip habe ich alles mögliche zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut, und was soll ich sagen: Es war das Ritzelpaket! Das hätte ich nie gedacht, die Geräusche schienen eigentlich von vorne zu kommen. Also ist mein Problem gelöst. vielen Dank lieber Pirat für das Angebot und alle, die gelesen und unterstützt haben!

Markus, der jetzt wieder ein perfekt eingestelltes, geschmiertes und sauberes Rennrad hat!
 
Zurück
Oben Unten