• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Bianchi Sport

KaiserFrans

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle.
Ich bin neu im Forum und schon brauche ich eure Hilfe.
Ich habe für lau ein altes, sehr altes Bianchi Rennrad geschenkt bekommen. So weit so gut, ich freue mich und habe beschlossen einen Neuaufbau zu starten.
Da ich aber leider nicht allwissend bin, bin ich wohl auf eure Hilfe angewiesen. Ich würde mich über regen Zuspruch freuen.
Im Anhang habe Bilder für das allgemeine Verständnis angefügt.


Ist-Stand:

Stahl Rahmen:
Bianchi, Modell konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Nur Vorne ist eine Nummer eingraviert / gestanzt. OB 04 537. Rahmenhöhe 57 cm. Lack könnte definitiv in besserem Zustand sein, aber das klärt sich auch irgendwie.

Schaltung:
Huret. Daher tippe ich das Modell auf vor 1980. Schaltung ist 2x6. Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel am Rahmen sind von Huret. Rahmenschaltung ist nur angeklemmt.

Bremsen:
Universal. Keine weitere Typkennzeichnung.
Bremshebel von Modolo.

Kurbel:
Ist von Bianchi. Kettenblätter 42 und 52. Vierkant?

Pedale
nachträglich angebaute Shimano 600

Lenker
ITM Special ?

Laufräder
27 Zoll bzw. 27 x 1 1/4 bzw. 32-630 mm

Sattel
steht nix dran


Vorgehen und offene Fragen:

So jetzt wirds interessant.
Plan ist vollkommener Neuaufbau, aber dabei habe ich so einige Fragen bzw. Unsicherheiten.
(PS: Wer von den genannten Teilen etwas kaufen will, kann sich gerne melden. )

1. Weiß jemand welches Modell das sein könnte?

2. Die Laufräder sind ja die alte Rennradgröße. Da ja aber die heutigen 28 zoll mit 622mm + 23 mm kleiner sind als die derzeit verbauten, müsste doch einem Einbau von neuen 28 zollern Drahtreifen nichts im Wege stehen oder? Die 4 mm bei der Einbauweite verkraftet der Stahlrahmen glaube ich.

3. Thema Kurbel. Da kenne ich mich leider wenig aus. Ist das auf dem Bild eine Vierkantkurbel? Wenn ja, kann ich auf das verbaute Innenlager neuere Kurbeln, welche dann dreifach sind, draufstecken? Oder muss ich mir nen neues Innenlager besorgen?

4. Für weitere Anmerkungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3620.JPG
    IMG_3620.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3635.JPG
    IMG_3635.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3637.JPG
    IMG_3637.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3640.JPG
    IMG_3640.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 36
Willkommen im Forum!! :bier:

1. Keine Ahnung. Aber da gibt's zumindest einen Experten, der den Namen des Rades in seinem Nickname trägt.
2. 126mm dürfte Dein Rahmen haben, tippe ich mal. Das reicht um flink unterwegs zu sein. Neue RR-LRS halte ich etwas für übertrieben an dem patinierten Rad. Lieber
was solides gebrauchtes. Findeste hier im Biete-Faden.
3. Dürfte 4-Kant sein. Warum 3-fach Kurbel? Wenn es doch Dein Wunsch ist, brauchste wohl ne längere IL-Welle damit genug Platz für die Kurbel anschließend ist.
4. Aufgrund des Zustandes ist's sicher keine Toprenner, aber wenn es fährt, passt, funktioniert und Spaß macht, ist's genau das richtige um in die Materie einzusteigen. Das
Schöne und Wahre kommt mit der Zeit. Also, erstmal aufbauen und Freude dabei haben und dann fahren, fahren, fahren.


Anschließend gilt die Goldene Regel n+1 auch für Dich.;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das denke ich mir auch und ich bin mir bewusst, dass ich da viel reinstecken werde, aber allein das Zerlegen macht Spaß und ist ne schöne Entspannung vom drögen Unialltag. Wie das Fahren dann wohl erst ist ;)

Der Grund für die 3-Fach Kurbel ist, dass ich mir grad sehr günstig ne Sora 3300 gruppe holen kann. Deshalb dachte ich, dass das Sinn macht mit der neuen kurbel. .Würde das auch mit der 2 fach gehen? also die alte dranlassen? das geht doch bestimmt nicht wegen den anderen Kettenblättern?

Zu den Laufrädern. Da überlege ich, dass ich einfach die vordere Narbe behalte und neu einspeiche und nur die felge wechsel. Ist eine Bianchi und sieht schön aus.
Hinten dann was altes, aber im vergleich zum aktuellen Neueres.

Was ist denn mit der goldenen n+1 Regel gemeint?
 
Nun, die Sora gefällt mir nicht bzw. finde ich unpassend an dem Rad - aba dat is Jeschmackssache. Es ist ja Dein Rad mit dem kannste machen wate willst.
Die 2-fach Kurbel könnte funktionieren, warum auch nicht. Bloß, im Zusammenhang mit den STIs oder wie die Dinger heißen, wirds kompliziert. Und wenn die Sora hinten 8fach oder mehr schaltet (EB), wirds ebenso hakelig.
Nen klassisch anmutender LRS finde ich schon recht schick. Also schau Dich mal um, was Dir gefällt und ob dies in Deinem Budget liegt. Ob Bianchi Felgen gebaut hat, weiß ich nicht bzw. hab ich noch nie gehört.
Goldene Regel: optimale Anzahl der Räder = n+1 :)
 
Ja die Kritik an der Gruppe ist mir bewusst und ich weiß, dass es nicht wirklich passt. Ich mag nur gerne eben keine Rahmenschaltung haben und da kenne ich leider kaum Alternativen als diese Einsteigergruppe von Shimano. Noch ältere sind irgendwie sehr schwer erhältlich.

Ok die Regel werde ich befolgen ;)
 
Denke, wegen der EB hinten ist bei 7fach viell max. 8fach Schluß. Also müsstest Du ggf. aufweiten, falls Du die Sora-Naben verbauen möchtest. Geht, findsch aber unschön.
Ja, wenn Du Dir sicher bist, dass Du Schremshebel dran haben willst, dann mach das ruhig.
Jedoch schmälerst Du damit das wunderbare & einzigartige Fahrerlebnis, welches Du mit einem solchen ollen klassischen Bianchi-RR haben könntest. :)
 
Ja ist schon irgendwie überzeugend. Ne Rahmenschaltung hat auch was für sich. Jetzt nur noch eine herbekommen. Ich mach mich mal auf die Suche. Gibt es da Highlights, die heute immer noch zu empfehlen sind? Hörte mal was von Shimano Golden arrow oder so ähnlich.

Mir fällt nur auf, dass ja an dem Rahmen gar keine Anlötstellen für die Schaltung sind. die Huret war nur eingespannt. Gibt es sowas auch von anderen Fabrikanten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Golden Arrow ist nicht verkehrt - später hieß die Gruppe dann nur noch 105 - und bekommt man recht günstig und häufig. Aber ob die an nem Italiener gehört???
Klär doch am Besten bevor Du startest ab, was Du für ein Rad hast, das Modell, die Bauzeit & viell damalige Originalausstattung kann Dir da leider nicht helfen). Stell das Rad mal im "Was ist das..."-Faden vor. Danach hast Du zum einen nen Anhaltspunkt, wie man es aufbauen kann und was für wieviel Geldmittel besorgt werden muß. Zum anderen bleibt immer noch die Option die Sora ranzubasteln.
Natürlich ist's naheliegend, da irgendwas von Campa ranzuschrauben. Aber ob sich das an nem möglicherweise 08/15 Bianchi lohnt, musst Du bzw. Dein Geldbeutel entscheiden. Das Zeuch passt optisch, zeitlich und funktional, ist aber tendentiell teuerer als Shimano. Alternativ gäbe es noch Gipiemme und Modolo.
 
Grüße an den Kaiser. ;)

Tipp: Erst mal ganz locker bleiben. Das gute Stück und die Teile mal ein paar Tage anschauen. Hier und da mal ein bißchen einlesen. Mit dem ersten Schätzchen stelt man nämlich evtl. totalen Unsinn an.

Da passen übrigens nur Bremsen mit Mutternbefestigung dran, wie ich das sehe. Schon die erste Einschränkung, Bremsen ab ca. 1980 haben Imbus. (Falls ich dir jetzt das erste Rätsel mitgegeben habe, gut. :p)
 
Ich weiß.:bier: Wenn ich da an meinen ersten Aufbauversuch denke. O Gottogottogott!!! Zum Glück gibt's vom (Zwischen-)Ergebnis keene Bilder.
 
Das mit dem locker bleiben werde ich mir zu Herzen nehmen ;)

Das mit den Mutterbefestigungen ist ja mal nen Hinweis, auf den ich so nicht gestolpert wäre. Danke. Da gibt es dann wohl nur die Wahl zwischen: die alten Dinger verwenden, bohren oder sich irgendwas hinzubasteln? sehe ich das richtig?

Hab mich übrigens, vorrangig aus Kosten Gründen, dazu entschieden, die alten LR zu behalten und nur neue Schlauchreifen im passenden Maß (32x630) zu holen. Genauso mit der Schaltung. Werde da einfach wieder eine Rahmenschaltung, diesmal eine mit nicht abgebrochenen Hebeln, verwenden. Sollte auch 2x6 sein. Dann kann ich ja Kurbel und Ritzel weiterverwenden, denke ich ;)
 
Das gezeigte Rad ist wohl ein Bianchi "Sprint", was damals ein günstiges Einsteigermodell war (etwas über den Halbrennern, aber nur knapp) und ziemlich oft auf ebay und den Kleinanzeigenportalen auftaucht. Ausstattung war wohl Sachs-Huret, mit Universalbremsen und die Kurbel könnte auch Original sein.

Ob man sowas nochmal aufbauen will, sollte man sich schon genau überlegen. Erstmal braucht der Rahmen mit dem derben Rost eine Neulackierung. Dann ist die Größe der Laufräder durchaus ein Problem, denn 27" Felgen sind eher rar und ein Laufrad mit gängiger 28" Größe einzubauen ist keine gute Idee. Warum? Es gibt dann Probleme mit dem Bremsmaß, man bräuchte extrem langschenklige Bremsen, die unschön aussehen und auch nicht gut bremsen.

Als gute Basis für die Verwendung mit STI und modernen Teilen sehe ich den recht schweren Rahmen jetzt auch nicht. Wenn man sich die Mühe überhaupt machen will, würde es eher Sinn machen, damit in Richtung Stadtrenner/Singlespeed zu gehen. Soll jetzt alles die Freude am Aufbau nicht verderben, aber es schadet nicht, erstmal zu recherchieren und genau zu überlegen.
 
[QUOTE="carraro, post: 3209046, member: 39414"
Ob man sowas nochmal aufbauen will, sollte man sich schon genau überlegen. .[/QUOTE]

Gedacht hab ich das auch schon. Auch wenns geschenkt war ...
 
Es geht mir primär um das Erlebnis mal was Eigenes zu schaffen und das Arbeiten am Rad an sich, ob es sinnvoll ist, ist eher sekundär. Wäre dann mein Stadtrad und dafür sollte das genügen.
Neuen Lack bekomm ich in der Werkstatt von nem Freund, das ist also auch kein Problem.

Zum Thema LR: Ich habe vor die alten zu behalten, da lediglich bei einem eine Speiche fehlt. Sind auch keine Stahlfelgen, sondern schon Alu. Mit neuen Schlauchreifen dürften die dann die selben Maße wie vorher haben, dadurch kann ich dann entweder die alten Bremsen oder ähnliche verwenden, wenn ich mich nicht irre. Solche 27x 1 1/4 Reifen gibt es ja noch.

@Hannes : auf den Bremsen steht auf beiden Schenkeln jeweils Universal. Sind auch die langen 53-57mm, wenn ich richtig gemessen habe.
 
Das gezeigte Rad ist wohl ein Bianchi "Sprint", was damals ein günstiges Einsteigermodell war (etwas über den Halbrennern, aber nur knapp) und ziemlich oft auf ebay und den Kleinanzeigenportalen auftaucht. Ausstattung war wohl Sachs-Huret, mit Universalbremsen und die Kurbel könnte auch Original sein.
hätte ich jetzt auch so gesehen. Bauhjahr um 1980 rum. Heute würde man an sowas ne Sora bauen. :D Passt aber, wie ich auch finde, nicht.
 
Das mit der Sora hat sich eh erledigt ;)

@ Hannes.
Das Modell ist Universal Sport.
Danke für den Link. Anbei noch ein Foto zum Nachvollziehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten