• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Aber gut, zeigt mir umso mehr, dass Grammzählerei eine schwachsinnige Phobie ist und nichts mehr und nichts weniger.
Oh je, dann bin ich schwachsinnig:D

Ich würde denen das Teil sofort wieder zurückschicken!
Nur so lernen die doch, dass man das so mit den Kunden nicht machen kann.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Noch schlimmer!

Aber gut, zeigt mir umso mehr, dass Grammzählerei eine schwachsinnige Phobie ist und nichts mehr und nichts weniger.

Nochmal. Hier geht es nicht darum ob man so ein leichtes Rad braucht oder ob man damit schneller ist, sondern darum dass man als Verbraucher getäuscht wird mit falschen technischen Werten.

Fändest Du es OK ein Auto zu kaufen das eben mal 15% mehr Benzin verbraucht als vom Hersteller angegeben? Leider ein ähnlich gelagerter Fall.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Keine Chance dagegen anzugehen.

Das Gewicht ist keine zugesicherte Eigenschaft, zumal dort ja ca. 7.05 kg stehen. Wenns dann 7% mehr sind wirds wohl nix mit Mängelrüge.
Zudem Rose sicher wie alle anderen Hersteller darauf abheben kann, dass die Verbauten Teile bereits schwerer sind als von den Lieferanten (ebenso unverbindlich) angegeben, und dass das genannte Gewicht sich aus der Addition der Herstellerangaben ergab.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)



mfg ufp1

sondern darum dass man als Verbraucher getäuscht wird mit falschen technischen Werten.

F


Ist doch alles oben schon gesagt,Rose hat sich doch abgesichert,daß die Teile von den Gewichtsangaben abweichen können.Somit ist doch alles gelaufen.da kann man nichts mehr machen,so hart das auch klingen mag,selber Schuld:blabla:
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Finde das auch nicht okay.
Wenn ich ein Rad kaufe um einfach nur zu fahren und es dann doch ein wenig schwerer ist, als angegeben, dann ist das eher nebensächlich.
Wenn ich aber GENAU DAS RAD haben möchte, weil ich UNTER 7kg kommen möchte und der Hersteller mehr oder weniger mit dem Gewicht wirbt, dann finde ich es nicht okay, wenn das Rad so viel schwerer ist, zumal ich auch noch einen hohen Mehrpreis wegen den Laufrädern gezahlt habe.

Nun zum Rad:
Weiße Lackierung +200 Gramm
Rahmenschwankung +80Gramm
Laufräderschwankung bei Mavic +80Gramm
Mäntelschwankung +35 Gramm

Wo jetzt der Rest herkommt weiß ich auch nicht :D
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Keine Chance dagegen anzugehen.

Das Gewicht ist keine zugesicherte Eigenschaft, zumal dort ja ca. 7.05 kg stehen. Wenns dann 7% mehr sind wirds wohl nix mit Mängelrüge.
Zudem Rose sicher wie alle anderen Hersteller darauf abheben kann, dass die Verbauten Teile bereits schwerer sind als von den Lieferanten (ebenso unverbindlich) angegeben, und dass das genannte Gewicht sich aus der Addition der Herstellerangaben ergab.

Ist vermutlich richtig. Aber das Rad zurück schicken soweit das noch möglich ist sollte schon funktionieren.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Keine Chance dagegen anzugehen.
.

Doch 14-tägiges Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz, Anders lernen die es nicht. Rose könnte sehr wohl realistischer angeben als die pure Addition von geschönten Herstellerangaben.

Man müsste nur ab und zu mal die fertigen Räder auch wiegen und mit dem errechneten Gewicht vergleichen. So lassen sich leicht realistischere Gewichtsangaben erzielen.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Doch 14-tägiges Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz, Anders lernen die es nicht. Rose könnte sehr wohl realistischer angeben als die pure Addition von geschönten Herstellerangaben.

Man müsste nur ab und zu mal die fertigen Räder auch wiegen und mit dem errechneten Gewicht vergleichen. So lassen sich leicht realistischere Gewichtsangaben erzielen.

Tja, Fernabsatzgesetz wirkt aber nicht bei speziell angefertigten Produkten wozu customized bikes leider nun mal gehören.

Rose ist allerdings auf der anderen Seite in der Regel recht kulant, weswegen schon eine Chance besteht das Rad um der lieben Friedens willen wieder zurückgeben zu können.

Aber noch einmal, die Gewichtsangabe ist keine zugesicherte Eigenschaft, zumal sie nur eine ca. Angabe ist. Zudem schwanken die Produkte der Zulieferer, somit kann Rose keinen realistischeren Wert angeben.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Tja, Fernabsatzgesetz wirkt aber nicht bei speziell angefertigten Produkten wozu customized bikes leider nun mal gehören.

Rose ist allerdings auf der anderen Seite in der Regel recht kulant, weswegen schon eine Chance besteht das Rad um der lieben Friedens willen wieder zurückgeben zu können.

Aber noch einmal, die Gewichtsangabe ist keine zugesicherte Eigenschaft, zumal sie nur eine ca. Angabe ist. Zudem schwanken die Produkte der Zulieferer, somit kann Rose keinen realistischeren Wert angeben.

Rose ist doch für das Endprodukt verantwortlich, also zieht für mich die Aussage wegen Schwankungen der Lieferer nicht.
Auch wenn das Gewicht eine Ca, Angabe ist, weicht es erheblich einer zugesicherten Eigenschaft ab, die vertraglich festgelegt wurde.
Über 500 Gramm sind zu erheblich um sie auf eine ca. Angabe zu schieben. Ein Mangel also.
Ist doch bei den Autos das gleiche.
ich glaube kaum, dass man eine Chance hat, wenn das Auto 0,5l mehr verbraucht. Bei 1,5l siehts da schon anders aus, Das ist ein klarer Mangel.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Aber noch einmal, die Gewichtsangabe ist keine zugesicherte Eigenschaft, zumal sie nur eine ca. Angabe ist. Zudem schwanken die Produkte der Zulieferer, somit kann Rose keinen realistischeren Wert angeben.

Na dann die Gewichtsangabe aus den Prospekten verschwinden lassen und gut ist.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Wenn Rose schreibt, dass das Rad ca. 7,05 Kilo wiegt, dann ist es seit der letzten Reform der entscheidenden Paragrafen im Bürgerlichen Gesetzbuch mangelhaft, wenn es deutlich (m. E.: >7,09 kg) mehr wiegt. Die Folge: Du kannst es nicht nur zurückgeben, sondern stattdessen auch die Herabsetzung des Kaufpreises verlangen. Mit anderen Worten: Du behälst das Rad, lässt Dir aber einen Teil des Geld zurückzahlen.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Rose ist doch für das Endprodukt verantwortlich, also zieht für mich die Aussage wegen Schwankungen der Lieferer nicht.
Auch wenn das Gewicht eine Ca, Angabe ist, weicht es erheblich einer zugesicherten Eigenschaft ab, die vertraglich festgelegt wurde.
Über 500 Gramm sind zu erheblich um sie auf eine ca. Angabe zu schieben. Ein Mangel also.
Ist doch bei den Autos das gleiche.
ich glaube kaum, dass man eine Chance hat, wenn das Auto 0,5l mehr verbraucht. Bei 1,5l siehts da schon anders aus, Das ist ein klarer Mangel.

500 gr ist wirklich viel vor allem im Hinblick darauf was es kosten wuerde 500 gr am Rad wieder abzuspecken.

Dennoch: der Originalposter hat ja noch nicht verraten, wie er gewogen hat und mit welcher Waage. Einen halbes Kilogramm Falschanzeige bei einer nicht sehr guten Waage ist ja nichts neues.
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

So nun mal von der anderen Sicht.
Womit hat ufp nachgewogen.
Geeichte Waage???
Einige Teile einzeln.Rundungsfehler??
Zweimal nachgwogen??
usw.

Das Kaufkriterium von ufp finde Ich schon berechtigt, schließlich schauen wir beim Kauf auf Gewicht,STw,Marke usw.
Werden eigentlich mal die sTW Angaben überprüft??:D
Da verläßt sich jeder auf die Herstellerangaben.
Da hört man immer von Kollegen.Mein Rad xy ist steifer als bla bla bla.
Frage am Besitzer des Rades:Mal nachgeprüft.:eek:
Dann kommt immer der doofe Gesichtsausdruck.:eek:

gruß Jörg

P.S. viel Spaß mit Deinem wundervollem Rad.

2 doofe ein gedanke
 
AW: Neu gekauftes Rad zu schwer. Was tun?

Weil nicht jeder zu Hause einen Prüfstand hat, dafür aber einer genaue Waage?
Oh je...
 
Zurück
Oben Unten