• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Sturz Zuganschlag am Rahmen abgerissen - reparabel?

Lemmy69

Mitglied
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen bin ich - für meine Verhältnisse - ziemlich heftig gestürzt. Das mir dabei nichts nennenswertes passiert ist, habe ich wohl höheren Mächten und meinem Helm zu verdanken. Auf den ersten Blick danach dachte ich auch, mein Rad (Koga Miyata Team Edition Ultegra 2010) hätte alles schadlos überstanden. Aber beim genauen Hinsehen dann: Karbongabel weist leichte, "oberflächliche" Verschrammungen auf, am linken Ultegra-3-fach STI ist der untere Bereich des Bremshebels abgebrochen (Funktion dagegen noch ok) - alles soweit reparabel. Aber der linke Zuganschlag im Bereich des Steuerkopfes ist durch den Sturz abgerissen worden. Von Koga selbst habe ich aufgrund meiner Nachfrage nach einem evtl. Ersatz-Rahmen-/Gabelset noch keine Antwort erhalten (haben wohl lt. automatischer Mailantwort "Betriebsferien"), brauchte aber dringendst ein Ersatzrad. Da mein Mechaniker nun meinte, mit der Gabel würde er keinen Meter mehr fahren, ohne Gewissheit zu haben, was damit wäre (Röntgen etc.) und ein neuer Ultegra-Hebel auch so um die 150,-€ kosten würde, das Rad im Oktober 4 Jahre alt wird und damals als Angebot ziemlich günstig war, habe ich mich nach kurzfristig erhältlichen und bezahlbaren "Ersatzrädern" umgeschaut und mittlerweile auch zugelegt; dachte daher, die noch sehr guten Ultegra-Komponenten des alten Rades oder gar das ganze Rad zu verkaufen. Insofern hatte sich die ganze Sache eigentlich erledigt.
Nun gehe ich aber tagtäglich im Keller an meinem "alten" Rad vorbei, und irgendwie tut´s mir doch in der Seele weh, dieses Rad einfach so auszuschlachten etc., da der Rahmen an sich weder verzogen noch sonst beschädigt ist, eben nur mit Ausnahme dieses Zuganschlags. Lässt sich sowas reparieren? Anschweißen kommt bei Alu-Rahmen ja wohl nicht in Frage, oder? Ach ja, und bezüglich der Gabel: Gibt es außer Röntgen (was allein ja schon fast teurer kommt als ein Ersatz)? Überlege daher, ob ich´s doch wieder "aufbauen" sollte (hat ein schönes Rahmendesign)...?

Danke im voraus!

Gruß
Lemmy

P.S.: Anbei mal ein paar Bilder, ich hoffe, von halbwegs erkennbarer Qualität..
 

Anhänge

  • P1010086.JPG
    P1010086.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 123
  • P1010087.JPG
    P1010087.JPG
    154 KB · Aufrufe: 52
  • P1010091.JPG
    P1010091.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1010092.JPG
    P1010092.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 69
  • P1010095.JPG
    P1010095.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 36
  • P1010096.JPG
    P1010096.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 75
  • P1010097.JPG
    P1010097.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 44
  • P1010098.JPG
    P1010098.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 67

Anzeige

Re: Nach Sturz Zuganschlag am Rahmen abgerissen - reparabel?
Den Anschlag würde ich mit Zweikomponentenkleber wieder versuchen anzukleben. Das sollte auf jeden Fall halten. Mit der Gabel würde ich nur Fahren wenn ich wüsste wie es unter der Farbe aussieht. Sprich ich würde diese Endlacken und mir dann mal genauer anschauen. Bleibt dann ein ungutes Gefühl würde ich mir da lieber was neues Einbauen.
 
+1 für den 2k Kleber. Die sind heutzutage sehr gut und so große Kräfte wirken dort nicht. Fläche scheint ausreichend groß.

Gabel würde ich nicht mehr fahren, sondern für rund 100€ eine neue besorgen. Evtl. Nachlackieren, wenn es dir wichtig ist.

Schalthebel kann, muss aber nicht. Bruchstelle abschleifen reicht fürs zweitrad
 
X3
mit 2 K Kleber wieder anbringen
hält bombenfest

Neue Gabeln gibt es sicherlich für weniger Geld wie das Röntgen kosten würde
 
Danke schon mal! Auf 2-Komponenten-Kleber bin ich irgendwie gar nicht gekommen, hatte nur solche wüste Ideen wie Schelle anbauen oder Laserschweißen im Kopf. Falls 2-K-Kleber: Gibt´s da irgendwelche Empfehlungen oder ist´s egal, welcher?

Ah, hab´s gelesen - X3 - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm UHU Endfest 300 , vorher schön die Flächen entfetten und dann zum Aushärten in die pralle Sonne stellen. Wie bist Du gestürzt ? Seitlich gerutscht ? Dann würde ich die Gabel hemmungslos weiter einsetzten. Die Kratzer mit Polierpaste aus dem Kfz-Bereich so gut wie möglich auspolieren und gut ist.
 
...Uhu Endfest 300 habe ich grad gekauft..Sturz war: Mit Hintterad bergab in Rechtskurve seitlich weggerutscht, Bremse daher kurz gelöst zwecks Stabilisierung und Sturzvermeidung (was zunächst auch gut klappte), dann aber trotz "Rest-Bremsung" so halb seitlich in die Leitplanke ´rein und über selbige weggeflogen, auf anderer Seite derselbigen (als das Rad) halbwegs unverletzt (dort war Waldboden) "zum Stehen" bzw. "Liegen" gekommen...Dummerweise kann ich gar nicht sagen, ob die Gabel selbst seitlich an der Planke vorbeigeschrammt ist oder ob das quasi vom kurzen Rutsch über den Asphalt nach Aufschlag gekommen ist, keine Ahnung, ging alles zu schnell...
 
Dir ist aber bewusst... Man bremst nicht in der Kurve nie nie nie nie...
wie beim Motorrad... Bremst du gehts gradeaus.. oder das vr rutscht weg und du landest aufm Gesicht.. oder das HR rutscht dir weg..
 
Dir ist aber bewusst... Man bremst nicht in der Kurve nie nie nie nie...
wie beim Motorrad... Bremst du gehts gradeaus.. oder das vr rutscht weg und du landest aufm Gesicht.. oder das HR rutscht dir weg..
Ähem...glaub mir, ich fahre zwar erst seit 6 Jahren Rennrad, aber u.a. seit über 25 Jahren Motorrad - und ich weiß, WIE man WO bremst...
Ist auch müßig, drüber zu diskutieren, wie´s nun genau abgelaufen ist (habe leider keine Filmaufnahmen mehr vom Tathergang machen können) - mir geht´s jetzt darum, wie groß der Schaden ist bzw. was "zu retten" ist.

Gruß
Lemmy

P.S.: Glaub´mir, sowas wünsche ich keinem - und auch keiner ist vor sowas gefeit, da kannst Du noch so viel theoretische Fahrphysik vortragen oder noch so lange bisher unfallfrei gewesen sein!
 
Ähem...glaub mir, ich fahre zwar erst seit 6 Jahren Rennrad, aber u.a. seit über 25 Jahren Motorrad - und ich weiß, WIE man WO bremst...
Ist auch müßig, drüber zu diskutieren, wie´s nun genau abgelaufen ist (habe leider keine Filmaufnahmen mehr vom Tathergang machen können) - mir geht´s jetzt darum, wie groß der Schaden ist bzw. was "zu retten" ist.

Gruß
Lemmy

P.S.: Glaub´mir, sowas wünsche ich keinem - und auch keiner ist vor sowas gefeit, da kannst Du noch so viel theoretische Fahrphysik vortragen oder noch so lange bisher unfallfrei gewesen sein!
Glaub mir, ich hab schon ein Paar stürze hinter mir ;) ich wollts nur mal gesagt haben, wenn du ein Anfänger bist ist das ein Guter tipp! ;) wusste ja nicht das du erfahrung hast.
 
... ich wollts nur mal gesagt haben, wenn du ein Anfänger bist ist das ein Guter tipp! ;) wusste ja nicht das du erfahrung hast.
Wie soll man denn eigentlich zur Erfahrung kommen wenn man als Anfänger deinen "guten Tipp" beherzigt?

Natürlich kann man in Kurven bremsen!
Man darf es nur nicht übertreiben: Kammscher Kreis
 
Das schöne an der Physik ist ja, das sie Geltung hat, unabhängig davon, ob wir von ihr wissen oder an sie glauben :p
 
Dann hat es ja quasi gar keine Relevanz ob du es bestätigen kannst! :eek:;)
 
Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Ich habe heute mit UHU Endfest 300 den Zuganschlag am Rahmen angeklebt - härtet noch alles schön aus.

Auch, wenn sich die Frage jetzt doof anhört: Woran erkenne ich denn nun, ob der angeklebte Zuganschlag ausreichend stabil ist, BEVOR ich einen eventuellen neuen Ultegra-Hebel einsetze und den Zug auf Spannung bringe und BEVOR eine evtl. neue Gabel verbaut wird? So´n leichtes Antesten und sanftes Schalten mit dem alten, abgebrochenen Hebel und vorsichtiges Anfahren (da alte Gabel ja höchstwahrscheinlich beschädigt) ist ja nun nicht unbedingt der ultimative Belastungstest, oder? Klar wirken nicht unbedingt die Megakräfte auf diesen Anschlag, andererseits: Er wurde schließlich abgerissen, und ich habe die Vermutung, dass dieser Abriss wohl eher durch ein plötzliches, heftiges Umschlagen des Lenkers durch den Aufprall an der Planke verursacht wurde - und nicht von einem eventuellen Leitplanken- oder Fahrbahnkontakt des Zuganschlags! Diese Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass am oberen Bereich des Steuerrohrs vom abgerissenen Zuganschlag ein großer Kratzer im Lack ist - was m.E. nur dadurch passieren konnte, dass der Lenker ruckartig so weit umgeschlagen ist, dass erst der Anschlag abgerissen und dann über das Steuerrohr gekratzt ist..
Also, bevor irgendwelche Ersatzteile eingekauft werden: Wie erkenne ich die ausreichende Belastbarkeit der Klebestelle?

Gruß
Lemmy
 
Mit den Händen würde ich sagen.. diese Kleber sind ziemlich krass, wenn das Richtig klebt kannste da schon richtig dran rumdrücken und da sollte sich nichts tun.
 
Zurück
Oben Unten