Hallo,
ich bin vor ein paar Wochen mit so ca. 35 -40 Km/h mit dem Hinterrad beim Spurwechsel in einer Tram-Schiene hängen geblieben und daraufhin nach links gestürzt und etwas über den Asphalt gerutscht. Blieb aber die ganze Zeit beim Sturz "am Rad hängen" und lag damit quasi zwischen Asphalt und Rad.
Am Rad selbst konnte ich nur Kratzer an den Schnellspannern und einen verschrammten linken STI ausmachen. Das Vorderrad hat einen minimalen Seitenschlag von ca. 1mm abbekommen.
Ich mache mir aber dennoch etwas Sorgen, da an der Gabel ein ganz feiner Mikrokratzer zu sehen ist. Muss ich mal ein Bild machen. Spüren kann man beim fahren nichts und ich weiß auch nicht, ob dieser feinste Kratzer nicht schon länger drin war.
Überprüfung des Rahmens wird sicher zu teuer, vor allem wenn er dann wirklich beschädigt ist. Eine Sichtprüfung beim Hersteller könnte vielleicht sinnvoll sein, doch die haben ja auch keine "Röntgenaugen".
So viel ich weiß, sind Defekte am Rahmen selbst nicht so schlimm wie an der Gabel, da man es angeblich am Rahmen vorher merkt, wenn da etwas am brechen wäre. Die Gabel hingegen scheint aber empfindlicher zu sein und könnte ohne Vorwarnung brechen?
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße, Muk
ich bin vor ein paar Wochen mit so ca. 35 -40 Km/h mit dem Hinterrad beim Spurwechsel in einer Tram-Schiene hängen geblieben und daraufhin nach links gestürzt und etwas über den Asphalt gerutscht. Blieb aber die ganze Zeit beim Sturz "am Rad hängen" und lag damit quasi zwischen Asphalt und Rad.
Am Rad selbst konnte ich nur Kratzer an den Schnellspannern und einen verschrammten linken STI ausmachen. Das Vorderrad hat einen minimalen Seitenschlag von ca. 1mm abbekommen.
Ich mache mir aber dennoch etwas Sorgen, da an der Gabel ein ganz feiner Mikrokratzer zu sehen ist. Muss ich mal ein Bild machen. Spüren kann man beim fahren nichts und ich weiß auch nicht, ob dieser feinste Kratzer nicht schon länger drin war.
Überprüfung des Rahmens wird sicher zu teuer, vor allem wenn er dann wirklich beschädigt ist. Eine Sichtprüfung beim Hersteller könnte vielleicht sinnvoll sein, doch die haben ja auch keine "Röntgenaugen".
So viel ich weiß, sind Defekte am Rahmen selbst nicht so schlimm wie an der Gabel, da man es angeblich am Rahmen vorher merkt, wenn da etwas am brechen wäre. Die Gabel hingegen scheint aber empfindlicher zu sein und könnte ohne Vorwarnung brechen?
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße, Muk