• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rahmen nach Sturz weiterhin fahren?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen mit so ca. 35 -40 Km/h mit dem Hinterrad beim Spurwechsel in einer Tram-Schiene hängen geblieben und daraufhin nach links gestürzt und etwas über den Asphalt gerutscht. Blieb aber die ganze Zeit beim Sturz "am Rad hängen" und lag damit quasi zwischen Asphalt und Rad.

Am Rad selbst konnte ich nur Kratzer an den Schnellspannern und einen verschrammten linken STI ausmachen. Das Vorderrad hat einen minimalen Seitenschlag von ca. 1mm abbekommen.

Ich mache mir aber dennoch etwas Sorgen, da an der Gabel ein ganz feiner Mikrokratzer zu sehen ist. Muss ich mal ein Bild machen. Spüren kann man beim fahren nichts und ich weiß auch nicht, ob dieser feinste Kratzer nicht schon länger drin war.

Überprüfung des Rahmens wird sicher zu teuer, vor allem wenn er dann wirklich beschädigt ist. Eine Sichtprüfung beim Hersteller könnte vielleicht sinnvoll sein, doch die haben ja auch keine "Röntgenaugen".

So viel ich weiß, sind Defekte am Rahmen selbst nicht so schlimm wie an der Gabel, da man es angeblich am Rahmen vorher merkt, wenn da etwas am brechen wäre. Die Gabel hingegen scheint aber empfindlicher zu sein und könnte ohne Vorwarnung brechen?

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße, Muk
 
Sofern der Rahmen wirklich nur einen Slide mitgemacht hat und es sich nicht um Ultraleicht-Rahmen handelt, kann eigentlich nicht viel passiert sein. Schließlich hast du die üblichen Kontaktpunkte beim Sturz schon genannt: STI, Schnellspanner, eventuell noch das Lenkerband am Unterlenker. Wie sollten denn die Kratzer vom Sturz auf die Gabel gelangt sein?:). Die Kratzer könnten durchaus ältern sein...nach einem Sturz ist man halt immer etwas paranoid :p. Im Zweifel würde ich die Gabel tauschen, halte ich aber auch eher für überflüssig.
 
Und bevor Du Dich jetzt verrückt machst - die Carbonteile sind lackiert. Wenn da wirklich nur ein feiner Kratzer ist ist er auf dem Lack.
 
Sofern der Rahmen wirklich nur einen Slide mitgemacht hat und es sich nicht um Ultraleicht-Rahmen handelt, kann eigentlich nicht viel passiert sein. Schließlich hast du die üblichen Kontaktpunkte beim Sturz schon genannt: STI, Schnellspanner, eventuell noch das Lenkerband am Unterlenker. Wie sollten denn die Kratzer vom Sturz auf die Gabel gelangt sein?:). Die Kratzer könnten durchaus ältern sein...nach einem Sturz ist man halt immer etwas paranoid :p. Im Zweifel würde ich die Gabel tauschen, halte ich aber auch eher für überflüssig.
Das ist immer schwer zu sagen, wie der Ablauf genau war. Aber ich würde eher von Slide ausgehen, als dass es gepurzelt wäre. Das Lenkerband hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, denn das war natürlich links auch abgeschrabbt.

Und bevor Du Dich jetzt verrückt machst - die Carbonteile sind lackiert. Wenn da wirklich nur ein feiner Kratzer ist ist er auf dem Lack.
Hört sich beruhigend an. Ist evtl. wirklich nur auf dem Lack, doch ich habe schon Photos gesehen, da war ein feiner Kratzer auf dem Lack und nach dem abschleifen sah man in der darunter liegenden Schicht einen langen Riss. Ich schaue mir das gleich mal genauer an.
 
Und garantiert flexte der Rahmen vorher oder hatte merkwürdige Geräusche von sich gegeben..
Siehe nur den völlig sinnlosen Mist, den der eine TE oben im anderen Bereich veranstaltete. Winziger Haarriss im Lack und schleift seinen Lack ab damit der Rahmen ruiniert ist..
Nimm es nicht persönlich, ich kriege da nur leider immer wieder die Krise. :)
 
Ja, manchmal macht es beim Lenken merkwürdige Geräusche. Das liegt bei meinem aber an den Zughüllen am Lenker. :p
 
So wie du den Sturz beschreibst: Ich würde das Rad so weiterfahren. Regelmäßige Sichtkontrolle des Materials sollte beim Abwischen nach der Ausfahrt erfolgen. Mit der Zeit kommt dann sicher das Vertrauen wieder ;)
 
So wie du den Sturz beschreibst: weiterfahren. Eine Stelle die noch zur genaueren Inspektion gestellt werden müsste wäre allerdings das Tretlager und die Ausfallenden.

An der Gabel kannst du ja für dein Gewissen noch mit heller Fettkreide über den Riss drübermalen, wenn er sich ausdehnt sieht man das dann besser. (wenn dann über den gesamten Riss wg. Laminat und so...)

Gruß,
 
Danke für den Tipp mit der Kreide. Gute Idee.

Ich denke es ist eher ein Kratzer als ein Riss. Aber schaden kann es nicht.
 
Ich werde nicht sagen: Fahre damit oder nicht! Das ist Deine Entscheidung.
Aber: Im letzten Jahr hat mir ein Autofahrer ja das Hinterrad in meinem Carbonrad zur Sichel gefahren und mich beim Aufprall ca. 30 cm versetzt obwohl ich saß. Dass ich nicht gestürzt bin war reiner Zufall - der Schlag war heftig. Der Rahmen war äußerlich unversehrt.
Das Rad ging zur Carbonprüfung. Resultat: Nichts - alles ok! Mein Glauben in den Werkstoff Carbon wurde durch die Aktion gestärkt.
 
Wobei die Gabel eher ein robustes Bauteil vom Rennrad ist. Und wenn man mal sieht wie die Profis sich hinlegen und dann sofort wieder auf's Rad steigen und die Abfahrt nehmen.....
 
Wobei die Gabel eher ein robustes Bauteil vom Rennrad ist. Und wenn man mal sieht wie die Profis sich hinlegen und dann sofort wieder auf's Rad steigen und die Abfahrt nehmen.....

Soweit Richtig als dass die Profis das eine Rennen noch mit der fraglichen Gabel fahren, danach wird die Gabel allerdings getauscht.

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten