• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Leistungstest - wie weiter?

Ja, aber was ist jetzt die Aussage, welchen Wert zieht man für die Bestimmung der FTP heran??? Immer den höheren, oder NP nur, wenn länger als 60 Min. gefahren oder ....?
Bei einem 60minütigen Zeitfahren sollte die Leistungserbringung möglichst gleichmäßíg erfolgen. In einem flachen Zeitfahren wo Du
a) gleichmäßig trittst
b) Dich bewußt von Leistungsspitzen
fernhältst, sollte praktisch kein Unterschied zwischen Durchschnittsleistung inkl. 0 exkl. 0 und NP vorliegen. Bei mir liegt die NP meistens zwischen ink. 0 und exkl. 0 und salomonisch ist das die Zahl mit der man rechnen kann. Bei Abweichungen unter 2% und mehr ist es bei mir nie ist es eigentlich auch relativ egal. Wenn Du deutlich höhere Abweichungen hast, solltest Du Deine Zeitfahrtaktik überdenken. Ganz streng genommen ist der einzig korrekte Wert wohl Durchschnittsleistung inkl. 0, weil Du bei exkl. 0 die Erholung in den Tretpausen nicht berücksichtigst und NP kann nie eine reelle Zahl sein, weil sie nicht getreten sondern ausgerechnet wurde.
 
Die genetischen Grenzen der VO2max werden mMn überschätzt, die meisten Hobbyradfahrer trainieren nicht annähernd so viel oder hart genug als dass die gentischen Grenzen eine dominierende Rolle spielen würden. 60 sind dabei sicher mehr als der durchschnittliche Mann erreicht, das liegt aber daran, dass der durchschnittliche Mann eben nicht genug trainiert - professionelles Training - im Sinne von Profi-Training - ist für das Erreichen dieses Wertes aber dennoch nicht erforderlich. Man kann die Vo2max ganz gut aus der 5 min. Maximal-Leistung (MMP) schätzen (Faustformel VO2 Max in ml/kg/min = 12* 5 min.-MMP (in w/kg) + 3.5). Bei einer VO2max von etwa 60 ml/kg/min kommt da eine Leistung von ~5,2 W/kgk raus. Wer sich die Mühe macht, mal bei einschlägigen kurzen Bergzeitfahren die Ergebnisse anzusehen und zu rechnen, wird feststellen, dass eine solche Leistung auch in der Hobby-Sen2 in der Regel allenfalls für das vordere Mittelfeld reicht - ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich da spreche!

kann ich alles bestätigen, sogar deine VO2max berechnung stimmt. wie definierst du "kurze BZF"? 5,2watt bei 30min wirst du aber in der SEN2 klasse weiter vorne als nur mittelfeld mitmischen? 5,2watt bei 5-8min natürlich eher mittelfeld ;)
 
Da Pjotr die Berechnung auf dem 5-min-Wert abstützt, war dies vermutlich auch der Zeitwert, für den die W/kg gelten sollte. Allerdings scheint mir dann doch ein kleiner Rechenfehler drinzustecken, denn wenn die Faustformel lautet: 60 = 12 * MMP(in W/kg) + 3.5
dann ist: 56,5 = 12 * MMP(in W/kg)
und: MMP(in W/kg) = 56,5 / 12 = 4,7
(Auf eine MMP von 5,29 W/kg komme ich nur, wenn ich die 3,5 in der Ausgangsformel nicht addiere sondern subtrahiere.)
Pjotr wird das sicher noch klären.

Eine Gewichts-bezogene Leistung von 4,7 W/kg wäre für eine 5-min-Basis tatsächlich nur Mittelmaß. Bei 5,2 W/kg schaut es schon besser aus, auch wenn sich damit auf nationalem Senioren-2-Niveau immer noch lange nichts gewinnen liesse.
 
Du hast recht, ich habe mich vertan, das Vorzeichen des Absolutgliedes stimmt , der Koeffizient für die 5 min. MMP ist falsch, der soll bei 11 liegen.
BTW: Ich habe keine Infos wie repräsentativ die Werte aus der Formel in der Praxis sind.
 
Zurück
Oben Unten