• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu mechanischer Scheibenbremse Hayes CX Pro

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86535
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86535

Hallo,

erst einmal vielen Dank an das Forum! Ich bin noch relativ neu beim Rennrad/Cyclocross und konnte hier durch euch schon eine Menge Informationen sammeln.

Habe ein Bergamont Prime CX mit Hayes CX Pro mechanischer Scheibenbremse. Um die Bremse „griffig“ zu halten, muss ich die Beläge öfters mal nachjustieren. Dazu drehe ich die Einstellschraube am Bremssattel weiter raus, um die Zugspannung zu erhöhen. Auf der gegenüberliegenden Seite drehe ich den Belag mit einem Schraubenschlüssel näher zur Scheibe.

Nun zur Frage: Die Einstellschraube kann ich ja nicht ewig weiter rausdrehen. Wie gehe ich vor, wenn das Maximum erreicht ist? Muss ich das Drahtseil neu spannen? Ich frage, weil ich das bereits versucht hatte. Allerdings ist es mir nicht gelungen das Seil fester zu machen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Inked20170709_132149_LI.jpg
    Inked20170709_132149_LI.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 162

Anzeige

Re: Frage zu mechanischer Scheibenbremse Hayes CX Pro
Hallo,

erst einmal vielen Dank an das Forum! Ich bin noch relativ neu beim Rennrad/Cyclocross und konnte hier durch euch schon eine Menge Informationen sammeln.

Habe ein Bergamont Prime CX mit Hayes CX Pro mechanischer Scheibenbremse. Um die Bremse „griffig“ zu halten, muss ich die Beläge öfters mal nachjustieren. Dazu drehe ich die Einstellschraube am Bremssattel weiter raus, um die Zugspannung zu erhöhen. Auf der gegenüberliegenden Seite drehe ich den Belag mit einem Schraubenschlüssel näher zur Scheibe.

Nun zur Frage: Die Einstellschraube kann ich ja nicht ewig weiter rausdrehen. Wie gehe ich vor, wenn das Maximum erreicht ist? Muss ich das Drahtseil neu spannen? Ich frage, weil ich das bereits versucht hatte. Allerdings ist es mir nicht gelungen das Seil fester zu machen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Du kannst zB. den Hebel mit der schwarzen Schraube, wo das Kabelende dran geschraubt ist, mit der Hand ein wenig richtung Einstellschraube drücken und dann das Kabel festschrauben.
 
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/hayes-cx-pro-mechanische-scheibenbremsen
Such mal im cx-sport forum nach dem User St.John. Der hat alles mögliche an Scheibenbremsen durchgetestet, und fährt die Hayes meines Wissens immer noch.
Der sollte alle Tipps und Tricks zu dieser Bremse kennen.
Ansonsten, zu Deiner Frage, ja, wenn die Einstellschraube am Zug nicht reicht, musst/kannst Du den Zug in der Klemmung weiter spannen.
Wie man sowas macht, sollte eigentlich klar sein, wenn man sich daran traut, an den Bremsen rumzufummeln ?!?
Insbesondere, weil beide Möglichkeiten den verbleibenden Weg des Hebels verkürzen, was auch irgendwann fatal wird.
 
Die Einstellschraube am Zug nimmst du gar nicht her. Du musst die Beläge über die Einstellschrauben näher zur Scheibe bringen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@mathieu91: Das hatte ich bereits so versucht. Das Problem ist, dass dann wie auch von whitewater geschrieben, der Hebelweg verkürzt wird.

@whitewater: Hatte im Vorfeld natürlich schon einiges gegoogelt und auch diese Seite gefunden. Eine definitive Antwort hatte ich aber leider nicht gefunden. Ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Radhändler gehen. Zumindest nicht was das "Alltagsgeschäft" betrifft. Als Anfänger ist es leider nicht so einfach einen Start zu finden.

@Powerhouse: Bei der CX Bremse gibt es nur für den inneren Belag eine Möglichkeit diesen direkt einzustellen.

Bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit den Zug zu spannen. Werde mich nochmal gezielt in diese Richtung informieren.
 
@whitewater: Hatte im Vorfeld natürlich schon einiges gegoogelt und auch diese Seite gefunden. Eine definitive Antwort hatte ich aber leider nicht gefunden. Ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Radhändler gehen. Zumindest nicht was das "Alltagsgeschäft" betrifft. Als Anfänger ist es leider nicht so einfach einen Start zu finden.
Das war jetzt auch nicht böse gemeint, oder soll Dich entmutigen, in die Materie einzusteigen.
Allerdings finde ich jedoch den Trend bedenklich, daß jeder meint, mit entsprechenden Youtube Videos könne man auch als gelernter Philosoph eine Mondrakete zusammenbauen. (Das so zu allegemeinen mentalen Vorspannungen;))
Ein gewisses Verständnis von dem, was man tut ist schon hilfreich.
Leider hörte sich Dein Eingangspost so an, als wäre da noch etwas Weg vor Dir
Muss ich das Drahtseil neu spannen?
Gut erkannt!
Ich frage, weil ich das bereits versucht hatte. Allerdings ist es mir nicht gelungen das Seil fester zu machen.
Für eine Aktion, die in etwa lautet:
Einstellschraube wieder reindrehen
Klemmschraube lösen
Am losen Zugende ziehen, unter Zug halten und
Klemmschraube wieder festdrehehen....
Sollte man vielleicht nicht Googeln müssen.

Sollte ich das falsch verstanden haben, mea culpa:D
 
Danke nochmal whitewater. Du hattest mich richtig verstanden. Dachte es gibt was Spezielles zu beachten. Aber wenn es so einfach ist, werde ich das einfach nochmals versuchen. :)
 
Naja, nicht wirklich was spezielles, lediglich was @Powerhouse angemerkt hat ist nicht unsinnig. Wenn man den Verschleiss über die Belagverstellung kompensiert, bleibt immer der maximale Weg für den Hebel (am Bremssattel) frei, und am Druckpunkt steht der Hebel optimal. Da die Hayes aber nur innen den Belag verstellen lässt, müsste man jedes mal den ganzen Sattel verschieben, was sicher nicht so gedacht ist. Deshalb der Verweis an St.John, der sollte die Bremse Bis ins kleinste kennen.
 
Zurück
Oben Unten