• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

muskelschmerzen

Rennschnecke15

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe jetzt schon länger muskelschmerzen beim radfahren in den oberschenkeln und waden.
das ganze kann man mit einem dauer muskelkater vergleichen.
was kann ich dagegen tun? habe auch schon pausen eingelegt ohne nennenswerte besserung.
kann das ein nährstoffmangel sein?
ich nehme magnesium tabletten, in die trinkflaschen schütte ich mir salzlauge und magnesiumbrausetabletten sowie vitamintabletten.
 
AW: muskelschmerzen

hallo,
ich habe jetzt schon länger muskelschmerzen beim radfahren in den oberschenkeln und waden.
das ganze kann man mit einem dauer muskelkater vergleichen.
was kann ich dagegen tun? habe auch schon pausen eingelegt ohne nennenswerte besserung.
kann das ein nährstoffmangel sein?
ich nehme magnesium tabletten, in die trinkflaschen schütte ich mir salzlauge und magnesiumbrausetabletten sowie vitamintabletten.

Hast du die Probleme auf beiden Seiten? Stimmt deine Sitzposition?

Kauf dir mal etwas Massageöl und massiere deine Waden und Oberschenkel. Probier es auch einmal mit Stretching.

Sollte alles nichts helfen: ab zum Arzt.
 
AW: muskelschmerzen

ist auf beiden seiten, sitzposition ist auch ok! habe ja mehrere jahre ohne probleme überstanden :)
 
AW: muskelschmerzen

ist auf beiden seiten, sitzposition ist auch ok! habe ja mehrere jahre ohne probleme überstanden :)

Dann würde ich zum Arzt gehen. Könnte ja sein, daß du dir irgendwo einen Nerv eingeklemmt hast.

Treten die Schmerzen bei allen Gängen auf? Ich meine, wenn du mit leichten Gängen fährst, spürst du auch Schmerzen?
 
AW: muskelschmerzen

wenn dann übertraining! habe aber auch schon mal eine woche pause eingelegt, ohne erfolg.
auch bei leichten gängen sind die schmerzen da, egal wie ich fahre auch im grundlagenbereich bekomme ich die schmerzen.
 
AW: muskelschmerzen

Wenn der Schmerz nur dann auftritt, wenn du diese Muskeln beanspruchst (also auch bei normaler Bewegung) vermute ich, dass du beide Muskeln verkrampfst... Das ist in der Regel der Fall, wenn die Muskeln ma in eine Art Muskelkater während des Trainings verfallen. Man spricht dann von einer Übersäuerung. Diese ist eine der Folgen eines Magnesium-Mangels.
Abhilfe könnte Folglich die Aufnahme von Magnesium (z.B.: in Form von Brausetabletten) schaffen! :)

Hoffe, ich konnte helfen!:lol:

MfG FD_fire_fighter :wink2:
 
AW: muskelschmerzen

Wenn der Schmerz nur dann auftritt, wenn du diese Muskeln beanspruchst (also auch bei normaler Bewegung) vermute ich, dass du beide Muskeln verkrampfst... Das ist in der Regel der Fall, wenn die Muskeln ma in eine Art Muskelkater während des Trainings verfallen. Man spricht dann von einer Übersäuerung. Diese ist eine der Folgen eines Magnesium-Mangels.
Abhilfe könnte Folglich die Aufnahme von Magnesium (z.B.: in Form von Brausetabletten) schaffen! :)

Hoffe, ich konnte helfen!:lol:

MfG FD_fire_fighter :wink2:

deine beschreibung passt, leider habe ich das mit dem magnesium schon seit einiger zeit versucht.
ich schlucke jeden morgen eine tablette und wenn es aufs rad geht mache ich zwei brausetablessen mit in die flaschen.
 
AW: muskelschmerzen

Vor dem Radfahren eine wärmende Salbe auf die schmerzende Partien, so wird die Durchblutung schon vor Beginn angeregt. Wenn alles nicht hilft,eine längere Trainingspause bzw. ein anderes Training. Versuche durch Laufen oder Schwimmen die Muskelgruppen zu lockern.
 
AW: muskelschmerzen

Sorry... Hatte den ersten thread irgendwie nich ganz gelesen :eek:

Aba ich würd einfach ma zu nem Sportarzt gehen. Der müsste eigentlich ne Idee ham! Vorallem, da der Schmerz nich weggeht und auch (scheinbar, da Mg nicht hilft) nichts mit nem Muskelkater oder ähnlichem zu tun hat!

Gute Besserung ;)
MfG FD_fire_fighter :wink2:
 
AW: muskelschmerzen

Hallo,

hatte bzw. habe genau dieses Problem. Relativ fit aus dem Winter gekommen. Sehr intensives Frühjahr (März April) und dann kamen diese Probleme mit den Oberschenkeln.

1. Abstellversuch: Trainingspause (14 Tage 2 x GA1): Keine wesentliche verbesserung :confused:

2. Abstellversuch: Besuch eines Sportmedezieners, Diagnose Mineralstoffmangel, 5 Tage hintereinander Infusion: Keine wesentliche verbesserung :confused:

3. Abstellversuch: Kraft Training für die Rumpfmuskulatur, Schmerzen nach kurzer Zeit deutlich besser fast wie vorher :)



Die Stärkung der Rückenmuskulatur hat sofort geholfen, trotzdem ich keine nennenswerten Rückenprobleme hatte war da wohl trotzdem was im argen

Gruß Fabi
 
AW: muskelschmerzen

Laß doch mal das Magnesium weg und versuch's mal mit einem kleineren Gang. irgendwo in der Tour stand mal, daß Krämpfe/Schmerzen am ehesten von Überlastung oder Kochsalzmangel stammen.
 
Zurück
Oben Unten