• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mtb kurbel am rr !!

AW: mtb kurbel am rr !!

ich will doch nur wissen ob einer schon erfahrung gemacht hat mit mtb kurbelarme am rr ! admin lösch das ganze thema bitte hat keinen sinn!!
 
AW: mtb kurbel am rr !!

ich will doch nur wissen ob einer schon erfahrung gemacht hat mit mtb kurbelarme am rr !

Anscheinend nicht... es macht auch keinen wirklichen Sinn.... das wäre, als würde ich meinem Auto kleine Reifen verpassen, damits langsamer fährt.

RR-Kassette am MTB (weil jemand meint, er hätte Mega-Power in den Beinen) hab ich schon gesehen....
 
AW: mtb kurbel am rr !!

ich will doch nur wissen ob einer schon erfahrung gemacht hat mit mtb kurbelarme am rr ! admin lösch das ganze thema bitte hat keinen sinn!!

Sag mal,

du bist doch offensichtlich genauso pathologisch debil wie die restlichen Hirnversager und Dummschwätzer hier, die ein Rennrad nur aus dem Schaufenster ihres Bulls-Händlers kennen. Ich habe dir doch ganz klar geschrieben, dass es aufgrund der zu erwartenden Inkompatibilität mit dem Umwerfer aufgrund der Kettenlinie nicht funktioniert. Wenn du aber ohnehin keinen Umwerfer montieren willst, klappt es.

Bist du zu dumm, um mal den Suchbegriff "Kettenlinie" bei Google einzugeben? Der Admin sollte dich mal auslöschen. Nur weil du eine Antwort bekommen hast, die dir nicht gefällt mußt du nicht wie ein kleines Kind rumquengeln.
 
AW: mtb kurbel am rr !!

Sag mal,

du bist doch offensichtlich genauso pathologisch debil wie die restlichen Hirnversager und Dummschwätzer hier, die ein Rennrad nur aus dem Schaufenster ihres Bulls-Händlers kennen. Ich habe dir doch ganz klar geschrieben, dass es aufgrund der zu erwartenden Inkompatibilität mit dem Umwerfer aufgrund der Kettenlinie nicht funktioniert. Wenn du aber ohnehin keinen Umwerfer montieren willst, klappt es.

Bist du zu dumm, um mal den Suchbegriff "Kettenlinie" bei Google einzugeben? Der Admin sollte dich mal auslöschen. Nur weil du eine Antwort bekommen hast, die dir nicht gefällt mußt du nicht wie ein kleines Kind rumquengeln.

Dito!
 
AW: mtb kurbel am rr !!

pass mal auf du mädchen wer wird denn gleich beleidigend !nur leider kann ich im gegensatz zu dir mit steine wer will steine und papagei nix zum thema anfangen ! schade das die meisten jungs mir nicht gegenüber sitzen !
 
AW: mtb kurbel am rr !!

Ey peace ey, Brüder, was ist denn hier los?

Meti wollte doch nur die für ihn super geil aussehenden Powerarms montieren, die er günstig schießen kann, nur leider sind es MTB-Teile & da wollte er halt nachfragen ...

Natürlich riecht das ziemlich nach Posergetue, weil es technisch Unfug ist, also muss er es wohl selber austesten, kann aber dafür und hier wunderbar berichten, wenn er sich z.B. einen passenden Rahmen zum Umwerfer zulegen muss.
 
AW: mtb kurbel am rr !!

Jetzt geht das gleiche Theater hier auch los. Und ich bin extra vom Tour Forum hierher, weil ich dachte dass das hier alles etwas fairer, netter und gesitteter abgeht. Reißt Euch doch bitte mal etwas zusammen.
 
AW: mtb kurbel am rr !!

Versuch macht klug!
In erster Linie ist, wie schon gesagt, die Kettenlinie zu beachten und die ist abhängig vom Innenlager und der Kröpfung des Kurbelsterns. Mit Vierkantinnenlagern gibt es ne ganze Menge Möglichkeiten, das hinzuzimmern, die neuen, aussenliegenden Innenlager könnten aber ein Problem darstellen.
Die Umwerfer haben zwei Probleme. Die Hebelarme für die Ansteuerung durch den Zug sind bei MTB und RR unterschiedlich lang, d.h. präzise Indexierung wird schwierig oder gar nicht umzusetzen sein (Dura Ace 3-fach geht z.B. nicht mit Grip Shift :D).
Was z.B. für beide Umwerferarten geht sind Rahmen- oder Lenkerendschalthebel mit Microrasterung ohne Indexierung für den Umwerfer.
Der zweite Punkt ist die Größe der grossen vorderen Kettenräder. Ein MTB Umwerfer ist vom Radius her an Kettenräder von max. 44 Zähnen angepasst, es gibt aber auch Trekkingumwerfer für 48 Zähne. RR hat beim großen Kettenrad 50 bis 53 Zähne.
MTB Umwerfer an RR-Kurbel geht definitiv nicht bei 50 Zähnen weil der Radius vom Leitblech zu klein ist.
RR-Umwerfer mit MTB Kurbel kann funktionieren, wenn auch mit eingeschränktem Schaltkomfort.
 
AW: mtb kurbel am rr !!

fährt hier zufällig einer eine mtb kurbel am rr !!
kann mann eigendlich eine mtb kurbel am rr fahren was spricht dafür und was dagegen !!

geht nicht gibts nicht, 3fach RRad Kurbel 52.42.30 auf 52er MTB Rahmen, Umwerfer stammt aus Wühlkiste, Schalthebel campagnolo
mtb-moustache-rad.jpg
 
AW: mtb kurbel am rr !!

Der zweite Punkt ist die Größe der grossen vorderen Kettenräder. Ein MTB Umwerfer ist vom Radius her an Kettenräder von max. 44 Zähnen angepasst, es gibt aber auch Trekkingumwerfer für 48 Zähne. RR hat beim großen Kettenrad 50 bis 53 Zähne.
MTB Umwerfer an RR-Kurbel geht definitiv nicht bei 50 Zähnen weil der Radius vom Leitblech zu klein ist.
RR-Umwerfer mit MTB Kurbel kann funktionieren, wenn auch mit eingeschränktem Schaltkomfort.


das kann nicht stimmen! es gibt nämlich auch MTB kurbeln mit 48 Zähnen! zb die neue DEORE.
Ich glaube, dass es bei 9fach überhaupt keine Probleme mit der Kettenlienie gibt, max. eben mit dem Umwerfer. wobei ein 3fach umwerfer das wohl auch schaffen dürfte. je nachdem wie klein das kleinste kettenblatt ist.
 
AW: mtb kurbel am rr !!

@fjmi:

Habe ich doch geschrieben, dass es auch Umwerfer für Kurbeln mit 48 Zähnen gibt. Shimano bietet speziell bei Deore 2008 verschiedene Umwerfer an, die 44 bis 48 Zähne können.
Kettenlinie RR 2-fach: 43,5 mm
Kettenlinie RR 3-fach: 45 mm
Kettenlinie MTB 3-fach: 47,5 - 50 mm

Die Kettenlinie an sich hat erst mal nichts mit dem Umwerfer zu tun. Wenn der Einstellbereich des Umwerfers (max. bis min. Bewegung) ausreicht, kann durchaus auch eine Kombi RR Umwerfer - MTB Kurbel funktionieren. Umgekehrt wird dir aber ein großes RR Kettenblatt mit 50 Zähnen Probleme beim MTB Umwerfer machen, weil der Umwerferkäfig einen zu kleinen Radius hat (selbst schon ausprobiert) und du die Kette nur nach oben kriegst, wenn du einen sehr großen Abstand zum Kettenblatt einstellst, wodurch definitv die Schaltqualität leidet.
Vergleiche mal die Abbildungen von RR und MTB Umwerfern genauer oder lege mal zwei direkt nebeneinander. Selbst bei dreifachen RR Umwerfern schaltest du beim kleinen Blatt minimal 30 Zähne, beim MTB minimal 22 Zähne. Die Leitbleche sind in der Regel für feste Kettenblattabmessungen optimiert.
Wie schon gesagt, Versuch macht immer klug, es geht immer irgendwas, wenn man Kompromisse eingeht oder nicht unbedingt das Optimum an Schaltkomfort erwartet.
 
AW: mtb kurbel am rr !!

hallo

soweit ich weiss, unterscheiden sich die powerarms RR von den MTB nur durch die kröpfung. soll heissen: bei gleichem lager unterschiedlicher Q-faktor.

auf deutsch: du wirst ein bischen breitbeiniger treten als auf dem rennrad üblich.

schaltung usw sollten kein problem darstellen.

gruss
dasulf
 
AW: mtb kurbel am rr !!

@ kastaman
die MTB kurbeln mit 48 zähnen beim größten kettenblatt schalten aber keine 22 mehr. das ist nur bei ax. 44 vorgesehen. ich sehe nach wie vor keinen grund warum das mit dem umwerfer ein problem sein sollte. ein deore für 48Z wird wohl auch mit 50 kein problem haben (wobei ja der ersteller auch keine RR it 50 benutzen will soweit ich das erkennen kann)
hier im forum gibts auch einige die mit ultegra 26Z und kleiner fahren, funktioniert anscheinend brauchbar.
 
AW: mtb kurbel am rr !!

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht funktioniert! Ich habe nur festgestellt, dass die Umwerfer für den einen oder anderen Verwendungszweck optimiert sind und das kann man sehen. Ich sag nochmal, Versuch macht klug!:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten