• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Elite Turno

elton2504

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe mir für den Winter vor kurzem einen Rollentrainer gekauft (Elite Turno). Nun habe ich das erste Mal versucht, mein Rad darauf zu montieren. Dazu habe ich eine baugleiche Kassette wie auf meinem eigentlichen Hinterrad bestellt und montiert (Shimano 105, CS-5800, 11-32). Das Problem was ich nun habe, ist, dass die Kette auf der Kassette sehr laut läuft (die Lautstärke war für mich der Hauptgrund für einen Kassettentrainer, außerdem ist das bestimmt nicht gesund für die Kette).
Hat noch jemand dieses Problem und/oder eine Lösung oder Idee, woran das liegen kann? Wenn ich die Pedale auf dem Trainer langsam drehe, scheint das Geräusch beim Auftreten auf oder Verlassen der Kassette aufzutreten.

Auch scheint mit der Freilauf recht locker auf dem Trainer zu sitzen, wenn die Kassette montiert ist, kann ich die deutlich hin und her bewegen.
 
Das habe ich versucht, keider ohne Erfolg. Vielleicht muss ich das weiterversuchen.
Hin und her heißt in "Fahrtrichtung" links und rechts, also von großem zum kleinen Ritzel.
 
Gewegt sich da die ganze Kassette mit Freilauf oder einzelne Ritzel?
Dieses Spiel kann schon die Ursache für die Geräusche sein.
 
Die ganze Kassette.

Habe eben mal die Originalkassette auf dem Trainer montiert, dort war das Geräusch nicht ganz so aehr zu vernehmen und es klang nur wie eine schlecht eingestellte Schaltung.

Habe jetzt wieder die neu bestellte Kassette auf dem Trainer montiert, jetzt wackelt diese nicht mehr so doll. Aus Rücksicht auf meine Freundin bastle ich heute allerdings nicht weiter rum. Werde es dann morgen nochmal probieren. Vielleicht war ich ja vorher tatsächlich nur zu doof die Kassette ordentlich draufzuziehen. Und nu hatte ich wenigstens mal die Gelegenheit, die auf dem RR montierte Kassette vernünftig zu reinigen ;)
 
Die Spacer die beiliegen und eventuell mit drauf müssen hast du gesehen/beachtet?
 
Die Spacer sollten ja eigentlich nur drauf bei 9/10er Kassetten, eine solche hab ich ja nicht. Habe das Ding nu wieder zurückgeschickt und werde mir doch einen Wheel-On-Trainer bestellen, habe mir da mehr Plug'n'Play bei dem Trainer erwartet. Ich möchte nicht jedes mal die Schaltung neu einstellen müssen, wenn ich wechsle.
 
Ich hab auch den Turno und meine Schaltung 8 Fach und auch 11 Fach funktionieren beide ohne große Änderungen. Vlt eine halbe umdrehung am schaltwerk beim 8fach Rad sonst alles gut.
Vlt war die Schraube vom freilauf lose,die Inbus wo auch der schnellspanner durchgeht?
 
Ich hatte das gleiche Problem am Tacx Neo. Bis auf Anschläge nachjustieren (falls großes oder kleines Ritzes nicht eingelegt werden kann) kann man da bei der mechanischen Schaltung nicht viel machen.

Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass es die gleichen Geräusche wie immer sind, man sie aber in Innenräumen eben viel stärker wahrnimmt als draußen.

Beim Neo war das zudem so, dass der Freilauf ca. 2-3 mm weiter außen als am normalen Hinterrad war, weil ich bei der Di2 das kleine Ritzel nicht einlegen konnte und ich das über die Feinjustierung der Di2 lösen musste (Anschlag war dabei nicht das Problem).

Falls du mit dem Turno nicht klarkommst bzw. dich das Kettengeräusch nervt, hol dir eine Kinetic Road Machine Smart für ca. 260,00 €. Super Fahrgefühl (mE näher an Straße als der Neo) und mit entsprechendem Reifen (Schwalbe One) auch sehr leise trotz Wheel-On Prinzips.
 
Habe mir nun ein bkool smart pro 2 bestellt. Lag preislich sogar leicht unter dem Turno, "kann" mehr als der Turno und soll recht leise sein. Ich bin gespannt, ob ich damit glücklich werde. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
 
Ein letztes Update für diejenigen die interessiert sind.
Der Bkool Smart Pro 2 ist da, eingestellt und mit ein paar Anpassungen konnte ich sogar meine Freundin davon überzeugen, dass ich den Wheel-On-Trainer nutzen kann, während Sie zu Hause ist :).

a) Schaumstoffmatte drunter

b) Rollentrainerreifen drauf (700x23 Vittoria Zaffiro Pro Trainer)

c) selbstgebauter Schallschutz für den Trainer selbst (großen Versandkarton zugeschnitten und zurechtgeklebt, dass der Trainer bedeckt ust, da drin genug Platz ist und ne Aussparung für den Reifen gelassen. Innen mit Schallschutz-Schaumstoffmatten beklebt)

Mit dem Setup konnte ich in der Küche fahren und meine Freundin hat im Wohnzimmer nicht gehört dass die Rolle in Betrieb war.

Werde mir nun wahrscheinlich noch ein zweites (zu meinem baugleiches) Hinterrad zulegen, sodass ich keine Reifen wechseln muss, sondern bei Bedarf fix die Räder umspanne.

Jetzt kann der Winter kommen ;)
 
hallo zusammen, der bestellte Turno ist angekommen. Beim Antesten stellte ich fest, daß das Gerät ziemlich schwergängig ist. Bei Zwift werden astronomische Wattzahlen angezeigt.
Gibt es Möglichkeiten der Justierung?
 
Du kannst den Sensor im Turno einstellen, ich meine in der Anleitung zu dem Misuro steht auf welche Einstellung der Turno eingestellt werden muss.
Es müssten 15x Blinken sein
 
Ich musste nur den Randumfang am Computer so einstellen, daß halbwegs sinnvolle Geschwindigkeiten angezeigt wurden. Die Leistungswerte haben out of the Box gut zu meinem Stages gepasst.
Schwergängig ist der falsche Begriff, der Widerstand steigt mit der Drehzahl. Mit kleinem Gang kann man auch recht locker kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten