• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moin. Wichtige Frage

Die Sache ist, dass ich mal mit so einer App mit meinem ganz normalen Trekking-Rad zur Schule gefahren bin(9,5km) und dann einen Durchschnitt von 26km/h hatte. Das ist ungefähr ein halbes jahr her. Deswegen ergibt es auch keinen Sinn, dass ich jetzt mit nem rennrad einen Schnitt von 25 habe :D
Du kannst den Schnitt aber deutlich erhöhen, wenn Du von Fußgängerwegen weg bleibst. Das Ding ist ein Fahrrad und kein Rollator. Damit hat man auf Fußgängerwegen (auch in Parkanlagen) nichts verloren. Eine gewisse Kenntnis der Verkehrsregeln und deren Einhaltung würde ich bei einem 18-jährigen da schon voraussetzen.
Also Führerschein habe ich ^^ Nur wenn ich ins gym fahre gibt es einen Abschnitt, bei dem es mir sehr unangenehm ist, auf der straße zu fahren, da dort die autos oft deutlich schneller als 50km/h fahren... Deswegen weiche ich auf den Fußgänger weg aus, welcher extrem schlecht ist und muss dann dementsprechend langsam fahren
 
Habe nur Bedanken, weil mein Bruder letztes Jahr mit radfahren innerhalb von 6 monaten 18kg abgenommen hat. Man muss dazu aber auch sagen, dass er eine ziemlich strenge Diät gemacht hat.
Krebs? Schwindsucht? oder Nulldiät? Einfach nach dem radfahren das spachteln was man verbraucht hat. Dann nimmt man auch nicht ab.
 
Ich weiss nicht was ich von diesem Thread halten soll, ist so viel trollmässiges drin.....
Ne Diät machen und dabei viel Radfahren? Passt nicht zu einer Diät und würde ein Arzt auch kaum empfehlen. Zudem erweist sich eine Diät immer wieder als Einstieg in den gewichtsmässigen JoJo Effekt. Nur beratungsresistente Menschen fallen heutzutage noch auf Diäten rein.
Nur 10Km fahren aus Angst man nimmt ab? Hat man solche Ideen nur wenn man lebensuntüchtig ist oder im BigBrother Promihaus wohnt?
Dann geht der junge 18-jährige! Mann auch noch aufs Gym und sollte über Grundkenntnisse in Mathe und Physik verfügen. In dem Alter solche Fragen? Entweder wieder mal ein Beweis für unser hochklassiges Schulsystem oder eben Trollalarm.
Ich glaube der TE sitzt auf dem Sofa und lacht sich über die Beiträge hier einen Ast. :daumen:
 
Nur 10Km fahren aus Angst man nimmt ab? Hat man solche Ideen nur wenn man lebensuntüchtig ist oder im BigBrother Promihaus wohnt?

Nein, diese Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen, das Problem hatte ich mit 18 auch. Zwischen den Lebensjahren 14 bis 26 konnte ich problemlos mit beiden Augen durchs Schlüsselloch gucken. Und ich habe wirklich sehr viel gegessen (halbes Kilo Nudeln zu Mittag war Standard). Zunehmen konnte ich nur durch Kraftsport, und der erste Zusammenhang zwischen Gewichtszu- und Nahrungsaufnahme war mit 27. Irgendwann haste einfach keinen Bock mehr so zu schaufeln.

Aber, @xKakaoDrink , wie gesagt, der Apettit steigt ja mit. Von daher ist Radfahren eher unproblematisch.
 
Man kann diese ganze Elektronik-Pampe aber auch weglassen - und einfach nur Radfahren. Das geht erstaunlicherweise nämlich ohne Probleme. Man findet sogar wieder nach Hause, sofern der eigene Bio-Prozessor zwischen den Ohren mit seiner integrierten Navi-App (Orientierungssinn) nicht wegen jahrelanger Unterforderung durch Auslagern der Hirnleistung an externe Geräte schon die Arbeit eingestellt hat.........:cool:

Matze
Ich schließ mich da Liebertson an.. Lasst dich bitte euer Missionieren.
Ich will jetzt nicht die leidige Diskussion lostreten.
Ich bin auch nicht der Typ, der sich nen Wattmeter dranschraubt und ne Pulsuhr anlegt und streng danach fährt...
Aber mir machts halt Spaß, mir auf meinen Runden kleine Herausforderungen (z.B. neue Bestzeit, nen bestimmten Schnitt usw.) zu stellen.. Das bringt einfach bisschen Abwechslung rein.
Und es motiviert mich auch ungemein, wenn ich sehe, wie sehr ich mich im Vergleich zum Frühjahr gesteigert hab.
Wenn euch das nicht reizt - absolut in Ordnung.
Auch meine Kartenapp möcht ich nicht missen.. Gerade wenn ich mal in einer fremden Gegend unterwegs bin kann ich einfach drauf losfahren, im Notfall hab ich immer eine gute Karte zur Hand. Ich weiß ja nicht wo du unterwegs bist, aber in manchen Ecken ist die Beschilderung absolut unterirdisch.
Ihr müsste doch nicht anderen Leuten vorschreiben, wie sie Spaß auf dem Rad haben dürfen.
 
Nur wenn ich ins gym fahre gibt es einen Abschnitt, bei dem es mir sehr unangenehm ist, auf der straße zu fahren, da dort die autos oft deutlich schneller als 50km/h fahren... Deswegen weiche ich auf den Fußgänger weg aus,
Schlechteste aller Lösungen. Du fährst auf einem Scheißweg und bist im Zweifel und Unfallfall dran.
Lerne, mit schnellfahrenden Autos umzugehen! Das ist nicht so schwer. Es gibt da ein paar Tipps, mit denen es gut läuft. Ich fahre fast täglich Bundessstraße, wo ich mit Tempo 100 und von dicken LKW überholt werde. Das fühlt sich nicht unsicher an, wenn man es richtig macht.
 
Ohne Messgerät zum Spaß, mit Messequipment für die anderen.
Fast. Manche Zahlen helfen einem ja durchaus, sich ein bisschen einzuschätzen und die eigene Leistung in den richtigen Rahmen zu setzen. Ich habe für dieses Jahr die 10k voll und fühle mich ein bisschen fertig. Gleichzeitig hatte ich nicht das Gefühl, dieses Jahr besonders viel gefahren zu sein. Mein Kopf sagt viel mehr, dass ich wer weiß wie oft nur kurze Strecken gefahren bin. Zusammen mit meinem derzeitigen Zustand wäre das eine blöde Sache: wenig gefahren, aber brotfertig.
Ein Blick auf die Daten sagt mir dagegen, dass ich doch ziemlich viel gefahren bin und es deshalb zusammen passt, dass ich eine Pause brauche. Es gab Jahre, da hatte ich die 10k mit Mühe an Weihnachten zusammen.

Es kommt also drauf an, was man mit den Daten anfängt.
 
.. Lasst dich bitte euer Missionieren.
..............
Auch meine Kartenapp möcht ich nicht missen.. Gerade wenn ich mal in einer fremden Gegend unterwegs bin kann ich einfach drauf losfahren, im Notfall hab ich immer eine gute Karte zur Hand. Ich weiß ja nicht wo du unterwegs bist, aber in manchen Ecken ist die Beschilderung absolut unterirdisch.
Ihr müsste doch nicht anderen Leuten vorschreiben, wie sie Spaß auf dem Rad haben dürfen.
Ich habe auch Tacho am Rad - schließlich möchte man ja schon wissen, wieviel Kilometer man gemacht hat. Dann kommt noch Fahrzeit und Schnitt dazu - fertig. Das kann jeder Aldi-Tacho für zehn €uro.
Worum es mir speziell geht -und mein Beitrag ging ja da auch nicht an den Themenersteller- ist, dass man heute offenbar ohne das Streichelfon und 'nen halbes Duzend Apps noch nicht mal mehr auf's Klo findet. Die angebliche Optimierung aller möglichen Lebenssituationen, was für das Ding ja immer gerne als Begründung angeführt wird, bedeutet doch lediglich, sich von lästiger Denkarbeit zu entlasten. Und der Stress, ständig auf der Kiste am Lenker an Unterschreitungen von Schnitt und Wattzahlen, ja schlimmstenfalls an größere Trainingsdefizite erinnert zu werden, ist vielen Rennradlern am Gesicht abzulesen. Verbissener, sturer Blick; Druck und Tempo halten, egal, welche Kinder man dabei umsäbelt; rote Ampeln an Kreuzungen: Schnittgefährdend - also ignorieren; etc.. Wenn das "Spaß" am Radfahren sein soll - nun gut.....
Man muss das aber nicht gleich jedem empfehlen, nur weil man es selbst toll findet.

Und orientieren kann man sich übrigens auch in fremden Regionen gut mit Papierkarte und Zettelrolle um den Lenker, auf den man dann die Ortschaften stehen hat, die man abfahren will (kann man schön am Oberlenker mit dem Daumen Stück für Stück durchdrehen :daumen:).
Nachteil: Man muss zwischendurch mal den Blick vom Vorderrad anheben um zu sehen, wo man ist und wo der Straßenabzweig kommt. Das ist mitunter etwas lästig - geb' ich ja zu......:oops:

Matze
 
Echt schwierig, bei dem ganzen Schrott und off-topic-Kram hier schnell zu erkennen, ob jemand Deine eigentliche Frage beantwortet hat. Daher mach ich’s mal, auch wenn vielleicht schon jemand vorher was Sinnvolles schrieb: es gibt billige Tachos ohne Autostopp-Funktion, teste das halt, indem Du mal an einer Ampel stehen bleibst, und guck, ob der Schnitt immer weiter runter geht.

Denn alle Schnittangaben der Foristi hier sind mit Tachos ermittelt, die beim Stehenbleiben „stoppen“. Mancher setzt die „Stopp-Geschwindigkeit“ an seinem Garmin sogar extra hoch, damit selbst das anrollen an die Ampel mit z.B. unter 10 Km/h rausgerechnet wird. Mancher startet seinen Compi gar erst außerhalb der Stadtgrenze, damit der Schnitt besser aussieht..
 
Die Frage selbst ist schon lange beantwortet - nur deshalb toben sich hier jetzt alle aus und schreiben was zum Rest naheliegender Themen, @Teutone ;)
 
Die Frage selbst ist schon lange beantwortet - nur deshalb toben sich hier jetzt alle aus und schreiben was zum Rest naheliegender Themen, @Teutone ;)

Sorry, als ich im fünften Posting dann irgendwas über Lkw-Überholverbote und totgeschossene Hasen las, hab ich die Hoffnung auf eine Happy-End aufgeben..
 
Ich denke jeder sollte es so handhaben wie er es für richtig hält. Oft können Messgeräte sehrwohl sinnvoll sein. Jedenfalls sollte man Messwerte distanziert bewerten, bspw. die Durchschn.geschwindigkeit in Relation zum Streckenprofil und zur zurückgelegten Distanz betrachten...
 
Ich weiss nicht was ich von diesem Thread halten soll, ist so viel trollmässiges drin.....
Ne Diät machen und dabei viel Radfahren? Passt nicht zu einer Diät und würde ein Arzt auch kaum empfehlen. Zudem erweist sich eine Diät immer wieder als Einstieg in den gewichtsmässigen JoJo Effekt. Nur beratungsresistente Menschen fallen heutzutage noch auf Diäten rein.
Nur 10Km fahren aus Angst man nimmt ab? Hat man solche Ideen nur wenn man lebensuntüchtig ist oder im BigBrother Promihaus wohnt?
Dann geht der junge 18-jährige! Mann auch noch aufs Gym und sollte über Grundkenntnisse in Mathe und Physik verfügen. In dem Alter solche Fragen? Entweder wieder mal ein Beweis für unser hochklassiges Schulsystem oder eben Trollalarm.
Ich glaube der TE sitzt auf dem Sofa und lacht sich über die Beiträge hier einen Ast. :daumen:
Ist bei meinem Bruder nunmal so gewesen und der Jojo effekt tritt bei ihm auch nicht auf. Ich wollte echt nur sicher gehen. Mein Bruder hat wohl echt sehr sehr wenig gegessen zu der Zeit, nur wer erzählt sowas denn bitte...? Und Gym bedeutet fitnessstudio bzw Sporthalle, gehe zwar auch auf ein Gymnasium bin aber gesamt kein guter Schüler
 
Die Sache ist, dass ich mal mit so einer App mit meinem ganz normalen Trekking-Rad zur Schule gefahren bin(9,5km) und dann einen Durchschnitt von 26km/h hatte. Das ist ungefähr ein halbes jahr her. Deswegen ergibt es auch keinen Sinn, dass ich jetzt mit nem rennrad einen Schnitt von 25 habe :D

Was zeigt Dir die App denn jetzt an? Eventuell hast Du einen Tacho, der zur Verwendung an zwei Rädern ausgelegt ist. Bei meinem alten Sigma Sport BC 1200 konnte man mittels Taste auf der Rückseite den Tacho auf Radumfang 1 (werksseitig 2155mm) oder Radumfang 2 (werksseitig 2000mm, wohl für 26" MTB) einstellen. Wenn Deiner auf 2000mm eigestellt ist, zeigt der natürlich zuwenig an, ein 23mm Grand Prix 4000 SII hat etwa 2085mm Radumfang, beziehungsweise legt diese Strecke bei einer Umdrehung zurück.

Also Führerschein habe ich ^^ Nur wenn ich ins gym fahre gibt es einen Abschnitt, bei dem es mir sehr unangenehm ist, auf der straße zu fahren, da dort die autos oft deutlich schneller als 50km/h fahren... Deswegen weiche ich auf den Fußgänger weg aus, welcher extrem schlecht ist und muss dann dementsprechend langsam fahren

Ich fahre auch viel Landstraße, da fahren die Autos 80+x km/h. Daran solltest Du Dich schrittweise gewöhnen. Anfangs ist das etwas ungewohnt (wir haben ja schließlich alle mal angefangen), aber das legt sich. Fahr zumindest am Anfang nicht zu nah am Rand, damit Du gegebenenfalls noch etwas Luft zum Ausweichen hast, falls ein Auto vorzugsweise süddeutscher Herkunft es mit dem Sicherheitsabstand nicht so genau nimmt.
 
Zurück
Oben Unten