• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modelljahrwechsel

FiCaRenzAx

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2024
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Da es doch manchmal interessante Neuigkeiten bringt, manchmal auch nur einen günstigen Abverkauf der Vorjahreslackierungen, würde mich interessieren, wann welcher Hersteller in der Regel seine Modelljahrespalette ausspielt.

Mich persönlich interessiert aktuell in erster Linie Trek, aber ich brauche nicht unbedingt einen Privatpost, sondern erstelle hiermit gerne einen allgemeinen, weil meine bisherige Recherche noch nicht erfolgreich war.

Wer also gesicherte (!) Angaben hat, darf gerne sowas wie <Hersteller> jeweils im <Monat> zusammentragen helfen.
 
Bei Specialized, Trek, Cervelo fiel mir auf, dass man "altes" und "neues" Modell auch gerne mal parallel auf der Homepage hat. Richtige Modelljahreswechsel wie früher nach der Eurobike sind heutzutage eher selten, neue Modelle werden ganzjährig vorgestellt und die besten Abverkaufspreise erzielt man gegen Jahresende bzw. Saisonende.
 
Bei Canyon war das früher der Februar.
Seit Corona und globalen Lieferengpässen ist das aber gefühlt nicht mehr so.
Wenn der Hersteller Teile bekommt werden die Modelle „aktualisiert“. Richtige Modellwechsel gibt es eh nur alle paar Jahre.
 
Mich persönlich interessiert aktuell in erster Linie Trek, aber ich brauche nicht unbedingt einen Privatpost, sondern erstelle hiermit gerne einen allgemeinen, weil meine bisherige Recherche noch nicht erfolgreich war.
Hä?
Früher haben die meisten Hersteller, die neuen Modelle zur Eurobike vorgestellt.

Recherche für Trek, Dauer 2 Minuten:
https://www.rennrad-news.de/news/trek-domane-al-gen-4/
https://www.rennrad-news.de/news/trek-madone-2023-aero-rennrad-specs-geo/
Emonda ist wohl noch im Ofen, dürfte aber auch bald dran sein.
 
!
Da es doch manchmal interessante Neuigkeiten bringt, manchmal auch nur einen günstigen Abverkauf der Vorjahreslackierungen, würde mich interessieren, wann welcher Hersteller in der Regel seine Modelljahrespalette ausspielt.
Du meinst Vorstellung neuer Räder?
Mich persönlich interessiert aktuell in erster Linie Trek, aber ich brauche nicht unbedingt einen Privatpost, sondern erstelle hiermit gerne einen allgemeinen, weil meine bisherige Recherche noch nicht erfolgreich war.
Mal im Trek-Store nachfragen? Oder eine Mail dorthin schreiben...
Wer also gesicherte (!) Angaben hat, darf gerne sowas wie <Hersteller> jeweils im <Monat> zusammentragen helfen.
Wer soll die woher haben, außer der Hersteller? Und wenn hier jemand bei einem der Hersteller arbeitet und Interna hier veröffentlicht wäre das vermutlich verraten von Betriebsgeheimnissen...

Ansonsten werden neue Räder idR im Herbst zur Eurobike der Öffentlichkeit vorgestellt, die Händler bekommen vermutlich schon vorher Infos und geben ihre Bestellungen ab...
 
Inzwischen habe ich erfragt, dass Trek gerne im Hochsommer raus geht, so um den Dreh Tour de France/Urlaub.
 
!

Du meinst Vorstellung neuer Räder?

Mal im Trek-Store nachfragen? Oder eine Mail dorthin schreiben...

Wer soll die woher haben, außer der Hersteller? Und wenn hier jemand bei einem der Hersteller arbeitet und Interna hier veröffentlicht wäre das vermutlich verraten von Betriebsgeheimnissen...

Ansonsten werden neue Räder idR im Herbst zur Eurobike der Öffentlichkeit vorgestellt, die Händler bekommen vermutlich schon vorher Infos und geben ihre Bestellungen ab...
Auch neue Lackierungen kommen immer mit den Modelljahren.

Bei Specialized gibt es je Modelljahr innerhalb der Modelle Anpassungen wie z. B. Seit 2021 die Ergon-Griffe anstelle der Specialized-eigenen, die es im Modelljahr 2020 noch gab und die mir noch besser passten. Das Jahresmodell dann jeweils in anderen Lackierungen.

Die Vorjahresmodelle werden dann im Handel immer billig abverkauft.

Ist bei allen Herstellern zu sehen. Und die meisten Hersteller haben dafür ihre typische Zeit. Gesicherte Informationen haben darüber Händler und allgemein interessierte Radler, die das seit Jahren beobachten und wissen, Specialized kommt immer im Oktober, Trek im August, ... Ich habe mich für dieses Wissen in den letzten Jahren nicht genug informiert gehalten, weil die Road-Leidenschaft eingeschlafen war. Die Hersteller äußern sich dazu normalerweise nicht, man braucht Marktbeobachter dafür.

Wenn ich jetzt wüsste, Trek wirft immer im Frühjahr neues auf den Markt, würde ich drauf spekulieren, dann mein Traumrad in der Vorjahresfarbe günstig erwerben zu können. Allerdings kommen die nach inzwischen mehrfach bestätigter Info erst ca zur Tour de France und so lange möchte ich nicht warten.
 
Hä?
Früher haben die meisten Hersteller, die neuen Modelle zur Eurobike vorgestellt.

Recherche für Trek, Dauer 2 Minuten:
https://www.rennrad-news.de/news/trek-domane-al-gen-4/
https://www.rennrad-news.de/news/trek-madone-2023-aero-rennrad-specs-geo/
Emonda ist wohl noch im Ofen, dürfte aber auch bald dran sein.
Wo in den Artikeln steht der Zeitpunkt der Markteinführung? Ich habe die vollständig gelesen, das aber wohl mehrfach übersehen.
 
Auch neue Lackierungen kommen immer mit den Modelljahren.

Bei Specialized gibt es je Modelljahr innerhalb der Modelle Anpassungen wie z. B. Seit 2021 die Ergon-Griffe anstelle der Specialized-eigenen, die es im Modelljahr 2020 noch gab und die mir noch besser passten. Das Jahresmodell dann jeweils in anderen Lackierungen.
Ja, das ist ja nichts neues.
Die Vorjahresmodelle werden dann im Handel immer billig abverkauft.
Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen die letzten Jahre.
Klar sind Vorjahresmodelle rabattiert, und auch gerade bricht der Radmarkt gerade ein, aber billig finde ich das noch immer nicht. Grundsätzlich werden die Räder aber zum Ende der Saison hin (wenn ja auch die Eurobike beginnt) günstiger als vor der Saison.
Ist bei allen Herstellern zu sehen. Und die meisten Hersteller haben dafür ihre typische Zeit. Gesicherte Informationen haben darüber Händler und allgemein interessierte Radler, die das seit Jahren beobachten und wissen, Specialized kommt immer im Oktober, Trek im August, ... Ich habe mich für dieses Wissen in den letzten Jahren nicht genug informiert gehalten, weil die Road-Leidenschaft eingeschlafen war. Die Hersteller äußern sich dazu normalerweise nicht, man braucht Marktbeobachter dafür.
Go for it... :)
Wenn ich jetzt wüsste, Trek wirft immer im Frühjahr neues auf den Markt, würde ich drauf spekulieren, dann mein Traumrad in der Vorjahresfarbe günstig erwerben zu können. Allerdings kommen die nach inzwischen mehrfach bestätigter Info erst ca zur Tour de France und so lange möchte ich nicht warten.
🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten