• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittendorf, oder auch: HaMi

Bei einem HaMi ist auch die „falsche“ Seite interessant….
HaMi ohne gekröpften, hinteren, linken Ausfaller sind ja recht selten.
Vertikale, hintere Ausfaller habe ich von HaMi noch gar nicht gesehen.
Ich vermute mal die gab es nicht gekröpft?
Huret Jubi würde ich mir verkneifen….

Ja das vertikale Ausfallende ist eine Besonderheit bei diesem Rahmen. Das habe selbst ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. So ist eben jeder Rahmen aus dem Hause Mittendorf ein individuelles Einzelstück.
Das Ausfallende ist übrigens ein Shimano SFR.

20230703_125237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das vertikale Ausfallende ist eine Besonderheit bei diesem Rahmen. Das habe selbst ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. So ist eben jeder Rahmen aus dem Hause Mittendorf ein individuelles Einzelstück.
Das Ausfallende ist übrigens ein Shimano SFR.

Anhang anzeigen 1284850
Die vertikalen Ausfaller von Shimano sind auch schöner als die von Campa. Von Campa sind das nur einfache Bleche wie die Bahnausfaller. Funktioniert alles, aber geschmiedet und im Klemmbereich verstärkt hat halt eine wertigere Anmutung.
Aber zeig uns doch mal den Ausfaller hinten links. Den möchte man bei einem HaMi sehen…..
 
Die vertikalen Ausfaller von Shimano sind auch schöner als die von Campa. Von Campa sind das nur einfache Bleche wie die Bahnausfaller. Funktioniert alles, aber geschmiedet und im Klemmbereich verstärkt hat halt eine wertigere Anmutung.
Aber zeig uns doch mal den Ausfaller hinten links. Den möchte man bei einem HaMi sehen…..

Hier nun das linke Ausfallende. Ist nichts besonderes, halt Shimano und kein Mittendorf :D
20230704_113131.jpg
 
Hier nun das linke Ausfallende. Ist nichts besonderes, halt Shimano und kein Mittendorf :D
Anhang anzeigen 1285391
An einem Mittendorf ist es m.E. schon etwas besonderes. Als Belegstück für Deine Sammlung ganz bestimmt.
Wer ein HaMi geordert hat, wird selten auf die Spezialität des Hauses verzichtet haben und von daher werden die Rahmen von Deinem Vater mit normalen Ausfallern deutlich seltener zu findes sein.
 
Schönes Rad. Leider ist der Begleittext ziemlich fehlerhaft. Warum sollte man bspw. eine Sattelstütze schlitzen?
Im Museum steht das Rad aber leider nicht. Ich war voriges Jahr dort und es hätte mir auffallen müssen.
DSCF1823-lu.jpg

DSCF1841-lu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Surfen entdeckt!
Das Rad hatte ich im Jahr 2005, nach dem Tod meines Vaters, an das Deutsche Museum übergeben.

Anhang anzeigen 1302118
https://digital.deutsches-museum.de/item/2005-330/
Sehr schönes Rad.

Hami.jpg


Wie ich sehe ist die Sattelklemmung ähnlich wie bei Legnano bis in die 60er Jahre. Ist das wirklich um den Schlitz im Sattelrohr zu vermeiden wg "Wassereintritt"? Oder gab es da "handfeste" oder zumindest im Ansatz konstruktive Vorteile? Legnano hat das ja dann aufgegeben, ich denke wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen auch wenn "Controlling" damals noch nicht erfunden war.
Hat da jemand Erfahrung wie gut das so funktioniert bzw eine Idee warum das nicht weiterverfolgt wurde?

1691481314061.png
 
Die Belastung für das Rahmenmaterial sollte geringer sein, dafür die für die Stütze etwas höher. funktioniert über Klemmkeile, an einigen Vorbauten wirds auch so gemacht, es ist aufwändiger in der Fertigung des Rahmen.
 
Schönes Rad. Leider ist der Begleittext ziemlich fehlerhaft. Warum sollte man bspw. eine Sattelstütze schlitzen?
Im Museum steht das Rad aber leider nicht. Ich war voriges Jahr dort und es hätte mir auffallen müssen.
Anhang anzeigen 1302390
Anhang anzeigen 1302391

Das mit der fehlerhaften Beschreibung habe ich auch gesehen und bereits hingeschrieben. Mal sehen ob das zeitnah korrigiert wird.
Das Rad war schon mehrfach in Sonderausstellungen zum Thema Fahrrad/Radsport zu sehen.
Ich finde es einfach nur toll, dass ich es im "digitalen Museum" entdeckt habe.
 
Was macht denn, der zweite bearbeitete Anlötsockel links für nen Sinn?
Gute Frage, k.A.:idee:, wenn es ein Fehler war, hätte man es doch noch korrigieren können.
Das wollte ich den Jo Mi auch schon immer mal fragen....
Meines ( ehem. @Kellerman70 ) hat das auch und mein HaMi Tandem hat das auch. So schusselig wird der nicht gewesen sein, daß er regelm. link und rechts verwechselt hat.
Ich habe Johannes M. gefragt, aber er wusste auch nicht, für was das linke Anlötteil gut ist.
Meine Vermutung ist dass Mittendorf eine symmetrische Wärmeeinbringung beim Löten erreichen wollte.

So, jetzt habe ich endlich die Erklärung:

Durch den Anlötsockel für den Umwerfer wird das Sitzrohr auf der rechten Seite "versteift". So entsteht eine asymmetrische Belastung des Sitzrohres. Das Ausgleichsteil gegenüber des Anlötsockels soll für eine symmetrischen Belastung am Sitzrohres sorgen.
Das Ausgleichsteil wurde ab Mitte der 1980er Jahre angelötet.

Solche Rahmenbrüche sollen verhindert werden.
Mittendorf seat tube 2.jpg
Mittendorf seat tube 1.jpg


Ausgleichsteil
s-l400.jpg
 
Und jetzt zeige ich Euch noch mein neuestes Projekt – HaMi / Mittendorf Bahnrahmen.
Der Rahmen mutierte zwischenzeitlich zu einem Colnago. Aber Dank der Beschriftung auf dem Tretlager ist er eindeutig als HaMi zu identifizieren. Jetzt ist er wieder ein Mittendorf.
Weitere Bilder folgen wenn das Rad fertig ist.
20240113_160354.jpg
20240113_160428.jpg

20231109_105405.jpg
20231109_105624.jpg
 
Ich möchte euch auch kurz mein Mittendorf aus Super Vitus vorstellen: Leider weiß ich nicht genau von wann es sein mag und es wurde wohl als Pendlerrad genutzt. Es hat die Möglichkeit Schutzbleche zu montieren und vermutlich vorne sogar einen Dynamo oder eine entsprechende Lampe. Es hat sogar eine dreifach-Campa-Record-Kurbel, aber ohne das kleinste Kettenblatt leider. Die Ausstattung ist ein Mix aus C-Record, Super Record und Nuovo Record. Ich weiß nicht, ob das die damalige Ausstattung gewesen sein könnte, oder ob vielleicht mal Teile getauscht wurden. Als ich es bekam hatte es unterschiedliche Laufräder, vorne MA40 und hinten wohl eine Mavic-Felge aus den 90ern. Die habe ich gegen eine weitere MA40 getauscht und mit einem Regina America ausgestattet. Den Vorbau habe ich gegen einen Cinelli 1R in 90mm ausgetauscht. Der Sattel war im Fundzustand irgendein Gel-Sattel, den ich gegen einen Turbo Super ausgestauscht habe. Leider hat es an einigen Stellen fehlerhaften Chrom und der Lack ist auch nicht mehr ganz frisch. Ich denke, das Rad wurde viel gefahren und hat viel erlebt. Mir gefällt es sehr und es lässt sich auf langen Touren fabelhaft bewegen =)
IMG_20240303_142049.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240303_142113_1.jpg
    IMG_20240303_142113_1.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240303_142127_2.jpg
    IMG_20240303_142127_2.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240303_142152_2.jpg
    IMG_20240303_142152_2.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240303_142257_1.jpg
    IMG_20240303_142257_1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten