• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welchen SPD-SL Schuhen kann man vernünftig gehen?

InkiOB

Mitglied
Registriert
1 Februar 2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

da ja nun das Rad bei Rose bestellt ist, stellt sich nun die Frage nach dem Pedalsystem.

Ich habe mir vor Ort das 105er SPD-SL Pedal mit "aufschwatzen" lassen. Allerdings bin ich nun etwas unsicher bzgl. der Schuhe.

Ich bin ja nun absoluter Rennrad Einsteiger und werde mit dem Renner wohl auch viele Sonntagsrunden incl. Zwischenstopp am Biergarten einplanen - sprich ich werde nicht von Haustür bis Haustür nur im Sattel sitzen.

Gibt es auch SPD-SL Schuhe, mit denen man halbwegs vernünftig gehen kann?
Haben MTB-Rennschuhe massive Nachteile gegenüber reinrassigen Rennradschuhen? Bis auf die Sohle sehen sie sich ja recht ähnlich...

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß Patrick
 
In gar keinen ! Dafür sind sie nicht gedacht. Alternativ kann man auch Touringschuhe nehmen ( eingelassenes MTB System, mit glatter Sohle ). Sieht man relativ oft in Verbindung mit Rennrädern
 
Man kann sich aber auch solche Cleat-Covers (SM-SH45) besorgen.
Ne Wanderung würde ich damit nicht machen wollen, für den Biergarten taugen sie aber allemal. Sie verlängern auch die Lebenszeit der Cleats deutlich.

fw_cleatImg04.png
 
Ich fahr aus dem Grund auch auf meinen Rennrädern SPD, bzw. mit MTB Schuhen.

Ich bin auch schon andere Systeme gefahren, konnte dabei aber keinen Vorteil und nur viele Nachteile feststellen.
Mag sein dass ich die Kraft mit einem SPD-SL Pedal 0.1% besser auf die Pedale bringe, für mich überwiegen aber die Nachteile.
Es gibt ja auch SPD Schuhe die optisch und funktional recht nahe an Rennradschuhen sind.
 
In den Biergarten watscheln geht auch mit SPD-SL, egal welche Schuhe. Es gibt Schwierigeres:


Naja, aber ich glaube genau so würde es bei mir aussehen :D