• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welchen SPD-SL Schuhen kann man vernünftig gehen?

InkiOB

Mitglied
Registriert
1 Februar 2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

da ja nun das Rad bei Rose bestellt ist, stellt sich nun die Frage nach dem Pedalsystem.

Ich habe mir vor Ort das 105er SPD-SL Pedal mit "aufschwatzen" lassen. Allerdings bin ich nun etwas unsicher bzgl. der Schuhe.

Ich bin ja nun absoluter Rennrad Einsteiger und werde mit dem Renner wohl auch viele Sonntagsrunden incl. Zwischenstopp am Biergarten einplanen - sprich ich werde nicht von Haustür bis Haustür nur im Sattel sitzen.

Gibt es auch SPD-SL Schuhe, mit denen man halbwegs vernünftig gehen kann?
Haben MTB-Rennschuhe massive Nachteile gegenüber reinrassigen Rennradschuhen? Bis auf die Sohle sehen sie sich ja recht ähnlich...

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß Patrick
 
In gar keinen ! Dafür sind sie nicht gedacht. Alternativ kann man auch Touringschuhe nehmen ( eingelassenes MTB System, mit glatter Sohle ). Sieht man relativ oft in Verbindung mit Rennrädern
 
Man kann sich aber auch solche Cleat-Covers (SM-SH45) besorgen.
Ne Wanderung würde ich damit nicht machen wollen, für den Biergarten taugen sie aber allemal. Sie verlängern auch die Lebenszeit der Cleats deutlich.

fw_cleatImg04.png
 
Ich fahr aus dem Grund auch auf meinen Rennrädern SPD, bzw. mit MTB Schuhen.

Ich bin auch schon andere Systeme gefahren, konnte dabei aber keinen Vorteil und nur viele Nachteile feststellen.
Mag sein dass ich die Kraft mit einem SPD-SL Pedal 0.1% besser auf die Pedale bringe, für mich überwiegen aber die Nachteile.
Es gibt ja auch SPD Schuhe die optisch und funktional recht nahe an Rennradschuhen sind.
 
In den Biergarten watscheln geht auch mit SPD-SL, egal welche Schuhe. Es gibt Schwierigeres:


Naja, aber ich glaube genau so würde es bei mir aussehen :D
Habe nun die 105er Pedale abbestellt und werde wohl die PD-A600 dazu nehmen.

Könnt Ihr denn einen Schuh mit guten "Laufeigenschaften" empfehlen? Was ist von den Renn-MTB Schuhen zu halten? Auf den Bildern sehen die Sohlen seeehr grobschlächtig aus. Wie wirken diese im Alltag? Hier ein Beispiel http://www.rosebikes.de/artikel/rose-rms-07-mtb-schuhe/aid:685861
Will natürlich nicht von anderen Radkollegen bei der ersten Ausfahr angepöbelt werden :daumen:
 
Na die RT82 sehen doch schon mal ganz gut aus. Sind vom Preis auch akzeptabel.
Muss nun mal schauen, wo ich sie vor Ort bekomme. Da ich ziemliche Quadratlatschen habe, müsste ich schon anprobieren.
Wisst Ihr zufällig, ob Shimano´s alle ähnlich ausfallen, falls ich dieses Modell im Laden nicht finde?
 
1 - 2 Größen größer nehmen. Ich fahre die RT80 in 44, trage sonst 43.
 
Besonders auf Malle, wo man weite wege durchs Hotel und auch in den Mittagspausen etwas gehen muss, bevorzuge ich MTB Schuhe.

Ich habe hierfür Sidi dragon 2. Ist immerhin ein Race MTB Schuh und kein Wanderlatschen.

WMB70.gear1.sidishoes-399-75.jpg
 
Die einen fürs RR, die anderen fürs MTB. Ich bin aber auch kein Grobmotoriker und habe mich mit den RR-Schuhen noch nicht lang gelegt.



Bei beiden Schuhen ist die Verstellmöglichkeit der Fersenkappe genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders auf Malle, wo man weite wege durchs Hotel und auch in den Mittagspausen etwas gehen muss, bevorzuge ich MTB Schuhe.

Für solche Fälle entweder mit Socken gehen und die Schuhe in der Hand oder nen paar billige Schlappen und damit durch's Hotel. RR-Schuhe sind nicht für's laufen gedacht. und MTB-Schuhe am RR sieht bescheiden aus. :D
 
Für solche Fälle entweder mit Socken gehen und die Schuhe in der Hand oder nen paar billige Schlappen und damit durch's Hotel. RR-Schuhe sind nicht für's laufen gedacht. und MTB-Schuhe am RR sieht bescheiden aus. :D
Naja, da ich nicht zum posen nach Malle fahre und in der Mittagspause kein Bock habe mit Socken im Straßencafe zu sitzen, kann ich die style Schmach verkraften mit Race MTB Schuhen gesehen zu werden. Wenn man über fuffzig ist, ist das sowas von egal.
 
OK, dann weiß ich ja im Zweifel woran es liegt.
Nicht die falsche Optik ist entscheiden sondern zu wenig Speed...:D
Da ich ja nun noch 4 Wochen Wartezeit aufs Rad habe sollte ich mir aus Selbstschutz vielleicht einen entsprechenden Spinningkurs suchen...
 
Ich hab' bei anderen Rennradfahrern noch nie bewusst auf deren Schuhe geachtet......
 
Na das lässt ja zu hoffen. Da ich als Anfänger immer von der Style Polizei lese, kommt die Vermutung auf, das die Spezies Rennradfahrer nicht die toleranteste ist..:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten